Hey Leute,
ich bin aus Zufall hier auf das Forum gestoßen und hatte direkt mal eine Frage !
Ich selbst bin relativer Neueinsteiger im Bereich Linux, hab mir für meinen neuen Laptop ( Xiaomi Mi Air 13.3 in der 2019er Version ) direkt mal paar Distributionen gesaugt und ein paar ausgetestet ( Zorin , Linux Mint ) .
Deepin hat mir tatsächlich direkt zugesagt, nicht, weil es irgendwie auf den ersten Blick an MacOS erinnert wegen dem bottom-Dock, sondern weil es mir tatsächlich overall ziemlich zugesagt hat ( zumindest das hauseigene Desktop Environment ) . Nichtsdestotrotz nerven mich halt jetzt schon paar Dinge, allen voran der " hauseigene " Store, der ziemlich schlecht ist und kaum Variationen bietet. Zudem wollte ich noch eine eigene " polybar " hinzufügen ( https://github.com/polybar ) , hab aber quasi immer noch Probleme.
Deswegen bin ich auf Manjaro Deepin gestoßen. Ich möchte eigentlich nur eine " stabile " Distro mit einem geilen Desktop Envorinment ( was ja Deepin in meinen Augen hat ) , welches wirklich auf das Arbeiten zugeschnitten ist.
D.h. : Laptop anschmeißen , Office etc , Youtube , weiter für das Jurastudium lernen , ausmachen . Und dabei so wenig RAM und CPU seitens der Distribution brauchen.
Sorry dass ich soweit ausgeholt habe , aber so wie ich das sehe, habe ich als Einsteiger für mich zur 2 Alternativen : Weiter auf Deepin bleiben , oder Manjaro mit Deepin Desktop drauf - welche Vor - / Nachteile gibt es denn für die jeweilige Alternative ?
Wenn ihr " Profis " mir Noob jetzt einfach sagt, dass ich am besten auf Manjaro wechseln soll, dann mach ich das jetzt noch fix heute Abend. 
Sorry für den Longtext, nochmals : bin wirklich kompletter Neueinsteiger und ich hab gar kein bock mehr auf Windows 10 ( zumindest auf meinem Laptop ) 
Gruß !
Edit : PS : Und vor allem : Stable oder Testing dann nehmen ?