Beiträge von crumpler

    macdream

    Nein, keine speziellen Einstellungen gemacht, lief bis dato ja mit Filevault ohne Probleme. Auch nach dem 1. Reboot nach dem letzten Update von JimSalabim lief alles einwandfrei, habe nur eben diese minimalen Änderungen nachträglich in der config.plist getätigt und jetzt geht nichts mehr.

    Mir fällt beim Schreiben aber gerade ein dass ich wohl in der config.plist CMMChris Radeonboost aktiviert habe, jedoch ich Blödmann die kext selber nicht in den Ordner kopiert hatte. Ob das vielleicht der Grund ist warum er nach der Passworteingabe hängt...?

    Das blöde ist einfach dass ich jetzt nicht mal mehr von einem Boot-Stick starten kann .

    JimSalabim

    NVRAM Reset führt leider nicht zum Erfolg, Fehlermeldung bleibt...
    Bin dann ins OC Bootmenü gestartet (mit angestecktem Boot-Stick), MacOS installieren ausgewählt, dann kommt der Apfel und er hängt wieder, das selbe wenn ich in die Recovery booten will, Apfel und hängt


    Da TimeMachine Backup vorhanden ist, will ich jetzt alles neu installieren, was ja nicht geht eben wegen jener Fehlermeldung.

    Was muss also tun um den Hackintosh auf Werkzustand zu bringen?

    JimSalabim

    Sorry, war ein langer Tag heute. Gerade als ich dir schreiben wollte dass ich ja gar nicht mehr ins System komme, kam ich selbst auf die Idee mit dem Stick (den ich natürlich habe), während ich am iPad sah wie du den Beitrag ergänzt hast. 😂


    JimSalabim

    Satz mit X...

    Wenn ich von einem leider nicht aktuellen Stick booten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung OCB: startimage failed - already started

    Liegt es daran dass dieser nicht aktuell ist?

    Habe übrigens versucht über OC als auch übers BIOS zu booten, gleiche Fehlermeldung.

    JimSalabim

    Erstmals Danke für deine Mühe.

    Ja, ich habe Filevault aktiviert...

    Radeonboost habe ich nachträglich aktiviert.

    Du schreibst ich soll es mal rausnehmen, aber das Problem ist ja dass ich gar nicht ins System booten kann.Und entschuldige meine Unwissenheit, aber ich finde nicht mal raus, welche Tastenkombination ich drücken muss damit er mir anzeigt was im Hintergrund abläuft (Verbose Mode glaub ich heisst der). Und wie du vielleicht gesehen hast habe ich nachträglich versucht in die Recovery zu booten, was auch nicht geht...

    JimSalabim

    Ja genau, beim Anmeldebildschirm, sobald man ja da das Passwort eingibt, kommt normalerweise unten im Bildschirm dieser, ja vielleicht doch eher weisse Ladebalken. Dieser erscheint nun nicht mehr und hängt. Mac schaltet nach einigen Minuten aus.


    Habe jetzt noch versucht im OC Bootmenü die Recovery zu starten, hier erscheint auch nur noch der Apfel und hängt.

    Hallo,


    habe heute Abend nun auch alles auf neuesten Stand gebracht, config.plist angepasst. hat auch beim 1. Reboot alles soweit geklappt. Nachträglich habe ich die config.plist noch geändert (da RX580 pikera entfernt, Radeonboost,showpicker ausgeschaltet).
    Nun hab ich den Mac nochmals neu gebootet, sobald ich aber das Passwort eingebe, hängt er (wo ja dann normalerweise der graue Balken kommt). NVRAM reset bewirkte auch nichts.

    Was kann/muss ich nun tun?


