Jau, Perfekt. Vielen Dank !
Beiträge von stere00typ
-
-
Moin ihr Lieben,
ich habe folgendes, bisher unerklärtes Problem und dachte vielleicht hat jemand von euch Rat oder die gleiche Erfahrung gemacht.
Zu der Sachlage;
Ich habe BackUps meines Hackintosh per TimeMachine auf einer externen Festplatte als auch auf einem Netzwerk Laufwerk (Synology Diskstation ) erstellt. Das lief einwandfrei, sowohl als auch. Neue BackUps werden regelmäßig erstellt und auch angezeigt a la "letztes BackUp Heute 10:00Uhr" .
Wenn ich jetzt in den Recovery Modus boote und ein BackUp auswählen möchte, wird mir die Festplatte und auch die Netzwerkfestplatte als Time Machine BackUp Platten angezeigt. Ich werde aufgefordert das Passwort für die Platte bzw. für das BackUp einzugeben. Dann, im finalen Fenster wo man sonst auswählt welches BackUp man genau nehmen möchte. (Tag / Zeit ) steht : Keine Mac OS BackUps gefunden.Mit meinem MacBook funktioniert das auf der Synology sowie Festplatte einwandfrei. Beide aktuelles Mac OS. BackUp wurde ganz neu erstellt als . backupbundle und die alten .sparsebundle gelöscht bzw. archiviert.
Jemand eine Idee ?
LG und eine schöne Woche !
-
Moin
ich möchte euch auf diesem Wege mein Hackintosh Projekt vorstellen, Erfahrungen teilen und vor allem diesem Forum Danken !
Aber lest selbst...
Anfang des Jahres habe ich endlich den Entschluss gefasst einen Hackintosh zu bauen.
Zögernd, aber nicht zuletzt ermutigt durch die sorgsame Dokumentation und ausgiebige Wissensdatenbank in diesem Forum.
Mein iMac Core 2 Duo im HomeStudio brauchte ein Update, da er die an ihn gestellten Aufgaben einfach nicht mehr bewältigen konnte.
Mac OS basiert musste der Nachfolger auf jeden Fall sein, da ich Logic Pro seit Version 8 verwende und eine Umstieg auf eine andere DAW scheue.
Meine neuen Anforderungen und somit Eckdaten für meinen neuen "Mac" waren;
- HyperThreading fähige CPU
- wird durch Logic Pro X unterstützt und bietet einen erheblichen Rechenvorteil für alle Audio PlugIns die Nativ auf dem System laufen.
- NVME SSD mit PCIe Anbindung
- um multiple Audiospuren in hoher Qualität gleichzeitig wiederzugeben in Logic Pro X
- Thunderbolt
- damit ich mein Universal Audio Apollo Audio Interface verbinden kann.
- DualBoot-Fähigkeit
- für Window 10. Natürlich auch um einfach mal das ein oder andere Spiel zum Zeitvertreib anzuschmeißen. Vorwiegend aber da es in der Live Audio Welt viele Programme gibt die ausschließlich auf Windows laufen. Wie z.B. Offline Mischpult Editoren.
Es kristallisierte sich für mich heraus dass ein iMac Retina 5K mit der i9 CPU Option das augenscheinlich richtige Produkt für mich sei. Alternativ natürlich alle Modelle die diesem überlegen sind, wie der iMac Pro. Mit einem Auge auf das Budget und die bessere Single Core Performance des i9 ( wenn man dann doch mal ein Spiel anwirft) )
entschied ich mich dann aber ersteren nachzubauen und für folgende, sorgsam recherchierte Bauteile;
Mainboard: ASUS Z390 A PrimeCPU: Intel i9 9900K
FAN: beQuiet Shadow Rock TF 2
RAM: G.Skill Ripjaws 2x16GB 3200Mhz
PSU: beQuiet Dark Power Pro 11 550W
SSD Mac: Samsung 970 EVO NVME m.2 500GB
SSD Win: Toshiba 240Gb Sata SSD
GPU: ASUS ROG Strix RX570 4GB
TB: Gigabyte GC Titan Ridge
CASE: Intertech 4088 Rackgehäuse, 4HE
BOOT: Clover 5111
Fazit:
Die Lernkurve war exponentiell und die Erfolgserlebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Nun, nach ca. 3 Monaten Betrieb kann ich sagen " ich würde es wieder tun" . Hier und da gibt es, das muss man ehrlicherweise sagen, immer mal wieder kleine Wehwehchen, und da ist es umso hilfreicher seinen eigenen Hackintosh gut zu kennen. Am Ende hat man aber einen erheblichen Preisvorteil, sowie eine erweiterte Upgradefähigkeit. Ich plane in Zukunft noch Universal Audio PCIe Sharc DSP Karten hinzuzufügen um mein Apollo zu erweitern. Interessant wären auch RME PCIe Audiointerfaces mit MADI oder ADAT. Mal schauen was die Zukunft bringt...
