Hallo Freedolien und herzlich willkommen
Laptop und Hackintosh lassen sich sogar sehr gut vereinbaren so gibt es viele User, die sich ein hackbook erstellt haben .. hier läuft zb ein Dell xps 13 mit Mac OS Monterey super
Wir haben hier sogar einen eigenen Bereich, schau dort, da findest du bereits gehackte Laptops.
Notebooks
Prinzipiell sind jedoch mehr Dinge zu beachten als beim Desktop. Zb
CPU: wenn keine dgpu vorhanden, die unter Mac OS läuft, geht nur Intel bis gen 10 mit igpu
(AMD fällt komplett raus)
Wifi Card: um einen vollständigen Funktionsumfang mit allen Services, wie AirDrop zu bekommen, braucht es eine kompatible wifi Card. Es sollte daher darauf geachtet werden, ob das Gerät eine solche besitzt bzw. die wifi Card verlötet ist oder sich im besten Fall bei Bedarf austauschen lässt. Intel wifi Card laufen mittlerweile ganz gut, bieten aber nicht alle Services. Auch ist darauf zu achten, ob es whitelists gibt (zb ältere lenovo Geräte), die einen Tausch der wifi Card verhindern.
Dann gibts noch weitere Baustellen, wie touchpad, Audio Eingang etc. ich denke für einen ersten Eindruck reicht das hier erstmal.
Für mich aber der wichtigste Punkt bei einem Hackintosh Laptop - der Preis ! Es lohnt sich nur so ein Gerät zu veräppeln, wenn es darum geht Mac OS nutzen zu wollen, aber kaum Geld hat (Preis ca bis max 500€) bzw Geld sparen zu wollen. Alles was über 500€ geht, empfehle ich zu sparen und auf ein real m1 mba zu gehen.