Beiträge von Basti Wolf

Hier für dich erstmal ein paar links, um besser ins Thema reinzufinden ;)

Grundwissen:

Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

Unabhängig vom bootloader kannst du dir hier mit dem Guide einen installationsstick erstellen:

https://dortania.github.io/Ope…ll-Guide/installer-guide/

welchen bootloader verwendest du eigentlich bitte willst du verwenden?

Ich würde dir empfehlen nicht einfach eine efi zu nehmen und zu verwenden, da du dann wenig Ahnung hast vom System und bei jeden Problem immer zusätzlich Hilfe benötigst, wenn es mal klemmt. Die verlinkte Efi kannst du aber als Grundlage nehmen ;)

edit: folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen:

1. lesen

2. Grundstick erstellen

Danach kannst du dich um die efi kümmern

Edit 2: du kannst den von dir selbst verwendeten Hyperlink zu den distros nutzen, um mehr darüber zu erfahren ;)

Edit 3: Zitate lieber vermeiden und stattdessen den User mit @(name) pingen

Alles klar jungs dann bin ich jetzt wieder schlauer - war bisher auf dem Stand, dass die nicht unterstützt wird - umso besser (edit: geht ja um die 6600(xt) und nicht die 6700xt … da hab ich wohl nicht richtig gelesen .. ) :)

dann sind es nur noch 2 :D

die Sache mit der Distro bleibt aber ;)  Hecatomb die Efi von dort zu laden bzw. zu verwenden ist nicht das Problem, hört sich für mich jedoch nach der Verwendung des Image an daher ..

Hallo fabian_thomas und ganz herzlich willkommen im :hackintosh::welcome2:

also zunächst würde ich dich bitten erstmal deine Hardware ins Profil einzutragen :) zb in die Signatur, dann wissen die Helfer um welche Hw es geht.

Dann hab ich 1 gute und 2 schlechte Nachrichten für dich.

Schlecht:

- deine gpu wird nicht unterstützt

- die igpu der CPU auch nicht

- du hast aktuell eine Distribution in Verwendung, sie bei uns nicht Supported wird

.. gut waren dann doch 3 :D

gut:

- wir helfen die gerne eine Vanille Installation durchzuführen, wenn die passende Hardware da ist :)

liebe Grüße

Versteh jetzt nicht wo das Problem ist ? Ich habe mich lediglich auf die Igpu und den verlinkten pc bezogen.

Aussage: only igpu = kein Mac OS (mit Grafikbeschleunigung)

im Beitrag steht nichts von einer dgpu etc

Wenn du nur die iGPU der CPU verwendest, wovon ich bei deinen Angaben und der Gehäusegröße ausgehe.. kann das so oder so nichts werden, da die Iglu der Intel Gen 11 nicht unterstützt wird ...

EDIT: außerdem beim schnellen durchschauen festgestellt:

- ACPI überladen, da werden nicht alle gebraucht und schon gar nicht die DSDT.aml

- Kexte völlig überladen

- Dell Geräte brauchen außerdem CostumSMBIOS... auf True (müsste glaube ich so heißen)

dazu kommt außerdem, wie gesagt die nicht unterstütze GPU..

Danke für den Tipp :) hatte ich vergessen aufzuführen. Auch das hatte ich bereits versucht .. hab’s aus Testzwecken mal aktiviert, aber hier taucht der HomePod nicht einmal aktiv, wie zb das iPad auf, sodass auch diese Idee leider nicht die Lösung bringt

Hallo ihr :)

Mir wird permanent beim telefonieren der HomePod bzw. die HomePods als Lautsprecher beim telefonieren angeboten - das nervt mich so unheimlich, weil ich jedes Mal einen weiteren Touch brauche, um nur einfach mal den Lautsprecher vom iPhone zu nutzen ..

Habe schon recherchiert, aber nichts hilft:

persönliche Anfrage - aus

Stimme erkennen - aus

HomePod danach Neustarten - auch nicht geholfen

evtl weiß ja jemand, wie ich diesen Blödsinn ausschalten kann

Auf jeden Fall bleiben sie das, aber wie du schon beschrieben hast ist sowas für den eigenen Anspruch und für das eigentliche Ziel des Hackintosh eher suboptimal. Dennoch kann ich auch, wie du darauf gut verzichten, dennoch bleibt ein dämpfendes Gefühl..

Stimmt, daran hatte ich beim SMBIOS ändern gar nicht gedacht :D.. immerhin haben wir die Erkenntnis, dass auch andere SMBIOS Varianten laufen, war daher nicht alles komplett erfolglos :)

Ich denke auch, da mir jetzt auch nichts mehr wirklich einfallen würde.. daher, wie du beschrieben hast, mal abwarten evtl meldet sich jemand.

Ich würde sagen abschließend können wir erstmal keinen Erfolg verzeichnen, bleiben aber optimistisch, dass das noch wird ... demnächst :D

Interne Lautsprecher funktionieren bei mir nur mit Radio mit AM Inhalten wieder Fehlanzeige ..

Leider habe ich keinen anderen Hack bzw andere Wifi Karten hier um testen zu können, aber wenn du unterschiedliche hast mit unterschiedlichen Ergebnissen ..

Schade eigentlich, dass es hier grade warum auch immer Probleme gibt, da der XPS sonst rundum prima läuft :/

Mh das ist eine gute Frage, ist mir zumindest bisher nicht bekannt, dass es etwas vergleichbares gibt :/ muss natürlich nicht heißen, dass es das nicht gibt. Ich persönlich halte das ja sehr wohl für eine plausible Annahme, da alles, was nicht direkt Apple ist geht. :/

Stand jetzt treten also sowohl bei dir, als auch bei mir die gleichen Probleme auf. Lösung aktuell keine. Verwirrung groß. Jedoch gibts eine plausible Annahme. :)

Kann ich hier ebenso bestätigen. Sehe Universal Control aber es gibt keine Verbindung zum iPad Pro. Das XPS fährt mit MacBookPro12,1 (mit Igpu Intel HD 5500)

Keine schlechte Idee :/ ich dachte ich hatte zumindest Universal Control mal mit SMBIOS MBP 2016 getestet.. werd ich gleich nochmal wiederholen :)

EDIT: WTF hier tun sich gerade Abgründe auf .. schnell mal neue Infos wie SN Nummer und ein neues SMBIOS (MBP 13,2) erstellt und getestet, mal abgesehen, davon, dass mit dem neuen SMBIOS Bluetooth sich gar nicht einschalten lassen wollten, konnte ich folgende Unterschiede zwischen den SMBIOS feststellen

SMBIOS MBP12,2

SMBIOS MBP 13,2

MacPeet erstmal ein Dankeschön an dich für deine Testerei :)

Evtl liegen die 3D-Audio Einstellungen auch m1 Chip :/ aber sei es drum..

Da ich keine Radiosender streame, sondern nur AM Inhalte ist mir dies gar nicht in den Sinn gekommen zu testen. Auf deinen Hinweis habe ich das aber gleich mal umgesetzt und siehe da - Radio geht ohne Probleme.

Es bestehen also Probleme, wenn die AirPods ins Spiel kommen. Jedoch habe ich auch versucht, die AM Inhalte über AirPlay auf den HomePod mini wiedergeben zu lassen, aber auch dies ist nicht möglich, hingegen Radio ist wieder kein Problem. Es scheint also im Zusammenhang mit den AM Inhalten zu liegen :/

Kleiner Nachtrag von meiner Testerei heute:

Big Sur hab ich mal schnell auf eine externe gebügelt, aber auch hier die gleiche Problematik, wenn nicht sogar schlimmer

-> gehe daher nicht davon aus dass es an Monterey oder BG noch an den entsprechenden Kexten liegt, die ich nochmal geupdatet habe..

alles andere läuft, wie gehabt lediglich AM macht zicken .. nun fällt mir im Moment eher nichts mehr ein .. :think:

EDIT: auch nochmal mit anderen Kopfhörer versucht, selbes Problem. Es liegt also nicht an der MacOS Version, nicht an den Kopfhörern selbst, nicht an AM direkt selbst, da es überall sonst geht.. das einzige was mir noch einfällt, wäre die Bcrm Karte :/

Interssant :/ diese Möglichkeiten habe ich gar nicht :

Richtig, ich hätte sonst auch Bt im Verdacht gehabt, aber da ist alles super auch Hand Off, AirDrop und der ganze Spaß geht ohne Probleme ..

evtl installiere ich Monterey nochmal neu oder auch nochmal BigSur um das Problem auf eine OS Version eingrenzen zu können :/