Beiträge von Talestorm

    Ich hab mich auf diese Tests hier bezogen: https://www.pugetsystems.com/l…II-16GB-Performance-1382/


    Dass die Radeon vii schneller ist steht außer Frage. Die Frage ist ob man es wirklich braucht. Eine Vega 64 ist für die meisten Projekte völlig ausreichend. Ich habe gestern eine BRAW Speedtest gemacht und komme auf 70fps in 8K RAW und 277fps in 4K RAW 5:1 (was ich am häufigsten verwende).


    Ich mein also nur, dass man sich bevor man das Geld für eine Radeon vii ausgibt sich überlegen soll mit welchem Material man arbeitet. Steht neben dem Rechner eine RED auf dem Tisch und man schneidet hauptsächlich 6K 120fps CDNG, dann meinetwegen. Ansonsten sollte auch eine Vega 64 reichen.

    Also ich stand auch vor der Wahl hab eine Grafikkarte primär zum Videoschnitt und dann noch gelegentlich zum spielen gebraucht. Die Radeon vii hab ich bestellt, aber letztendlich nicht eingebaut, die schicke ich nächste Woche wieder zurück.

    Der Grund dafür war, dass ich mir die Editing Benchmarks von pugetsystems angeschaut habe. In Premiere, AE und Resolve ist eine Radeon VII nur 5-10% schneller als eine Vega 64. Die 5700XT ist tatsächlich im Schnittbereich wesentlich langsamer als die Vega 64. Ich habe mir dann eine gebrauchte Sapphire Vega 64 nitro+ gekauft, da diese im Vergleich zu den anderen auch leise und kühl ist.

    Für die gebrauchte Vega 64 hab ich 280€ gezahlt. Also weniger als die Hälfte, die eine Radeon vii gekostet hätte. Da hat die Preis/Leistung einfach nicht gepasst.


    Vielleicht wäre daher eine Vega 64 auch genau das richtige für dich. Die werden ja auch nativ unterstützt.

    Hey :)
    Alles klar! Hab ich gemacht. Hier mein EFI Ordner.


    Edit: Bevor ihr euch die Mühe macht das durchzuschauen. Ich hab auf meinem Installationsstick den EFI Ordner durch einen anderen aus dem Internet ausgetauscht und Catalina neu installiert. Jetzt scheint alles zu gehen. Schlafen, Hoch und runterfahren, Audio, usw.
    was könnte ich noch testen um sicherzugehen, dass jetzt alles läuft?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,95 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Community,


    Ich bin ganz neu hier und habe gestern meinen ersten Hackintosh gebaut.

    Parts:

    Asus Tuf Z390m pro gaming

    Intel 9900K

    Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3000mhz

    Sapphire Vega 64 nitro+
    2x Crucial P1 1000 GB


    Installiert habe ich Catalina mit Clover. An sich hat alles funktioniert.


    Jetzt habe ich das Problem, dass hin und wieder beim Booten eine Kernel Panic auftritt. Dann beim Neustart sich das System vor dem Bios ausschaltet und wieder neustartet, also so als hätte das BIOS neue Hardware erkannt. Dann danach komme ich ins MacOS und alles funktioniert (zumindest das was ich getestet habe).


    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Die Kernel Panic scheint weg zu sein, der Textblock läuft durch, aber bevor ich den Apfel seh wird der Bildschirm schwarz und geht in den Ruhezustand über.

    Viele Grüße und danke für das Forum!


    Edit: Die Kernel Panic ist nicht weg und ich komm nicht mehr ins MacOS. Es tritt immer eines der beiden beschriebenen Probleme auf :(