Beiträge von cmoers

    Bei mir war es ganz deutlich, wenn die Fotomediathek (mit iCloud-Integration) wieder aufgebaut wurde (Screenshot). Sobald keinerlei Verbindung mehr zum Internet bestand, lief er halbwegs stabil. Ich vermute auch, dass bei der Fotoanalyse irgendwas bei der GPU angetriggert wird und WEG da patzt. Denn es trat ja auch auf, wenn nur die iGPU vorhanden war.


    Eventuell hat ja CMMChris da 'ne Idee ... 🧐

    Kurzinfo zum System (in der Signatur mehr):

    i9-9000k auf Asus Z390 Maximus XI mit Asus RX5500XT, iGPU aktiv, SMBios iMac 19.1, OC nach Guide aufgesetzt - mit OC 0.5.7 und Catalina 10.15.4.1 ein stabiles System, auch unter Last


    Ablauf des Desasters:

    -> Catalina Beta 10.15.5 PB1 installiert

    = alles normal (nur RadeonBoost.kext funktionierte nicht)

    -> Catalina Beta 10.15.5 PB2 installiert

    = alles normal (nur RadeonBoost.kext funktionierte nicht)

    -> Catalina Beta 10.15.5 PB3 installiert

    = alles normal (nur RadeonBoost.kext funktionierte nicht)

    -> Update auf OC 0.5.8 config.plist via Diff/Merge aktualisiert (kext etc. via KextUpdater auf aktuellen Stand gebracht)

    = RadeonBoost.kext funktionierte nicht + ständig Freezes mit stehendem Bild - MacOS reagiert auf nichts mehr, auch nach vielen Minuten

    sowie plötzliche Reboots in den verschiedensten Situationen (Idle, unter Last)

    -> 10.15.5 gelöscht, 10.15.4.1 frische installiert, OC 0.5.8 beibehalten

    = ständig Abstürze, Freezes usw. immer wenn die Photo-Daemons loslegten

    -> Radeon RX5500XT ausgebaut, nur noch iGPU aktiv, OC 0.5.8 beibehalten

    = ständig Abstürze, Freezes usw.

    -> Bios-Settings analog der PDF geprüft (abweichend nur Above 4G Decoding:enabled und OS Type: Windows), Defaults geladen und komplett neu eingestellt Hackintosh Mojave Asus Maximus XI BIOS Settings.pdf

    = weiter Abstürze, Freezes usw.

    -> OC 0.5.8 gegen Backup des OC 0.5.7 EFIs eingetauscht

    = System läuft stabil

    -> Radeon RX5500XT wieder eingebaut, iGPU weiter aktiv, OC 0.5.7 beibehalten

    = System läuft stabil


    Ergo die Fehler haben irgendetwas mit den in OC 0.5.8 vorgenommenen Änderungen bzw. mit aktualisierten Driver/Kext zu tun.

    In der Anlage 2 Crash-Reports (meist kam es nicht einmal dazu) und die beiden EFIs inkl. System-Reports. Vielleicht hilft das ja anderen oder den Entwicklern ...


    Hat jemand eine Idee, ob irgendwo in meiner 0.5.8 config.plist ein Fehler ist?


    UPDATE:

    -> Bios-Update auf Version 1502, OC 0.5.7 und Catalina 10.15.4-1 beibehalten

    = System läuft stabil

    -> System von Bootstick mit dem angehängten OC 0.5.8 gebootet

    = System läuft erstmal stabil

    -> OC 0.5.8 wieder zurück auf die NVMe geschoben und davon gebootet

    = System läuft seit 6 Stunden stabil, nur die Lüfterdrehzahl (CPU) wird nicht mehr von iStat oder HWMonitor2 ausgegeben, alle anderen Werte, die vorher zu sehen waren, schon.



    Systemreport_laufendes_System_OC057.zip

    EFI OC-0.5.8.zip

    crashlogs.zip


    Screenshot der Prozesse 2-3 Sekunden vor einem Crash

    So sieht das Log bei mir aus, bevor er sich verabschiedet ... :wallbash:


    Die aktuelle Beta ist echt das mieseste MacOS, welches mir in vielen Jahren als Beta-Tester untergekommen ist. Sie viele Abstürze ... unglaublich. Mit 10.15.4 läuft die Maschine rund.


    UPDATE: Nach etwas etwas Experimentieren, habe ich festgestellt, dass das System stabiler läuft, wenn ich als Bootargumente statt agdpmod=pikera shikigva=80 nur

    agdpmod=pikera einsetze ... :think:


    Ich denke nicht, dass das eine Config.plist für ein aktuelles OpenCore ist, wenn überhaupt.


    Lade Dir ein frisches OC 0.5.8 herunter. Nimm den Dortania Guide und arbeite den für Dein System passend ab. Danach haben wir eine solide Basis für weiteres. Alles andere ist Murks.

    Das sieht in der Tat seltsam aus. Habe zwar keine Erfahrung mit AMD-Hackinstoh, aber selbst im Dortania Guide für AMD sieht das anders aus. Am besten mit dem Vanilla Guide noch einmal von vorn anfangen mit der Konfiguration. Da kannst Du gleich mit der aktuellen Version aller nötigen Bestandteile Deiner OpenCore EFI loslegen und plagst Dich nicht mit Fragmenten herum.



    AMD Guide

    Versuche diese, also das Original/die Basis-Datei, einmal mit BBEdit zu öffnen und folgende Zeilen mit Deinen Werten, die Du im Configurator siehst, zu befüllen. Die hier im Screenshot sind nur Musterdaten.


    Und dann benutze bitte das EFI, zu dem die config.plist von ihm gehört. Damit OpenCore (inklusive aller .efi, .kext Dateien etc.) dem richtigen Versionsstand haben und der zugehörigen Plist entsprechen. Mischen von verschiedenen Versionen führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.


    prayhe kannst Du bitte zunächst einmal Deine config.plist ohne Seriennummer hier einstellen, da fehlen mit Sicherheit Werte.


    Mit dem Konfigurator kommst Du nicht wirklich weiter, befürchte ich. Xcode zerbarstet auch Einträge. Besorge Dir doch bitte einmal ProperTree und/oder BBEdit. Und dann noch mal von vorn, nach dem Guide ... 😇

    Die Installation der 10.15.5 Developer Beta 4 lief ohne murren durch. RadeonBoost.kext geht immer noch nicht. AAAAABER: Beim Herunterfahren/Neustart verschwindet mein Dock wieder ordnungsgemäß und bleibt nicht auf halber Höhe für ein paar Sekunden hängen! Das tat es seit 10.15.3 nicht mehr ...:top: