Beiträge von Gabo

    Meine 6900xt hat ein leichtes Rasseln beim scrollen (insbesondere in Safari) - meine Vega 56 war da aber deutlich lauter. Spulenfiepen habe ich bei beiden nicht gehabt, ich nutze aber auch einen Framelimiter unter Windows.

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    Ich hab meine rx5700xt Anfang der Woche einschicken lassen weil sie andauernd für ca. 15 Sekunden leicht gerasselt/gerattert hat und dann für eine Mikro-Sekunde still war. In exakt dem kurzen Augenblick hatte ich Bildhänger bzw. Mini-Stottern wenni z.B. ein YouTube Video angeschaut habe.

    Alsi eben von dem leichten Scroll-Rasseln (im Zitat) gelesen hab, wari etwas überrascht weil ich das bei der rx5700xt auch hatte. Nur unter Big Sur - nicht unter Windows 10. Da ich eben auf einer GT 740 2 GB DDR3 herum eier und die rx5700xt ausser Haus ist möchti mir eine 6900xt zulegen. Dass dort auch Scroll-Rasseleien auftreten überrascht mich jetzt ein wenig. Ich hab das vor Allem unter dem Brave Browser bei der rx5700xt vernommen. Werde dementsprechend verschiedene Browser ausprobieren wenn die neue GraKa da ist - danke für den Gedankenanstoss!

    Zumindest läuft meine GT 740 rasselfrei. *Sooo schlecht scheint sie dann auch nicht zu sein =D


    *mit ganz viel Fantasie

    Hallo, wenn ich auf Youtube ein Video laufen lasse höre ich ein leises rasseln/rädern ………

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    Mööööööp — Statusupdate: die GraKa rattert jetzt auch unter Windows 10.

    Werde also den Händler kontaktieren müssen. Sollte jemand ähnliches widerfahren dann wird das nichts mit dem OS zu tun haben.

    Hallo, wenn ich auf Youtube ein Video laufen lasse höre ich ein leises rasseln/rädern (als würde sich Speicherkapazität füllen?) und dann setzt das Geräusch für den Bruchteil einer Sekunde aus. In dem Moment macht das Video auch einen kurzen Aussetzer/Ruckler und das Prozedere beginnt erneut. Bis zum jeweiligen Aussetzer dauert es ungefähr immer 15 Sekunden. Mein System läuft auf BS 11.2.1 und an der Hardware-Beschreibung im Profil hat sich auch nichts geändert.
    Beim scrollen höre ich es auch Rattern : /


    Wenn ich unter Windows 10 hochfahre läuft das System geschmeidig aber das nutze ich eigentlich überhaupt nicht.

    So, kleines Status Update - die onboard intel-Karte hab ich einfach entfernt und eben die Fenvi T919 eingebaut. Diese wird in den Systeminformationen unter BT und WiFi auch angezeigt und WiFi läuft bereits.




    Ob BT aufgrund von "Sichtbar: nein" nicht nutzbar ist mag womöglich sein. Immerhin lässt es sich im OS ganz normal aktivieren & deaktivieren. Wenn mein Trackpad & die Magic Mouse dann (hoffentlich) in Verwendung sind, werdi mich bestimmt nochmal melden. Eventuell klatsche ich meine ursprünglich verwendete SSDT auf's System. Vielleicht setze ich die broadcom Karte in das Micro-Gehäuse ein welches ich vom Mainboard entfernt habe und stecke es wieder ein. Somit würdi einen PCIe Platz frei machen da durch den Komplett-System Umzug ins gemoddete Gehäuse unerwartet so manche PCIe Steckplätze nicht mehr nutzbar sind. Sachen gibt's^^

    Zum Glück gibt's ja Dremel.... doch die broadcom BT Geschichte geht definitiv vor.



    Kleines Update (Bild 2): BT wird jetzt laut Systeminformation "sichtbar" angezeigt. Nur klappt's immer noch nicht mit der Konnektivität : I

    And another one:.... broadcom BT & WiFi läuft jetzt. Wäre schön wenn's wirklich geschmeidig läuft aber positiv betrachtet habi so noch etwas zum tüfteln.


    und ein letzter Nachtrag ..... es funktioniert jetzt wunderbar =D

    Dass die Apple eigene Firmware nicht für Intel geeignet ist weiss ich. Deshalb hab ich mir die Hardware gekauft welche sämtliche Apple Funktionen gewährleisten kann weil Apple diese in den eigenen Macs verbaut. Also genau die Hardware die ein Mac hat. Intel hab ich jetzt ausgebaut weil es schon auf dem Mainboard verbaut war aber damit nichts anfangen kann.

