Beiträge von Gabo

    OSX-Einsteiger  apfel-baum  Raptortosh


    so meine lieben HackAtacker — vielen Dank für all den Hirnschmalz-Einsatz einschließlich Systemvorschläge! Immer wieder bestätigt mir die Interaktion hier dassi nicht ansatzweise übertreibe wenni von diesem Forum hier schwärme :hackintosh:


    doch nun genug der Schmeichelei … es geht voran au wei au wei!!

    Nach vorerst zögerlichen Gedanken hinsichtlich Eigenbau und im einem im Haushalt neu einkalkulierten Budget (welches sich als deutlich höher als ursprünglich vermutet herausstellte) …. gutem Zuspruch von wegen „stelle was zusammen und vergleiche FertigPC Angebote“ oder Ratschläge wie „du baust dir letztlich auch nur einen EIGENEN Gaming PC zusammen ohne jegliche Kompromisse bezüglich 2x8GB RAM raus und dann 2x16GB nachkaufen“ und so weiter …. Puh!


    und heute früh um 5:52 Uhr telefoniert:


    es wird von den Basics ein 6 oder 8 Kerner CPU von AMD

    und ein AMD Äquivalent zur 3060TI/3070TI …. als ich darauf hingewiesen habe dass die RX6800XT keine 10 oder 12 GB hat sondern 16GB…. „ja, wirklich Brudi“ …. hui da war die Stimmung gleich nochmal besser haha :top:



    Dann ein paar Klassiker erwähnt wie „ATX, Standard is gut diese!“

    „ … ja Board ATX, ja Case ATX, Netzteil no Problemo!!“

    „Rechne eine broadcom Karte gleich mit ein - weil Plug & play“

    und so weiter….


    Als die Aussage folgte „cool,dann erstmal Windows drauf zwecks zocken und dann gegebenenfalls macOS drauf klatschen“ wari super happy, er auch & ihr hoffentlich auch, yeah! Ihr müsst wissen, dass es hierbei wirklich um eine langwierige herantast und Vertrautmachen Phase bis hin zum erreichen des Ziels ging — untermauert von der mir heute früh gestellten Frage: „und wenni alles zusammengebaut habe, was passiert dann beim einschalten also wie bekommi dann z.B. die Windows Software überhaupt drauf?“


    Ich; „UEFI… auf Mainboard… kannste RAM einstellen zwecks MHZ und so…“


    „von da kanni Windows installieren?“


    Ich dann: „nö, das geht aber easy von der Microsoft Webseite mit ISO download…. und USB Stick z.B….. kannst sogar von deinem MacBook aus erstellen …. alles einfacher als es sich anhört… ganz geschmeidig so.“


    .

    .

    .

    .

    .


    Upsi … da ist wer wohl ein wenig abgeschweift.

    Wollte einfach untermauern dass hier auch dank euch unerreichbar erscheinendes zur Realität wurde —> DANKÖÖÖÖÖÖ!!!


    Hab mir natürlich nicht nehmen lassen am Ende des Telefonats zu erwähnen:

    „Wenn dann HackintoshTime ist kannst im Forum sogar deinen EFI folder hochladen wenn du denkst du hast’s verkackt. Aber keine Angst …. oft denkt man noooooo ahhhh es klappt net.

    Dabei hängt‘s tatsächlich nur daran dass man beim hochfahren ein falsches Kabel zwischen Monitor und Mainboard abgeklemmt hatte :facepalm:

    apfel-baum yo, der User kommt von nem MacBook Pro 2015 15“ und möchte von der integrierten 1.5 GB intel i7 APU wortwörtlich sein „game upSteppen“…. also mit ner dezidierten GraKa sein „nur eines und sonst keines“ Spiel [World of War/hore/craft] daddeln bis die Finger krampfen.


    da noch nie einen PC gebaut, habi ihn mit folgendem FairTraut:


    AMD GraKa günstiger in Preis/Leistung uuuund HackOmpatibel.

