lad doch mal deine EFI hoch. Im anderen tread willst du doch Monterey installieren oder ist das nicht mehr aktuell?
Beiträge von schabulske
-
-
Ich glaube Secure Boot braucht er nicht einrichten für Monterey. Habe meinen optiplex am Anfang auch mit imac16,1 smbios auf Monterey gebracht mit securebootmodel disabled
edit:Mit macmini 8,1 muss er das doch am besten korrekt einstellen
-
Ihr Kopiert aber nicht nur den Inhalt von eurem USB EFI Ordner oder?
Auf der SSD muss es ja nachher genau so aussehen.
EFI Partition mounten
und dann muss da ein Ordner mit EFI erstellt werden bzw euer EFI Ordner muss dann da sein und dann erst die Ordner BOOT und OC
Also nochmal (EFI PARTITION) - EFI Ordner - BOOT und OC
-
Naja, so wie es bei der panic aussieht ist der Fehler jetzt irgendwo im Bereich usb bzw USB ports bzw usb Controller zu suchen.
Jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee dazu
-
kannst du bitte mal diese Config.plist mit deiner ersetzen
Nur bitte wieder deine SMBios Daten eintragen
-
wenn es weiter geht als vorher ist das doch schon mal ein Erfolg. Was für eine Panic hat er denn jetzt:
Vielleicht mal ein Bild machen
Natürlich wäre es am besten wenn dein Freund auf seinem Mac dir einen Stick mit der Create Install Media Methode erstellt:
-
hast du denn schon probiert mit der neuen EFI oder bist du gerade dabei?
-
Nach welchem Guide hast du denn den Bootstick erstellt?
-
5T33Z0
aber ist das mit dem recovery image nicht der einzige weg wenn man keinen MAC zur Verfügung hat um einen USB Installer zu erstellen? Wird doch auf Dortania auch so beschrieben oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Habe damit selber leider noch nicht so Erfahrung gemacht da ich selber immer vollständige USB Bootsticks erstellt habe
-
Rom kannst du erstmal vernachlässigen. Nur die anderen Werte eintragen
MLB
SystemSerialNumber
SystemUUID
-
warum soll das nicht gehen?
Starten
Punkt 3 auswählen "Generate SMBIOS"
iMac16,2 eintippen und mit Enter bestätigen
Daten in Config.plist eintragen
FERTIG
Solltest du allerdings versuchen "i,Mac 16.2 " einzutippen, dann wird das nichts
Und noch mal eine andere Frage:
-
1. ACPI
(SSDT HPET wofür? rausgenommen)
2. Kext
AppleAlcU (Applealc reicht!), SMCDellSensors, SMCProcessor, SMCSuperIO raus (wird erstmal nicht benötigt.)
3. SecureBootmodel geändert von Default auf Disabled
4. SMBios geändert auf iMac16,2 (damit kannst du dann wenn alles irgendwann läuft auch auf Monterey)
Bitte dementsprechend noch neue SMBIOS Daten generieren und einfügen in die Config.Plist
5. Quirk AdviseFeatures auf True gestellt (Braucht man für einen Full Install von Monterey)
6. Device Properties
Device ID rausgenommen. Braucht man bei einer HD4600 nicht
7. Deutsche Sprache für Setup eingestellt unter NVRAM prev-lang:kbd
8. Gesamte EFI angehoben auf OpenCore 076. Dabei wurde USBinjectall angehoben auf Version 0.7.7
Mehr ist mir im Moment auf die schnelle noch nicht aufgefallen.
Bitte auch beachten das es keinen Sinn macht ohne gemappte USB Ports auf BigSur oder Monterey zu gehen.
USBInjectall und der Quirk XHCIPortLimit sind für Catalina OK aber nicht für BIGSUR UND MONTEREY.
Bitte mal testen
-
lad mal deinen efi Ordner hoch. Dann können wir Mal drüber schauen. -
Das ist häufig der Fehler wenn die catalina Installation nicht angezeigt wird. Kommst du denn jetzt weiter?
-
mindate und minversion den wert von 0 auf -1 ändern in der config.plist -
Also meine usb 3 Ports funktionieren. Ob das beim 7020 anders ist kann ich leider nicht sagen
-
d_8
Das geht über Konversation starten und nicht an die Pinnwand schreiben. Wenn du schon diverse hakintosh am laufen hast ist das doch super. USB Ports kannst du jetzt auch via Windows Mappen. Nutze mal die such Funktion im Forum. Da findest du dann bestimmt ein paar gute Treffer dazu. Könnte dir auch meine USB port map geben. Aber ich habe einen 3020. und der 7020 hat ja mehr Ports. Dementsprechend würde sich die Windows Methode vorher anbieten. Unter Windows werden auch immer alle Ports korrekt erkannt und das ist fürs Mappen ja auch wichtig -
d_8
das hebt aber nicht gerade den Wissensstand mit einer fertigen efi anzufangen. Tue dir selbst einen Gefallen und versuche den dortania Guide abzuarbeiten. Trägt unheimlich zum Verständnis der Thematik bei. -
Der sleep ist meiner Meinung nach seit Monterey nicht mehr ganz funktionsfähig. Wenn ich Bildschirm sperren im Apple Menü Wähle und er dann nach einer gewissen Zeit von alleine in den sleep geht Bilde ich mir ein das er das ganz normal macht. Ansonsten aber nicht. Unter Big Sur hat das glaube ich noch alles funktioniert.
Aber wenn ich ehrlich bin hat mich das auch noch nie gestört oder interessiert da für mich die Sleep Funktion eher irrelevant ist.
-
füge mal bei meiner EFI die SSDT-EC.aml hinzu. Nicht vergessen in der config.plist einzutragen
und bei dem Bild von #379 steht apfs Modul Start 1683 jetzt schreibst du aber 2485 ? Was stimmt jetzt?