Beiträge von Jefferson

    Hallo liebe Hackintosh-Fans,


    seit paar Wochen habe ich mein eigenes Setup jetzt regelmäßig in Verwendung und bin gleichermaßen verblüfft und erfreut wie gut das alles läuft bisher. Auch dank der Hilfe der Nutzer dieses Forums, hab ich jetzt ein gutes Hackintosh-Setup auf die Beine gestellt.


    Meine aktuelle Baustelle: Für mich ist/soll mein Hackintosh-Notebook auch ein Gerät sein, an dem ich mit Audio-Material arbeiten kann. Ich arbeite unter anderem mit den DAWs Pro Tools und Reaper. Aus irgendeinem Grund kann ich sowohl im Audio-MIDI-Setup als auch in den Einstellungen der Audio-Softwares nur 48 kHz als Abtastrate auswählen und dann noch 96 kHz, was ja ein Vielfaches davon ist.



    Also so sehen die Einstellungen derzeit aus:


    Ich sehe aus technischer Sicht keinen Grund warum, die Hardware 48 kHz verarbeiten können sollte, aber kein 44,1 kHz (samt Vielfache). Ich vermute ja, dass es an meinen kexts liegt. Habe mal gelesen, dass man da irgendetwas an der Abtastrate (engl.: Sample Rate) ändern kann in einer kext. Meinen CLOVER-Ordner findet ihr anbei. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass der Kopfhöreranschluss nicht funktioniert. Mithilfe des Nutzers g-force hier im Forum, ist dieser Anschluss nun zumindest für Kopfhörer einsatzfähig.

    Sobald ich aber einen Kopfhörer mit Mikrofon (TRRRS-Klinke) anschließe, funktioniert nur der Kopfhörer. In den Einstellungen springt er beim Input vom Built-In Mic zu Line-In um, aber es lässt sich kein Ton aufnehmen (FaceTime, Zoom). Das ist zwar ein anderes Thema eigentlich, aber vielleicht hängt das ja zusammen, deshalb wollte ich es erwähnen.


    Mein Ziel: Möglichst viele Stufen bei den Abtastraten auswählen und benutzen können, aber Hauptsache 44,1 kHz würde auftauchen. Das wäre schon viel wert.


    Wie gesagt: Da müsste was gehen über eine kext, die für Audio zuständig ist (AppleALC vielleicht?), aber mir fehlt da leider die Fachkenntnis um da was zu verändern oder auszutauschen. Würde mich über Tipps und Hilfe freuen!


    Liebe Grüße, viel Gesundheit und schöne Feiertage an euch alle! :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,91 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich würde empfehlen auch grundsätzlich mal bspw. einen Ubuntu-Stick auf dem Rechner zu booten (ohne Installation) und zu gucken ob es a) funktioniert und b) alle Komponenten von dem Rechner korrekt angezeigt werden. Manchmal liegt es auch gar nicht am OS, sondern an anderer Stelle.

    Hallo liebe Leute,


    seit einigen Tagen läuft ganz vernünftig mein HackBook auf Mojave und vieles funktionierte schon gleich zu Beginn. Einiges aber leider noch nicht. Ich werde aber, um es für nachfolgende Hilfesuchende leichter zu machen, nicht alles in einen Thread packen - ist wahrscheinlich auch einfacher für die Helfer.


    In einem anderen, sehr bekannten Online-Forum fand ich einen Clover-Ordner, der wohl für mein EliteBook 840 G3 von HP tauglich sein sollte. Dem war auch so. Da ich aber auf Dauer gerne eine Apple-WLAN/BT-Karte einbauen möchte und die HDD bereits ersetzte mit einer M2-SSD, musste ich noch einige Dinge anpassen - mit Erfolg. Dann natürlich noch die ganzen Standard-Anpassungen, angefangen bei der Seriennummer etc.


    Nun aber zum Punkt: Der Ton funktioniert grundsätzlich ganz wunderbar über die internen Lautsprecher. Keine Verzerrungen oder sonstige Probleme. Wenn ich jetzt aber einen Kopfhörer anschließe an den dafür vorgesehenen Klinkenanschluss, läuft der Ton unverändert weiter über die eingebauten Lautsprecher so als hätte ich nichts angeschlossen. Auf den Kopfhörern ist allerdings ein ganz leises, gewöhnliches Grundrauschen zu vernehmen. Ich habe verschiedene Kopfhörer probiert (In-Ears mit Mikrofon, gewöhnliche Stereo-Headphones). Laut der Bemalung am Case neben dem Anschluss ist dieser wohl für Kopfhörer mit Mikrofon geeignet. Allerdings funktionieren weder diese noch andere.


    Was ich schon erfolglos ausprobierte:

    • FixHDA ankreuzen (Acpi, DSDT) mit und ohne verschiedenen Inject-Parametern ("Detect", diverse Zahlenwerte) unter Devices im vorgesehenen Feld (Audio) mit und ohne ResetHDA -> gar kein Ton mehr

    • FixHDA nicht ankreuzen (Acpi, DSDT) mit und ohne verschiedenen Inject-Parametern ("Detect", diverse Zahlenwerte) unter Devices im vorgesehenen Feld (Audio) mit und ohne ResetHDA-> Ton vorhanden egal ob was eingetragen ist oder nicht

    • Verschiedene Varianten der beiden obigen Einstellungen in Kombination mit HDAS-to-HDEF-Patch im Acpi-Fenster -> ohne FixHDA immer Ton, aber keine Veränderung ansonsten


    aktuell:

    • kein FixHDA, Inject: No, kein ResetHDA, HDAS-to-HDEF- und AZAL-to-HDEF-Patch -> ändert auch nichts, war bis dato letzter Versuch


    Ich hab jetzt wahrscheinlich auch nicht jede einzelne Kombination ausprobiert von dem was ich da oben beschrieben habe, aber das ist mMn auch nicht Sinn der Sache. Man soll ja verstehen was man da macht und nicht einfach blind probieren. Als kompletter Neueinsteiger auf diesem Gebiet mangelt es da natürlich noch etwas am Verständnis wie man vielleicht an meiner Ausdrucksweise merkt. Dies bitte ich zu entschuldigen, ich arbeite daran!


    Noch ein paar Informationen zu meiner Soundkarte (laut Hackintool):

    Class: AppleHDADriver

    Vendor: Intel Corporation (0x8079)

    Device: Sunrise Point-LP HD Audio (ox9D70)*

    * You may require Spoof Audio Device ID

    [...]

    Sub Device: ??? (0x8079)

    Codec Vendor: Conexant (0x14F1)

    Codec Name: Conexant CX20724 (0x50F4)

    ALC Layout ID: wählbar zwischen 3 und 13

    [...]

    Min Kernel: 13

    Max Kernel: 15


    (Nebenbei bemerkt sind meine anderen beiden Problemchen, dass der Card Reader und der Fingerprint Reader nicht funktionieren.) Laut den Leuten aus dem Forum mit 'r' am Anfang und 't' am Ende des Namens soll wohl alles funktionieren bei diesem Laptop außer die W-LAN-Karte. Wie das in meinem konkreten Fall aussieht, konnte ich da bisher aber nicht nachlesen.



    Über ein paar Gedankenanstöße und Tipps würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße


    Aktuelle config: config.plist