griven danke dir für die Erklärung, dann kann ich mir tatsächlich die Mühe aktuell sparen und hoffe, dass sich was ergibt. Spoofen, dachte ich, ist in der gleichen Generation oder evtl auf eine Generation neuer möglich. Da es von Broadwell zu Kabylake bzw im Fall des mb10.1 Amberlake (die Core m Prozessoren haben nochmal eine eigene Bezeichnung) ist, macht das keinen Sinn .. ich bedanken mich aber dennoch bei allen Helfer für die Beiträge
Beiträge von Basti Wolf
-
-
Ist und das funktioniert wie ?
-
Hallihallo
Ich versuche derzeit den Klapptopf mit Ventura vertraut zu machen. Problem dabei ist, dass die CPU als auch das derzeitige Smbios werden nicht mehr unterstützt werden. Daher mal schnell das smbios geändert, durchprobiert etc. Mit dem SMBIOS MacBook10,1 geht alles soweit und ich kann auch den Installer starten. Problem hierbei ist, dass er mir immer wieder freezt, auch ohne den installer zu starten. Ich denke es liegt an der igpu (hd5500), die eigentlich eine hd615 sein sollte ..
Kann man dem Kerl bzw Ventura jetzt vorspielen, dass die hd5500 eine hd615 und die freezes ausbleiben ?
Liebe Grüße:)
-
okay .. so your CPU (i5 5600u) has the same IGPU as mine (HD 5500). Maybe your IGPU needs another IG Plattform ID.
All IG Plattform ID's you will find here:
https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md
down under "Intel HD Graphics 5300-6300 (Broadwell processors)"
Now you have to try all of these ID (only mobile). Copy these ID's and paste them in your config.plist. Be sure you use the hexadecimal form. For Example for "0x16260000" you have to use "06002616"Save and restart.
-
what is the standing at this moment ?
-
Sorry for the late reply. At the moment I have a lot to do and the device is not there. But I'll have it delivered to me tomorrow so I can help better.
First we will check the bios settings and the bios version again. If everything is correct, all unnecessary things in the EFI are first deactivated. But I find that a bit funny, since there are hardly any differences apart from the DW1820. But the 1820 needs exactly the same kexts as the 1560.
More then tomorrow.
-
.. ich endlich mein Studium beendet habe
-
KayKun hätte mich jetzt auch gewundert, wenn dem so gewesen wäre. Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und eine gute Zeit
-
Es gibt eine Live Übertragung??
-
taube111111 jop komme direkt rein. Kann im installer dann meine externe Platte formatieren und die Installation starten. Die läuft auch bis 16min durch dann immer wieder freeze
-
Kurzer Zwischenstand zu den Laptops - Bsp mein XPS (i5 Gen5)
unterstützte SMBIOS ausprobiert:
MacBookPro14.x = häufige freezes
MacBook10,1 = an sich stabiler als MBP aber dennoch viele freezes
MacBookAir8,1 = komplett Katastrophe
Installation über Monterey: frezt immer wieder an der gleichen stelle egal welches SMBIOS
Installationsstick erstellt über aktuelle Tinu Verson - kein Erfolg
Installationsstick erstellt Terminal - geht
Installation über Stick = frezt immer wieder an der gleichen Stelle egal welches SMBIOS
Fazit: egal was ich bisher versucht hatte bisher sieht es wirklich so aus, als ob es keine Möglichkeit für älter Intel CPU's gibt.
-
Da bin ich aber gespannt, wie es aussieht jungs!
-
Tippe mal auf das Hyte Revolt 3
-
Das wünsche ich euch auch
-
Neuste Beta auf meinem XPS ohne Probleme durchgelaufen.
-
Die nuc8 sind ganz kleine feine und treue Teile. Hatte selbst nie Probleme und konnte mich stets verlassen. Vollständig kompatibel bedeutet für mich aber die Nutzung aller iservices, wie AirDrop. Mit der verbauten Intel wifi Card wird das bisher nichts. Daher würde ich für die wirklich vollständige Funktionsfähigkeit das BEH Modell empfehlen, da ihr eine sata ssd fürs os und der m2 für eine kompatible wifi Card genutzt werden kann. Irgendwo gab es dazu auch mal einen Thread im Forum
-
Am XPS 13 komplett ohne Probleme durchgelaufen - alles top.
-
Am XPS ohne Probleme durchgelaufen
-
Die Wiedergabe von YouTube-Inhalten nicht (mehr?!?) mit dem HomePod Mini funktioniert. Ich kann weder übers iPad noch iPhone meine Playlists weder in der YouTube noch YouTube music App über den HomePod wiedergeben lassen. Am Mac gehts ohne Probleme WTF ?!
Edit: scheint wohl an den Apps zu liegen über Safari gehts .. oh man .. -
Hast du zwischen drin mal einen nvram reset gemacht? Ich würde dir folgendes raten, boote nochmal in dein neues / altes BigSur und räum erstmal deine Evi auf. Wenn die dann mal schick ist, dann kann man nochmal später über Monterey nachdenken ABER du merkst selbst, vor erst nie die Hauptplatte / Partition anfassen, sondern lieber immer erstmal in einer separaten Testpartition versuchen oder mal auf eine externe Platte intstallieren, damit genau sowas nicht passiert.