Beiträge von Basti Wolf

    Auch ich möchte euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen. Jedem Einzelnen soll es die Kraft geben, die eigenen Vorhaben, Wünsche und Ziele Realität werden zu lassen. In diesem Sinne - lasst es euch gut gehen :feuerwerk:

    Killa Das reicht ;) ich schau mir im Notebookbereich vor der Freigabe immer nochmal alle EFI's an, damit auch keine privaten Daten, wie z.B. den Seriennummern geleakt werden.


    Du kannst außerdem auch noch gern die Specs vom Dell in dein Profil eintragen (z.B. in die Signatur). Dann können dir bei Problemen andere User schneller helfen, da benötigte Infos schon direkt sichtbar sind. :)


    Ps: Oftmals reicht es schon die User mit einem @(Name) anzusprechen. Mit Zitaten blähen sich die Threads immer schnell auf. Liebe Grüße :)

    Hier nun mal ein Update zur aktuellen Lage :)


    Kurz nach meinem letzten Post hier im Thread teilte ich Vodafone, über ein entsprechendes Kontaktformular, meine Unzufriedenheit mit. Dazu gab es das entsprechende Messeprotokoll sowie meine zeitliche Vorgabe zur Beseitigung der Störung (14tage). In der Woche darauf bekam ich einen Anruf von Vodafone. Man erklärte mir das 1. Mal was das Problem ist, welche Optionen es nun gäbe etc pp. Das grundlegende Problem, wie es die Messwerte auch zeitlich zeigten, war / ist eine komplette Überlastung des Knotenpunktes. Der Mitarbeiter erklärte uns, dass wohl für den 23.11 eine Änderung dieses Knotenpunktes geplant sei (bis dahin wussten wir nichts davon ..).

    Wir hatten daher die Optionen:

    - sofort kündigen

    - den 23.11 abwarten + bei keiner Verbesserung kündigen


    Wir haben uns dann entschieden, den 23.11 abzuwarten. Gesagt getan - 23.11 war da und wir hielten die Daumen bis 20Uhr. Also direkt 23x Speedtests gemacht. Wir konnten unseren Augen kaum trauen .. Ping 23ms down 107; up 40!! Und das um diese Uhrzeit.

    Das Problem ist seither gelöst und wir können in Frieden abends schauen, zocken etc.


    Dennoch blieb der Ärger über den letzten Monat. Also nochmal mit Vodafone telefoniert und den Zeitraum von der Störungsmeldung bis zur Behebung klar definiert, sodass wir jetzt eine Gutschrift für dieses Chaos bekommen. :)

    Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich habe mit Hilfe des Breibandmessprogrammes der Bundesnetzagentur eine Messkampagne durchgeführt. Die Ergebnisse vom Download waren folgende:

    Laut den Gegebenheiten ist bei uns also eine deutliche Abweichung zu erkennen. Ich werde mich schnellsten mit Vodafone in Verbindung setzen...

    greecedrummer danke für die Hinweise! Der Handlungsempfehlung weiterhin Druck zumachen, werde ich definitiv nachgehen! Ein Hilfsmittel hierfür, ob das jetzt erstmal so sinnvoll und zielführende ist, sei mal dahingestellt, ist das Programm der BNA zumindest in meinen Augen schon. Ich kann somit erstmal dokumentieren und so dem Anbieter definitiv nachweisen, wie der Stand ist. Aktuell stehen noch 2 Messungstage an, anschließend werde ich mich umgehend mit Vodafone in Kontakt setzen und bin mal äußert gespannt, welche Reaktion dann kommt :/

    greecedrummer In erster Linie möchte ich dir für eine kompetente Expertise zu den jeweiligen Gegebenheiten danken - interessant ist das auf alle Fälle :)


    Ich zeige euch hier mal die Ergebnisse der Messungen vom gestrigen Abend:


    Wie deutlich zu erkennen ist, kommen die 100mbit, die vertraglich gebucht sind, ab 23:40 auch wieder an. Alles was im Zeitraum zwischen 19:30 und 23:30 liegt, ist jedoch katastrophal. Die Messungen haben immer unter den gleichen Bedingungen stattgefunden... Wlan aus, Verbindung über LAN, Laptop am Strom, keine Energiesparmodi, kein VPN, neuste Firmware am Router, sonstiger Datenverkehr war nicht vorhanden etc pp...Dennoch konnten die obenstehendes Ergebnisse so dokumentiert werden. Mein Setup veränderte sich während der Messungen nicht. Sehr wohl aber die Leistung meiner Leitung im angegebenen Zeitraum. Du siehst also, bei mir kann der Fehler wohl kaum liegen. Dieses Verhalten lässt sich an jedem Tag der Woche genau so replizieren.