Was Sie aber in jedem Falle noch bringt sind ein paar Bilder und gerne auch meine EFI und Kexte, wenn jemand Interesse hat. Ich würde mich aber auch über Verbesserungsvorschläge und ein "Ich werf mal ein Auge drauf" freuen.
Bis dahin, viel Spaß und Erfolg bei eurem Projekt ! - HyperThreading fähige CPU
-
Update: Ein erster erfreulicher Boot / Install ist vollzogen.
MacOS 10.15 Catalina. USB Stick per Terminal erstellt, Clover und Clover Config Configurator. Bootet auch von der M.2 SSD, Netzwerk und Audio funktionieren. USB Ports soweit auch.
Soweit so gut..
das Einzige was nicht läuft;- interne IGPU UHD 630 wird nur mit 7MB angezeigt.
- Thunderbolt / USB-C Anschluss am MB Asus Prime Z390 A
Jemand Ideen ? Ist ja weit verbreitete Hardware. Danke euch und ein schönes Wochenende !
-
Elektrohorst Aktuell läuft das bei mir mit dem be Quiet Lüfter. Bin allerdings noch nicht an dem Punkt wo die CPU stress ausgesetzt ist.
Ich finde das Gehäuse erstklassig, vor allem für das Geld. Alles top Qualität. Den Halter habe ich drin gelassen, da ich ihn nutze. Lässt sich ja aber, auch zu Installationszwecken, simpel entfernen.
Bzgl. Luftstrom habe ich vorne den 120mm Lüfter getauscht, da der mitgelieferte zu laut ist. und hinten 2 80mm installiert. Der vorne pustet rein, die hinten raus. Klappt gut.
Habe mir überlegt ggf. in den Deckel Oberhalb des CPU Lüfters kleine Löcher zu bohren um diesem direkt Luft zu gönnen. Aber das bleibt abzuwarten... -
Svenschiii
Klingt jetzt erstmal nach GPU würde ich sagen, da ja vorwiegend Audio auf der CPU gerechnet wird. Und wenn ich mal Probleme mit abstürzen oder Freese hatte dann immer Darstellungsbedingt seit Logic Pro X. Welches natürlich dafür aber auch viel glatter und schicker aussieht und generell deutlich potenter ist.
Läuft deine NVIDIA denn anständig ?
Alternativvorschlag: Unter : Logic Pro X -> Einstellungen -> Audio ->Geräte -> Prozessen Threads
kannst du mal versuchen von Auto auf deine physikalisch vorhandenen Core Anzahl stellen. -
Moin Toskache ,
das Ding läuft ja noch nicht. Die letzten Teile befinden sich im Zulauf. Werden morgen/übermorgen starten. Die 5,2 GHz waren nur so ein Gedanke, der aufkam als ich nach einem Prozessor sucht und laß. Primär geht es mir darum dass es läuft und Logic ordentlich Threads hat zum rechnen. Daher viel die Wahl auf diesen. Solange das stressfrei läuft , wovon ich schwer ausgehe, werde ich erstmal garnicht übertakten. Da müsste schon viel Zeit abseits der Audio-Projekte und Unzufriedenheit mit der Performance zusammen kommen... aber WENN, dann lass ich es dich hier auf jeden Fall wissen.
-
SO, soweit ist alles bestellt... es wird jetzt ein be quiet shadow rock tf2 lüfter, der passt super rein und soll 160 TDP abdecken. Der i9 ist mit 95 angegeben. Beide denke ich sind natürlich Herstellerangaben. Aber die Toleranz von 65 sollte doch bei nicht OC ausreichen, oder ?
Einzig und allein RAM fehlt mir noch. Crucial Ballistix 2x16GB 3200Mhz waren fast bestellt, bis ich sah dass am 14.2. ein neues Modell raus kommen soll, was aktuell nur 10€ teurer ist als die bekannte Version. Hat das jemand auf dem Schirm ? Sollte ich da die paar Tage warten ? Den kaufen, oder den Preisfall mitnehmen des Vorgängers ?!
