Beiträge von Accu

    super vielen Dank für all die hilfreichen links.


    Ne andere Frage noch: Nachdem ich derzeit noch auf ner Uraltversion auf Clover bin und mein System eigentlich top läuft (bis auf die Tatsache, dass ich noch auf Catalina bin) kann nicht nicht mein bestehendes System irgendwie weiter upgraden? Wenn ja wie? Also ich meine weiterhin auf Clover zu bleiben.


    Falls das nicht gehen sollte und ich muss komplett neu aufsetzen mit open core, dann frage ich mich gerade, ob es nicht dann auch sinnvoll wäre, gleich ein paar Hardware-Verbesserungen mit zu realisieren (also hier und da paar Komponenten verbessern). Mein Hackintosh geht nämlich jetzt ins 4. Jahr und ich nehme an es gibt inzwischen schon bessere HW, die als Hackintosh läuft. Hier mal was ich funktionierend im Einsatz habe mit meinem Catalina Hackintosh:


    - CPU = Intel i7-9700K

    - Mainboard = Gigabyte Z390i iAorus wifi pro

    - Festplatte = M.2 SSD = Corsair 1 TB

    - Arbeitsspeicher = 32 GB (2x 16 GB) 3000 MHz DDR4 (von G.Skill)

    - GraKa = Radeon RX 5700 XT 8 GB

    - Netzteil = beQuiet mit 400W

    - Bildschirm = LG34WK95U 34" 5K UltraWide


    das klingt schonmal gut. Ich habe mich mit OpenCore noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Damals musste man sich durch haufenweise anleitung wühlen. Ist das mittlerweile einfacher oder immer noch kompliziert? Gibts irgendwo ein How-To Tutorial von Anfang bis Ende?

    Hi Leute,


    ich habe meinen Hacki jetzt seit 4 Jahre am Laufen und bin immer noch auf Catalina 10.15.7. Das ganze System hatte ich damals unter Clover aufgesetzt aber dann nicht mehr weiter geupgradet, da mir das zusehens gefährlicher wurde, dass am Ende nix mehr läuft.

    (Never change a running system :-)


    Ich bin eigentlich mit meinem System gut zufrieden. Es läuft alles (auch iMessage) und performed ganz gut (iMovie).

    Leider ist das Betriebssystem veraltet und ich mache schon seit längerem keine Updates mehr.


    Daher wollte ich mal nachfragen, ob ich meinen Hacki überhaupt noch auf ein neueres OS upgraden kann bzw. was denn die höchste (sicher lauffähige) OS Version ist für meine Konfiguration.


    Ich habe meinen Hacki mit Catalina mit folgender Hardware am laufen:

    - CPU = Intel i7-9700K

    - Mainboard = Gigabyte Z390i iAorus wifi pro

    - Festplatte = M.2 SSD = Corsair 1 TB

    - Arbeitsspeicher = 32 GB (2x 16 GB) 3000 MHz DDR4 (von G.Skill)

    - GraKa = Radeon RX 5700 XT 8 GB

    - Netzteil = beQuiet mit 400W


    Nachdem ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema befasst habe, wäre etwas Hilfestellung nötig, wie, mit was man so ein potentiellen Upgrade angehen kann. (Ich glaube mittlerweile macht man ja nix mehr mit Clover sondern Open...)


    Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

    Hi Leute,


    ich benötige einmal euren Rat.


    Ich habe vor 2 Jahren einen Hackintosh aufgebaut nach folgender Anleitung von Schießstand:

    Schießstand Hackintosh


    Die verbaute HW ist 1:1 was er im Video vorschlägt:

    GIGABYTE Z390 I Aorus WiFi PRO

    Intel i7-9700K


    Das System beruht auf Clover und funktioniert mittlerweile richtig gut. (iMessage geht, USB Ports gehen etc.)


    Ich bin jetzt aber am überlegen, ob ich es nicht doch wagen soll das ganze auf den letzten Stand zu bringen mit openCore.

