Beiträge von Gabo

    Hi und vielen Dank für die Antworten!
    Die UV Aktion habi schon vor Monaten durchgeführt weil ich Mikro-Ruckler hatte.
    Das hat das Problem zwar nicht beseitigt (lag an meinem Monitor) aber werde wohl bestenfalls das Netzteil tauschen und lauschen ob das Fiepen genauso vorkommt. Dann dürfte ich das "Wissen der Gewissheit" haben^^

    Falls es am Netzteil liegt könnte ich es zurückschicken. Das wurde als sehr leise beworben und war dazu noch ein kleines Schnäppchen. Das schien mir zweckmäßig & zielführend.

    So ist das halt mit den ProUsern :kichern:

    Bei meiner 6900XT meine ich Spulenfiepen zu hören aber bin durch das lesen eines anderen Threads hier im Forum darauf gekommen, dass die Laute auch vom Netzteil kommen könnten.

    Vielleicht kann jemand eher einschätzen ob folgendes Prozedere ein Netzteil Fiepen ausschließt:


    Wenn ich beim zocken (WoW) den Blickwinkel der Kamera verändere ändert sich auch der Fiepton. Schwenke ich dann anderswo hin fiept es wieder anders. Schraube ich die ingame Grafikeinstellungen derbe runter ist auch kein Fiepen mehr zu hören.

    Das Netzteil habi extra wegen der neuen GraKa gekauft. War ein upgrade von einem be quiet Straight Power 11 mit 650 W auf ein Chieftronic PowerUp 850 W.

    Hier die deutsche Seite mit den Technischen Daten
    https://de.chieftronic.com/powerup

    hier ein review auf Englisch
    https://www.techpowerup.com/re…nic-powerup-850-w/12.html

    mit einigen Punkten zu den cons / negativen Punkten des Netzteils wie z.B.:

    • Efficiency with light and very light loads could be higher
    • Electrolytic caps on the secondary side not of high quality

    Englisch hin oder her, mit der Sprache tu ich mich nicht schwer. Das technische sagt mir alles leider nichts - dementsprechend lässt sich das für mich schwer ableiten ob das mit dem Fiepen zu tun haben könnte : /

    .... ich eine 2,5" SSD mit 1 TB Speicherkapazität beim umräumen gefunden habe und mich nun frage "hey - wird's nun Zeit für Monterey?". Da ich allerdings noch nicht weiss wie es aktuell um Kinderkrankheiten bei Nutzung des OS steht und mein Hirnschmalz eben anderweitig okkupiert ist werde ich mich sogar noch länger darauf freuen können bis ich mich mit der Thematik beschäftige :)     

    Oh, da fällt mir noch ein dass dann sicher Fragen zu Monterey auftauchen & mir (wie stets) hier im Forum super weitergeholfen wird....noch mehr "Freu / fr0y / Froi" ... hehe, ich breche jetzt lieber ab bevor ich noch ganz high werde vor guuuder Laune 8)

    (>Öö)> it's never too late for a "status update".......


    Bezüglich der Aufforderung sich zu registrieren und insbesondere der ominösen Anzeige "5 of 5" folgende Info: +++ FAKE NEWS +++

    Ganz offensichtlich soll man dazu bewegt werden sich zu registrieren bevor die 5 verbleibenden Nutzungen aufgebraucht sind.

                                                               :ironie:

    Dank meiner überdurchschnittlich technischen Versiertheit habe ich infolge der Auswertung einer äußerst komplexen mehrtägigen Fallstudie ein Eigenregie folgendes in Erfahrung bringen können: Die "5 of 5" haben sich kein einziges mal verringert. Weder "4 of 5" oder ähnlichem Gedöns - muahahaha!



       


    Wem es also nichts ausmacht wenige Sekunden vor der Nutzung des VPN zu verharren: Lass dich nicht vor'n Karren spannen!

    Hi, ich habe bezüglich kostenloser VPN Möglichkeiten über die Jahre hinweg so viel gesehen und ausprobiert. Von schrecklich lahmen gratis Anbietern mit viel zu mickrigen Datenvolumen, monatlich einlösbare Codes, Browser-Addons ... also das volle "Programm" :auslach:

    Nun tummel ich mich neulich in der *mydealz App herum (die es übrigens auch als Webseite gibt) und stolpere bei der Suche nach einem VPN Anbieter zufällig in den Kommentaren über den Hinweis "FreyaVPN".