    Allerdings habi gleich ein komplettes Gehäuse swap gemacht und bin jetzt erstmal happy dass der Rechner wieder läuft. Hatte ganz schön zu fummeln weil das ein modded Gehäuse ist und teilweise Spacer für's Mainboard abgebrochen waren.



    Danke für die Tips!
    Vielleicht haben wir an einander vorbei gedacht, weil ich dich so verstanden habe dassi mit der IntelBluetoothFirmware versuchen sollte das Intel Modul zum laufen zu bekommen.
    Weil das funktioniert bereits und lässt keine ordentliche Nutzung der Mac Funktionen zu. Also Trackpad und so. Habe von Broadcom Kexten was gelesen & dass man nur eines der 2 im System nutzen soll. Vielleicht Fahr ich das Ding jetzt einfach runter, schraube es auseinander und entferne die intel Karte. Ne, vielleicht macht zwar vieles aber das viel zu leicht.

    Drum folgender Plan: Bin mal eben off und werkel am board leicht schroff.

    Yo, den EFer hätti dir auch schicken können aber als komprimiertes Komplett-Paket ist's natürlich geschmeidiger. Und wie das zu bewerkstelligen ist habi jetz auch raus. Sicher nicht verkehrt^^

    Dateien

    • Systemreport.zip

      (2,17 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab auf den Report button gedrückt. Diesmal geh ich zuerst auf "Prüfen" und dann "Report". Und was seh ich denn da...?


    Soweit ich das einschätzen kann sind nur die Basics im Einsatz.
    Nur das PowerTool konnti mir nicht verkneifen da ich wegen der Broadcom Geschichte so gefrustet war und zumindest irgendwas zum Laufen kriegen wollte.


    AMDRyzenCPUPowerManagement.kext

    AppleALC.kext

    Lilu.kext

    RealtekRTL8111. kext

    SMCAMDProcessor.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext

    Bei ACPI habi SSDT-EC-USBX entfernt und gegen SSDT-USBX.aml + SSDT-XHC.aml ausgetauscht. Hätti danach vielleicht den "Besen" im Hackintool/USB Sektion nutzen müssen dass eine erneute Zuordnung durchgeführt wird oder so?

    danke für die rasche Antwort! Ziemlich untypisch für mich - aber seltsamerweise habi den Post sehr kurz & dementsprechend missverständlich verfasst...

    Ursprünglich dachti mir "OOB - fantastisch; das Ding muss her!" und hab zur vermeintlichen PCIe all-in-one Kombi-Lösung Fenvi T919 gegriffen. Also die Variante mit PCIe Steck-Karte inklusive Chip.
    Nur ging mein fast sündhaft bequemer Plan à la "Steck's ein & läuft fein" ganz und gar nicht auf und meine bisherigen Lösungs-Ansätze brachten mich immer nur knapp ans Ziel. Knapp vorbei.
    Drum kam der Gedanke auf, den onboard Chip zu entfernen und den broadcom stattdessen an der Stelle einzusetzen.


       

    Die Karte wird zwar gelistet aber dennoch nicht erkannt bzw. nicht drauf zugegriffen.


    Habe mir erklären lassen, dass die internen USB-Ports nicht gemappt sind und daraufhin zu meinem X570 board kompatible SSDTs geladen. Da nicht alle boards 100% gleich sind habi geschaut obi womöglich über das 15 Port Limit gekommen bin aber scheint nicht der Fall zu sein. Sogar die mit "internal" angezeigte erste Position im USB mapping von Hackintool scheint mir Sinn zu ergeben. (Nicht zu vergessen, dass eigentlich alles Sinn zu ergeben scheint, wenn man so viel davon versteht wie ich).

    Lange Rede kurzer Sinn: Chip-Karten tauschen - haut das wohl hin?

