CMMChris Ich habe bei Macwelt.de gelesen, das in dem neuen MacBook Pro auch die AMD Radeon Pro 5600M verbaut werden. Werden diese GPUs (Navi Karten) auch durch den Catalina 5 offiziell unterstützt?
Viele Grüße
Leo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenCMMChris Ich habe bei Macwelt.de gelesen, das in dem neuen MacBook Pro auch die AMD Radeon Pro 5600M verbaut werden. Werden diese GPUs (Navi Karten) auch durch den Catalina 5 offiziell unterstützt?
Viele Grüße
Leo
rookee. Das Entsperren (Unlocked) hat JimSalabim in seiner Anleitung gut beschrieben. Siehe "Bonus: MSR 0xE2 Unlock".
Hallo JimSalabim. Recht schönen dank für Deine Aktualisierung des EFI-Ordners. Ich habe bereits aktualisiert. Es klappt alles Super.
Ist es möglich mit RUFUS in der VM Parallels-Windows Umgebung auch eine neue USB-Festplatte (WinToGo) mit WIndowsPro10 zu beschreiben?
Viele Grüße
Leo
Ich habe gerade ein interessanten Artikel im Macwelt.de über die Probleme mit dem eGPU im macOS (Catalina) gelesen: Link
Das kommt mir doch bekannt vor "...kein Starten mit angeschlossener eGPU und Panics.". Ja, und das auf der original Hardware!
Die Hackintosh´s sind nicht schlechter als das Original! Das Problem liegt an der Qualität der Software "macOS". Jetzt verstehe ich einige der Beiträge hier im Forum.
"Kopf hoch, es kann nur besser werden."
JimSalabim. Wie Du schon geschrieben hast, funktioniert die iGPU Ausgabe bei mir mit Catalina 5 auch nicht. Ich habe die Bildschirmfreigabe aktiviert und kann vom anderen Hackintosch auf dem Rechner zugreifen.
Mit BT habe ich keine Probleme. Es funktioniert wie gehabt immer noch sehr gut. Keine Aussetzer! Die Antenne hatte ich vorher bereits durch die Gigabyte Mainboard Antenne ersetzt. Sie liegt auf dem Rechnergehäuse. Ca. 1m von der Maus entfernt.
BT Geräte:
- Apple Magic Maus 2
- Apple Magic Trackpad 2
- Tastatur IC-DK03
Viele Grüße
Leo
Ich habe gerade das Update 10.15.5 installiert. De Rechner hat mehrmals gebootet. Mehrmals kam eine Anzeige in verschiedenen Sprachen, das Catalina wegen eines Problems beendet wurde.
Nach dem ich den Eintrag RadeonBoost.kext im Config.plist (OC) entfernt habe. Konnte ich Catalina ohne Probleme starten!
Schade!
Hallo Zusammen,
ich habe gerade das Update 10.15.5 installiert. De Rechner hat mehrmals gebootet. Mehrmals kam eine Anzeige in verschiedenen Sprachen, das Catalina wegen eines Problems beendet wurde.
Nach dem ich den Eintrag RadeonBoost.kext im Config.plist entfernt habe. Konnte ich Catalina ohne Probleme starten!
Folgende Funktionen / App kurz getestet:
Viele Grüße
Leo
@CMMChris. Danke Dir und allen die daran Beteiligt waren.
Ich habe heute den RadeonBoost Kext installiert.
Hat jemand mit FinalCutPro vorher und nachher Teste durchgeführt?
Viele Grüße
Leo
Hallo Zusammen,
ich habe eine RX 5700 XT im Hackintosh. Habe die Konfiguration iMacPro1.1 (JimSalabim).
Verwende FinalCut für die Videobearbeitung. Habe keine Spiele.
Hätte ich mit dem Radeonboost.Kext einen Performance Vorteil?
Wie sieht es mit der Stabilität aus?
Ich danke für Eure Beitrage.
Viele Grüße
Leo
JimSalabim. Ich habe in meinen beiden Hackintosh jeweils eine 10G PCIe Netzwerk Karte eigebaut. Der Server hat den iMac 19,1(OC) und der andere hat die Einstellung iMacPro (OC).
Muss ich was beachten, weil der original iMac nur ein Gigabit Ethernet Netzwerk unterstützt?