    AMD CPU preistechnisch schlau da potentielle Upgrades nicht mit neuem MoBo FairKnüpft sein muss also Sockel Erfahrungsgemäß lange unterstützt werden.




    [ich schreibe hier jetz nicht dazu, dass „irgendjemand“ im Moment aktiv nach hackOmpatiblen WorldOfWarcraft tauglichen FertigPCs sucht um die Variante des „do it yourself PC“ umgehen zu können.

    [hehee]
    Nein, das würdi niemals machen]

    OSX-Einsteiger  apfel-baum


    Vielen Dank für die Antworten & Anregungen!

    Ich habe nicht für mich gefragt und bin auf den Gedanken mit


    „Shop yo Mac - just install dat hack“


    gekommen weil es doch viele „kleine Ausreden“, Bequemlichkeiten, Angst vor’m „ersten Mal“ gibt wenn’s darum geht sich aktiv an die Erschaffung seines eigenen ersten richtigen Hacky zu wagen…. und im Hinterkopf noch all die Fragen die so dolle plagen:


    „Was machi nur wenn eine oder gar mehrere Komponenten doch nicht geeignet sind - die Tips & Tricks mit Kexten scheinen oft das Ruder herumzureißen; doch habi noch nie mit sowas gewerkelt“


    „ich Sitz hier ganz allein - an sich ist das auch fein…. ein wenig habi Angst; wo steigi da bloß ein?! Alles voll spannend aber überwältigend zugleich“



    Ich spreche immer wieder in meinem Umfeld mit AlltagsHelden jedweder Couleur und der Schritt hin zu


    „He, du …. ja du Laden - ich will von dir was haben also mimm mein Geld & gib die Hardware her!“


    unterschätzt man recht schnell wenn man das selbst bereits hinter sich hat; obwohl unsereiner größtenteils & tendenziell eine viel geringere innere Hürde zu solch einem Schritt in sich getragen hat als es ums „Erbeuten der HardwareKomponenten“ ging.

    Ganz zu schweigen von all jenen die eh *keinerlei Berührungsängste haben.


    Ernsthaft:

    Hat man hier im Forum ein wenig als Neuling/SchnupperGucker umher gestöbert und die „yeah - It’s hackable“ Kommentare zu aktuellen KomplettRechnern gelesen binni doch sehr zuFairSichtlich dass das den entscheidenden Funken im Hirn zünden kann und wird den nächsten Schritt zu wagen.


    Denn ist das Teil erstmal im Haus und „Hackintosh-Forum Certified“ so weiß man dass die Neuanschaffung all das kann was man kennt und bedienen kann [meistens WinDoof] aber man sich aufgrund der FaktenLage der HackAbility absolut…. Sorry ich meine aaaaaabsolut furchtlos an das HackProjekt herantrauen kann & wird.


    Auch wenn die FertigRechner Idee nicht wirklich dazu anregt im Vorfeld Wörter wie EFI seinem Wortschatz hinzuzufügen schafft diese Variante einen möglichst geschmeidigen Einstieg in die WorldOfHackaMac und umgeht die - aus meiner Sicht - größte Hürde den Hack Gedanken in die Tat umzusetzen weil man seine Befürchtungen/Ängste zu Versagen bereits vor dem auspacken des FertigSystems abgemurkst hat. [ja, das Argument habi im Prinzip im letzten Absatz bereue erwähnt; ist aber wirklich DER GRUND warum sich sehr viele trotz all der angestauten Abenteuerlust dann doch (nicht selten geknickt) von der nie ausgelebten Passion abwenden]





    *die Unerschrockenen

    Hi, haben wir hier im Forum eine dezidierte Sektion für voll funktionale Fertig/Gaming PCs welche aktuell online oder in den allseits bekannten ElektroFachmarktEndFairBraucher Geschäften abzugreifen sind? Erscheint mir zweckmäßig und zielführend zu sein für all jene die bereit für HackyMacky sind aber sich scheuen einen eigenen Rechner zu basteln. Insbesondere die „original mac“ User.

