Beiträge von schabulske
-
-
ich denke das Problem war wie du schon geschrieben hast mit den richtigen Dateien verbunden. Hatte wie gesagt deine EFI durch den OCAT geschoben und der hatte vorher nur gemeckert über einen Quirk der noch fehlte (aber natürlich nur in Verbindung mit OC 075)
Dementsprechend hat er beim Sync dann alle wichtigen Dateien abgeglichen und da habe ich auch gesehen das nicht alles übereinstimmte. Durch OCAT konnte man sich nun aber sicher sein das alle Dateien jetzt auch zu 075 passen.
Du liest ja selber das Phil Coulson anscheinend vorher OC 066 benutzt hat. Ist ja dementsprechend auch ein gewaltiger Sprung.
Installiert hat er ja jetzt, aber anscheinend hat er jetzt immer wieder Kernel Panics. Nur da kann ich Ihm nicht helfen da ich ansonsten mit seinem System nicht so vertraut bin.
5T33Z0
meinst du seine Kernel Panics liegen am nicht aktivierten CFG Lock Quirk?
Interessanterweise hat sein BigSur ja gelaufen und das so wie es scheint ohne Kernel Panics.
-
das ist OpenCore 075. Es gab mal die Probleme das erst nach NVRAM Reset die richtige OC Version angezeigt wurde bzw konnte man das dementsprechend in der Config Plist unter Delete eintragen.
-
-
-
Die mitgelieferte Windows-NVMe-SSD habe ich rausgenommen, um Konflikte zu vermeiden, vorher habe ich noch die USB-Ports in Windows gemappt.
gllark du schreibst ja das die USB Ports in Windows gemappt wurden. Das hast du wahrscheinlich mit USBToolbox gemacht und der generierte Kext UTBMap muss immer mit dem USBToolBox.kext kombiniert werden.
-
du verwendest in deiner Config den UTBMap.kext
Muss da nicht dann auch der USBToolBox.kext mit in deiner Config sein damit der UTBMap.kext funktioniert?
-
kannst du mit gibMacOs runterladen:
https://github.com/corpnewt/gibMacOS
Da findest du dann High Sierra 17G66
-
soweit ich das verstanden habe wird advisefeatures auf True auch nur für einen Full install gebraucht und nicht für ein normales Update -
opencore 074 nutzen
Quirk advisefeatures auf True setzen
dann funktioniert auch der Full install -
Opencore 0.74 nutzen
quirk advisefeatures auf True setzen
dann sollte ein Full install möglich sein -
sorry kann ich dir leider nicht sagen. Habe leider keinen 4K Monitor am Start. Mein Monitor kann maximal Full HD 1920 x 1080
-
So hier nun auch erfolg zu vermelden auf dem Optiplex mit der "Änderung auf 17,1" Methode
1. Update neu geladen! (Wichtig, da ich auch versucht habe erst einfach vom bestehenden "Macintosh HD" Update Versuch von gestern Abend zu booten mit 17,1 Bios, was aber nicht funktioniert hat.
2. Beim ersten Reboot vom USB Stick gebootet (OC mit geändertem SM Bios 17,1)
3. Dann einfach durchlaufen lassen und bei allen weitern Neustarts hat er wieder ganz normal von der Platte gebootet mit meinem normalen SM-Bios 16,1
-
atl (21A5506J) ist leider Beta 6
Beta 7 läuft auf meinem Optiplex ohne T2 SM-Bios und SecureBoot auf Disabled leider auch nicht durch.
-
-
-
benutze auch den rtl8111.kext und habe damit noch keine Probleme gehabt unter Monterey. Benutze Version 2.4.2
-
du musst den- BlueToolFixup.kext
in deine config einbinden.
Dann sollte einer deiner dongles wieder laufen
-
msart
konnte bis jetzt noch keine Nachteile feststellen
Sollte auch nur als Hinweis gelten da das Securebootmodel Thema ja gerade wieder bei einigen Systemen wichtig wird.
-