Genau dasselbe Problem mit dem Ruhezustand habe ich auch...nur wenn ich den Hacki manuell in den Ruhezustand schicke, fährt er ordentlich runter. Bisher war es dann Glückssache ob er in diesem Zustand blieb oder sofort wieder hochfuhr. Ich benutze eine Apple-Watch zum Entsperren und seitdem ich den proximitywake auf 0 gesetzt habe, scheint das Problem gelöst...
Beiträge von crumpler
-
-
ja, plist ist original nur eben mit meiner SN usw., auch sonst hatte ich kein Update oder andere Software installiert, welche dazwischen funkt...
-
Guten Abend Gemeinde,
ich habe seit kurzem folgendes Problem und zwar wird bei jedem Reboot mein Audio-Out Ausgang auf Digital-Out anstatt Line-Out und mein Mic auf intern anstelle von USB gesetzt. Habe alles erdenkliche bereits ausprobiert (Rechte repariert, Audio-Midi-Setup unter Dienstprogramme konfiguriert, NVRAM-Reset,...) Im Internet wird zu diesem Problem vorgeschlagen, irgendwelche kext'e zu löschen, bei mir unter Big Sur sind diese nicht vorhanden.
Irgendwer ein Rat was ich noch tun könnte, mit OpenCore hat das ja nichts zu tun, oder?
-
Zum Problem Tastatur beim Boot habe ich wie du vorgeshlagen hast, die OpenUSBDXE.efi wieder installiert und konfiguriert,Keysupport aus und läuft wieder!
Danke für die Hilfe
-
Also, meine externe SSD welche am TB-Anschluss nur Probleme machte seit dem letzten Update, läuft seit 20.9. wieder anstandslos...
Ich habe aber nun das Problem dass meine Bluetooth-Tastatur nicht mehr erkannt wird beim Boot, wegen FileVault aber benötigt.
-
Ja, Problem tritt erst nach dem Update auf, werde dann mal an der config.plist rumbasteln.
Danke
-
Hast du eine Ahnung wieso mein Mac abstürzt wenn ich meine externe SSD auf Thunderbolt anschliesse?
-
Jimsalabim‘s zip enthält noch OC 0.6.0 und nicht die 0.6.1.
-
Opencore in der zip ist noch 0.6.0, hatte gerade nämlich auch geupdatet und bekam diese Fehlermeldungen.
Mit Kext Updater dann gesehen dass OC noch auf 0.6.0 ist, also 0.6.1 runtergeladen, ersetzt, läuft!
Habe jetzt nur das Problem dass wenn ich meine externe SSD an Thunderbolt hänge, mein Hacki abstürzt ☹
-
Ich hatte dasselbe Phänomen mit meiner Magic Mouse von heute auf morgen, dass sie nur noch ruckelte und rumzickte... Apple-Keyboard sowie Trackpad funktionnierten weiterhin aber tadellos. Ich hatte auch keine Updates eingespielt oder sonst hier im Raum und am Hacki was technisches geändert, ich benutzte bis dahin nur so ein Billig-Bluetooth-Dongle. Als ich aber nun meine Fenvi einbaute, funktionniert alles tadellos...aber hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter.
-
Bin zwar kein Profi, hatte diese Fehlermeldung beim Update auf OC 0.5.9 auch, du musst die config.plist anpassen. Ich rate dir im Documentation-Ordner von OC die Datei differences.pdf mal anzuschauen, hab ich ohne grosse Fachkenntnisse selbst hinbekommen.
-
Hab das Update auch gerade ohne Probleme durchgeführt.
Dann habe ich zudem im Kext Updater festgestellt dass auch da ein paar Updates anstanden, unterem anderem OC 5.9.
Jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldungen (siehe Bild) beim Boot, Mac bootet aber ohne Probleme durch. Ich denke mal dass mit OC 5.9 in der config.plist Änderungen fällig sind, oder?
-
hab die hier bestellt: https://www.amazon.de/Female-Female-Male-Female-Male-Male-Steckbrücken-Drahtbrücken-bunt/dp/B01EV70C78/ref=sr_1_2?dchild=1&keywords=Male-Female-Kabeln&qid=1590688973&sr=8-2
Die sind aber nur um die Fenvi und den USB2-Header gemeinsam zu nutzen, glaub kaum dass die dir bei deinem Problem helfen werden.
