Hallo @MacGrummel
ich habe die Bios Version 2703 (Oktober 24) herunter geladen und bereits aktualisiert.
Soll ich die ältere TB Firmware (ProArt-Z790-CREATOR-WIFI_TBT_FW_31_V1.4) auch installieren?
Viele Grüße
Leo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo @MacGrummel
ich habe die Bios Version 2703 (Oktober 24) herunter geladen und bereits aktualisiert.
Soll ich die ältere TB Firmware (ProArt-Z790-CREATOR-WIFI_TBT_FW_31_V1.4) auch installieren?
Viele Grüße
Leo
Hallo @MacGrummel,
danke für die ausführliche Beschreibung. ich habe seit kurzem mir auch dieses Asus Board beschafft und habe es in Nutzung.
Der Umstieg von der Gigabyte Designar Z390 zu diesem Board ist mir nicht schwer gefallen.
Der neue Hacki (konfiguriert als iMacPro1,1) ist wirklich schnell.
Ich habe Probleme mit WLan und Bluetooth seit macOS 14. Mit deinem EFI wurde bei mir der Bluetooth (Intel) Problem gelöst. Nur WLAN (Intel) funktioniert leider immer noch nicht in MacOS 15.1.1.
Welche Bios Version ist bei dir installiert?
Viele Grüße
Leo
Hallo TheWachowski,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut (Board ASUS Z790 ProArt WIFI). Das Board verfügt über einen internen USB 3.2 (GN2x2) Anschluss. Leider konnte ich es bis jetzt nicht unter MacOS 14.5 nutzen. Die zwei hinteren USB 4 Anschlüsse funktionieren gut.
Viele Grüße
Leo
Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die RX 6900XT kaufen.
Viele Grüße
Leo
Hallo Zusammen, ich möchte die Grafik Karte AMD RX 6950 XT kaufen.
Was muss ich bei der Installation zusätzlich zu dem Eintrag "agdpmod=pikera" berücksichtigen?
Verwendet jemand diese Karte?
Ist die Karte zu empfehlen?
Viele Grüße
Leo
ich habe gerade von macOS 14.4.1 auf 14.5 aktualisiert. Es gab keine Probleme.
OC 1.0.0
Aktuelle Kexte.
iMacPro1,1
ich habe mein SSD noch nicht mit CCC gesichert. Erst danach kann ich versuchen das Update zu installieren.
Viele Grüße
Leo
Danke für die ausführliche Beschreibung.Ich werde es dann am Wochenende updaten.
Melde mich danach.
Viele Grüße
Leo
Hallo @TheWachowski
Ich habe bis jetzt die Version F9i verwendet.
Die Version F10 ist von 11. Jan. 2024.
Hast Du die F10 in Verwendung?
Viele Grüße
Leo
Hallo @TheWachowski
Ich habe zwei Gigabyte Z390 Designare Rechner:
- iMac19.1 mit i5 Prozessor als Server
- iMacPro1,1 mit i9 Prozessor für Videobearbeitung
Die Konfiguration habe ich seit Jahre so. Habe sie von JimSalabim übernommen.
Beide Rechner laufen sehr gut.
Ich habe kein iPhone und kein iPad.
Viele Grüße
Leo
@TheWachowski Habe zwei Hackis und verwende beides.
Hallo @lev92
Mit dem EFI von Wolfe ging die Aktualisierung reibungslos.
Versuch es mal mit dem EFI (#3.824). Der Patch wird für die Verwendung des WLANs (T919) benötigt.
Ich nutze kein WLAN. Daher habe ich noch nicht gepatcht. ich verwende den LAN Anschluss.
Bluetooth funktioniert auch ohne OLCP. Nur WLAN funktioniert nicht.
Viele Grüße
Leo
Ich habe das Update für macOS Sonoma über die App "APP Store" geladen und dann gestartet.
Viele Grüße
Leo
Ich habe gerade auch auf 14.4.1 aktualisiert. Keine Probleme!
Hat jemand macOS 14.4.1 Update installiert?
@Wolfe Nein, ich möchte es mit MacOS nutzen. Dann schaue ich mal die RT 6800 / 6900 XT an, was sie kosten.
Viele Grüße
Leo
Hallo Zusammen,
hat jemand die Radeon RT 7800 XT in Verwendung?
Viele Grüße
Leo
Hallo @macdream,
wir haben sogar die gleiche Grafik Karte verbaut.
ich habe auch unter Plattforminfo meine Daten (MLB, ROM, SystemSerialNumber, SystemUUID) eingegeben.
Verwende iMacPro1,1 statt iMac.
Unter DeviceProperties habe ich meine zusätzlichen eingebauten Geräte (Radeon Pro W5700X, 10G-LAN Karte, Mass storage controller) eingestellt.
Dann habe ich gebootet und das Update gestartet (macOS Sonoma installieren).
Vor dem Update hatte ich bereits 14.3 auf dem Hacki.
Soll ich dir meinen EFI hochladen?
Viele Grüße
Leo