    Ich schicke voraus dass ich absolut Neuling bin was Hackintosh anbelangt. Und je mehr ich mich irgendwie versuche in die Materie reinzulesen, desto verwirrter bin ich im Endeffekt. Ich habe auch versucht durch die Forumsuche etwas zu meinem Problem zu finden, weiss aber nicht richtig wo ich ansetzen muss.

    crumpler Der interne USB-Header (HS11/HS12) sollte sowieso auf Intern gesetzt sein. Das hab ich in der SSDT in den bereitgestellten EFI-Ordnern nur vergessen und als ganz normalen USB-2.0-Anschluss definiert. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

    Hat die iCue-Software zur Steuerung der Pumpe bei dir unter Parallels vorher funktioniert? Ich hätte jetzt eigentlich angenommen, dass das so eh nicht funktioniert. Aber ich hab selber keine Pumpe, die auf Windows-Software angewiesen ist, kann dazu also nicht viel sagen. Meine Eisbär wird ja übers Bios gesteuert, deshalb empfehle ich die grundsätzlich auch.

    Wie dem auch sei: Muss man in Parallels nicht eh auswählen, ob man bestimmte USB-Geräte für macOS oder Windows zur Verfügung stellt? Ist das dort korrekt eingestellt bzw. wird sie dort angezeigt?

    so, habe die iCue-Software unter Parallels wieder ans laufen gebracht. Parallels findet die Wasserkühlung nur wenn der Connector des angeschlossenen USB-Ports auf "USB2" steht. Zur Ansteuerung also nun eine separate .aml erstellt. Unter MacOS muss der Connector auf "intern" stehen, damit der Ruhezustand funktionniert.


    Nur so neben bei: Plex unter Safari klappt unter 10.5.4 auch wieder.

    JimSalabim

    habe alles so eingestellt, da ich aber nur so einen USB-Bluetooth-Dongle habe, funktionniert Bluetooth Maus und Tastatur beim Boot nicht.

    Nehm ich halt bei Bedarf kurz die USB-Tastatur, so oft bootet man ja nicht neu. Später verbau ich vielleicht die Fenvi-Karte, glaube dann müsste es gehen.


    Ich habe aber jetzt nach einer Neu-Installation das Problem dass meine Corsair Wasserkühlung unter Parallels nicht mehr angezeigt wird.

    Um das Problem mit dem Ruhezustand unter MacOS zu umgehen, habe ich diesen USB-Port Konnektor mit Hackintool auf "intern" gestellt, was bei meinem 1. Install tadellos klappte. Jetzt wird sie mir unter MacOS im Systembericht auch als intern angezeigt, aber eben unter Parallels nicht mehr wie vorher. Dadurch funzt die iCue-Software nicht...

    Jemand 'ne Idee?

    So, bin dann nach JimSalabim 's Anleitung für OC vorgegeangen und was soll ich sagen, hat alles tadellos geklappt.

    Das einzige, was nicht funktionniert, ist der Ruhemodus (bedingt wahrscheinlich durch die Corsair Wasserkühlung, welche am internen USB2 Port hängt, habe gelesen hier im Forum dass man diesen auf intern stellen kann, dann klappt's. Vielleicht kann mir jemand das bestätigen und weiterhelfen wie ich da genau vorgehen soll?


    So, dann heute ans Werk gemacht. War mir nicht sicher wie ich vorgehen sollte, also einfach generierte SSDT-UIAC.aml umbenannt zu dem Namen welche in der config.plist vermerkt ist (SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml), rebootet, funktionniert (auch der Ruhezustand nun).


    Nochmals vielen Dank an JimSalabim 's Arbeit!!!

    Dateien

    • SSDT-UIAC.aml

      (809 Byte, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für eure Antworten, habe dann alles mal so bestellt ausser Netzteil (habe nun ein 650 Watt). Werde berichten und sicherlich noch weitere Fragen stellen.

    Bis dann

    Diese SSD wurde, glaube ich, hier im Forum mal als besser empfohlen als die klassischen EVO's deshalb hab ich die ausgewählt.

    RAM ist ein Kit bestehend aus 2 Riegeln.