Beiträge von Palm_Maniac
-
-
-
Das neu installieren mit dem Stick auf Catalina 10.15.3 hat geklappt. Da das backup aber unter 10.15.4Beta1 gemacht wurde mußte ich erst mal aktualisieren. Es wird jetzt die Beta 2 angeboten. Als ich dann mein 10.15.3 auf 10.15.4Beta2 aktualisiert habe, gab es beim letzten Installationschritt ständig Reboots und er hat die Installation nicht abschliessen können. Im Verbosemode gibt er dann 45 Versuche aus so wie dieser:
Begin Gfx firmware load process
ForceMake Multithread = 0x30002
CONFIG0 (0xD00) = 0x80000000
GT_THREAD_STATUS = 0x400b0000
Doing retry #12
Hash data from ME never returned,m status = 1, doing retry #13 usw...
Nach ca. 45 Versuchen kommt ein größerer Block Text, und dann der Neustart.
Liegt das eventuell an WhateverGreen? Im GIT wird schon die 1.3.7 mit folgender Änderung gezeigt:
vit9696 Improved firmware loading handling on 10.15.4 (may fix booting issues on KBL+)
Könnte die zukünftige 1.3.7 das Problem lösen? -
Hmmm, ich habe aber keine andere drauf. Ich hier nur 2 Versionen, einmal Clover und einmal OpenCore. Das sind die 2 von gestern. Rein kopiert habe ich heute nur die Kexte für die Sensoren.
Das Backup ist durch, endlich.
Moment, jetzt weiß ich woher die Kext kam. Ich hab gestern noch den Kext Updater laufen lassen. Darüber ist er drauf gekommen, im Zuge der Updates. Ich wollte einen aktuellen Zustand des EFI sichern und auf den Stick schreiben.
Ich melde mich dann nochmal morgen mit einem Statusbericht nach dem neu Aufsetzen, wie es läuft. Ansonsten nochmal vielen Dank für eure Geduld und schnelle Hilfe. Ich hoffe, ich kann das irgendwann mal wieder gut machen.
-
Jono vboxhfs.efi war schon drin, es fehlte also nicht.
Ich erzeuge gerade den Stick neu, mal sehen wie es dann aussieht. Könnte es auch an der config.plist liegen? In der Fassung von gestern wurde z.b. nur die Systempartition als Bootlaufwerk angeboten, sonst nichts. Jetzt werden mir zumindest wieder die 3 Einträge angezeigt, die ich auch schon vorher gesehen habe, nur das USB-Laufwerk noch nicht.
Ich habe jetzt mal die vboxhfs.efi gegen die hfsplus.efi getauscht. Sobald der Stick fertig ist, boote ich mal neu und schau ob er auftaucht.
PS: Mit hfsplus.efi und dem neu erstellten Stick hats nun geklappt, er wird angezeigt. Super!!! Jetzt wird gebackupt und dann neu installiert.
-
Ja, sobald endlich das Backup durchgelaufen ist, werde ich es frisch aufsetzen. Jetzt hab ich ja dank euch ein funktionierendes EFI.
Jetzt gibt es doch noch etwas, und zwar mit dem USB-Stick. Clover ist drauf und bootet. Im Auswahlmenü sehe ich aber nur die Laufwerke der SSD, nicht aber den Stick. Ich könnte also aktuell keine Neuinstallation starten. Hab ich den Stick mit Tinu falsch erstellt? Hab mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten.
-
-
-
Das eingebaute BT scheint keine 2 Geräte gleichzeitig zu können. Sobald ich die Tastatur verbunden habe, will die Logitech Maus nicht mehr stabil verbinden. Bei dem Stick steht das explizit dabei, dass das geht.
Noch eine andere Frage. Der NUC hat auch eine Thunderbold Schnittstelle. Läßt sich die auch nutzen?
Ihr seid die besten.
-
-
Viiieeelen Dank für eure Hilfe.
Jono Es läuft!!! Keine Hänger mehr wenn ich die entsprechenden Programme starte. Auch den Hintergrund konnte ich nun erfolgreich ändern und der Clover Configurator läuft auch wieder ohne das System einzufrieren. Das Icon vom Kext Updater ist auch wieder normal.
Das heisst, ich könnte dieses EFI so auf den neuen Catalina Stick übernehmen und einlagern?
al6042 Vielen Dank, ich werde es testen und vergleichen. Die IntelBluetooth Kexte, würden die das eingebaute BT nutzbar machen und ich bräuchte den Stick nicht mehr? Habe es momentan abgeschaltet, da sich auch das WLAN wohl nicht nutzen lassen soll.