    Hm, die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist auch gut so, denn: Die App kann ganz regulär über den Apple App-Store heruntergeladen werden und kommt in einem super schlichten und übersichtlichen Design daher. (Also 1-Button)
    Keine spürbare Geschwindigkeitsdrosselung und eine Liste mit vielen Servern/Ländern zur Auswahl. Nach mehrfacher Nutzung der FreyaVPN App erhielt ich beim erneuten Öffnen einen Hinweis mit einer 5 ..... vermutlich die Anzahl der übrigen Male bis ich mich registrieren sollte - weil erstmalig ein Hinweis bezüglich der Registrierung zu sehen war.

    Also habi das Programm durch den AppCleaner gejagt und die FreyaApp erneut im AppStore gezogen. Hat keine 30 Sekunden gedauert :hurra:
    und die Aufforderung zur Registrierung tauchte seither auch nicht mehr auf.




                                                                           



                                                                             



    *ich nutze mydealz ganz gerne weil dort eine große Community stets auf Schnäppchenjagt ist und diese fleißig nach Kategorien auflistet.
    Die Kategorie "Elektronik" hat mir schon oft ein Freude dank fetter Beute beschert. [hehee]

    Hm… hab zwar geschrieben dassi mich nach dem werkeln wieder melde aber dann würde es sicher seeeeehr lange dauern bis überhaupt was von mir gepostet wird. Und etwas unwohl wär‘s mir auch; also:


    …da klingelt was in den Ohren bei Shaneee… den habi schon ne Weile in meiner config.



    Hatte damals ewig das Problem mit MikroRucklern alle 10 Sekunden…. und es unter anderem mit dieser Aktion „POWERPLAYTABLE FÜR RADEON 6700/6800/6900 ERSTELLEN. HOW TO“ versucht gebändigt zu bekommen….. obwohl soweit das noch in Erinnerung ist ein wenig Bums aus der Karte genommen wurde wird es daran bestimmt nicht liegen…. Da ich vorerst das einst begehrte Spiel überhaupt nicht mehr zocke eilt die FPS Geschichte unter MacOS grad wirklich nicht und wenn mal gezockt wird dann auf WinDoof wegen der Auswahl an Spielen. Die MacOS FPS Sache wird von mir dann wahrscheinlich mit Monterey angegangen.

    Grad eh kaum Zeit für „wilde“ ComputerAbenteuer.


    Aluveitie: warst mal wieder ratz-fatz am Start, danke dir!

    hallo, ich habe herausgefunden dass ich unter Windows die Energie-Spar Funktion deaktivieren muss um ordentliche FPS beim zocken zu erhalten.
    ich hab dann unter MacOS im Power Tool geschaut und bisschen hier und da probiert aber konnte nichts wünschenswertes erzielen. Im BIOS war nichts offensichtlich zwecks AMD CPU Boost oder Ähnlichem zu erkennen und frage lieber hier nach bevor ich ein komplettes System neu aufsetzen muss ^^


    Weiss vielleicht jemand ob das AMD Power Tool deinstalliert werden muss oder wo welche Schraube im System gedreht werden sollte um die FPS zu erhöhen?

    Weil derzeit an meinem Rechner kein grafisches Mikro-Ruckeln und keine Rassel-Geräusche auftreten. Hab zwar nur eine Vermutung woran es gelegen hat und dementsprechend noch „Hausaufgaben“ zu erledigen aber wer’s nicht lernt kann’s nicht versteh’n!


    Vielen Dank auch an den unerschrockenen MacOS-Freiheitskämpfer Aluveitie

    Ich dann: Danke für den Hinweis - mach ich gleich mal.

    Dann kurz darauf: Aha, da taucht dieser ominöse Windows basierte registry System Eingriff auf!!! In meiner Odyssee hab ich etwas darüber gelesen (war anderswo wenni mich recht entsinne) doch bei meinem Irrweg war mir nicht klar was wann wie wirklich Sinn macht zu verfolgen.... (wie schon bei den Patches^^)

    Werde mir das fokussiert zu Gemüte führen. Igor's PowerTool hab ich schon öfter in seinen Videos im Einsatz (auch bei der zu meiner identischen rx5700xt Variante) gesehen.

    Mein Rechner ist heute hochgefahren ohne ihm zuvor den Strom-Stecker vom Netzteil zu trennen & den Einschalt-Knopf ein paar Sekunden penetrieren zu müssen. Ob das an den +0,05V auf die RAM-Riegel oder wegen der Kernel-Patch Umstellung so ist, ja das wäre so ne Frage. Es traten zwar 2 re-boots auf nachdem ich beide male schon im Picker meine Big Sur Version ausgewählt habe aber landete dann doch noch auf dem login-screen. Ob das an den +0,05V auf die RAM-Riegel oder wegen der Kernel-Patch Umstellung so ist, ja das wäre so ne Frage.