    Im Voraus schon herzlichen Dank für die Interaktion!

    kaneske … hui bin brutal gehyped 🙃

    Mein Cousin ist in meinen Plan eingeweiht

    und die 10400er APU ist mittlerweile in der Boxed Version auf € 119.- Euronen gefallen.

    Wenn das mal kein Zeichen ist!


    Habe über die Jahre einen eigenartigen Spleen entwickelt und aufgrund der damals eingeführten slim Apple Alu Keyboards angefangen ältere Modelle der weißen klobigen Keyboards zu sammeln bzw. „horten“. Sind auch welche von den bunten iMacs dabei und an die Variante mit benötigten ADB Adaptern habi mich auch ran gewagt. Was ich mir dabei nur gedacht haben muss….


    Also Keyboard für die „macOS experience“

    no problemo!

    Ich mache das was ich so mache,

    forsche nach Schnäppchen und stoß’auf die Sache:



    hab fix hier im Forum die Suchfunktion mit „Intel arc“ & „a770“ angeschmissen, hat mir nur älteres Sach ausgesch*___ ehm… hat mir nur ältere Ergebnisse angezeigt.


    Ist bei den Intel GPUs schon was bezüglich Hackin‘Kompatibilität bekannt?


    Vielen Dank für‘s Gedanken teilen!

    Wahnsinn - vielen lieben dank!
    Den deal von mydealz habi auch schon entdeckt aber mir dann gesagt dass ich meinen Cousin tatsächlich mehr mag als dass ich das HP System rechtfertigen könnte ;) (Dabei hat er gestern bei der Erwähnung meines Think Centre m91p SFF mit einem uralten intel i5 CPU mit "guter Prozessor" reagiert.... )


    Aber die Mindfactory Komponenten-Kompilation sagt mir sehr zu - ja schon!
    Ich geh mal schwer davon aus, dass die integrierte Grafik-Leistung der intel CPU der alten gt 620 in nichts nachstehen wird...
    Habe auch noch ein 550W Netzteil von Corsair hier rum lungern. Vielleicht nehme ich das und lösche das Netzteil von der vorgeschlagenen Komponenten Liste. Hast es ziemlich genau auf den Nagel getroffen weil mir im Hinterkopf von Anfang an solch eine Teile-Liste vorgeschwebt ist aber ich mir dachte "wäre bisschen dreisst zu fragen ob mir jemand.... nö, nö... Komplett-PC System, das muss passen. Wollen ja nicht übertreiben" [wech]




    kaneske


    Bei der 10400 ohne F Variante müsste ich € 155.- bzw. boxed € 168.- zahlen weil die 10400F Option momentan einfach als ultra Schnäppchen zu haben ist, hab ich schon richtig interpretiert, oder?


    re-edit^^

    hab mir eben Beispiele zu gameplays mit den auf der 10400 vorhandenen intel UHD Graphics 630 angeschaut... einwandfrei. Somit hat sich auch die Frage erübrigt ob mit besseren Ergebnissen als mit einer gt 620 zu rechnen ist. 8)

    Intel iGPUs werden nur bis 10th Gen von macOS unterstützt.


    Oh, unschöner Fakt. Umso schöner das im Vorfeld zu wissen. Dank dir!
    Da ich meinen Cousin gut genug kenne um zu wissen dass es eh schwer wird ihm ein Präsent "unterzujubeln" ergibt sich aus der Situation folgende Argumentationskette:
    "Ich hab nach Lösungen gesucht aber das ist alles nicht so einfach zwecks Kompatibilität und so...... dann nimm doch erstmal diese evoke rx5700xt aus meinem Bestand bis wir eine Lösung finden. Ja, klar - nur "geborgt" selbstverständlich!"

    Eiskalt =D


    Da die GraKa meines Wissens nach mit AMD/intel CPUs funktioniert (und hoffentlich mit den aktuellsten macOS Systemen läuft) ist es theoretisch egal auf welcher CPU der Rechner basiert. Gefühlt würd ich aber doch auf eine AMD CPU zurückgreifen.

    Vorausgesetzt eine kompatible GPU und keine Samsung NVMe SSD sollte das schon passen.