-
-
-
-
-
Vielen Dank. Tinu ist auf der Platte und Catalina läd gerade. Dass das Update auf Catalina aus dem App-Store kam, reicht nicht aus? Ich habe aus Library/Extensions alles an Kexten entfernt, was nach Multibeast aussah. Clover ist frisch installiert und nach der Wiki eingerichtet. Einzig meine config.plist habe ich übernommen. Nach dem Reboot hat sich die Beschreibung in der Hardwareübersicht geändert. Dort steht jetzt was von "Powered by Clover..." und die smbios Meldung ist anders.
Ich muß, auch wenn ich frisch installiere, Daten übernehmen. Blöd ist aktuell, dass das Backup auf die Time Capsule nicht fertig wird, weil der Rechner immer vorher einfriert.
-
Ich hatte die ersten Gehversuche mit Unibeast gemacht, um mir nen Stick zu erstellen. Nach dem ersten Erfolg ging dann das Einlesen los um mich der Probleme anzunehmen und sie zu lösen. Die Unibeats Geschichte und Multibeat waren die Haupttreffer, die mir bei den Suchereien im Netz angezeigt wurden. Auf die deutsche Version hier bin ich leider erst später, bei den Lösungssuchen gestossen.
Also ist die nächste Vorgehensweise, Clover in seiner jetzigen Form zu löschen und frisch zu installieren mit allem was ich brauche, richtig?
PS: Danke für die Begrüssung.
-
Hallo liebes Forum,
ich bin der neue hier. Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte so alle bisherigen Probleme durch eure Beiträge gut lösen. Aber jetzt stosse ich an meine Grenzen.
Zur Vorgeschichte:
Ende 2018 ging mein Mac-Mini, mein Büro-Computer, kaputt. Zunächst suchte ich nach einem gleichen oder besseren Modell um direkt weiter zu machen, aber die aufgerufenen Preise waren mir zu hoch. Also verlief alles im Sand und ich stellte alles auf Windows um. Vor einigen Wochen hatte ich einen iMac auf dem Tisch und nutzte die Change mir für einen Hackintosh USB-Sticks zu erzeugen. Diese lies ich dann mal testweise auf einen alten i7-860 mit AMD R7-260X los und es lief. Da ich aber Probleme hatte die AMD-Karte richtig ans laufen zu bekommen, habe ich mich weiter ins Thema eingelesen und ging auf die Suche nach einem Intel NUC, den ich nun einsetze.
Ich habe den Intel NUC7i5BNB, ausgestattet mit 8GB RAM und einer 256GB M.2-SATA SSD, da das Catalina-Setup nicht starten wollte, erfolgreich mit Mojave installiert. Durch weiteres einlesen habe ich es sogar geschafft die Intel Iris Plus 640 komplett mit Metal-Support zum laufen zu bekommen. Alles lief perfekt, der "Mac" startet schnell. Dann habe ich mich wieder an Catalina gewagt. Wieder durch das Forum hier und entsprechender Beiträge, konnte ich Clover so anpassen, dass das Upgrade auf Catalina durchlief mit allen Neustarts. Jetzt läuft hier Catalina 10.15.4 Beta 1 mit Clover 5104 als Bootmanager.
Die Probleme sind nun folgende: Die Hintergrundgrafik zeigt Pixelfehler. Das Icon des Kext Updaters ist sogar vor lauter Fehler garnicht mehr sichtbar. Wenn ich versuche das Hintergrundbild zu ändern, friert das System kurz nach dem Aufrufen des entsprechenden Systemsteuerungsmoduls ein, alle anderen funktionieren. Auch den Clover Configurator kann ich nicht mehr starten, auch da friert das System ein. In der Fotos-App gehe ich auf Personen, zack, freez.
Ich vermute, dass es bei den Treibern irgendwo hackt. Installiert habe ich das System als iMac18,1, weil dort die Hardware am besten zum NUC passte. Das BT und WLAN-Modul im NUC ist abgeschaltet. Für BT kommt ein externer BT-Stick, Gmyle, zum Einsatz, der sofort Plug-and-Play funktionierte.
Ich hoffe, es kann mir geholfen werden diese Probleme zu lösen. Notfall-Plan B wäre dann zurück auf Mojave per Backup.
Ich hänge meinen EFI-Ordner mal mit dran, da der immer verlangt wurde in anderen Beiträgen um nach dem Rechten sehen zu können.
Vielen Dank im voraus schon mal für jeden Tipp.
Thomas
PS: Hatte ich glatt vergessen. Die Kexte sind alle aktuell. Lilu, WeG, FakeSMC, IntelMausi, usw.