Beiträge von chucky69

    Ich gebe hier bald auf, schreibe hier und werde ignoriert :wallbash:


    Wenn Bios aus Datenbank, dann unbedingt Audio im Bios aktivieren sonst Bootschleife!!!!!
    Ich hatte das selbe Problem.


    Diese Bios-Einstellungen für das Board


    Advanced Frequency Setting<>Advanced CPU Core Settings
    CPU Enhanced Halt (C1E) : Enabled
    C3 State Support : Enabled
    C6/C7 State Support Enabled
    CPU EIST Funktion : Disabled
    Advanced Memory Settings
    Extreme Memory Profile : Profile1
    Peripherals
    Initial Display Output : PCI 1
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Disabled
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Power Management
    Wake on Lan : Disabled

    Du hast das Bios aus der Datenbank genommen oder?


    Hatte ich in meiner Anleitung geschrieben, Wenn man das Bios nimmt und Audio im Bios deaktiviert, kommt die Bootschleife.


    Ich verstehe das nicht, habe dir doch geschrieben dass ich genau das Board am laufen habe, nimm mein verlinktes Bios und die beschriebenen Einstellungen und es läuft.


    Und lade die aus dem AppleStore unter gekauft Artikel, dein Mavericks komplett runter und erstelle damit ein Stick und dann geht das auch.

    Ich habe ja noch nicht so den Schimmer, aber das erinnert mich an meine erste Installation.
    Da habe ich auch Stunden gesucht und nicht verstanden.


    Mein Fehler war, bei der Installation mit Multibeast wird ein Extra angelegt mit einer chameleon.boot.plist, danach bootete meiner auch nie.
    Habe dann nach der MB-Install vor dem Neustart, den Extraordner vom Bootstick, auf die Festplatte kopiert und schon bootete das Teil.


    Nur ne Idee

    Bin mir nicht sicher ob es so gewünscht ist, aber in die Datenbank kann ich nichts speichern, falls nicht gewünscht, bitte löschen.


    Habe ein Bios mit Lan und Hardwaresensoren für das Z87MX-D3H gebaut, ohne Audio, dass Bios aus der Datenbank mit Audio bootet nicht wenn Audio im Bios deaktiviert ist.


    Im Bios habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, natürlich kann man die Übertaktung (mit * gekennzeichnet)auch weglassen .


    Advanced Frequency Setting<>Advanced CPU Core Settings
    Intel Turbo Boost Technology : Enabled *
    Turbo Ratio 1-Core : 42*
    Turbo Ratio 2-Core : 42*
    Turbo Ratio 3-Core : 42*
    Turbo Ratio 4-Core : 42*
    CPU Enhanced Halt (C1E) : Enabled
    C3 State Support : Enabled
    C6/C7 State Support Enabled
    CPU EIST Funktion : Disabled
    Advanced Memory Settings
    Extreme Memory Profile : Profile1
    Peripherals
    Initial Display Output : PCI 1
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Disabled
    Intel Processor Graphics : Disabled
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Power Management
    Wake on Lan : Disabled

    Nach der Installation von Mavericks, mit Multibeast die HWMonitor Application und den Trim Patch für 10.9 installiert, hier könnte man wenn gewünscht noch Audio installieren



    Danach habe ich mit dem Chameleon Wizard eine Seriennummer erzeugt und über das Terminal in das SMBios geschrieben.



    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=XXXXXXXXXXXX
    2. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=XXXXXXXXXXXX12345
    3. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=IM131.88Z.010A.B05.1210121459
    4. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName=iMac13,2
    5. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=iMac
    6. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-FC02E91DDD3FA6A4


    Die Xen mit der erzeugter Seriennummer ersetzen. Nach Neustart dann so.



    Hardwaremonitor funktioniert auch.


    Update auf 10.9.1 und iTunes, alles reibungslos, Sleep funktioniert auch, keine Sorgen mehr ;-)

    Im Moment Default, wüsste jetzt nicht was ich noch probieren soll, "Windows 8 WHQL" hab ich geändert, bei "CSM Support" das "Never" merkt er sich nicht.
    Hatte vorher auch nicht so viel im Bios ändern müssen. Unter Multibeast war ja immer dieses Vd-T schuld wenn er beim Rädchen hängt, nur diese Einstellung habe ich im Bios garnicht.

    Habe heute versucht mir ein eigenes Bios zu bauen, ist leider nicht gelungen.


    Nun habe ich das Bios aus der Datenbank wieder eingespielt, hatte vorher funktioniert, nun ist beim Grauen Bildschirm mit Apfel und drehenden Rad immer Ende.
    Habe zwischendurch auch das original Bios wieder geflasht, stromlos gemacht, CMOS resettet und jede Menge Bios Einstellungen versucht, nüscht :-(


    Installation vom Stick funktioniert, boot danach wieder das Rad, wenn ich am Macbook die Installation auf eine SSD fertig mache und dann am Häcki stöpsle, komme ich wieder bis zum Rädchen, aber nicht weiter.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.