Beiträge von Leotust

    @macdream. Ich hatte auch mit der RX 580 keine Probleme. Die neue RX 5700 XT ist leise. Wenn ich im FinalCut rendere höre ich die Lüfter leise. Ansonsten höre ich meine externe USB Festplatte (Time Machine). Ist lauter als der Rechner!

    Bei mir hat der OC und die Treiber den Stand vom 06.05.2020 (Konfiguration JimSalabim). Ich habe nur Ergänzungen im config.plist durchgeführt.

    Ich habe keine Probleme mit der RX 5700 XT. Im Gegenteil. Sie läuft bis jetzt sehr gut.


    JimSalabim. habe ich gerade geändert. Sieht gut aus. Jetzt steht nur einmal 8 GB!

    Ich könnte die noch nicht verfügbare RX 5800 XT 16 GB einbringen, ob der Rechner dadurch schneller wird!^^


    Was würde stehen, wenn zwei Grafik Karten eingebaut sind?


    Ich danke Euch beiden für die schnelle Unterstützung.

    Viele Grüße

    Leo

    JimSalabim. Ist ein Firmware Register (Variable) das gesperrt ist. Sowohl der macOS Kernel als auch AppleIntelPowerManagement möchten auf diese Register schreiben! Wenn ich die möglichen Alternativen lese ist es doch sinnvoll das Unlock durchzuführen und die zwei booleschen Parameter (AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock) im config.plist auf "FALSE" zu setzen.


    Ich habe es jetzt verstanden und werde es gleich durchführen. Geht wirklich schnell!


    Danke Dir und schönen Tag

    Leo

    Hallo JimSalabim,

    ich habe Dein letztes Update vor einigen Tagen Nachts auf meinem i9 aufgespielt. Da es spät war habe ich das MSR 0xE2 Unlock nicht durchgeführt. Seit dem funktioniert mein Catalina trotzdem sehr gut.

    Wozu ist eigentlich das MSR 0xE2 Register Unlock im BIOS (Firmware) da? Was wird den unterbunden/gesperrt?


    Ich habe auch die Einträge (AppleCpuPmCfgLock und das AppleXcpmCfgLock) im config.plist nicht verändert!


    Viele Grüße

    Leo

    JimSalabim. Guten Morgen,

    ich habe heute morgen das funktionierende EFI-Verzeichnis vom USB-Stick auf das interne EFI Laufwerk kopiert. Die Nummern kontrolliert (MLB, SB, SystemUUID). Im Bios nochmals alles kontrolliert. Rechner ohne Not-USB-Stick neu gestartet.


    Und Rechner fährt hoch ohne SCHWARZES Bildschirm.

    Rechner runter und wieder hoch gefahren.

    :feuerwerk: Kein SCHWARZES Bildschirm!


    Ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht habe!

    Aber alles läuft. Kann das denn sein, das beim Ersten kopieren was schief gelaufen ist?


    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken. Bin fast täglich im Forum und lese Deine Beiträge, wie Du bis spät in die Nacht anderen Unterstützt. Das ist wirklich ganz toll.

    Viele Grüße

    Leo

    JimSalabim. Ich danke Dir für deine Bemühungen. Du musst deine Grafik Karte nicht ausbauen!


    Ich habe einen schnellen Samsung USB-Stick mit Catalina installiert als Not-USB-Stick).

    Nach dem ich das EFI Verzeichnis komplette durch den EFI - Verzeichnis vom Problem Rechner ersetzt habe, habe ich den Rechner mit USB-Stick (F12) gestartet.

    Auf dem OC erscheint jetzt 1 Festplatte und ein gelbes Laufwerk (USB-Stick). Ich habe zuerst vom gelben Laufwerk (Samsung Catalina) gestartet. Als Benutzer gibt es nur mich, da es mein Not-USB Stick ist. Keine Apps!


    Beim zweiten mal habe ich aber das andere Symbol gedrückt (Catalina von der eingebauten SSD). Der Rechner ist gestartet und alle vorher auf dem Rechner eingerichtet User sind zu sehen. Der Bildschirm wird auch nicht SCHWARZ. Wenn mann sich einloggt sind alle Apps zu vorhanden.


    Rechner runtergefahren, USB-Stick entfernt und wieder gestartet.


    Der Rechner fährt hoch bis der Balken wieder ungefähr in der Mitte ist und der Bildschirm wird SCHWARZ und bleibt schwarz.

    Merkwürdig!!!

    @useme2305 Der Rechner geht wirklich in den Ruhemodus. Ich habe be quite Gehäuse. Die On -LED am Gehäuse erlischt. Ich habe mit einer Fritz!Dect 200 Steckdose den Stromverbrauch für den Rechner im Ruhemodus gemessen (unter 5 Watt). Wenn eine Taste gedrückt oder die Maus bewegt wird geht der Stromverbrauch hoch. Diese Messung habe ich auch an meinem Server durchgeführt.

