Hallo liebe Hackintosh-Fans,
seit paar Wochen habe ich mein eigenes Setup jetzt regelmäßig in Verwendung und bin gleichermaßen verblüfft und erfreut wie gut das alles läuft bisher. Auch dank der Hilfe der Nutzer dieses Forums, hab ich jetzt ein gutes Hackintosh-Setup auf die Beine gestellt.
Meine aktuelle Baustelle: Für mich ist/soll mein Hackintosh-Notebook auch ein Gerät sein, an dem ich mit Audio-Material arbeiten kann. Ich arbeite unter anderem mit den DAWs Pro Tools und Reaper. Aus irgendeinem Grund kann ich sowohl im Audio-MIDI-Setup als auch in den Einstellungen der Audio-Softwares nur 48 kHz als Abtastrate auswählen und dann noch 96 kHz, was ja ein Vielfaches davon ist.
Für die, die sich immer gefragt haben, wofür man da unterscheidet: Was da passiert? Es geht darum wie oft in der Sekunde ein Audiosignal "angepackt" wird - sprich: wie oft in der Sekunde wird die Schwingung gemessen. 48 kHz, 96 kHz (=2*48) und weitere Vielfache 48 kHz sind meist in Verwendung, wenn es um Tonmaterial geht, welches zu Bildmaterial/Video gehört. Wenn man mit Musik arbeitet, sind 44,1 kHz (oder Vielfache davon) die Abtastrate der Wahl. Zu hören bekommen wir aber meist 48k und 44,1k (Streaming, YouTube etc.), bei Aufnahmen im Studio verwendet man hingegen gerne höhere Abtastraten. Wieso, weshalb, warum? Es hat u. a. was damit zutun, dass unser Hörspektrum von ca. 20-20'000 Hz reicht (je nach Alter und Hörvermögen), mit der Größe von Festplatten und noch einigen anderen Faktoren. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, schätze ich.
Also so sehen die Einstellungen derzeit aus:
Ich sehe aus technischer Sicht keinen Grund warum, die Hardware 48 kHz verarbeiten können sollte, aber kein 44,1 kHz (samt Vielfache). Ich vermute ja, dass es an meinen kexts liegt. Habe mal gelesen, dass man da irgendetwas an der Abtastrate (engl.: Sample Rate) ändern kann in einer kext. Meinen CLOVER-Ordner findet ihr anbei. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass der Kopfhöreranschluss nicht funktioniert. Mithilfe des Nutzers g-force hier im Forum, ist dieser Anschluss nun zumindest für Kopfhörer einsatzfähig.
Sobald ich aber einen Kopfhörer mit Mikrofon (TRRRS-Klinke) anschließe, funktioniert nur der Kopfhörer. In den Einstellungen springt er beim Input vom Built-In Mic zu Line-In um, aber es lässt sich kein Ton aufnehmen (FaceTime, Zoom). Das ist zwar ein anderes Thema eigentlich, aber vielleicht hängt das ja zusammen, deshalb wollte ich es erwähnen.
Mein Ziel: Möglichst viele Stufen bei den Abtastraten auswählen und benutzen können, aber Hauptsache 44,1 kHz würde auftauchen. Das wäre schon viel wert.
Wie gesagt: Da müsste was gehen über eine kext, die für Audio zuständig ist (AppleALC vielleicht?), aber mir fehlt da leider die Fachkenntnis um da was zu verändern oder auszutauschen. Würde mich über Tipps und Hilfe freuen!
Liebe Grüße, viel Gesundheit und schöne Feiertage an euch alle!