tippe einfach im Clover Menü -v und dann Enter (sollte funktionieren, nutze zwar OC aber hab das noch so in Erinnerung)
Beiträge von lg777
-
-
Ach so, jetzt macht's klick! Danke für die ausführliche Version. (sorry bin heute iwi noch im Schlafmodus ) Hab leider keine kabelgebundene Maus hier... Ich schau mal ob ich eine auftreiben kann.
-
Was genau willst du damit sagen? (Sorry verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst)
-
JimSalabim ja, mach ich.
useme2305 hab die MM2 (also die mit integriertem Akku)Muss aber dazu sagen, dass ich zB heute morgen gar keine Bluetooth Geräte angeschlossen/verbunden habe (Bluetooth war aber dennoch an) und trotzdem gabs Aussetzer mit der Logitech Maus... (Daher auch meine Überlegung in Richtung GPU)
-
JimSalabim die Maus ist gerade mit -41 bis -52dBm verbunden. Ist es gut oder schlecht? (Was sind denn die standard Werte?)
-
Kann es denn an den GPU Treibern liegen? (ist ja bekannt wie gut diese sind... Meine Vermutung da ich an sich nur visuelle Probs. mit Bluetooth habe)
-
...
Würde mich wunder nehmen ob ihr auch die alten Karten noch drin habt.
meine alte (also die onBoard) Karte ist auch noch drin (aber im BIOS deaktiviert). Was ich dazu sagen wollte: ich habe auch mit meiner Logitech MX Master 3 Maus Aussetzer (verbunden über den Logitech Wireless USB Adapter).
Habe meine Fritzbox nun auf dual-Modus umgestellt und (NUR) den Hackintosch mit 5GHz verbunden. Es läuft seit dem besser aber irgendwie hat es mit Catalina 10.15.5 wieder vermehrt angefangen zu zucken. Habe ebenso festgestellt, dass wenn man die Maus kurz hochhebt und wieder absetzt die Zuckungen wieder aufhören. (keine Ahnung warum aber inzwischen ist es schon fast eine Gewohnheit bei mir )Daher meine Frage: können auch die anderen Geräte (zB iPhone und iPads) die ich hier auf dem Tisch rumliegen habe das ganze stören? (diese Geräte sind nämlich noch über 2,4GHz verbunden)
-
manfredm1970 oder du benutzt einfach die Hackintool App und gehst dort auf NVRAM und löschst dort das was du möchtest.
-
macdream & Raptortosh hat funktioniert, danke für die Hilfe. LuxMark v3.1 liefert sowohl in WIN als auch unter macOS je 1.000 weniger (für mich absolut OK). RedeonBooster habe ich abgeschaltet. Mal sehen wie die GPU sich jetzt verhält...
mitchde auf dem Bild von macdream steht aber das die Zieltakte runter getaktet werden. Würde auch den Benchmarkwert erklären.
-
macdream einfach in die Mitte stellen und das wars, keine weiteren Einstellungen nötig?
-
-
-
manchmal sind echt die einfachsten Dinge zu kompliziert...... Dachte, warum auch immer, an Export der Daten. Habe jetzt alle per Hand von MPT in den Excel PTG übertragen
Kurze Frage noch, der erste Eintrag (Max Memory Clock MHz) ist bei default auf 1900. MPT zeigte mir jedoch 950 an, kann es stimmen oder ist es (950x2) was ja dann die 1900 ergeben würde. Was trage ich denn jetzt in die Tabelle ein 950 oder 1900?
-
-
Ich bin zwar unter Windows selten länger als eine Stunde unterwegs aber in einer Stunde dreht die GPU unter macOS locker 2-5 Mal auf (je nach Zimmertemperatur). Bei WIN höre ich sie nur bei Benchmarks... sonst nie (Spiele sind keine drauf)
Edit:
Ich habe jetzt meine original PPT ausgelesen bzw. das BIOS von der GPU. Womit kann ich unter macOS die .rom Datei öffnen? (Habe auch die .mpt Datei dabei) Danke im Voraus!
-
Und wieder was dazu gelernt! Vielen Dank für die prompten Antworten!
Ich teste es mal aus.
-
Wie kommst du darauf dass die Lüfter ohne Grund aufdrehen? Das was du da beschreibst nennt sich 0 RPM. Werden die Lüfter nicht benötigt, gehen sie aus. Die Temperatur steigt dann langsam bis zu einem bestimmten Wert und dann springen die Lüfter kurz an um die Temperatur wieder zu senken. Wenn dir das nicht gefällt musst du Zero RPM deaktivieren. Die Lüfter laufen dann permanent.
Ja, ich hab mich etwas blöd ausgedrückt. Meinte damit halt, dass ich in diesen Momenten eben keine wirkliche Last auf die GPU gelegt habe. Aber das die Temperatur stetig steigt, wenn die Lüfter aus sind, war mir klar. Nur drehen die halt richtig auf. Ich denke (oder hoffe sogar) das ich die Lüfter auf LOW-Speed stellen kann ohne sie dabei zuhören (oder minimal) und somit dieses Aufdrehen der Lüfter vermeide.
barrrrt danke für den Link, beide Dateien bereits im Downloadordner! Werde mich nachher damit auseinandersetzen.
-
Endlich (leider für useme2305) habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden, dachte schon ich wäre ganz allein auf dieser Welt mit dem Bluetooth Problem. Meine Fenvi T919 liegt auch auf dem Schreibtisch (vorher ist sogar mein Riser Kabel rausgeflogen)...
CMMChris sehe ich das richtig: wenn ich auf meinem Router 2,4GHz und 5GHz einstelle und meinen Hackintosh ausschließlich mit dem 5GHz verbinde, sollten keine Probleme mehr mit Bluetooth kommen?
Danke im Voraus!
-
CMMChris Danke für die großartige Arbeit!
Kann ich die Werte aus der Tabelle (aus dem ersten Post) übernehmen oder sind es nur Beispielwerte?
Ich habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition und bin an sich damit sehr zufrieden, das Einziege was mich etwas nervt ist dieses ständige aufdrehen der Lüfter für 3-4 Sekunden (ohne Grund).
Vielen Dank im Voraus und 1000 Dank für den RadeonBooster.
-
Danke für die Info, ich werde es mal testen.
Edit:
Ich habe heute mein Rider Cable (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) ausgebaut und die GPU wieder ganz normal eingesteckt. Seit dem läuft es ohne Probleme!
Ich war heute etwas länge unter Windows unterwegs, als gewöhnlich. Dabei fiel mir auf, dass es zu den selben Aussetzern kommt wie auch unter macOS......muss also doch an der Hardware liegen....und es war so. Schade sah echt nice aus mit einer vertikalen GPU. Naja aber eine ruhige Maus ist mir wichtiger!!!
Wollte es einfach mal mitteilen, vielleicht hat in Zukunft jemand das selbe Problem.