    Das Gehäuse sieht einfach nicht sehr Hardwarefreundlich aus so ganz ohne Lüftung.


    Hm..... ich überstürze mal lieber nichts und verharre die nächsten 2 oder 3 Tage. Vielleicht taucht ein Angebot auf welches auf einem Standard ATX Format basiert. Dann lässt sich das Teil ggf. später noch auf-pimpen.


    addition:


    Weil ich selbst ein AMD System hab lässt sich für mich null einschätzen in wieweit in dem Fall ein intel basiertes APU System zweckmäßig und zielführend wäre welches nicht brutal teuer und nicht aus der aktuellen Generation sein müsste. Der Hacki soll nicht (wenn überhaupt für leichtes) gaming verwendet werden. ..... klingel, bimmel. .... bla bla - alles klar!..... käy, eben telefoniert: er hat eine gt 620 (müsste gepatched werden).... könnte ihm meine quasi jungfräuliche gt 740 geben... ist zwar ein wenig "besser" doch wird auch nur bis 10.7.5 unterstützt. So so.


    Beeindruckend: irgendwie beschleicht mich das Gefühl so viel geschrieben und doch nichts wirklich gesagt zu haben.

    AMD APUs verursachen Audioprobleme da sie den Timer durcheinander bringen, das Problem ist seit Jahren ungelöst.


    Betrifft zwar auch Zen 4 und das wird nun wieder angegangen. Es ist aber nicht garantiert, dass das gelöst wird oder die Lösung für Zen 4 auch für ältere APUs zieht.

    Okay, vielen Dank - dementsprechend wird's definitiv keine APU.
    Würde das System dann mit einer anderen AMD CPU Hacki-Kompatibel sein?

    Hallo miteinander, ich habe gestern bei meinem Cousin gesehen dass er einen Windows Rechner auf Basis eines AMD Athlon 2000G, 8GB RAM, einer Kepler GPU und einer old school "spinning-drive" Festplatte betreibt. Er wusste zwar dassi ein Apple User bin aber war doch recht überrascht als ich erwähnt hatte dass ich beim Hochfahren meines PC zwischen Win und macOS wählen kann. Zwar hab ich ihm eben eine Nachricht geschrieben dass er zum Ende der Woche damit rechnen darf seine Festplatte zu klonen (hab grad eine 1 TB 2.5" SSD für ihn bestellt) aber möchte ihm letztlich einen potentiellen Hacki-Mac bestellen. Auch wenn das von manchen hier nicht so gern gesehen wird dass Threads mit "Hab das an Hardware hier, keine Ahnung was ein bootloader ist ABER geht das um einen Hackintosh zu basteln???" eröffnet werden wäre ich brutal dankbar sofern mir jemand einen Kommentar zwecks dem soeben entdeckten Fertigsystem hinterlassen könnte. Hab mich ein Weilchen nicht mehr mit der Kompatibilität (vor allem bei Mainboards) auseinandergesetzt doch möchte am liebsten diese Woche ein System für meinen Cousin auf den Weg zu ihm schicken. Da das Angebot heute Abläuft muss es nicht zwingend dieses Angebot sein. So hätte ich zumindest einen groben Fahrplan welche Komponenten in Kombination zweck machen oder inkompatibel sind.

    > HIER der Link zum Angebot <
    Welche Kepler GPU er genau besitzt werde ich nachher erfragen (hab schon versucht ihn zu erreichen) da es meines Wissens nach eine Ausnahme bei den Modellen gibt, welche nicht nutzbar für einen Hacki ist. AMD APUs müssten glaube ich schon nutzbar sein, nur auf die Grafikeinheit kann halt nicht zugegriffen werden? Würde natürlich keine APU kaufen wenn es nicht einem Wahnsinns Paket diese Woche irgendwo auftaucht. Zum Glück lässt sich bei Händlern (wie hier CSL) vieles an Komponenten ändern. Nur im Falle von Saturn Angeboten etc. meine ich hier mit "Komplett-Deals".... bei welchen die Regel "Friss oder stirb^^" gilt.

