Beiträge von IndioX


    ja, das ist eines der wichtigten tools eines cMP

    im bootROM stehen micht nur veränderbare werte (startlaufwerk und andere einstellungen),

    aber auch wichtige dinge wie die boardnummer usw.


    solltest du deinen rechner bricken kannst du diese wichtigen gesicherten informationen entweder

    mit dem romtool wieder auf den SPI schreiben oder einen neuen damit flashen und einlöten.


    wichtig beim 5,1er ist beim sichern und flashen mit dem romtool zu wissen welcher

    SPI chip typ verbaut ist.


    das muss man direkt am chip auslesen (istals U8700 auf der backplane bezeichnet und befindet

    sich rechts von den beiden stromanschlüssen auf dem board)


    interessanterweise hatte ich heute einen gesichert, der wie alle 4,1 auch, nicht im

    romtool nachgefragt hat (der erste echte 5,1er vom zig die ich bearbeitet hatte)


    um das bootROM überhaupt auszulesen muss im recoverymode (cmd+r beim start)

    im terminal mit csrutil disable das SIP ausgeschaltet werden.


    und keine angst, nur beim sichern mit diesen informationen kann nichts schiefgehen

    und lässt dich ruhiger schlafen +g*


    .

    apfelnico Ein Mac flasht keine Firmware Images die nicht für ihn bestimmt sind. Apple ist nicht doof und führt entsprechende Sanity Checks vor dem Flash aus. Ich habe das schon selbst an meinem MBP und dem alten 2012er iMac getestet. Das Update startet zwar erstmal, bricht dann aber ab und macOS startet normal durch ohne dass an der Firmware was verändert wurde. Die beschädigten Firmwares nach Nutzung von Hackintosh Configs an echten Macs werden also durch andere Sachen verursacht. Aptiofix zum Beispiel.

    fremd bootROM nimmt er natürlich nicht automatisch an, aber der user hat trotzdem

    die möglichkeit ein falsches zu flashen wenns blöd hergeht.


    zu deinem beispiel: das flashfile wird eben in den apple ordner auf der EFI partition abegelgt,

    um dann beim boot darauf zuzugreifen, was dann nicht möglich ist wenn es von einem anderen modell stammt.

    zumindest ein wenig intelligenz dahinter ; -)


    interessant für upgrader:

    wenn man am letzten stand ist und eine neues bootROM zur verfügung steht wird zB

    bei geräten bei denen man die original SSDUX und SSDAX gegen eine NVMe mit adapter

    eingebaut hat, sogar das bootROM aktualisiert ohne vorher die originale wieder einzubauen.


    ich bin aber nicht unglücklich das es beim cMP noch manuell durchführbar ist und kann nur jeden

    raten das bootROM mittels dosdudes romtool zu sichern (um einen reconstruckt durchzuführen,

    da hier alle boardinformationen darinn gespeichert sind).


    NVRAM fragmentierung und windows UEFI installationen (ausser mit opencore und NVRAM safe einstellungen)

    können das ROM easy bricken.

    Mit der neuen Firmware läuft der XHCI-Controller der Titan Ridge auch nahezu perfekt nativ am MacPro5.1.
    Nahezu? ;)


    Nun, da der MacPro5.1 von Hause aus kein USB3.0 kennt (geschweige denn USB3.1 Gen2), ist das während der Bootphase auch noch nicht vorhanden (quasi auf „BIOS“-Ebene).

    apfelnico


    was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass meine samsung T3/T5 SSD und ein USB-stick immer hotplugable ist,

    auch wenn sie beim start nicht angesteckt waren (also so wie mit der original firm).

    heisst ja das XHCI eigentlich problemlos funktioniert mit USB3.x medien


    booten über USB3.x hat und wird natürlich eben so nicht funktionieren.

    und das im bootROM unterzubringen sehe ich eher als unmöglich an.


    .

    nein, dass problem ist die treibersoftware und hat meiner meinung weder

    mit der titan ridge, noch mit der custom firmware zu tun.


    leider ist es so das der support der luna auf alle anfragen nur antwortet

    das es mit einem cMP nicht funktioniert - pasta.

    da ich kein luna habe kann ich eine idee auch nicht ausprobieren,

    nämlich die installation der software und teiber manuell mit pacifist.


    wobei ich hier die hoffnung auch eher gegen null sehe, da anscheinend

    der treiber sehr hardware orientiert geschrieben scheint.

    ......

    Am elegantesten wäre tatsächlich ein modifiziertes Firmwareupdate für den MacPro5.1, wo diese Dinge enthalten sind. Mit UEFI-Tool diese einzusetzen wäre das Eine (bei Thunderbolt wüsste ich nicht, welche), das Andere aber, wie gefahrlos flashen mit der Möglichkeit wieder zurück zu kommen.



    das sollte das geringste problem sein mit der matt card


    wenn man hier den SPI schiesst ist es einfacher den chip

    darauf zu tauschen als auf der backplane





    ausser man hat so wie ich einen cMP ohne gehäuse herumliegen +g*

    beim pomona clip besteht immer die chance eines kurzschlusses wenn er nicht ordentllch sitzt

    (wobei die häufigere ursache eigentlich das verkehrt aufsetzen ist)


    und der bei den chinateilen mitgelieferte ist ein richtiges grindteil

    (der originale pomona 5250 clip alleine kostet das doppelte des ganzen 341er sets)


    ich denke dein SPI chip ist von uns gegangen

    I have a very complicated yet easy to answer (because you are all computer savvy)...I am currently stuck at 10.8.5 because my music plugins won't run in any OSX upgrade without each being updated (expensive) and many of them are no longer made. Am I able to install the MacPro5.1-OpenCore to use Thunderbolt Titan Ridge card with my OSX 10.8.5? I am in such a dilemma...either I have to buy a new mac (very expensive) or upgrade so many programs and plugins (expensive option). Any advice would be great. I also want to thank you all for the fun forum and topics...and all your creativity!

    no, from 10.13.6 (highsierra) upwards