Vielleicht mal interessant für alle die ihr DSDT extrahieren wollen und dabei nicht auf einen Clover Bootstick zurückgreifen wollen
[Externes Medium: https://youtu.be/7nm0gFVqe0Q]
Vielleicht interessant für den einen oder anderen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht mal interessant für alle die ihr DSDT extrahieren wollen und dabei nicht auf einen Clover Bootstick zurückgreifen wollen
Vielleicht interessant für den einen oder anderen
Das gleiche Verhalten habe ich auch seit bluetoolfixup genutzt werden muss.
Dementsprechend versuche ich einen Neustart immer aus dem Weg zu gehen. Wenn ich normal runter fahre und dann wieder starte ist aber sofort wieder Maus und Tastatur normal verbunden
Das ist interessant. Bei mir läuft der dongle ausschließlich mit bluetoolfixup.kext
Sonst brauche ich nichts
Hier mal ein link bei dem es um einen optiplex 3020 geht. Der kommt ja deinem Rechner sehr sehr nahe und ich denke das könnte für dich hilfreich sein.
Aukru® USB Nano Bluetooth Adapter V4.0 Bluetooth 4.0 USB Adapter inkl. EDR mit LED | Plug & Play | für PC Windows XP/Vista / 7/8 /8.1 Bluetooth Stereo | kompatibel Bluetooth 2.1 https://amzn.eu/d/bnfHKKJ
Funktioniert bestens bei mir und braucht nur den bluetoolfixup.kext und das für ganz wenig Geld
aufwachen nach dem Ruhezustand hat bei mir auch Probleme gemacht.
Also genauer gesagt:
Der optiplex geht ganz normal in den Ruhezustand und wenn ich ihn dann wecke geht er normal wieder an. Der Monitor allerdings geht beim aufwecken kurz an zeigt mir den anmelde Screen und dann wieder aus weil angeblich kein Signal mehr da ist. Der Rechner läuft aber normal weiter.
Allerdings habe ich unter der neusten Beta das noch nicht wieder getestet
Update ist auf dem Optiplex 3020 durchgelaufen.
Wie zu erwarten war hat er den kompletten Installer beim Update runtergeladen ca 11,2 GB.
Aber da ich die SIP deaktiviert habe aufgrund HD4600 Treiber via Root Patch war das keine Überraschung.
Nach dem Update wieder erneut den Root Patch eingespielt und alles ist wieder bestes.
Ja muss nach jedem Update wieder neu eingespielt werden
Open
Core
Legacy
Patcher
OpenCore für Original Macs um neuere Versionen von macOS zu installieren. Dabei gibt es aber auch die Möglichkeit für sogenannte Root Patches um alte Gerätetreiber in neue Versionen von macOS zu installieren (in meinem Fall Haswell Grafik, die ja eigentlich bei Ventura raus geflogen ist.) Und das ist wiederum interessant auch für einen Hackintosh.
So, habe jetzt auch mal Ventura auf meinen guten alten Haswell Optiplex installiert.
Läuft soweit gut aber natürlich ohne Grafikbeschleunigung.
kannst du mir mal verraten wo du die Version 0.5.0 vom OCLP herbekommen hast. Kann die nirgendwo finden. Sind da dann bereits die RootVolume Patches für die Grafik mit dabei für Ventura?
https://www.intel.com/content/…es/tool/power-gadget.html
dementsprechend dann für Mac runterladen und installieren
alternativ geht auch das Intel Power Gadget
Ja das geht. Hauptsache der DisplayPort am optiplex wird benutzt
Achso du hast noch eine Nvidia drin. Das erklärt alles. Mein optiplex benutzt die hd 4600 vom Prozessor. Dementsprechend ist die efi von mir dafür ausgelegt.
Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. jemand findet sich der die Einstellungen von der gt710 in der efi einrichten kann. ( habe ich leider gerade keine Ahnung und müsste mich auch erst einlesen)
2. Du baust die Gt710 aus, bestellst dir ein DisplayPort Kabel und wirst mit der HD4600 glücklich.
Edit:
Nach kurzer Recherche scheint die gt710 oob von monterey nicht mehr unterstützt zu werden und dementsprechend müssten die Treiber gepatched werden.
dann würde ich dir aber eher zu Lösung Nummer 2 Raten da die Treiber der HD4600 von monterey ja noch nativ unterstützt werden und es glaube ich den Aufwand für die gt710 nicht wert ist.
das mit der Grafik sollte eigentlich funktionieren insofern du den von mir zur Verfügung gestellten efi Ordner nutzt.
Der läuft 1:1 bei mir und ich habe volle Grafikbeschleunigung
Warum willst du denn Catalina installieren.
Installiere doch Monterey
Kannst du dir doch mit AnyMacos runterladen und einen Bootstick erstellen.
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal frecherweise hier mit ein, da ich auch einen voll funktionsfähigen Optiplex 3020 SFF besitze der allerbestens mit Monterey läuft.
Folgende zusätzliche Änderungen zur Config.plist von OSX-Einsteiger :
Booter/Quirks/RebuildAppleMemoryMap auf "True"
DP/Add/| PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0):
framebuffer-fbmem | Data | 00009000
framebuffer-stolenmem | Data | 00003001
Kernel/Add : (folgende Kexte werden gebraucht)
Lilu; VirtualSMC; Whatevergreen; AppleALC; RealtekRTL8111; USBPorts; Bluetoolfixup
Kernel/Quirks/AppleCpuPmCfgLock auf "TRUE"
Kernel/Quriks/CustomSMBIOSGuid auf "FALSE"
Kernel/Quirks/LapicKernelPanic auf "FALSE"
Kernel/Quirks/ThirdPartyDrives auf "TRUE"
Kernel/Quirks/XhciPortLimit auf "FALSE"
Misc/Security/SecureBootModel "Disabled"
NVRAM/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args "keepsyms=1 debug=0x100 alcid=17
PI/Generic/AdviseFeatures auf "TRUE"
UEFI/Quirks/ ReleaseUsbOwnership "TRUE"
und das WICHTIGSTE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :
Es ist zwingend der DisplayPort am Optiplex zu benutzen.
Sollte der VGA Ausgang genutzt werden ist eine Installation unmöglich!!!!!!!!!!
EFI mit Änderungen und allen nötigen Dateien im Anhang.
VIEL SPASS!
Wenn der original Mac mit Open Core aus versehen gestartet wurde würde ich nachdem alles wieder bereinigt wurde und wieder Original ist erst mal über Tastenkombinationen einen nvram reset machen
auch mit meiner alten EFI sollte er dir jegliche Updates anbieten. Ich hatte niemals die SIP deaktiviert und auch niemals irgendwelche anderen Sachen in der EFI verändert die ein Update verhindern würden.
Aber wie dem auch sei. Ich hänge dir nun meine aktuelle EFI an, die auf dem Stand von Opencore 078 ist. Beachte bitte das ich als SM-Bios IMac 16,1 gewählt habe. Die SM Bios Daten habe ich soweit rausgenommen und müssen von dir neu gefüllt werden.
P.S. du hattest mich ja mal nach diversen Sleep Problemen gefragt. Inzwischen kann ich dir sagen das auch SLEEP/WAKE ohne irgendwelche Probleme funktioniert und ohne das ich irgendwelche Änderungen dafür machen musste.