    Die vorherige Ruckel-Rassel Karte war eine rx5700xt anniversary edition, also OC ab Werk <--- ein "Extra" welches im Verhältnis zur mickrigen Leistungs-Steigerung doch sehr viel zusätzliche Energie saugt. Dass die 6900er von Haus aus schon nah am Limit läuft habi noch gar nicht in Betracht gezogen. Für ein "Undervolting" Experiment wär ich ganz sicher zu haben. Falls notwendig: Win10 ist auf nem Separaten Datenträger... oder lässt sich da auch was direkt im BIOS drehen? Weiss nicht ob ich mit der aktuellen Adrenalin/Radeon Software meine Grafikkarteruntertakten sollte oder wie was läuft.

    Eine Darstellung der Prozesse beim -v booten könnte vielleicht aufschlussreich sein? Ich erinnere mich mal (über das Hackintool?) einen kompakten Ordner zur Analyse generiert und hochgeladen zu haben. Ich wäre sowas von überhaupt nicht überrascht wenn ich alle Beteiligten unnötig verrückt mache, der Teufel aber ein Eichhörnchen ist.

    Hab's eben umgestellt und nach einem PRAM Reset erneut hochgefahren. Die Maus bleibt leider immer noch kurz stehen und nachdem ich ein Spiel gestartet hab war die GraKa wieder am rattern und alle 10 Sekunden am ruckeln. Bestimmt fehlt der Code um die Patches ausführen zu können (wenn der Gedanke überhaupt Sinn macht) oder ähnliches. Umstellen konnte ich's in der conig.plist aber mein EFI Ordner entspricht mehr einem Chaos-Böbbel als tief verschachtelter aber dennoch nachvollziehbarer Architektur.

    Lieber einmal komplett neu, auf dass es dann klappt und mich freu....hoffentlich.

    ----> kleiner Nachtrag: Die Patch-Umstellung hat mehr Leistung gebracht. Das ruckeln & rasseln ist zwar noch da aber mehr Power kann nie verkehrt sein. Werde eine Partition erstellen oder mit einer anderen SSD einen neuen Anlauf nehmen. Schlimmer als momentan wird's bestimmt nicht werden^^



    prüf doch mal on du Shaneee’s Fix PAT patch aktiv hast (der letzte Kernel Patch). Wenn nicht Algrey’s Fix PAT deaktivieren (zweitletzte) und Shaneees aktivieren. Das behebt das Problem mit der GPU Auslastung.

    Danke für die rasche Antwort!
    Von dem Tip habi kürzlich auch irgendwo was gelesen aber nicht gewusst ob das in meinem Fall hilfreich ist.
    Dann lass ich das mit der Umstellung von iMacPro1,1 auf 7,1 und wage mich ans Patchen.

    ? Ich verstehe keinen Sinn und sehe die Aussage nicht im Kontext zu einer 6er Radeon…


    Kann man irgendwie helfen? Gibts andere Symptome?

    Eben kam mir auch die Frage auf ob das etwas fehl am Platz wirkt. Und sieh an.... deine Frage macht deutlich dass meine Anmerkung etwas weit hergeholt erscheint. Ich versuche das jetzt etwas herunter zu brechen:

    Hatte eine 5700xt - rasseln & Grafik-Ruckler - eingeschickt zu MSI und noch nicht zurück
    Übergangsweise eine GT740 2 GB DDR3 - kein rasseln oder ruckeln aber furchtbar lahm
    Eine 6900xt auf 11.4 im System - wieder rasseln & ruckeln - gar nicht genehm

    In meinem Profileintrag habi eine x570 vermerkt und dachte mir
    a) vielleicht wird das wen interessieren zwecks Radeon 6000er Kompatibilität & Leistung
    b) wahrscheinlich hängt es mit der EFI zusammen und manch anderer kommt beim Auftreten der gleichen Problematik letztlich schneller zur Lösung.

    Ich tippe mal schwer auf b) EFI was bedeuten würde dass das Grafik-Ruckeln & rasseln auf eine EFI-Fehlkonstruktion hinaus läuft und im Endeffekt nichts mit der 6000er GraKa-Analogie gemein hat weil das schon bei meiner 5000er in Erscheinung trat. Dann wäre mein letzter Beitrag tatsächlich fehl am Platz, würde aber wenigstens denjenigen Kandidaten weiterhelfen die eine ebenso verkorkste EFI im Einsatz haben die dem Anschein nach "doch läuft" aber die beschriebenen Problemchen mit sich bringt.

