WLAN war nicht möglich - der OpenCorePatcher führte auch nicht zum Erfolg.
Beiträge von lawa.robert
-
-
Basierend auf dem vorherigen Beitrag OPTIPLEX 3060 MFF - VENTURA - OPENCORE konnte ich mit einer aktualisierten Open Core Version (0.9.5) inkl. aller Kextdateien eine Neuinstallation von Sonoma erfolgreich durchführen. Ich habe meine verwendete EFI Datei gezipt und angehängt. (Das Update von VENTURA hat leider nicht geklappt, da ich eine alte Open Core Version (0.8.5) verwendet habe - das Betriebssytem wurde dabei korrumpiert.)
-
Leider klappte das Wifi bei mir mit Monterey nicht - Bluetooth funktionierte auf Anhieb. Ich habe die aktuellsten Kexts (AirportBrcmFixup V1.1.0 und BlueToolFixup/BrcmFirmwareData/BrcmPatchRAM3 V2.6.4) verwendet.
Ich musste aber das folgende Bootargument nutzen: -brcmfxbeta
--> nun funktioniert Wifi ebenfalls!
-
Basierend auf meinem bisherigen Beiträgen OPTIPLEX 3060 MFF - BIGSUR - OPENCORE und OPTIPLEX 3060 MFF - MONTEREY - OPENCORE konnte ich mit der aktualisierten Open Core Version (0.8.5) das Update auf Ventura erfolgreich durchführen. Das Update wurde mir sogar (im Vergleich zu den Monterey Versionsupdates) angeboten (siehe Update_verfügbar.png).
Die Aktualisierung von OpenCore habe ich wieder mit dem OpenCore Auxiliary Tool (OCAT) vorgenommen. Außerdem habe ich alle meine Kexts aktualisiert. Die Installation von Ventura klappte problemlos (siehe 13.0.png) - bisher funktioniert alles (Video, Audio, Bluetooth, WLAN, etc.), wie gewohnt.
-
Mir wurde ein Update auf 13.0 angeboten - die Installation war problemlos möglich (siehe OPTIPLEX 3060 MFF - VENTURA - OPENCORE).
-
-
Ich konnte manuell das Update auf 12.5.1 vom App Store herunterladen und dann problemlos installieren. (Die Updatesuche hat jedoch stets behauptet, dass mein System mit 12.4 aktuell wäre...)
-
Ich konnte manuell das Update auf 12.4 vom App Store herunterladen und dann problemlos installieren. (Die Updatesuche hat jedoch stets behauptet, dass mein System mit 12.0.1 aktuell wäre...)
-
Basierend auf meinem bisherigen Beitrag OPTIPLEX 3060 MFF - BIGSUR - OPENCORE konnte ich mit der aktualisierten Open Core Version (0.7.6) das Update auf Monterey erfolgreich durchführen.
Bis einschließlich der OpenCore Version 0.7.2 konnte ich das Update auf Monterey nur herunterladen und starten (siehe Update.png). Nach dem ersten Neustart und Auswahl von Macintosh HD konnte die Installation jedoch nicht weitergeführt werden und führte wieder zurück zu Big Sur.
Die Aktualisierung von OpenCore habe ich mit dem OpenCore Auxiliary Tool (OCAT) vorgenommen. Danach klappte die Installation von Monterey vollständig (siehe 12.0.1.png). Bisher funktioniert alles (Video, Audio, Bluetooth, WLAN, etc.), wie gewohnt. Im Anhang befindet sich außerdem noch meine EFI (mit neu generierter UUID, SerialNumber und MLB).
-
Ab der OpenCore Version 0.7.3 hat sich nämlich die config.plist dramatisch geändert. Mit dem OpenCore Auxiliary Tool (OCAT) konnte ich ohne Aufwand auf die aktuellste Version 0.7.6 wechseln. Außerdem wurde mir ein Fehler in meiner bisherigen Konfiguration aufgezeigt (siehe OC_Validate.png) - dieser konnte direkt im Tool behoben werden.
-
Da die verwendete Version von Opencore (0.6.3) schon sehr alt war, habe ich auf eine neuere Version (0.7.2) gewechelst. Dazu musste ich nur die BOOTx64.efi, OpenCore.efi und die OpenRuntime.efi ersetzen. Außerdem habe ich auch die sechs verwendeten Kexts aktualisiert.
PS: Mit einer neueren Version von Opencore (>0.7.2) wurde die Partition mit MacOS beim Booten nicht erkannt.
-
Die Updates auf 11.6 und 11.6.1 liefen wieder problemlos ab.
-
- obwohl du oben erwähnt hast, dass du OC 0.6.3 verwendest, wird mir im Hackintool OC 0.5.7 angezeigt. Das war, soweit ich mich entsinnen kann, auch meine genutzt Version. Mache ich hier irgendwas falsch?!
Scheinbar passt da etwas bei Dir nicht. Bei mir wird 0.6.3 angezeigt (siehe Screenshot). Ich würde Dir vorschlagen OC komplett neu anzulegen und dann die relevanten Dateien von mir nutzen.
- der Sound funktioniert leider nicht richtig, es klingt nicht sauber. Wo/wie könnte ich überprüfen, woran es liegt?
Benutzt Du Audio über den Onboard Audiochip oder Displayport (siehe Aufnahme)?
- Bei mir wird nur via DisplayPort ein Bild ausgegeben, HDMI funktioniert nicht. Eine Idee, was das sein könnte?
Kommt bei Dir zu keinem Zeitpunkt ein Bild über HDMI? Bei mir verschwindet es ja beim Loginscreen und erst nach dem Ab- und wieder An-stecken geht es wieder.
- wie sehen deine BIOS Settings aus, könntest du die vielleicht hier mal posten?
Ich würde es demnächst mal machen.
-
Der Ruhezustand funktioniert bei mir einwandfrei.
Das Update auf 11.5.2 hat auch funktioniert.
-
-
Das Update auf Big Sur 11.3 hat problemlos geklappt.
-
Das Update auf Big Sur 11.2 hat problemlos geklappt.
-
Das Update auf Big Sur 11.1 hat problemlos geklappt.
-
Welche WLAN Karte hast du gekauft ?
Das war eine originale Apple WLAN-Karte:
Broadcom Bcm94360cs2
Dazu musste ich noch eine Adapterplatine kaufen:
Wireless card to A/E key M.2 NGFF Adapter card
Sobald ich deine Grafiksettings in meine config.plist übertrage wird der 4k auf 2560x1440 runtergedreht, unter Catalina hatte ich mit Clover das gleiche Problem aber da hab ich das ganze gelöst indem ich ein Custom-Resolution-Profile hinterlegt habe, leider funktioniert das unter Big Sur nicht mehr da man das SIP ja nicht mehr komplett umgehen kann.
Hast du bei Dual Monitor ebenfalls 4k zum laufen gebracht oder nur niedrigere Auflösungen?
Sorry, aber ich habe keinen 4K-Monitor. Ich nutze primär einen 21:9 Monitor mit UWUXGA (2560x1080).
-
Ich habe mir eine kompatible WLAN-Karte gekauft.
Mehrere Monitore funktionieren bei mir auch, aber der HDMI eben erst nach ab- und wieder anstecken...