CMMChris Mein Apple Händler des Vertrauens konnte mir nicht mal ein Datum nennen. Hab es daher am 24.11. direkt bei Apple bestellt, gestern kam es.
Beiträge von cmoers
-
-
Sascha_77 Das Tat weh, aber schon ganz nett
Modell H264 (CPU) H264 (GPU) H265 (CPU) H265 (GPU) MacBook Pro 16" M3 Max | 128 GB RAM | 16 CPU-Cores | 40 GPU-Cores 204 378 73 361 -
INVESTEGATE Gerne, der Hackintosh hat immer gute Dienste geleistet, bisschen fehlt mir das Gebastel schon ... Auf der anderen Seite sind die M-Chips ne echte Wucht.
-
INVESTEGATE Leider nein, ich habe den Hackintosh seit Mitte 2022 nicht mehr im Dienst. Apple hat mich mit dem M1 Pro zurückgewonnen in Sachen Hardware.
-
In meinem Fall war es unter 13.4 B4 bei Little Snitch „Endpoint Security“ das klemmte. Auch Festplatten Vollzugriff und die sonstigen, empfohlenen Work-Arounds ließen es nicht zur Mitarbeit bewegen. Warten wir es ab.
-
StevePeter Kann ich für MBP M1 Pro so bestätigen - Little Snitch scheint darin verwickelt zu sein. Bin zurück auf 13.3.1
-
DerTschnig Die oben verlinkte OC Version 0.7.9 ist die letzte, die ich für den Hack gebaut hatte, danach kam der M1 Pro. In OC/Kext sind die beiden CPUFriends drin.
-
Ja, DerTschnig, den zugehörigen Kext hatte ich mit den Phyton-Scripten seinerzeit gebastelt. Die Maschine ruht allerdings inzwischen in Frieden, der M1 Pro hatte mich dann doch ein bisschen überzeugt. 😊
-
EdD1024 Was sagt denn der Crash-Report?
-
EdD1024 Das Statement von NERD kann ich so bestätigen. Ich bin aber auch den Weg einer kompletten Neuinstallation gegangen und habe nur Plugins nativ M1 drauf geworfen. Focusrite / SPL Interfaces laufen bei mir wie am Schnürchen unter Logic.
-
Sascha_77 Der braucht kein AirDrop, der hat ALLE Daten von deinem Mac schon heruntergeladen, bevor du überhaupt daran denkst, einige davon zu verschicken.
-
atl Ich habe es noch mit dem Hackintool und 'ner Kext gebaut. Monterey hat die internen Ports als USB-C und die USB-C als USB2.0 erkannt zu Beginn.
-
atl Musste mein Mapping mit Monterey (Lief bei Catalina + Big Sur ohne Probleme) komplett neu machen - daher die Frage ...
-
atl Was sagt der Crash-Log? Hast du ein halbwegs "frisches" USB-Mapping für deinen Hack? Sleep "gefixt" im Hackintool?
-
Prima, freut mich. Geht übrigens auch mit Onyx ganz gut.
-
kiu77 Crowdfunding halt. Da gibt's leider immer ein Risiko.
-
Ich bin mal gespannt. Das Case war ursprünglich für meinen vor 2 Jahren gebauten Hackintosh gedacht. Wenn es denn im nächsten Jahr vielleicht anlandet, darf es den dann noch aus Nostalgie bis zum Erscheinen eines MacMini Pro Max mit wenigstens 3 nativ unterstützten Monitoren beherbergen.
-
davorrr Ich kann dir die WD Black SN750 (PCIe Gen.3 - nicht aber die SE) oder SN850 (PCIe Gen4 x4) wärmstens empfehlen. Hat bei mir die Samsung Eva 970 Plus ersetzt nach dem die Bootzeit auf fast 2 Minuten unter MacOS 12 angestiegen war.
-
--> Catalina bis 10.15.6 leidet unter den Navi-Treiber-Bugs
--> Big Sur läuft anstandslos mit dieser Konfiguration.
--> Monterey 12.1 Beta 4 (21C5045a) läuft anstandslos mit dieser Konfiguration.
Hardware
Mainboard: Asus Z390 Maximus XI Hero (BIOS v2004)
CPU: Intel i9 9900K
CPU-Cooler: Eisbär 280 Aurora + 2x Silentwings 3
GPU: Asus Radeon RX5500XT 8GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR4 3GHz XMP I
Netzteil: 750 Watt BeQuiet Dark Power Pro 11
SSD: 1TB WD Black SN750 NVMe · 1TB Crucial MX500 + 2x500 GB Samsung Evo 860
WiFi-/BT (PCIe): ABWB BCM94360CS2 Wifi+BT4.0 Combo-Karte
SMBIOS: iMac19,1 oder MacPro7,1
Die folgenden OpenCore EFI-Ordner möchte ich gerne mit euch teilen:
ACHTUNG: Serien-Nummern sind entfernt, bitte ggf. ergänzen.
OnBoard Audio ist deaktiviert in meiner Konfiguration
Was geht:
SleepNVRAM
Bluetooth
iMac19,1
--> Apple-DRM (Catalina = ja, Big Sur, Monterey = nein)--> WiFi + BT ==> SideCar, Continuity, Entsperren mit Watch & Co.
MacPro7,1
--> Apple-DRM (mit deaktivierter iGPU)
--> WiFi + BT ==> SideCar (nein), Continuity, Entsperren mit Watch & Co.
-
msart Bin irgendwann 1996 zu Adobe gekommen. Dann hat InDesign ganz schnell Quark XPress abgelöst bei uns. Aber die Apps wurden trotz steigender Mac-Leistung immer Träger - Magazine und Bücher waren am Ende nicht mehr feierlich damit zu setzen. Und dann kam die Abo-Geschichte. Bleibt nur zu hoffen, dass Affinity/Serif nicht den gleichen Pfad beschreitet.