Beiträge von geoback

    hab auf meinem Hacky folgende kext upgedated, leider funktioniert "Sleep" seit dem nicht mehr und der Rechner wacht von selber auf. Könnte das an einem der Kext liegen? Vor dem Update ist der Hacky brav im "Sleep" geblieben.


    pmset -g log|grep -e " Sleep " -e " Wake "

    2020-09-07 18:27:42 +0200 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=124': Using AC (Charge:0%) 395 secs

    2020-09-07 18:34:17 +0200 Wake Wake from Normal Sleep [CDNVA] : due to XDCI/UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%) <----- automatisches Aufwachen!!!!



    Überprüfe AppleALC ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.5.0

    Server Version......... = 1.5.1 Ersetzt



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe Clover ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 5099

    Server Version......... = 5122



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe IntelMausi ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.0.2

    Server Version......... = 1.0.3 Ersetzt



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe Lilu ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.4.5

    Server Version......... = 1.4.6 Ersetzt



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe NoVPAJpeg ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.0.0)

    ─────────────────

    Überprüfe VirtualSMC ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.1.4

    Server Version......... = 1.1.5 Ersetzt 5 Stück, SMCDellSensors.kext ignoriert



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe WhateverGreen ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.4.0

    Server Version......... = 1.4.1 Ersetzt



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────

    gelöst :-) bin auf 10.15.4 zurück


    hab von der externen 128SSD gebootet, CCC gestartet und die 128SSD auf 128M2 "geklont". Dabei ist CCC abgeschmiert, irgendwas von "unerwarteten Ende". Habs nochmal versucht, dann war CCC schon am "klonen", irgendwie lief der Prozess im Hintergrund. Hab die 128M2 nicht formatiert, geht wohl auch ohne.


    Sleep geht nun länger als 8 Minuten, erster Test bestanden. Kümmere mich später mal um die Fehleranalyse, hab davon keine Ahnung.

    seit meinem scheinbar erfolgreichen Update auf 10.15.6 hab ich Probleme mit der Schlaffunktion meines Rechners, der unter 10.15.6 automatisch nach ca. 8 Minuten aufwacht. Das gabs bei 10.15.4 nicht :-) Hab vor dem Update mit CCC ein Klon auf meine externe 128SSD gespielt, das ich nun auf die intern verbaut 128M2 zurück-spielen will. Muss ich die 128M2 komplett formatieren, bevor ich CCC anstoße? Oder geht das anders? Habs noch nie gemacht


    128SSD = externe CCC Sicherung von 10.15.4

    128M2 = interne M2 mit 10.15.6


    cool, danke, hat geklappt. Puhh, das war mein erstes Update auf dem Hacki. Musste nur einmal in Numero3 booten, dann gabs nur noch 3 Einträge zum Auswählen. Hat alles funktioniert, erster Test: sleep okay und die Kiste ist auf 10.15.6

    mein clover ist nicht mehr der neueste mit Version 5099, aber das hat nicht gestört.

    Hallo Forum,

    bei mir läuft Catalina 10.15.4 und ich hab das Update auf 10.15.6 runter geladen. Im Vorfeld wurde eine Sicherung mit CCC auf eine externe SSD erstellt und anschließend die SSD vom Rechner getrennt. Nachdem 10.15.6 runtergeladen war, hab ich den Neustart gemacht. Jetzt sehe ich im Clover Boot Menu 5 Einträge, vor dem Runterladen des Updates waren es nur 3 Einträge.


    1. boot macOS Install Preboot from Preboot

    2. boot FileVault Preboot from Preboot

    3. boot macOS Install from 128M2 - Data

    4. boot recovery from recovery

    5. boot macOS from 128M2


    Wenn ich in 5. boote, dann gelange ich in mein "altes" 10.15.4 - der Installer für das Update startet da nicht. Welchen Eintrag soll ich denn nehmen?

    Hallo Forum,

    bei meinem MB Air 2013 13 Zoll mit aktuellem Catalina funktioniert Wlan nicht, es erscheint in der Taskleiste oben die Fehlermeldung "WiFi: Keine Hardware installiert".



    Ich hab also das Wlan/ Bluetooth Modul ausgetauscht, leider immer noch keine Wlan. Aber Bluetooth funktioniert, und hat auch beim alten Modul funktioniert, auch unter HighSierra. Ich kann mir das nicht erklären, auf dem Modul BCM94360CS2 ist doch Wlan und BT drauf.... Wenn beides nicht funktionieren würde, könnte ich den Fehler eingrenzen, aber so. Ich kann das BCM94360CS2 leider nicht wo anders testen, auf meinem Hacki hab ich keinen Adapter dafür. Was meint ihr?


    Zurücksetzten des System Management Controller hab ich versucht- erfolglos


    Die Fehlermeldung erscheint auch bei einem Neustart


    Besten Dank

    Hallo Hackintoshers,

    vor meinem Hackintosh hatte ich einen iMac 2015 mit 27 Zoll Retina Display für Bildbearbeitung und Videoschnitt wie Photoshop und DaVinci Resolve. Mit der Qualität (Farbdarstellung und Schärfe / Lesbarkeit von Text …) des iMac Monitors war ich sehr zufrieden. An meinem Hackintosh hätte ich gerne einen ca. 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor, der über DisplayPort angebunden ist, gerne auch spiegelnde Oberfläche wie iMac und minimal 2560 x 1440 Pixel Auflösung, muss also kein 4K sein. Ich hatte schon daran gedacht einen alten iMac als Monitor zu verwenden. Hättet ihr Empfehlungen für was gebrauchtes?

    Hallo,


    unter macOS Catalina kann ich eine .mp4 Filmdatei mit Quicktime öffnen und z.B. die ersten 10 Minuten vorne "abschneiden", als auch die letzten 5 Minuten von hinten, und eine neue "gekürzte" Datei abspeichern.


    Wer kennt ein ähnliches Tool für Windows, muss nicht genau wie Quicktime sein, wichtig wäre nur, dass es ein Vorschaubild gibt, um die zu schneidende Position einfach zu lokalisieren.


    Besten Dank für Eure Tipps

    ja, die Sache ist eigenartig: Im Finder kann ich ohne Probleme mit der Tastenkombination zwischen Finder und dem Findereigenen "Fortschrittsbalken bei Datentransfer" wechseln. Bei TextEdit geht's nicht