Beiträge von Teddy07
-
-
Wildes Airflow-Konzept. Dein hinterer Lüfter und die 3 oben befördern Luft ins Case. Die 3 unten und 3 an der Seite befördern die Luft nach draußen. Es sollte eigentlich umgekehrt sein.
Besten Dan k für diese Anmerkung, welche vollkommen richtig ist.
Habe die Lüfter gedretht - hat leider keine Auswirkung auf die Temparaturen.
CPU 33 und GPU 32 Grad.
-
Die Größe kannst Du bei UEFI / Output/ UiScale ändern.
Wenn Du den Namen der Partition schon geändert hast, der aber im Picker nicht übernommen wird, hilft meist ein NVRam-Reset. Sonst sieh mal im Festplatten-Dienstprogramm (unter Dienstprogramme im MacOS), wie die Partition wirklich heißt. Da kannst Du das auch ändern..
Erstmals besten Dank an alle im Speziellen an MacGrummel.
Die neue Z790 Kiste läuft ohne Probleme, von Start weg ist Bluetooth working (Tastatur und Maus).
Ich als alter Mann bin voll zufrieden.
System:
ASUS ProArt Z790-Creater WiFi
Intel i14900K
G. Skill 64 GB
Curcial T500 PCIe’ Gen4 NVMe M.2 SSD 2TB
Sapphire Nitro+ RX 6900 XT
Fenvi T919 Bluetooth / WLAN
EK-Wasserkühlung
-
Wie heißt denn die Platte/Partition? Und welche Teile hast Du in der EFI-OC-PList unter Misc/Boot/Picker Attributes aktiv?
so sieht es aus
Ich möchte nur beim Booticon die Beschriftung von Monterey auf SEQUOIA ändern - ist reine Kosmetik.
Da die Boot Icons sehr klein auf dem Bildschirm erscheinen habe ich die Frage, wie ich diese grösser bekomme.
-
-
Hallo, entschuldigen Sie die Verzögerung, diese Woche gibt es viel Arbeit. Ich werde es überprüfen und mein Bestes geben. Ich werde den angepassten EFI bald hier veröffentlichen.
EDIT:
Ich hoffe, es funktioniert. Ich habe das SSDT mit Ihren RHUB-Sportas modifiziert, um bessere Ergebnisse mit den USB-Anschlüssen zu erzielen, und Sie müssen es erneut zuordnen und eine neue USB-Karte erstellen.
EFI läuft leider nicht - bootet und Boot Icons erscheinen - Apfel erscheint - läuft aber nicht weiter.
Hier meine EFI - leider aufgeteilt, da ja max 25MB - diese läuft nun mit der Fenvi T919 von Start weg, auch Bluetooth Tastatur und Maus funktionieren, d.h. mann kann beim Booten mit Delete oder F2 in die BIOS Einstellungen.
-
Hallo, zuerst benötige ich eine Extraktion Ihrer ACPI-Tabellen. Ich empfehle die Verwendung dieses Programms:
"ACPIDump.dmg" by LabyOne from GitHub
https://github.com/LAbyOne/ACPIDump/releases
Sie können dieses Z490 EFi-Update für Opencore 1.0.4 testen.
Ich warte auf die EFi- und ACPI-Tabellen des Z790. -
hier noch die Z790 EFI
Hallo, zuerst benötige ich eine Extraktion Ihrer ACPI-Tabellen. Ich empfehle die Verwendung dieses Programms:
"ACPIDump.dmg" by LabyOne from GitHub
https://github.com/LAbyOne/ACPIDump/releases
Sie können dieses Z490 EFi-Update für Opencore 1.0.4 testen.
Ich warte auf die EFi- und ACPI-Tabellen des Z790.Erstmals besten Dank für deine Bemühungen.
Hier den ACPI Dump vom Z790 ohne Fenvi T919 installiert und die Z790 EFI.
EFI ist auch komprimiert zu gross für Download.