    Im Voraus besten Dank für Tips und Hrinschmalz-support!



       

    .... EDIT: yep, funktioniert... konnte es nicht lassen (nutze einen LG C1 als Monitor), also kurz TM-Backup, OC aktualisiert und Beta 7 installiert. ENDLICH!



    Oh das ist Weltklasse! Nutze nämlich auch einen LG C1 als Monitor.

    Besten Dank für die Mühe - auch wenn du's ohnehin nicht hast lassen können^^



    .... mal schauen ob es bereits eine Lösung für das msi x570er board gibt.

    Ein anderes board dafür anzuschaffen schwebt mir aktuell nicht vor.

    Hallo miteinander, ich habe gelesen dass man sich mit einem MSI Mainboard (x570 Chipset) besser von Monterey & Ventura fern halten sollte. Mein BastelTosh build ist schon ein Weilchen her und ehrlich gesagt habi eben den Rechner kurz anschmeissen müssen ...... also Big Sur ist auf der Kiste.

    Hab ein dual-boot macOS/Win am laufen weil ich dachte dassi Win brauche zwecks zocken und so. Kommt allerdings nicht wirklich vor. Und da ich unter Win (was eigentlich nie hochgefahren wird) geschmeidige 4k/120hz habe würde ich unter macOS umso lieber in den den 120er Genuss kommen. Als ich mein Hacky-System aufgesetzt hatte meine ich dass man das per kext nachträglich "kompatibilisieren" kann, weil 4k/120hz erst ab Monterey nativ im Betriebssystem integriert sei.

    Hat jemand Erfahrung mit der "4k/120hz Implementierung" per kext oder
    --> stell ich grad Fragen, die unnötig plagen?!

    ich glaub ja nicht, dass hier noch was passiert... der TE war das letzte mal am samstag aktiv.

    Yo, des is mir während des Schreibens auch durch den Kopf gegangen.

    Zumindest sollte es denjenigen die vor ähnlichen Hürden stehen ein wenig Motivation geben dran zu bleiben wenn sie über den Thread hier stolpern.

    Beta4791


    mit dem Posting über diesem hier (Fertiglösung) und der Schritt für Schritt Anleitung von mir im Post direkt darüber hast die bestmöglichen Voraussetzungen den Hacky zum laufen zu bekommen.


    Schau mal, bei all den Leuten die dir antworten und versuchen Starthilfe zu geben würden die sich sicher auch freuen wenn du die Tage entweder schreibst


    a) lääääääuft!!! oder

    b) hilfe, klappt nicht weil bla bla bla…


    genau genommen sitzen hier viele lauernd in den Startlöchern um dir beim Auftreten von Fehlermeldungen zur Hilfe zu hüpfen^^
    Vielleicht hast du den Eindruck dass man dir nicht helfen möchte aber dafür müsste man wissen wo du nicht weiterkommst bei der Installation. Es gibt zwar einige tools und Hilfsprogramme um z.B. EFI zu erstellen und aus eigener Erfahrung weiß ich dassi am liebsten meinen Hacky sofort am Start gehabt hätte und es mit etwas Fummelei dann irgendwann irgendwie klappt. Doch obwohl die Schritt für Schritt Variante nach ganz schön viel Arbeit aussieht ist es tatsächlich die beste Variante in einem Rutsch schnellstmöglich ans Ziel zu kommen.


    Sollten bei der Installation doch irgendwelche Komplikationen auftreten:

    einfach hier nachfragen falls die umfangreichen Tips zur Fehlerbehebung im dortania guide nicht verständlich beschrieben wurden.


    Freu mich schon drauf wenn auch du dich dann an deinem Hacky erfreuen kannst ! Das schaffst du safe!

    Heyo, mir fällt eben ein dassi mal versucht habe jemandem bei der Erstellung eines Hackintosh über die Ferne zu unterstützen aber das trotz vieler Stunden leider nicht klappen wollte.