-
-
Hatte diese Bluetooth-Aussetzer plötzlich die letzten Tage auch (10.5.4), hatte nichts am System geändert, komischerweise betraf es nur die Magicmouse; Apple Trackpad und Tastatur funktionnierten tadellos. Bluetooth-Debug mit Shift-Command am Bluetooth-Symbol half kurzzeitig. Bluetooth kam von so einem Bluetooth-Stick von CSL.
heute traf nun meine Fenvi FV-T919 ein, welche tadellos funzt, keine Aussetzer mehr (10.5.5). Könntest du etwas genauer erläutern (wie du im Thread #550 die Anschlussmethode mit den Male-Female-Kabeln vorschlägst) wie die Kabel angestöpselt werden, damit ich die Fenvi und USB2 gemeinsam benutzen kann (habe im Handbuch nachgeschaut und die Pin-Belegung des USB2-Headers auch gefunden, kann aber so rein gar nichts damit anfangen).
Danke
-
Danke für den Link, dies führte jedoch nicht zum Erfolg ☹
Nach etwas Recherche im Internet folgenden Befehl ausgeführt: "sudo fsck_msdos meine EFI partition", nach anschliessendem Test im FDM war die EFI-Partition nun in Ordnung, bis jedoch beim Reboot dann das Halteverbotsschild kam. Habe dann von Backup-Platte gebootet, die EFI der System-Platte gemountet und OC-Ordner neu reinkopiert, System-Volume wieder als Startplatte gesetzt, rebootet, läuft bis jetzt...
Habe nun festgestellt, dass er nur noch von der Systemplatte bootet, wenn die Backupplatte auch eingestöpselt ist, ansonsten kommt diese OCB - Startimage failed-Meldung...
-
Heute morgen ist mir der Hackintosh während des Betriebs gecrasht. Hab ihn ohne Probleme rebootet, sicherheitshalber aber mal das Festplattendienstprogramm gestartet und das Boot-Volume gecheckt. Nun erhalte ich die Fehlermeldung : "Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist. : (-69766)".
Wie sollte ich nun vorgehen?
-
kurze Rückmeldung zu meinem Problem, bei welchem ich die Radeonboost.kext in der config.plist aktiviert, jedoch die kext selber nicht in den entsprechenden Ordner kopiert hatte. Habe die config.plist über die UEFI-Shell editiert, was alleine noch nicht geholfen hat, sondern ein NVRAM-Reset brachte dann den Erfolg und der Mac läuft wieder.
Danke
-
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...
CMOS Reset hat nichts gebracht, Fehlermeldung bleibt (10.15.4)
Nun kam mir heute die Idee, die Systemplatte auszubauen und vom Boot-Stick zu starten. Hier erscheint dann aber auch nur der Apfel und nicht der Installationsassistent wie ich erhoffte. Bin ich auf dem Holzweg?
EIn anderer Gedanke der mir kam: glaubst du es würde funktionnieren wenn ich mir ein M2-USB Converter bestelle, die Systemplatte hier einbaue und an einem Original iMac, den ich noch besitze, die EFI von hier aus bearbeite?
Versteh mich nicht falsch, ich bin in „normalen“ Zeiten sehr wissbegierig und probier auch gerne mal was aus. Aber wie ich schon mal schrieb, ist das Thema Hackintosh zeitweise für mich ein Buch mit 7 Siegeln (zudem arbeite ich in einer Psychiatrie und wie man sich vorstellen kann, bin ich momentan abends total platt und habe eigentlich keine „Lust“ mich jetzt noch mit Clover auseinanderzusetzen und suche deshalb den einfachsten Weg.
-
Nein, leider nur TimeMachine Platte.
CMOS Reset hat leider nichts gebracht, Fehlermeldung bleibt.Werde jetzt wie JimSalabim geschrieben hat, es mit Clover versuchen, aber erst heute Abend.
Ich danke euch nochmals für die Unterstützung, denn jetzt weiss ich warum ich anfangs skeptisch war einen Hackintosh zu betreiben, aber ich fühle mich gut aufgehoben hier im Forum.