Mainboard: Asus Prime Z390 A
aktuell: BLS2K16G4D32AESCab 14.2. : BL2K16G32C16U4B
Einen angenehmen Wochenstart euch allen, und Danke für die Rückmeldungen.
-
Stimmt auch wieder...
Jau, klingt sehr nach Urpsrungsschöpfung / Produktion bei dir. Welcher Richtung ? -
Klingt effizient.. und Logic ist da ja auch schon unglaublich potent aufgestellt.
Mein Aufgabengebiet umfasst meistens eher Mastering und Stem Mastering, sowie Post Mixing. Also mehr oder weniger fertige Audiospuren/Gruppen die zusammen gerührt werden. Und mein Mixdown läuft über ein analoges Pult, aus Logic einzeln raus, ins Pult, und dann L/R zurück in Logic. Off Topic... Das ist oder wurde glaube ich etwas Off Topic.. Sorry... aber wenn ich irgendwie/wo hier mal bzgl. Logic o.äh. helfen kann, lasst es mich wissen. -
Danke, DSM2 , Entscheidungshelfer ! Man ärgert sich ja dann auch doch irgendwann nicht in die vollen gegangen zu sein.
-
al6042 Jau, Danke dir. Die pdf hatte ich schon am Start. Aktuell habe ich dann wieder den Corsair Vengeance im Blick. Die finden sich alle in dem der QVL . Schwanke nur noch ob ich auf 64 oder 32 GB, jeweils 4 Riegel, gehen soll. Vielleicht erstmal 2x16 und später upgraden.
-
Gerne auch ein Grillfest,.. ! Aber lieber zum erfolgreichen build.
Okay Okay, dann sollte ich mich vielleicht doch mal nach einem anderen Case umschauen und auf klassische Lüfter setzen. Ich schau mich mal um... Danke euch !Gut, Käse passt ja ganz gut zum Grillfest...
3200er oder höher wird bestellt. Sehr schön..Die Grafikkartengeschichte hat ja Zeit.. ich gehe da mal in Diskurs.
-
Danke al6042 !
Das Case ist ein InterTech 4088. Vorne geht ein 120mm gehäuselüfter und hinten 2x 80mm . Ich hab mir die Waküs angeschaut , da gibt es Modelle mit einem 120mm lüfter , geht der dann an die Stelle des vorderen Gehäuselüfters? Das sollte ja dann passen.
Reicht denn auch die kühlleistung für den 9900K? Minimales OC, so auf 5,2Ghz TB, hab ich mal drüber nachgedacht , vorerst aber nicht geplant .
Ich hatte 3200er RAM auch schon im Auge , oder gar mehr , da der Preis Unterschied wirklich gering ist. Dachte dann aber gelernt zu haben dass der i9 nur RAM bis 2666 unterstützt . Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Danke für den GraKa Tipp! 570 empfiehlt sich auch?
Einen wunderschönen , sturmfreien Sonntag euch allen !
-
Moin ihr Lieben,
vorab schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge hier ! Diese haben mir viele Fragen bereits beantwortet. Großartig!
Nun zu meinem Vorhaben; Ich plane einen Hackintosh zusammen zu stellen, vorwiegend für Logic. Ich habe folgende Komponenten im Auge, und würde euch bitten doch mal einen Blick darauf zu werfen und mir gerne Alternativen vorzuschlagen oder Anmerkungen zu machen. Das würde mich sehr freuen.Geplant ist die Installation von 10.14 , habe aber 10.15 Kompatibilität versucht im Auge zu halten.
Mainboard (bereits vorhanden): Asus Prime Z390 A
CPU (bereits vorhanden): Intel i9900K
SSD (bereits vorhanden): Samsung 970 EVO 500GB
PSU: (bereits vorhanden): be quiet Dark Power Pro 11 550W
RAM: Corsair Vengeance 2666Mhz 32GB oder Alternative ?
CPU Fan: Habt ihr Vorschläge ? Aufgrund des 19Zoll fähigen Cases wären maximal 130mm Höhe optimal. Ansonsten muss ich das Case substituieren .
Grafikkarte: Ich würde gerne mit der UHD 630 IGPU auskommen, oder ggf. eine kleine , günstige Karte kaufen. Vorschläge ?
Vielen Dank !