hab einen gebrauchten iMac 2015 Late 27Zoll bekommen, es läuft BigSur und ja, das nächste macOS wird auch noch supportet. Der iMac hat einen super Monitor, wenn ich mir überlege, dass ein gebrauchter 5K von LG ca. 900 EUR kostet, dann bin ich mit dem iMac gut dran, neben einigen anderen Vorteilen. Für ältere Macs gibt es Anleitungen mit OpenCore zu patchen, sollte der Mac nicht weiter unterstützt werden, wie schaut es denn mit aktuellen iMac aus? Hackintosh auf "normalen mac"? Hintergrund: ich will ich in Open Core das SMBIOS und einige Einstellungen in diesem Bereich ändern, und so einige Vorteile nutzen, die nur ein Hackintosh hat.
Beiträge von geoback
-
-
meine UHD630 treibt einen 4K LG 31Mu97 sehr ordentlich mit 60Hz an, da Ruckelt nichts, Maus ist schön flüssig. Bei Bildbearbeitung in CaptureOne, insbesondere beim Masken zeichnen, kommt die UHD630 dann an ihre Grenzen und wird lahm.
-
-
so langsam vermute ich die Grafikkarte ist das Ärgernis. Habe Windows installiert, wie von @theCurseOfHackintosh empfohlen, die Installation läuft sauber durch, ABER nachdem ich die @outlook.de Adresse anlegte und das System weiter eingerichtet wird, ist PLÖTZLICH der Bildschrim komplett blau, mit vertikalen rötlichen Streifen. Dann geht nichts mehr weiter, hab den Rechner dann abgewürgt. Der iMac ist echt ein harter Brocken!
-
die selbst verbaute SSD ist ne "Samsung 840 Series" genauer DXT08B0Q - das sagt Ubuntu Linux. Die alte HDD gibts nicht mehr.
-
danke für eure Tipps, hier die Ergebnisse:
A) Boot in den Safe Mode bricht bei ca. 4/5 des Fortschrittbalkens ab, wieder weißer Bildschirm
B) Neuinstallation via USB Stick mit High Sierra - bricht bei ca. 4/5 des Fortschrittbalkens ab, wieder weißer Bildschirm
C) auch die Wiederherstellung - bricht bei ca. 4/5 des Fortschrittbalkens ab, wieder weißer Bildschirm
der iMac hat so seine eigenen Vorstellungen, endet alles mit dem weißen Bildschirm.
-
danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Zur Grafikarte: sollte eine AMD Radeon HD 6770M oder AMD Radeon HD 6970M sein. Ich werd es mit dem Safe Mode später versuchen und dann berichten.
-
habe hier einen etwas betagten iMac mid 2011 rumstehen, mit einem 27 Zoll Monitor. Eine Ubuntu Linux Live CD lässt sich problemlos starten, ich bekomme eine grafische Oberfläche angezeigt, sieht also erstmal gut aus. So dachte ich mir, wird wohl auch kein Ding sein, auf der Kiste macOS "High Sierra" zu installieren: Also hab ich meine SDD mit frisch installierten "High Sierra" in meinen iMac verbaut. Aber dann ergibt sich folgendes Bild:
Beim Booten erscheint zunächst wie gewohnt das Apple Logo und der Fortschrittsbalken, allerdings bricht der Bootvorgang etwa auf der Hälfte ab und der Bildschirm ist komplett weiß /hell, kein Logo mehr , kein Fortschrittsbalken... Ein Verbose Boot ergibt die Ausgabe im Foto (Anhang), die letzte Textausgabe, die ich lesen kann ist "en1: channel changed to 1" dann wird der Monitor weiß, bleibt eine Weile an und es folgt ein automatischer Neustart durch den Rechner.
Hier die Ausgabe aus dem Verbose Boot:
Leider ist die Qualität der Ausgabe mau, habe ein Video gedreht, und von dem Zeitpunkt bevor die Textausgabe verschwindet und der weiße Bildschirm erscheint, einen Screenshot gemacht.
