Beiträge von dEfAuLt2k

    Hallo.

    Ich entschuldige mich, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

    Leider sind bei mir persönlich sehr negative Dinge eingetreten, sodass sich das Thema mit dem Rechner eh erledigt hat.

    Ich bedanke mich trotzdem bei allen Helfern, gerade bei dir Chris.

    Wünsche euch ein schönes Leben.

    Viele Grüße

    Das Netzteil ist leider gekoppelt mit dem Gehäuse. Müsste das dann komplett tauschen.

    Auf Amazon gibts das leider momentan nicht mehr. Und zurückschicken und woanders kaufen wäre teurer :-)

    Ich schau mal.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht funktioniert. Der Bildschirm bleibt dann schwarz.


    Von den Apple eigenen Sachen(Airdrop) usw. habe ich leider keine Ahnung. Da muss man mal alles nach der Zeit nachschauen.


    Wie ist das mit der Apple ID? Kann ich normal anmelden? Hab öfters in Tutorials gesehen, dass die Seriennummer irgendwie getauscht werden muss?

    Hallo CMMChris.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!


    Neuer RAM ist jetzt verbaut. Beide Module laufen korrekt(bis jetzt)


    Wifi Karte ist auch eingebaut. Läuft augenscheinlich auch korrekt.

    Vielleicht siehst du ja noch irgendwas unpassendes?!

    Leider ist der Adapter 2mm zu hoch für das Gehäuse. Kann ich bedenkenlos vom Adapter oben 2mm abfräsen? Da sind ja auch so Stanzlöcher. Sieht für mich aus als könnte man den oberen Teil komplett abbrechen. Sonst muss vom Gehäusedeckel 2mm dran glauben.



    USB Ports sind konfiguriert. Sind jetzt wirklich 15 geworden. Also hat gerade so gereicht?!

    Was würde man denn machen wenn das Mainboard mehr USB Ports hätte?

    Einfach welche tot legen?


    Port Limit Patches sind auch wieder entfernt.


    Die Stromfreigabe war bereits in der info.plist drin.


    Das Problem mit meinem Netzteillüfter ist folgendes.

    Wenn ich die Maus bewege dreht der Lüfter hoch. Was sich bei einem 40mm Lüfter von der Lautstärke her extrem anhört.

    Zusätzlich hört man bei schnellen Mausbewegungen und Mausraddrehungen ein leises Spulenfiepen?! aus dem Netzteil.

    An seinem endgültigen Bestimmungsplatz wird der Rechner sowieso nur per Bluetooth Maus und Tastatur betrieben. Ich hoffe das Problem ergibt sich dann damit.

    Allgemein ist der Lüfter sowieso relativ laut. Im Internet gibts einige Mods, dass man den gegen einen Noctua Lüfter tauscht.

    Bin halt nur relativ Skeptisch am Netzteil rumzuschrauben :-)

    Wow. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und deine ausführlichen Erklärungen. :danke:


    Die USB Mainboard Anschlüsse sind 3.1 Anschlüsse. Ist das egal ob ein normales USB 3 Gerät dann zum Einsatz kommt?

    Oder werden die dann dauerhaft nur mit 5 Gbps anstatt mit 10 Gbps freigeschaltet?


    Kann ich einen ganz normalen USB 2 und USB 3 Stick verwenden?


    Typ C Port ist keiner vorhanden.


    Der interne USB 3 Anschluss ist am Gehäuse angeschlossen. Werden die dann auch auf Internal gesetzt oder auf USB 3?


    Der interne USB 2 Anschluss ist nicht angeschlossen. Sollten das dann die zwei einzigen Anschlüsse sein die nicht grün werden? Die dann auch auf Internal oder USB 2? Oder komplett löschen?


    Was sind denn die USR1 und USR2 für Anschlüsse?



    EDIT:

    Habe ich jetzt nochmal bisschen gegoogelt wegen meinem merkwürdigen Netzteil Lüfter verhalten.

    Da steht das kann Ursachen bezüglich des NVRAM und SMC haben.

    Könnte das daran liegen weil das bei mir nicht nativ läuft oder dergleichen?

    Sonst noch nie einer solche Probleme gehabt?

    So also Rechner startet normal auch mit allen internen Anschlüssen.

    Werd das RAM Modul dann morgen mal reklamieren und gegebenenfalls anderen RAM holen der auch expliziert in der Mainboard Liste auftaucht holen.


    Rechner start dauert jetzt 33 Sekunden. Damit kann/muss ich leben oder? :-)


    Clover Configurator sagt mir das ein Update verfügbar ist. Kann ich das einfach laden?


    Im Clover Configurator unter Kernel und Kext Patches sind bei mir unter Apple RTC und KernelPM noch Haken gesetzt. Die sind bei dir nicht. Ist das so in Ordnung?


    Anbei das Bild vom Hackintool.


    Auf meiner EFI SSD Partition ist noch eine nvram.plist. Ist das korrekt so?


    Wenn ich mir jetzt das Apple Wifi Modul mit Adapter hole, läuft das dann "out of the box" oder muss dafür auch wieder was eingestellt werden?


    Brauch ich dieses CloverDeamon Programm noch was oben in der Infoleiste ist?


    Sag mal woher wisst ihr den ganzen Kram? Alles selber beigebracht oder habt ihr irgendwie beruflich damit zu tun?

    Mit dem Multibeast käm ich ja noch klar, einfach Häkchen setzen und gut ist, aber das hier alles ist echt undurchschaubar :-)

    Hab ich schon.