    @useme2305 Wir haben Zuhause bereits 3 Hackintoshs. Alle sind mit dem Mainboard Gigabyte Designare Z390. Zwei sind mit i5 9600K und einer ist mit i9 bestückt.


    Die zwei i5 habe wir bis vor ca. 1 Stunde nur mit der iGPU über HDMI im Einsatz.


    Mein MAC-Server (i5) ist seit gestern mit OC (0.5.8) aktualisiert. Ich habe gerade den Test durchgeführt. Der Rechner geht in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste oder bewegen der Maus fährt der Rechner wieder Hoch - aber der Bildschirm bleibt SCHWARZ. Erst wenn ich den Monitor aus wieder einschalte wird das Bild wieder angezeit. Diese Beobachtung ist NEU!


    Mein Sohn bestätigt, das er sein Rechner am Tag nie ausgeschaltet hat. Wenn er die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt hat war der Rechner sofort wieder da. Kein Schwarzes Bild. Auf dem Rechner war Clover (Stand April, Konfiguration JimSalabim).


    Im dem zweiten Rechner i5 habe ich vorhin eine AMD RX580 eingebaut und auf OC (stand 06.Mai) aktualisiert. Da habe ich noch ein Problem.


    JimSalabim Mein Fernseher und der Monitor haben leider keine Displayports.

    Ich habe ein Displayport-HDMI Adapter Kabel. Den Displayport Stecker habe ich in die RX580 eingesteckt und den HDMI Stecker am Monitor. Leider kein positives Ergebnis.

    Die RX580 Grafik Karte hat noch eine DVI-Port. DVI-Stecker eingesteckt und am Monitor angeschlossen. Rechner hochgefahren:

    - Bios wird angezeigt

    - Apple Symbol wird angezeigt

    - Balken wird bis ca. der Mitte angezeigt und danach wird das Bild SCHWARZ!


    Hat das mit dem PCIe Slot 2 zutun?

    Mus ich im config.plist den PCIe 2 Slot ergänzen?

    Soll ich den OC 0.5.7 Stand oder den Clover installieren?

    Viele Grüße

    Leo

    JimSalabim. Mein Sohn hat einen Hackintosh mit i5 9600K ohne zusätzliche Grafik Karte.

    Da ich jetzt eine Grafikkarte (AMD RX580 8GB) überhabe, habe ich diese in dem PCIe Slot 2 eingebaut (Grund größer be quite Prozessorlüfter!).


    Im Bios habe ich folgendes geändert "inital Display Output" = PCIe 2 Slot (vorher IGFX)

    Internal Graphics ist auf Enbable (gelassen)

    Auf dem Rechner war vorher Deine aktuelle April Clover Konfiguration (iGPU- iMac19,1) mit Catalina.


    Dein OC-Z390 Designare-Radeon-GPU-iMac19,1 vom 06. Mai geladen (Download). Die MLB, SN, SystemUUID und die MAC Adresse von ETH0 in das config.plist übertragen.


    Der Monitor ist über HDMI mit der RX580 Grafik Karte verbunden.


    In dem Bios komme ich rein.

    1. Nach dem booten wird das Bios und danach das OC - Festplattensymbol angezeigt.

    2. Apple Symbol mit Balken wird angezeigt. Der Balken bewegt sich.

    3. Die Festplattenanzeige am Rechnergehäuse leuchtet ein Zeitlang und dann nicht mehr.

    4. Und der Bildschirm bleibt schwarz!


    Muss ich im config.plist noch was ändern?

    Ich danke Dir im Voraus und verbleibe mit

    viele Grüßen

    Leo

    Die Radeon RX5700 XT habe ich gestern in dem iMacPro1.1 (i9) eingebaut. Läuft gut.


    Ich habe auf meinem Mac-Server (i5) beim letzten Update für die SystemUUID und MLB die gleiche Nummer verwendet! Die alte config.plist habe ich leider nicht mehr.:( (2 Fehler auf einmal!!! Es war spät!!!!)||


    Muss ich jetzt neue Nummer vergeben?

    Viele Grüße

    Leo

    Ich habe eine RX580 Grafik Karte eingebaut. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die dummy141.kext in das /Library/Extensions kopiert werden soll und danach das Kext Utilility für das kernel cache gestartet werden soll. In der Beschreibung steht aber noch das Mojave. Bei mir läuft Catalina!
    Ist dieses Kext nur für die RX580 relevant?

    Muss ich dies auch für Catalina umsetzen?


    Mein Hackintosh mit iMacPro (JimSalabim) Konfiguration läuft sehr gut. Ich verwende es für die Videobearbeitung mit FinalCutPro. Wenn ich die APP VideoProc starte wird aber nur die iGPU angezeigt! In FinalCutPro steht unter Einstellung für das Rendern/GPU teile: "AMD Radeon RX580". Auswahl nicht möglich!