    Moin, kann mir jemand sagen ob die BT/WiFi Funktion der BCM94360CD auf Anhieb funktioniert wenn ich sie gegen die onboard intel Karte meines msi X570 gaming edge wifi motherboards austausche (also intel Karte raus & broadcom rein)? Ich quäle mich nun schon ein Weilchen und würde mir damit gern Abhilfe verschaffen.

    … der von mir erwähnte & bebilderte Adapter hat nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Mein 30“ Cinema Display spuckte erst mit dem aktiven dual link Adapter der Firma Club 3d die gewünschte 2560x1600 Auflösung aus. Einfach nach „club 3d dual link dvi adapter“ suchen falls dieser benötigt wird. Habe rund € 50.- dafür bezahlt und bin vollauf zufrieden mit dem Ding. Es soll auch der günstigste Adapter auf dem Markt sein, welcher der Anforderung hinsichtlich der Auflösung gerecht wird.


    „Problemchen“ gelöst. Habe eine andere SSD (Windows) an den Rechner gehängt & daraufhin erschien ungefähr folgende Info „keine Verbindung verhanden“. Habe alle SSD & Netzteil-Anschlüsse gecheckt und mir fiel dann auf dass bei der 2,5“ SSD der Anschluss mit der Metall/Alu-Klemme nicht geklickt hat also nicht eingerastet ist. Die mussi die Tage bestimmt ein wenig zu unsanft angepackt haben.... dann ging’s plötzlich recht flott: hab die Windows SSD wieder gegen die SSD mit Big Sur ausgetauscht, konnte es ganz deutlich einrasten/klicken hören und jetz‘ schnurrt mein Biggy wieder vor sich hin!


    Würde mich wundern wenn das kein klassischer Newbie Amateur-Move war.
    Hab hoffentlich drauß gelernt.

    hi, ich fahre vorhin mein System hoch und alles läuft wie gehabt geschmeidig.
    Nun binni kurz vor‘m Haus wegen Paket und so... versuche mein System aus dem Ruhezustand wieder zu erwecken aber Pustekuchen. Seither ging alles einwandfrei [bis auf BT bei der Fenvi 919] aber das hat wohl eher nichts hiermit zu tun. Also Rechner ausgeschaltet und wieder angeschaltet, Matrix verbose Zeilen Optik… kein login Screen : I

    Hab das paar mal wiederholt bin aber kein Stück weitergekommen.


    Die Info zur Frequenz auf dem Monitor wurde zuvor auch angezeigt ist dann aber verschwunden.

    Hatte gestern Abend noch ein m91p kurz an den Monitor angeschlossen und dann wieder zurück auf den Hacky. Klappte alles easy soweit ... ich kruschtel mal den anderen Monitor hervor und werde es damit mal versuchen.

    Hallo miteinander, ich hab mir ein Apple Cinema Display 30“ gekauft und versucht an mein Ryzentosh-System anzuschließen. Da das Display einen DVI Anschluss hat habi anstatt der RX 5700XT meine GT740 verwendet. Das Resultat war ein Boot-Loop welcher nicht über den Zeilen-Tanz hinausging (also noch vor erscheinen des Apple-Logos bzw. OS-Einlog Screen Immer wieder neu zu booten startete).


    Habe ein DVI —> DP Adapter-Kabel entdeckt und konnte mir somit die „Above 4G decoding" Umstellung im BIOS ersparen. Die GT740 kam wieder raus und das Adapter-Kabel wortwörtlich als Bindeglied zwischen Display & RX 5700 XT zum Einsatz.
    Rechner geht an, Display wird hell, ich freu mich brutal und merke dann schnell: 1280x800 Auflösung

    Um meine zuvor in Überlänge geschilderte Odyssee zur Lösung des Sachverhalts abzukürzen habi den Text nun um rund 2740 Zeichen und ne Menge Absätze beschnitten und versuche es jetzt ein wenig zweckmäßig und zielführend:

    Die niedrige Auflösung lag am Adapter-Kabel weil passiv / single-link.
    Für das 30" Cinema Display mit einer 2560x1600 Auflösung wird ein aktiver dual-link Adapter benötigt. Ein Original Adapter wird zwar noch von Apple vertrieben, allerdings nur für die kleineren Displays mit niedriger Auflösung. Habe mir nun folgendes Teil bestellt.