    Ich aus meiner eher laienhaften Sicht sehe das so: Ich zahle für 100% der Leistung 100% vom Preis. Das nicht immer 100% der Leistung ankommen sondern, es heißt max. 100, normalerweise 80, minimal 55mbit ist alles gut und schön. Die Leistungen, die jedoch aktuell im angegebenen Zeitraum erreicht werden, sind einfach eine bodenlose Frechheit. Vodafone wurde bereits am 17.10 informiert. Ein öffenes Störungstickt habe ich seither. Es sollten außerdem 2 Telefonate mit Techniker stattfinden, die sich zu genauen Uhrzeiten bei mir melden sollten - bisher ist hier nichts geschehen! Eine Erklärung seitens Vodafone, wann, wie und in welchem Umfang die Störung beseitigt wird, hat ebenfalls nicht stattgefunden.


    Jetzt frage ich dich greecedrummer als Experte, was empfiehlst du nun als konkreten Lösungsvorschlag??

    @all Ich danke euch erstmal für die regen und ausführlichen Hinweise - echt stark! Vielen Dank dafür !👍🏻👍🏻 ich werde mich jetzt nochmal ganz genau mit dem Verfahren der BNA befassen und die Messungen, wie beschrieben, dokumentieren und damit an Vodafone wenden.

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden und wünsche euch zunächst ein tolles Wochenende :)

    Guten Abend liebes Forum :)


    Kurz zur Situation: Wegen meines Umzugs musste ich von Vodafone Kabel auf DSL umstellen..hat schon genervt, aber ok.. Seit es draußen kühler ist und die Leute entsprechend Abend eher und länger im Internet hängen, habe ich nun massive Probleme mit meiner Leitung. Im Zeitraum von 0Uhr bis 19Uhr kommen die 100 mbit komplett an. Zwischen 19 Uhr und 0 Uhr habe ich aber massive Einbrüche, sodass der Speedtest kaum mehr 5 mbit messen kann. Mit Vodafone 2x telefoniert, immer hieß es, es würde ein Techniker anrufen - aber Fehlanzeige. Beim 3. Mal erklärte mir dann mal ein Mitarbeiter, dass ich ja ein Störungsticket habe und die Störungszeit von Beginn bis Behebung der Störung als Gutschrift nach der Behebung auf meinem Konto gutgeschrieben wird.. ich sehe hier aber echt schwarz. Seit knapp einem Monat passiert nichts und ich habe auch die Vermutung, dass sich daran nichts ändern wird.


    Meine Frage wäre, was kann ich nun machen? Am liebsten wäre mir den Vertrag einfach zu kündigen und das aber mit sofortiger Wirkung (Sonderkündigungsrecht?). Ich hab auch von der neuen Gesetzmäßigkeit gelesen, wenn nicht das ankommt, was der Anbieter zusagt, mich aber damit noch nicht näher befasst..

    Evtl habt ihr ja ein Paar Anregungen bzw. habt das selbst schon mal erlebt ? :)


    PS: Ich würde mich freuen, wenn wir vorerst auf das Vodafone-Bashing verzichten könnten ;)

    Update vom 19.10.22


    dieses Mal 2 EFIs:


    EFI für Monterey:

    - auf OC 085 geupdatet

    - kexte aktualisiert



    EFI für Ventura:

    - Ventura lässt sich mit der hochgeladenen EFI installieren und ohne Probleme betreiben. Dabei funktioniert alles wie unter Monterey.


    - ab jetzt wird Ventura das neue Haupt OS



    ---aktuelle EFIs im 1. Post---

    Auf dem XPS auch alles gut durchgelaufen. Bluetooth geht aber leider immer noch nicht... unter Monterey absolut keine Probleme mit der DW1560. Muss hier auf die Aktualisierung der Kexte o. Ä. gewartet werden ? :/