Die EFI Z490 mit OC 1.0.4 werde ich heute noch testen - läuft ja schon unter OC 1.0.3 mit Fenvi T919 von Start weg ohne Probleme.
Es geht um die EFI Z790
Habe die EFI Z490-D OC 1.0.4 zip getestet mit der FENVI T919 und läuft ohne jegliche Probleme - besten Dank.
-
Hallo
Besten Dank für die Anregungen.
Ich bin och nicht so fit mit Hackintosh.
Beim Z490 Vision D geht das Bluetooth von Start weg mit der Fenvi FV-T919 unter MAC OS 15.31. und OC 1.03.
Wieso sollte dies nicht auch klappen beim ProArt Z790 creator Wifi ?
Anbei die EFI Z490 und config.plist von Z790 wer kann helfen?
-
-
Ich kann Dir nichtmal sagen, ob das Intel-Bluetooth auch im BIOS und im Boot-Picker gehen kann, denn dafür benutze ich eine USB-Tastatur. Weil der Rechner mit Intel-Bt ja meine Lieblings-Bt-Maus nicht mag..
Was soll ich zu den Speicher-Problemen sagen? Ich hatte von Anfang an keine, hab aber davon gelesen. Bei mir sind die von meinem Händler empfohlenen 128GB 5600er von Corsair drin, die leuchten zwar etwas aufdringlich, aber sonst...
Im BIOS sind sie entsprechend in der ersten XMP-Stufe 1 eingestellt. Ich kann Dir nur empfehlen, da nochmal die verschiedenen Einstellungen durchzutesten.
Deine P-Liste weist allerdings gleich bei der ersten automatischen Prüfung einen Standart-Update-Fehler bei UEFI/Output/InitialMode auf, da solltest Du noch einmal nachbessern. Und wenn Du nicht bei jedem Start sämtliche eingestellte Tools sehen möchtest, hilft neben dem jeweiligen Haken bei Auxilary der Haken bei "Hide Auxiliary" bei Misc/Boot. Zum Zeigen gibt's dann die Space-Taste.
Ich hab zum Einrichten der USB-Ports übrigens wieder das Hackintool ausgegraben. Mit dem aktiven Quirk "XpciPortLimit", USBInjectAll.kext und deaktivierter "SSDT-UIAC-ASUS-Z790-PROART-15-PORTS-AURA-LED.aml" werden tatsächlich alle USB-Ports richtig angezeigt und konnten dann auf 15 aktive reduziert werden. Da ging das besser und sauberer als etwas zu grob über Windows und die USBToolBox.
Mein Rechner ist besser gestartet, wenn ich den zweiten "AppleCPUPmCfgLock"-Quirk auch noch aktiviert hatte, obwohl das so nicht in den Dortania-Anleitungen steht. Aber jetzt läuft er mit abgeschaltetem CfgLock dank der Tools modGRUBShell.efi, CFGLock.efi und zur Kontrolle ControlMsrE2.efi ohne die beiden Quirks.
Guten Abend
Erstmals Besten Dank für deine rasche Antwort.
versuche die Bluetooth Geschichte mit der Fenvi T919 oder Asus USB-BT400 zu regeln.
-
Hallo MacGrummel
ich hoffe du kannst mir helfen. Soweit läuft alles ziemlich gut.
Nur beim Booten sind die Bluetooth Tastatur und Maus tot. Somit keine Boot Icons anwählbar.
Beim 64GB Memory ist auch Schluss. Mit 128GB bekomme ich immer Memory Fehler
Ich habe diese G. Skill verbaut: DDR5-5600
Mein System:
ProArt Z790 Creator Wifi
i9-14900K
DDR5-5600 64GB
RX 6900 XT 16GB
Hier noch die entsprechende config.plist.
-
iPhone Synchroninsierung funktioniert nicht - wer kann helfen?
-
Update auf macOS 15.1 erfolgreich mit OC103 und aktuellen Kexts.