    Da ich immer noch bei Catalina hänge und seitdem keine updates mehr gemacht habe. (ich glaube jenseits von Catalina ging mit Clover nicht mehr - bzw. ist mir das zu risikoreich geworden nach dem die Updates in Catalina selber immer schon ein Act waren)


    Am meisten stört mich aber, dass ich ein Logitech 815 - keyboard habe, was zwar erkannt wird und läuft, ich aber irgendwie keinen Zugang zu den Konfigurationsmöglichkeiten des Keyboards habe. Die Logitech SW lässt sich nicht mehr installieren, weil meine MacOS Version zu alt ist.


    Was denkt ihr sollte ich machen?



    Haken bei Legacy rausnehmen -> Gemacht
    Theme nicht random sondern irgendwas fixes. clovy oder was du halt hast an themes --> gemacht habs auf embedded dark gestellt
    Haken bei KbdPrevLang setzen --> gemacht

    Hat leider immer noch nix gebracht. Der Eintrag ist da aber leider kein Countdown und ich muss nach wie vor manuell Enter drücken.


    Die andere Option wäre noch das letzte Ergänzungsupdate zu Catalina einzuspielen (

    macOS Catalina 10.15.7 Supplemental Update 10.15.7), wo ich bisher noch zögerlich war, weil nicht weiß ob das zu Problemen führt mit dem akutellen Bootloader (Clover 5122) den ich nutze. Und ich habe wenig Lust mir das ganze System zu zerschießen, nachdem es jetzt so fluffig läuft.

    Hat leider alles nix gebracht. Der Haken bei "Debug" ist raus. USB Legacy Support ist ON.


    Ich schalte den Rechner ein und das Clover Menü mit einem Eintrag "boot macos from macos" kommt. Allerdings kein Countdown, der den Eintrag automatisch startet. D.h. ich muss jetzt jedesmal das USB Keyboard anhängen und ENTER drücken dass es weiter geht.

    habs geändert und Recovery eingetragen. Der Eintrag ist jetzt in der Tat beim Reboot weg ABER: jetzt steht nur noch Boot MacOS from MacOS da aber es wird nicht automatisch gewählt. Ich muss nach wie vor mit einem USB Keyboard arbeiten und ENTER drücken so dass der Rechner bootet. Vor meinem BIOS FW Flash war die Auswahl mit einem 2s Timer verknüpft. Wenn man nix für 2s gewählt hat wurde es automatisch angewählt und der rechner vor hoch.

    hi,


    nein das passt schon. 5T33Z0 hat mein Problem schon richtig erkannt. Ich will genau eben keine extra Tastatur anschließen müssen. (So mache ich es aktuell nämlich). Ja die jeweiligen BIOS settings habe ich nach dem Upgrade der FW wieder neu eingestellt.

    Noch eine Frage, da ich mit dem Clover Configurator nicht ganz so firm bin.


    Ich vermute ich muss zu allererst das EFI mounten und dann die config.plist Laden?

    das habe ich einmal getan - da ist aber schon last booted volume gesetzt. Auch beim Ausblenden finde ich nicht die Recovery.


    In Clover Configurator unter "Default Boot Volume" > Last booted Volume auswählen


    Und unter GUI in "Hide Volume" > Recovery eintragen. Sie wird dann ausgeblendet. Und dann kann ja nichts anderes automatisch ausgewählt sein als die macOS Partition.

    Hi Leute,


    mein Hakingtosh läuft seit Monaten zuverlässig und stabil.

    Ich nutze Clover 5122 und habe Catlina 10.15.7 drauf.


    Gestern hatte ich gesehen dass es für mein Computer Motherboard ein Bios Update gibt. Diese habe ich eingespielt. Seitdem hat sich nach dem BIOS boot das Problem, dass die Standardeinstellung zum Booten in Clover von "Boot MacOS from MacOS" auf "Recovery" gesetzt ist.

    Das ist super blöd, weil ich ein Apple wireless Keyboard nutze, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht verbunden wird und ich die Setting nicht umsetzen kann. (Zumal ich dann beim Einschalten auch jedesmal erst eine Taste drücken müsste.)


    gibt es eine Möglichkeit das wieder auf autoboot: "MacOS from MacOS" zu setzen?


    Hi Leute,

    ich hatte meinen Mac via CCC auf eine USB SSD gesichert. Dann via Clover die EFI Partition geöffnet und den kompletten EFI Folder auf die USB SSD dazu kopiert.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich somit gut für einen etwaigen Super-Gau vorbereitet bin. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert.


    Folgende Probleme sind aufgetreten, als der Gau eintrat:

    - ich konnte nicht von der SSD booten, obwohl ich im BIOS die SSD als 1. Boot Option dann festgelegt hatte

    - ich konnte CCC nicht auf der SSD aufrufen, weil er plötzlich eine Lizenz wollte


    Ich musste dann das System kompett neu aufsetzen.


    Daher meine Frage. Wie macht ihr das mit dem Backup und vorallem späteren Restore?

    (gegenwärtig ist mein System wieder 1a eingerichtet)

    Hi Leute,


    ich musste meinen Hackintosh neu aufsetzen. Die Installation verlief etwas "ruppig". Ich habe jetzt das Problem, dass meine macOS Data Partition 2x auftaucht. Ich will sie aber auch nicht einfach löschen ohne zu wissen, welche jetzt für das System benötigt wird.

    Hat jemand einen Rat?


    hat sich erledigt - ich konnte die Partition löschen. (Admin bitte den Post löschen)

    Hi Leute,


    ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt, nachdem nix von Erfolg gekrönt war und meine Backup Platte wohl auch nicht zu gebrauchen ist.

    Ich bin dieser YT Anleitung gefolgt, die ich derzeit mit am besten finde:

    (Ich habe übrigens auch genau diese HW)


    Ein paar Fragen dennoch um etwaige Fehler zu vermeiden:

    Ich habe mit Hackintool (v.3.4.7) meine Kexte aktualisiert. Beim Drücken auf das Icon Boot wird mir angezeigt dass mein Bootloader veraltet ist und Hackintool schlägt die Version: 5126 vor (derzeit habe ich 5119 installiert).

    Hier im Forum wird aber schon die Version 5070 angeboten. (Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen) Welche ist die Version vom Clover Bootloader die ich noch sicher installieren kann, so dass ich auch noch das letzte Catalina Update machen kann?


    vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal.

    Wie oft muss nach dem Verbose-Modus gefragt werden, bis Du antwortest? <-- ich hatte doch schon in meinem Post #20 geschrieben, dass ich den Verbose -v mode nicht eingeben sondern nur via Leertaste im Clover Menü anhaken kann. Es bringt aber keinen Unterschied. -v angehagt --> booten --> sofort schwarzer Bildschirm mit Apfelsymbol. Keinerlei Ausgabe von Text oder was anderem.


    das Problem ist ja dass er offensichtlich keine funktionierendes EFI hat weder auf der Ersatzplatte noch auf der internen Platte......deshalb mal von vorne beginnen....

    Was mich wundert, weil ich aus einer funktionierenden Installation mit CCC eine 1:1 Kopie gemacht habe und dann mit Clover Config die EFI Partitionen geöffnet habe aus meiner funktionierenden EFI den kompletten Ordner auf die externe SSD kopiert habe.

    Installieren muss man doch nicht - es reicht, eine vorhandene, einwandfreie Clover-EFI in die EFI-Partition des Bootmediums zu kopieren.

    Der TE hat bislang nicht beantwortet, ob er jetzt einen Stick zur Verfügung hat. Ein sauber funktionierendes Clover auf einem Stick würde die Problemsuche deutlich erleichtern.

    Zudem wäre es hilfreich, hier mal mit Verbose zu arbeiten und auch ein Foto von dem Moment einzustellen, wo genau der Bootvorgang stockt.

    Ich habe jetzt nach folgender Anleitung:

    einen USB Stick erstellt. Dieser schient zu funktionieren. Zumindest sehe ich einen Ladebalken jetzt. Bin aber nicht durch den Installationsprozess durch, da ich einen kabelgebundene Maus noch brauche und das von einem USB 1.1. port installieren muss. D.h. ich muss den rechner aufmachen.