Viele Grüße
Leo
Kann OpenCore auch direkt Windows 10 starten? Auch wenn Windows 10 kein EFI hat!
Viele Grüße
Leo
@apfelnico. "Nutze ausschliesslich diese, stelle die interne im BIOS ab und nutze ein iMacPro1.1 SMBIOS."
Ich habe bis jetzt die JimSalabim Konfiguration (iMacPro1.1 SMBIOS, im Bios ist iGPU Enabled, OC) verwendet, wegen FinalCutPro.
Welche Videoschnitt App verwendest Du?
Viele Grüße
Leo
@apfelnico. Das ist der Mac-Server ohne zusätzliche Grafik Karte. Da ist auch nur ein i5 9600K eingebaut. Ich sitze nicht am Mac-Server. Ich habe dort die Bildschirmfreigabe aktiviert und wenn ich es benötige lade ich mir auf meinem i9 mit RX 5700XT einfach den BildschirmInhalt zu. Ich benötige im dem Server keine Leistungsfähige Grafik Karte. Die iGPU reicht für diese Anwendung aus. Ich möchte auch Strom sparen!
JimSalabim Du hast recht.
Ich habe auf dem Server nur macOS. Kein Windows oder Linux!
Ich habe Deine Clover EFI Ordner kopiert und eine Reihe von Teste durchgeführt. Es gibt Einschränkungen.
Siehe bitte die Anlage.
@useme2305 Bei Anschluss von zwei Monitoren habe ich auch das gleiche beobachtet wie Du. Gestreiftes Bild. So nicht nutzbar!
Viele Grüße
Leo
@useme2305. Ich habe bis jetzt immer nur ein Monitor oder Fernseher an dem iGPU HDMI angeschlossen.
Siehe bitte Forum "ZWEI DISPLAYS AN INTEL HD GRAPHICS 630". Leider wurde das Problem dort bis jetzt von den Profis auch noch nicht gelöst!
laut Spezifikation kann die iGPU 630 mehrere Bildschirme steuern! Das Mainboard Designare Z390 hat nur ein HDMI Anschluss.
Ich habe gestern verschiedene Teste durchgeführt. Zwei Monitore und zwei Fernseher an der iGPU (ohne Radeon) angeschlossen aber immer nur ein Gerät.
Die Teste sind noch nicht ganz abgeschlossen. Bis jetzt kann ich sagen. JimSalabim Konfiguration funktioniert mit folgender Einschränkung. Nach dem Ruhezustand muss ich den Monitor aus und einschalten. Bild kommt dann sofort. Mit dem Samsung QLED Fernseher dauert es ca. 1 Minute bis das Bild erscheint. Hierfür muss ich aber die Maus oder Tastatur 2 mal betätigen bis das Bild erscheint. In 2K 60Hz oder in 4K 30Hz. Die Bild Qualität war jedes mal sehr gut. Ich kann aber heute noch ein weiteren Test mit zwei Monitore durchführen. Melde mich dann.
Viele Grüße
Leo
@useme2305 Welche BIOS Version hast Du auf Deinem Mainboard?
Bei mir ist es die F9b.
Wie ist das Bild unter Windows 10?
Viele Grüße
Leo
@JimSalabim Gestern Abend konnte ich alle Teste nicht durchführen, weil die PC-Monitore im gebrauch waren. Ich bin dabei verschiede Teste durchzuführen. Ergebnis folgt später.
@useme2305. Deine Beobachtung kann ich bei mir nicht bestätigen.
Was sind die Unterschiede: Ich habe in dem Rechner den i5 9600K Prozessor!
Hast Du ein Monitor oder Fernseher?
Welche Einstellungen hat das Gerät?
Nimm mal ein anderes HDMI Kabel!
Welche Auflösung ist eingestellt? 2K, 4K
Welche Bildwiederholrate ist eingestellt?
Verändere immer jeweils eine dieser Variable und schaue das Ergebnis an.
Viele Grüße
Leo
@useme2305. Ich habe eine ältere Clover Konfiguration (nur iGPU, iMac19.1) getestet. Kein schwarzer Bildschirm! Auch aus dem Ruhezustand kein schwarzer Bildschirm. Hast Du das Problem bei Dir gelöst? Brauchst Du den EFI-Ordner zum Testen? Siehe LINK
Viele Grüße
Leo