    Zum Punkt Leistung
    Hatte die Tage zwar die RAM noch nicht auf 3200 MHz eingestellt aber dennoch Geekbench 5 mit der 6900xt laufen lassen und hatte unter Metal (174131) einen normalen Score vermute ich mal. Bei OpenCL (54684) sah das Ergebnis allerdings ziemlich armselig aus soweit ich das Einschätzen kann.

                                                                       

             .





    Danke für die Frage "Kann man irgendwie helfen? Gibts andere Symptome?"

    Ja, die gibt's in der Tat:
    Mein Mainboard MSI x570 Gaming Edge WiFi dreht nach dem runterfahren alle Lüfter voll hoch und die CPU LED-Kontroll-Leuchte leuchtet auf.

    Hier ein Auszug aus meiner Mail an den Händler über den ich bereits meine GraKa habe einschicken lassen.

    "Zur besseren Einschätzung hier eine Beschreibung zum Sachverhalt:

    Unmittelbar nach dem herunterfahren des Rechners leuchtet die „CPU“ Kontroll-LED und alle Lüfter drehen auf.

    Der Rechner lässt sich dann nur über den Schalter am Netzteil ausschalten und wiederholt bei erneutem einschalten den Zustand der leuchtenden "CPU" LED & volle Lüfter-Aktivität. Eine Zeit lang fuhr der Rechner direkt nach dem Einschalten des Netzteils selbstständig in die beschriebene Fehlermeldung hoch. Nach Entfernung des Stromkabels und ca. 10 Sekunden langem drücken des Einschalters am Frontpanel kann das Stromkabel wieder eingesteckt, der Schalter am Netzteil umgelegt und der Rechner über das Frontpanel hochgefahren werden. Wenn das Stromkabel zuvor nicht entfernt und der Einschalter am Frontpanel nicht lange genug gedrückt wurde wiederholt sich beim einschalten der beschriebene CPU/Lüfter-Fehler. Manchmal leuchten die Kontroll-LEDs CPU + RAM + VGA gleichzeitig auf.

    Seltsamerweise leuchtet die LED mit der Fehler-Beschreibung „BOOT“ nicht auf obwohl es an genau dem Vorgang hängt.


    Folgende Versuche zur Fehlerbehebung wurden bisher unternommen: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

    - Das Board wurde in ein anderes Gehäuse Corsair Carbide Series Air 540 verbaut da ich vermutet habe dass ein Kontakt am Gehäuse-Rahmen damit zu tun haben könnte

    - Die Dual-Channel Speicher-Riegel 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance wurden entfernt und in neuer Single und Dual-Channel Anordnung in den Slots getestet.

    - Das BIOS wurde aktualisiert

    - Der Prozessor-Kühler wurde entfernt und nach Kontrolle des Prozessors gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

    - Die Steckverbindungen des Frontpanels wurden abgezogen und erneut angebracht."

    Anhand meiner Äusserungen wie z.B. "habe das Board in ein anderes Gehäuse..." lässt sich unschwer verheimlichen dass sich mein Anwender know-how im Bereich Umgang mit PC-Hardware auf die damalige Erweiterung der Festplatte meines 386DX40 beschränkt. Die Gehäuse-Rahmen-Kontakt-These schien in meinen Augen gar nicht soooo weit hergeholt weil sich die Abstandhalter für das Mainboard in meinem Powermac G5 Gehäuse gelöst haben und..... oh, zurück zum Thema:
    Also zur Händler-Mail kam eine Antwort mit der Option auf einschicken oder MSI-Hotline. Bei MSI erklärte man mir gestern dass die Sache mit dem Mainboard auf die Spannung des Arbeitsspeichers zurückzuführen sei und die Lösung im BIOS läge: DRAM +0.05V


    Gemacht, getan, es geht nicht voran.
    Drum heute erneut bei MSI angerufen und die Empfehlung erhalten das Board einzuschicken.
    Kann's vielleicht sein dass die Probleme mit der GraKa auftreten weil das Motherboard mit der Spannung nicht zurecht kommt.
    Die GraKa GT740 hatte keine zusätzliche Stromzufuhr - lief nur über PCIe.

    Bei meiner 6900 XT ist mir bis jetzt noch nie Scroll Rasseln aufgefallen. Die ist, bis auf etwas Coil Whine unter Volllast, lautlos.