Die Grafikkarte sollte doch i.O. sein, der Monitor auch, hat doch unter Linux auch funktioniert, so meine laienhafte Vermutung.
-
ah, danke euch,habs gefunden, diagnose läuft, das wird dauern ist ja Sonntag
also der "Kurztest" ist durch, leider wirft der ne Fehlermeldung aus: 4S / 1 / 40000000: TH00-9.000
Das scheint mit der Fehlenden HD zusammen zu hängen und dem Tempfühler für die HD
-
hab hier einen "Neuzugang" zu verzeichnen, es lebe "Retro": iMac Mid 2011 mit 27" Zoll Monitor allerdings ohne intern verbaute Festplatte. Linux Ubnuntu startet brav von USB. Wie kann ich bitte den "Apple Hardware Test" starten, ohne das Gerät zu Öffnen? Gehts das evtl. über "Internet Recovery" bei angeschlossener SSD am USB (ja, das USB ist langsam :-))
-
super support, danke für die rückmeldungen, dann knicke ich das thema.
-
-
ich kann folgenden empfehlen: LG 31MU97Z 31“ 4K Monitor mit 4096*2048. Denn kannst du dir gebraucht kaufen, es gibt auch eine Version ohne Thunderbolt Anschlüsse, eine mit. Wenn du allerdings ständig zwischen den Inputs z.B. DP und HDMI wechseln willst, dann ist die fehlende automatische Erkennung des Eingangssignal lästig, muss dann halt per Hand umgestellt werden.
-
mein Monitor über DP angesteckt gibt wunderbar sound aus, einfach im "audio-midi-setup" anwählen und los gehts ...
-
danke Raptortosh ich hab unter "Programme" den Installer "macOS Big Sur installieren.app" gelöscht, aber beim Booten taucht immer noch das grüne Symbohl auf, das auf den Fotos oben (Nummero 1 und 3) zu sehen ist. Wie bekomm ich den Installer erstmal vom System gelöscht?
-
vor einigen Tagen, da war noch Big Sur 11.1 aktuell, hab ich mir das "Update" aus dem App-Store geladen und den Installer unter Catalina gestartet, davor alle kexts aktualisiert und backups gefahren. Mein Clover ist Version 5099 nicht der neuste, der will sich aber nicht aktualisieren lassen. SMBIOS ist auf 19.1 - iGPU ist die UHD 630, die RX580 ist in einem anderen System verbaut. Nach dem Reboot des Rechners zeigte mit Clover folgende Auswahl an:
Ich hab "Boot macOS Installer Preboot from Preboot" ausgewählt, als grüner Button, wenig später ist die Installation an diesem Punkt hängen geblieben:
Nach einigen Warten (ca. 3 Minuten) ging es einfach nicht weitet. Der Rechner wurde vom Strom genommen und ich konnte wieder das alte Catalina System booten, nach Auswahl von "Boot macOS from 128M2"
Ist das Vorgehen grundsätzlich in Ordnung? Muss ich einen anderen Eintrag zum Booten auswählen?
-
-
-
-
Hallo Forum,
ich suche eine gebrauchte Grafikkarte (bis 50 EUR) die meinen 2K Monitor (2560 x 1440 Pixel) mit 27 Zoll für Bildbearbeitung mit CaptureONE antreibt. Sollte leise und einfach in mein System einzubinden sein. Habt ihr da bitte ein paar Tipps. Aktuell ist eine RX580 verbaut, die soll raus. Bei mir läuft Catalina und Clover Bootmanager. Mein Mainboard ist ein Asus PRIME Z370-A II. Die iGPU des Intel Core i5 8400 würde von der Leistung ausreichen, aber "Sleep" funktioniert nicht ordentlich mit meinen NEC PA271W Monitor via DisplayPort verbunden. Der Hacki geht schlafen, wacht auf und fährt nach 10 Sekunden automatisch ganz runter (Ausschalten)
Besten Dank Euch