Aktueller OCLP richtet das Wifi wie gewohnt, sodass alles funktioniert.Kannst du die EFI hochladen - damit ich diese testen kann - danke
-
Ich hatte das Problem bisher nicht so genau beachtet, da ich zu 95% über HDMI oder DP Audioausgabe nutze und die nicht betroffen ist und hatte zudem SoundSource in Verdacht - aber Teddy07 hat recht, es passiert auch bei den analogen Ausgängen. Gerade habe ich OCLP patches deinstalliert: Ton bleibt, keine Aussetzer mehr.
Muss nichts mit neuerem Sonoma zu tun haben, ich hatte bis diesen Sommer Intel Wifi genutzt, demnach auch bis zum Wechsel auf brcm keine OCLP root patches..
Habe die ID's von 1 bis 16 durchgetestet - überall sind Aussetzer von Ton und Video.
Ohne OCLP absolut keine Aussetzer - sobald WiFi mit OCLP gepatched ist kommen die Aussetzer.
Anbei noch die EFI von meinem Z490 VISION D - hier gibt es KEINE Aussetzer!
-
PCT - das ist sehr ähnlich wie bei mir, deshalb hatte ich nach dem digital out gefragt. Teste bitte mal ob der Ton wiederkommt, wenn du einen input der internen Soundkarte auswählst und aktiv ist (orangener Punkt sichtbar)
Dieses Verhalten habe ich neben Sequoia auch auf meinem Sonoma Hauptsystem - so circa seit 14.6 rauskam.
Genau wie bei mir seit Sonoma tritt es auf.
Die Lautsprecher sind am Anschluss O. front speaker
Ich gehe auch von einem Power Problem der CPU aus - wenn das System ruht gibt es keine Aussetzer.
Ohne den Patch für das WLAN gibt es keine Aussetzer!
-
Ich hänge mich hier mal rein, weil auch für mich sehr interessant. Ich kämpfe damit, dass mein Designare z390 System (fast identisch mit @Teddy07) nach Wechsel des Sound-output von Internal Speakers zu Digital Out und zurück oft zu Audio Abbrüchen führt. Ich kann dann bei Audioausgabe in den Systemeinstellungen noch hin und her schalten und es geht wieder kurz weiter, aber bricht dann erneut ab. Hilft nur Neustart. Die SSDT-PLUG.aml ist denke ich die originale von JimSalabim.
Kann das sein?
Hallo
genau so ist es die SSDT-PLUG.aml ist von JimSalabim
ssdt-plug.aml 16.10.2023 161 Byte
Ohne den Patch für das WLAN mit OPC gibt es keine Aussetzer.
-
Gegenfrage, Teddy07: Passieren die Aussetzer über den digital out?
Dein EFI-Ordner sieht für mich OK aus, du verwendest layout-id 0B = 11
Ist das Absicht? Kannst du testweise mit alcid=16 in den boot-args überschreiben wenn nicht schon getestet, id=16 ist speziell für das Designare.
Erstmals besten Dank - leider hat alcid=16 nicht geholfen. Der Klang ist besser nur die Unterbrüche sind immer noch da.
Hast du ein identisches System wie ich mit Z390Designare und keine Soundunterbrüche - dann sende bitte deine EFI
-
Hallo
WER kann helfen mit der unten stehende EFI habe ich auf zwei identischen System immer Sound Unterbrüche.
MAC OS ist Sequoia 15.0.1 mit OC 1.0.2
System:
Gigabyte Z390 Designare, Intel Core i-9900k, 64 GB - G.SKILL F4-360017Q-64GTZSW,
Radeon VII 16GB HRM2, Samsung 970 PRO 1TB
-
Die AMD Radeon Vega 2 ist eigentlich so einfach zu integrieren wie keine andere Grafik: kein Bootarg, keine speziellen Kexte, nur den WhatEverGreen.kext. Prüf mal Deine Kabel..
Mit meiner EFI gibt es keine Probleme mit der RADEIN VII -jedoch habe ich imme Sound Aussetzer und Video stockert.
Anbei meine aktuelle EFI mit OC 1.0.1 für Sequoia 15.0