    Ich hab die Tage einen recht vielseitigen Flickenteppich zusammen geschustert und diesen jetzt als EFI im Einsatz. Beeindruckend unter welchen Umständen macOS hochfährt. Der Haufen unnötiger boot-args und welche die da wirklich nichts zu suchen haben sind bestimmt die kleinste Entgleisung in meinem build. Da (er)scheint mir deine Repo genau wie gerufen ... bin schon gespannt ob/wie sich die Umstellung von iMacPro1,1 auf MacPro7,1 auf das Gesamtpaket auswirkt.
    Rückwirkend gesehen würde es mich nicht wundern wenn mich eine solide und vor allem grundsätzlich stimmige EFI vom "Cursor des Todes" erlöst.

    Ich bewege die Maus und die Augen auch,
    dann hängt er der Cursor, steht kurz auf dem Schlauch : I

    supi

    ——————


    Vielleicht schreibt manch wer manchmal an Mobilgeräten und gewöhnt sich gewisse Abkürzungen an. Moderne Geräte sollen solch Gewohnheiten sogar mit in den System-Wortschatz übernehmen.


    Dass ich nach rund 1 Jahr hier im Forum darauf hingewiesen werde macht mir nichts aus

    und sofern sich wer ernsthaft dran stört habi sicher keinerlei Unbehagen eine kleine Kopf-interne „Umschulung“ anzugehen. Konstruktive Kritik, eine darauf bezogene Frage über die Zitier-Funktion oder auch über eine PM..... ungeahnte Möglichkeiten. Amazing!

    In wieweit dein (sarkastisch gut pointierter) Beitrag nun zweckmäßig oder zielführend zum Thread gewesen sein sollte ist mir nicht klar. Bei deinen vielen likes und Beiträgen wird das sicher auf eine rein menschliche Stimmungsschwankung zurückzuführen sein. Und sind wir nicht alle Menschen?!


    Grundsätzlich geh ich nicht davon aus dass du ein Freund der

    >Selbsterhöhung durch Fremdabwertung< bist.



    Oh ne, eigentlich wollti noch was zu meinen GraKa-Abenteuern & Misserfolgen schreiben. Aber die dauern sowieso noch ein wenig an = ]

    Hi, ich bin im Netz über eine App gestolpert und konnte dazu nichts im Forum finden.

    Die App kann hier herunter geladen werden --> https://hackindrom.zapto.org

    How to Update OpenCore using HackinDROM

    Bin jetzt etwas unsicher weil ich bei weiterer Recherche dazu auch im tonyForum gelandet bin und mich nun frage ob die App deshalb nicht hier gelistet wird.... Ist das der Fall der Fälle - bitte löschen auf die Schnelle.


    Sorry wegen der verspulten Link-Setzung. Hab's trotz Vorschau Funktion nicht wirklich so hinbekommen wie gewünscht...

    Ui, hatte in meinem System ein 550W Netzteil und beim "Erwerb" meiner 6900 ein 650W Netzteil dazu bekommen. Ich wusste dass das leistungsmäßig etwas knapp wird und hab mir deshalb direkt ein neues 850W Netzteil bestellt. Jetzt stelli mir seit gestern andauernd die Frage ob das Geräusch des 650W Netzteils unter *Last womöglich daher kam, dassi den zusätzlichen Stecker am anderen Ende des 24pin Mainboard Kabels nicht ins Netzteil gesteckt hatte.... ist mir erst bei der Installation des 850W Netzteils aufgefallen dass es da einen Zusatzstecker für das andere Ende des 24er Steckers gibt ....

    Recht verdutzt habi gestern auch bei der 850W Installation dreingeschaut alsi plötzlich ein 8 Pin auf Y-Erweiterung mit 2x8 Pin Kabel in der Hand hatte. Nachdem ich nicht sicher war obi das einfach umdrehen kann damit ich vom Y-Ende 1x 8er in das Netzteil stecke und das andere in den ersten der beiden 8 Pin Steckplätze der GraKa und das dann für den zweiten 8 Pin Anschluss der GraKa wiederhole. Oh.... Sähe halt besser aus aber war mir nicht sicher obi vom Netzteil 2 einzelne 8 Pin Y-Erweiterungs-Kabel an die jeweiligen 8 Pin Anschlüsse der GraKa stecken soll. Also einfach "Dr. YouTube" befragt und der hat audiovisuell ansehnlich ein 8 Pin ins Netzteil und das Y-Ende mit 2x8 Pin in die GraKa gesteckt..... Das hat mir (so überaus geduldig wie ich bin) erstmal völlig gereicht.


    *Last: unter Windows; weil unter Mac ist's noch eine Kompatibilitäts-Baustelle