    Die Infos die du zu deinen bisherigen Versuchen beschreibst lässt bei mir die Frage aufkommen ob dir das Thema im Ganzen noch sehr unvertraut ist. Also dass manche Herangehensweisen so fremd sind, dass du nicht weißt wie du die verschiedenen Punkte angehen sollst.


    Bestimmt ist folgendes Video super hilfreich weil es Schritt für Schritt die Prozesse erklärt und auch aufzeigt wie man den dortania guide in allen Punkten abarbeitet. Da wird wortwörtlich der Guide auf einer Webseite geöffnet und die Dinge so abgearbeitet wie das du & ich [ und die anderen die nicht du & ich sind^^] umzusetzen haben.


    Dass das Video bereits ein Jahr alt ändert nichts daran, dass es ultra lehr- und hilfreich ist.


    ——>



    bin selbst nicht so der Hirni und war immer erleichtert jemanden hier im Forum fragen zu können nachdem ich auf meinen ersten Schritten komische Ergebnisse meiner HackinPfuscherei erzielt hatte. Glaub mir… sobald du eine Frage im Forum stellst zu der man dir helfen kann wird dir ganz bestimmt auch geholfen. Hab’s als kleines Rollenspiel weiter unten stark vereinfacht umschrieben.

    Anton - mein Auto geht nicht

    Benny - was ist damit nicht im Ordnung?

    Anton - es fährt nicht und springt auch nicht an

    Benny - woran könnte es denn liegen? Batterie leer?

    Anton - die Karre ist kaputt, funktioniert einfach nicht

    Benny - hm…


    LIFE HACK

    Anton - mein Auto läuft nicht

    Benny - setz dich mal rein und Dreh am Zündschloss

    Anton - käy, ich hab mich reingesetzt und jetzt leuchtet die Tankanzeige rot.

    Benny - Benzin ist alle. Gut dass du selbst nachgeschaut und mir

    eine Rückmeldung gegeben hast.


    Viel Erfolg & Spaß dabei, hab keine Scheu dann bist schnell dabei 🤩

    :guck:.


    Apple Pro Apps Bundle) "for Education” über Ungarn - kein Nachweis, kein VPN nötig


    Schnapper-Paket - ganz konkret :kohle:



    He Ihr alle, die nicht ich bin.

    Musste zwecks abgreifen des Bundles nichts mit Adresse oder sonstiges meiner Apple ID ändern. Habe mir die Budapester Uni Adresse rausgesucht & den Rest beim Bestellprozess mit Google Translate erledigt.



    Wirklich ohne extra neue email Adresse oder sonstigem Gedöns! Zuletzt habi meine Kreditkarte gescannt und schwups die Bestellbestätigung (wie weiter oben von mir gepostet) erhalten. :zunge: Kein Drama mit Account umstellen auf ein anderes Land…


    Hatte mir vor rund 2 Dekaden während der Ausbildung Logic mit USB AktivierungsStick für über € 700.- (trotz Schüler-Rabatt!) gekauft und das konnte mit der Zeit nicht mehr geupdatet werden. Logic X wurde zwar später günstiger aber mit einem erneuten Kauf wari dennoch nicht einverstanden ☝️ Naja, und da bei dem Paket was besseres als iMovie mit dabei ist begrüße ich das natürlich ^^




    Nachdem ich das Bundle/Päckchen vor rund einer Woche bestellt & bezahlt hab wollte ich das „Wissen der Gewissheit“ erlangen & hab meine Mails gecheckt. Hat funktioniert: ne PDF erhalten und eine separate Mail mit dem Passwort zur Entsperrung des PDFs um damit die Aktivierungscodes der Programme angezeigt zu bekommen. Hat auch geklappt. War kurz geschockt weil ich irgendwo die Info seitens Apple gelesen hatte dass die Programme an die angegebene Adresse (Uni im Ausland) geschickt würden und man das dann eventuell persönlich entgegennehmen müsse. Puh‘ ....Alles gut 👌 Der Deal ist zwar schon ein Weilchen online aber der Link zum Bundle führt noch zum gewünschten Bundle.


    :saint: Viel Spaß beim erbeuten!!!!