g-force Basti Wolf vielen Dank, hier die 5 Fotos
die SSD hat immer super funktioniert, ich hab gerad keine andere ssd zum testen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstelleng-force Basti Wolf vielen Dank, hier die 5 Fotos
die SSD hat immer super funktioniert, ich hab gerad keine andere ssd zum testen
danke g-force und Basti Wolf
Im PC ist nur die eine SSD eingebaut, am USB 2.0 hängt die SSD mit dem EFI von g-force und dem macOS Mojave InstallFiles
Die Installation hab ich neu gestartet und die Platte so formatiert:
dann folgenden diese Schritt:
und Clover Menu sieht so aus:
ich bestätige den rechten Eintrag und es erscheint dieses Fenster:
dannach macht er einen Neustart und ich komme wieder zu dem Clover Menu mit den 5 Einträgen:
hab dann im Bios Änderungen vorgenommen:
Das hilft leider alles nichts, die Installation wird nicht abgeschlossen und bleibt beim Fehler: "disk1s2: device is not readable" hängen
danke Basti Wolf und g-force
Mir ist allerdings nicht klar, welchen meiner oben in den 5 Fotos genannten Booteinträge ich ausführen muss, um die Anleitung von g-force zu machen. Oder wie lösche ich sonst die Install-Files?
danke g-force und Basti Wolf
die Festplatte hab ich mit dem Festplattendienstprogramm APFS formatiert, den EFI Ordner häng ich hier ASUS PRIME Z370-A II macOS Mojave.zip mit dran
g-force Hier die 5 Fotos der Einträge:
Hallo Forum,
vielen Dank für die Unterstützung beim Erstellen vom "Boot-Stick" in diesem Thema Fehlermeldung... Mit der EFI von User: g-force konnte ich Clover booten und anschließend macOS Mojave installieren, bis siehe Anhang 1.jpg - Wenn ich dann neu vom "Boot-Stick" boote und in Clover den Eintrag "Boot macOS from 256SSDCrucial" auswähle (Anhang 2.jpg), dann bleibt der Bootvorgang mit "disk1s2: device is not readable" hängen (Anhang 3.jpg). Dieser Vorgang wiederholt sich 3 bis 4 Mal, endet immer mit "disk1s2: device is not readable"
ACHTUNG Mojave ist auf einer Crucial M500 2.5 SSD installiert, die früher in meinem iMac verbaut war, also ist da noch eine EFI Partition drauf. Im Rechner hängt die Crucial auf SATA6G_1 (Anhang 4.jpg) Die Bioseinstellung sind alle von hier übernommen:
Exit → Load Optimized Defaults : Yes
Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI
Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
Advanced \ USB Configuration Legacy USB Support: Auto
Boot → Fast Boot : Disabled
Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS
Was mach ich falsch?
VG, geoback
danke, es war von Privat. Ich denke der Ebay User sollte noch erstmal die Chance bekommen die Ware zurück zu nehmen. Wenn nicht, dann gerne Blacklist.
sorry, jetzt aber
sorry, meine Mainboard macht Ärger, kann die CPU nicht montieren, weil die Stifte total verbogen sind. Meld mich wieder.
hab mit Deinem Tinu.app den Boot Stick erstellt, dannach konnte ich die EFI Partition erstmal nicht sehen, daher:
gibt aus:
/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS Install macOS Mojave 119.0 GB disk1s2
und dann:
sudo mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/efi/
Auf der EFI Partition war wohl von der Fritz!Box Daten, hab ich gelöscht und Dein EFI rein. Sieht jetzt so aus:
hier der screenshot der Fehlermeldung:
Hallo,
auf meinem MacBook Air 2013 läuft macOS High Sierra, ich habe mit diesem MacBook die Vorbereitungen für die Installation eines Mojave Hackintosh nach dieser Anleitung https://hackintosh-info.de/art…e-z370-a-ii-installieren/ getroffen:
1. Eine alte SSD Fesplatte mit "MacOS Extended Journaled" formatiert
2. Vom App-Store MacOS Mojave geladen
3. MacOS Mojave Boot USB-Stick erstellen: sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install macosMojave --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app
4. Download Asus PRIME Z370-A II MacOS Mojave | EFI- Ordner 1.2.0 von hier: https://hackintosh-info.de/fil…jave-efi-ordner/#versions
5. Öffnen von Clover_v2.5k_r5070.pkg
6. Bei Zielvolume auswählen gibts ne Fehlermeldung, wenn ich den Bootstick wähle:
Clover v2.5K r5070 EFI Bootloader kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden..
Muss ich das MacBook Air auf Mojave upgraden?
Besten Dank
Agrarfotograf: Danke! Wo finde ich die Anleitung für die Neuinstallation von HighSierra? Möglichst vanilla (ist doch das Fachwort für ein nahezu "echtes" macOS)
Hallo Forum,
auf meinem MacBook Air 2013 läuft seit geraumer Zeit MacOS High Sierra mit allen möglichen Programmen, wie Photoshop und auch 32 Bit Anwendungen. Mein "neuer Rechner", sollte Hackintosh tauglich sein:
Asus Prime Z370-A II
Core i5 8400
16GB DDR4-2666 DIMM
GPU soll die iGPU vom i5-8400 sein
256 GB SSD
Nun möchte ich meine High Sierra Installation vom MacBook auf meinem "neuen Rechner" ziehen/clonen/weiterverwenden. Ist so was möglich/ratsam? Wenn ja, wo finde ich bitte eine Anleitung dazu?
Vielen Dank
vielen Dank CMMChris, sorry für die fehlenden Infos: ich möchte auf dem Motherboard einen Intel Core i5-8600K verbauen, die CPU hat eine Intel UHD Graphics 630. Die Intel UHD Graphics 630 sollte 4K Monitore ansteuern können. Hab ich Chancen, die unter Hackintosh zum Laufen zu bringen?
Hallo Forum,
bin dabei einen Hackintosh zu bauen, als erstes Teil hab ich ein MBoard gekauft, das als Hackintosh tauglich gilt: Asus Prime Z370-A II Das MBoard hat eine interne GPU verbaut: Integrierter Grafikprozessor- Intel® HD Graphics Unterstützung die DisplayPort mit einer max. Auflösung von 4096 x 2304 @ 60 Hz unterstützt. Hat jemand Erfahrung, ob ich die interne GPU zum Laufen bringe? Es soll ein Samsung U32J592UQU 4K Monitor betrieben werden, erstmal Fotobearbeitung z.B. mit Lightroom.
Hier mehr zum Motherboard: https://www.asus.com/de/Mother…Z370-A-II/specifications/
Vielen Dank
geoback