Beiträge von TimeActor

    Nö - alles gut! System bootet und ich habe Bluetooth :-)

    Festgestellt habe ich, wenn ich den Rechner über die Apfel Auswahl neu starten lasse, dass der Bootvorgang wesentlich länger dauert und Bluetooth in den System Preferences auch nicht sichtbar ist. Boote ich normal per Power On Schalter ist alles normal...zumindest bislang. Muss man jetzt nicht verstehen oder?:bahnhof:

    Hab das Problem, dass während des Boot Vorgangs mit Open Core folgendes nach dem Update von 10.15.3 auf 10.15.4 erscheint:


    al6042

    in #113 sprichst du von dem Firmwareupdate welches Apple mit dran hängt. Dieses hatte ich auch in meiner Efi nach dem Update jetzt drin.

    Hättest du evtl. eine Idee, warum jetzt die o.a. Textzeilen erscheinen? Der Ladebalken läuft dahinter normal durch und Catalina startet. Hat das u.U. auch etwas mit dem SMBIOS zu tun und wo müsste ich bei Open Core etwas verändern?

    Danke dir!

    Ok gut zu wissen. Hab jetzt erst mal noch etwas zu tun und dann werde ich berichten.


    Ich bin dann quasi Schritt für Schritt vorgegangen mit einer minimal Install. SSDT nur mit dem "EC" Eintrag und den Standard Kexten, ohne Driver oder Tools.

    Zwischenzeitlich hatte ich meine 32 GB Corsair 3200er Speicher (wegen memory panic stackshot succeeded) ausgebaut da ich diese im Verdacht hatte weil sie nicht korrekt auf dem Board stecken oder Neudefekt sind. Außerdem habe ich nur mal mit einem Riegel also 16GB versucht zu starten. Kein Erfolg! Speicher wieder rein...bei so nem kleinen Board mit AIO Wakü eine fummelei...du kennst das haha...

    Dann wieder,- der Installer lief meines Erachtens quasi "sauber" ohne irgendein Panic durch bis zum Blackscreen. Nach "X" Versuchen hatte ich dann die Idee (es darf ausdrücklich gelacht werden :D!) mal den anderen HDMI Ausgang zu versuchen und BINGO! Install lief auf Anhieb komplett mit Neubooten etc. durch. :nowin:

    Jetzt bin ich noch an den Feinheiten dran. Sleep geht noch nicht (soll ja ein Problem sein).

    Funktioniert Sleep bei dir?

    Werde ich probieren.

    Hattest du im Bereich Driver & Tools etwas eingefügt?

    Mit einer anderen EFI aus dem Vanilla Forum läuft der Rechner ohne z.B. Memory Panic Stackshot Succeeded mit -v durch dann kommt zunächst der Black Screen und dann passiert eine längere Zeit 10min. oder so nichts bis sich der Rechner abschaltet...

    Sehr suspekt das ganze...



    SUCCESS! :danke:

    Muss noch verschiedene Anpassungen ACPI etc. vornehmen und der Prozessor wird nicht als AMD Ryzen angezeigt. K.A. ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung hat.

    Das Tastatur Layout passt noch nicht...hab mir nen Wolf nach dem verflixten @ gesucht. Das war mal auf Altgr L.

    Frage, wie bekomm ich die Tastatur auf QWERTZ eingestellt


    Hier noch der Screenshot.

    Da gebe ich dir recht! Ja der Hacky soll nur zur Musikproduktion regelmäßig genutzt werden.

    Ich versuche mit einer minimal config zu starten damit ich mal in den Catalina Installer komme.

    Mit welchen reduzierten Kexts, Driver, Tools etc. bist du gestartet um Catalina installieren zu können? Gibts da einen Unterschied bei Boot.arg bezüglich einstellung wie z.B. "Pikera" etc der Grafikkarte? Auch wenn ich die Sapphire RX 5500 XT Nitro habe (ich brauche 2xHDMI), müsste diese doch sonst identisch mit deiner sein - oder?

    Ist es generell ein Problem ohne spezifischer DSDTs zu starten da der neue Rechner kein Windows hat also quasi nackt hier steht und ich die DSDTs dafür natürlich nicht erstellen kann? Oder sind die DSDTs in deiner EFI quasi Fake damit die installation gestartet werden kann?

    Ah ok...super danke das du mal drauf geschaut hast!

    Ich möchte zunächst einfach mal in den Catalina Installer kommen - wenn ich da mal drin bin, denke ich könnte ich deine Efi im "After Install" nehmen und anschließend MLB, UUID etc. anpassen und ändern. Wahrscheinlich auch die SSDT Geschichte.

    Open Core ist schon ne Sache für sich...zugeben muss ich, dass ich da noch gar nicht durchsteige! (Lehrling halt ;-) ) Sorry mit renames (es handelt sich um die simple.plist von Open Core die ich etwas damit ich überhaupt mal was gebacken kriege für den Install genommen habe) weiß ich jetzt erstmal nichts anzufangen.


    Ich habe diese aus deinem Ordner eingefügt weiß aber nun nicht, wie ich die in die Config.plist bekomme.

    Update.

    Open Core wird jetzt gebootet bleibt aber bei folgendem Eintrag hängen:

    "memory panic stackshot succeeded".

    Ich füge mal die config bei vielleicht könnte da jemand mal drüber schauen. (bin parallel natürlich auch am stöbern hab aber noch keine Lösung gefunden)

    Dateien

    • config.plist

      (38,44 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (1,64 MB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja hatte ich irgendwo in den Guides gelesen und da bei MakeInstall doch wieder FAT32 formatiert wird dachte ich mir nix mehr dabei. Allerdings wird der Stick partitioniert und vllt. ist eine Partition dann NTFS (falls das überhaupt möglich ist). Trotzdem versuche ich im Vorfeld mal FAT32.


    Nutzt alles nichts. Hatte die config.plist (es handelt sich um deine aktuelle EFI) mal in Proper Tree geöffnet und 2-3 Einstellungen u.a. Boot -v bei Boot args eingefügt. Timeout von 1 auf 10 und dann konnte ich kurz sehen, wo der hängen bleibt. Angemeckert wird Lilu Kext und da würde die Info.plist fehlen. Hab im Bios Bereich "Main" gesehen das dort die Version 1.2 steht. Könnte das auch schon zum Problem führen? Gibts im Bios eine Einstellung "Load defaults" die man zuerst ausführen sollte? CSM habe ich abgeschaltet, SVM ist eingeschaltet, Above 4G encoding habe ich mal eingeschaltet als auch deaktiviert. PCIe habe ich mal von 4 auf 3 gestellt - allerdings steckt bei mir die RX5500 ohne Riser direkt aufm Board. Optisch muss man sich den Start wie folgt vorstellen. Rechner einschalten, F11 drücken, Bootstick auswählen, Enter oder mit Maus bestätigen - der Bildschirm blitzt kurz auf schaltet ab und es führt zu einem Loop der sich ständig wiederholt.