    Das eine funktioniert in beiden, das andere jetzt in keinem mehr. Egal ob einzeln oder als paar.

    Hatte wohl ne geringe Lebensdauer 🤷🏻‍♂️

    Selbst mit eingeschaltetem XMP startet der Rechner nicht wenn ich das eine Modul drin habe.

    Das andere funktioniert in beiden Slots.


    Komig das es in Windows sämtliche Stresstests durchlaufen hat.


    Werde dann heut Abend weiter machen.

    Schönen Tag und danke euch.

    CMMChris

    Alles klar danke dir. Muss ich heute Abend testen.


    Ich glaub ein RAM Modul ist kaputt. Oder gab Probleme mit dem XMP Profil.

    War irgendwie ausgeschaltet. Die RAM Module brauchen 1,35V. Eingestellt war nur 1,2 Volt.


    Ich teste mal durch.

    Ich freu mich :-)

    Vielen vielen Dank euch.


    Ja beide HDMI Ports funktionieren.


    Beim starten geht der Ladebalken bis ca. 3/4 dann wird der Monitor für ca. 5 Sekunden schwarz, geht dann wieder an und dann kommt das Anmeldefenster.

    Genauso beim Herunterfahren. Ich klick auf Ausschalten, alle Schreibtischsymbole verschwinden, Monitor geht 5 Sekunden aus, Minitor geht wieder an, Ladesymbol erscheint für ca. 3 Sekunden, dann ist der Rechner aus.

    Das ist ja egal oder?


    Kann ich die config jetzt auf die SSD EFI ziehen oder sicherheitshalber noch irgendwas vorher testen?


    CMMChris USB Patching = USB ports gangbar machen?

    USB Ports funktionieren eigentlich alle.




    EDIT:

    Jetzt habe ich das zweite RAM Modul wieder eingesteckt und er startet wieder nicht.

    RAM Modul wieder ausgesteckt und ich lande im BIOS mit der Meldung.

    Doch Hardwaremässig irgendwas defekt? Oder RAM inkompatibel? Oder BIOS irgendwas falsch eingestellt?

    Hohoho ich glaub es hat sich was getan :-)


    Nach hundertfachem CMOS reset und ausgestecktem Audio Kabel, USB3 Kabel und nur einem RAM Modul startet er wieder.

    Muss das jetzt nach und nach mal checken woran es liegt oder ob einfach wirklich nur das CMOS zerschossen war.

    Bios hatte ich jetzt nochmal neu eingestellt. Habe das mal so übernommen wie Technolli in seinem Video.


    Mit deiner letzten Config startet der Rechner und die igpu Werte sehen sogar besser aus :-)

    Ton ist auch da.

    Beim Dock bin ich mir unschlüssig ob das wirklich transparent ist?!


    Jetzt mal so interessehalber. Was genau wurde denn jetzt geändert das es nun funktioniert? Blick vor lauter Änderungen nicht durch. Blicke allgemein sowieso kaum durch :-)

    Danke euch.


    Komm später erst heim. Dann schau ich mal.

    Hoffentlich ist mit der Hardware alles in Ordnung.


    Hatte extra vorher Windows installiert und sämtliche cpu, gpu und ram stress Tests laufen lassen.

    Da war alles in Ordnung 🤷🏻‍♂️

    Jetzt hab ich gerade mit der normalen efi ssd gestartet.

    Als ich deine config als Download angeklickt habe ist der Rechner mit schweren grafikfehlern eingefroren.


    Jetzt startet der Rechner gar nicht mehr. Ich komm nichtmal mehr ins bios.

    Der Lüfter dreht für eine halbe Sekunde hoch und geht eine Sekunde wieder aus. Das wiederholt sich jetzt unendlich

    So ich bin jetzt mit CMMChris seiner config igpu jede scheiss Bus id in den ersten zwei Zeilen durchgegangen.

    Nix hat geklappt. Jedes mal bei 3/4 Ladebalken absturzt. An beiden Port.


    Ich denke für mich hat es sich ausgehackintoshed.

    Werd die Sachen wieder zurück schicken

    OSX-Einsteiger


    Laut Clover Configurator bei mir ist es schon auf 02xxxx eingestellt. Warst du das?


    Habe versucht davon zu booten. Ging nicht.


    Jedoch hat er mir wieder das ganze BIOS zerschossen und einen CMOS Reset durchgeführt. Wieso passiert das die ganze Zeit?

    Ich füge jetzt alles was Hackintool mir unter Patch ausgegeben hat in den Clover Configurator unterhalb PrimaryGPU zwischen <dict> und </dict> ein.


    Korrekt?

    Dateien

    • patch.txt

      (1,62 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX-Einsteiger

    Deine Configigpu habe ich jetzt als nur config umbenannt.

    Der Ladebalken geht durch ich sehe für einen Bruchteil einer Sekunde das Anmeldefenster und dann wird alles schwarz.

    Nach einem Neustart komme ich ins BIOS und das sagt mir das es wegen CMOS resettet wurde.


    CMMChris

    Genau so habe ich es jedesmal gemacht um mit einer anderen Config zu starten.

    Aber scheinbar so wie es jetzt aussieht hat das nie geklappt. Bzw. er hat es nie übernommen.

    Angewählt war immer die richtige Config die ich gerade zum starten auswählen wollte.



    EDIT

    Ist denn hier im BIOS auch alles so ok?




    EDIT2:

    So jetzt habe ich deine (Chris) Igpu config mal in nur config umbenannt.

    Damit startet der Rechner dann tatsächlich nicht.

    Also hat er tatsächlich im Bootmenü nie eine andere Config übernommen.