das es noch nicht weitergeht ist doof, aber mit dem bild kann jemand der von clover mehr ahnung als ich hat mehr anfangen ![]()
ich bleibe auch weiter am ball
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendas es noch nicht weitergeht ist doof, aber mit dem bild kann jemand der von clover mehr ahnung als ich hat mehr anfangen ![]()
ich bleibe auch weiter am ball
da ich kein cloverexperte bin, weiß ich das leider nicht, ich muß jetzt gleich auch nochmal los, du bist aber nicht vergessen und ich gucke mir später mal an was man machen kann, -via opencore,
hallo Panzli
bin zurück,
stelle bitte in deinem bios deine boot option von "uefi only" auf "hybrid"
und boote vom clover-stick
am stick selbst muß erstmal noch nix verändert werden
lg
ja, zickt bei der grafik, und die "+++"
ok, und danach nix mehr, nur so wie beim zweiten bild?
ah, ok little britain, carol ![]()
ob clover noch "CLOVER" heißen muß weiß ich grade nicht- sieht aber schonmal gut aus
nein, nur den EFIordner erstellen den boot-ordner und den cloverordner von der cloversammlung in den erstellten EFI-ornder hineinkopieren, sowie den ivyclover-ordner in clover umbenennen, das schaffst du ![]()
edit
versuchen kann man das trotzdem, also nicht entmutigen lassen.
wenns soweit ist, ists soweit und mal gucken ob die install dann durchläuft ![]()
dein laptop wird mit an sicherheitgrenzenderwahrscheinlichkeit nicht explodieren beim versuch zu installieren ![]()
wenn das installieren nicht auf anhieb klappt, heißt es eben zurück ans reisbrett
ich glaube auch- ich bin immer beim cloversammelordner verwirrt
umbenennen nicht vergessen ![]()
das hast du richtig erfasst, deshalb muß die "gemountet oder auch eingehängt" werden, anders gesagt die wird auf dem usbstick sichtbar gemacht und du kannst so den fertigen efiordner daraufkopieren und umbenennen, sonst wird der bei start nicht verarbeitet- wenn das getan ist mußt du die efipartition "unmounten-aushängen" , im anschluß hast du einen fertigen usb-stick, von welchem dein hacky starten kann. und bitte nicht beim macbook probieren auf dem du den stick erstellt hast.
ich habe es ausführlich geschrieben-so bist du schneller gewesen ![]()
die partition vom usb-stick, auf welcher catalina ist ist auch nicht die efi-partition insofern gehört das auch so, wenn du das meinst.
die efipartition mit 209.7 mb ist die efi, heißt im screenshot auch so
so als außenstehender, ich erkenne deinen usbstick=/dev/disk2 mit 16gb und es ist external. so, der soll wenn das wunschos z.b. via tinu oder via terminal, daraufgespielt worden ist, einen efi ordner,der noch clover-ivy heißt,erhalten .
hallo,
wenn dein system soweit sauber vom usb-stick bootet, kannst du den auf der efipartition des usbstick befindlichen efi-ordner z.b. mittels cloverconfigurator,
so heißt ein programm, auf die efi-partition deiner festplatte kopieren.
du hast unbeschleunigte grafik, daher auch diese slices glitches bei dir, quasi einen vesa-modus, das könnte ein fall für framebuffer sein, da ich mich damit aber nicht auskenne, muß dir jemand anderes dabei helfen.
lg
dein wlan ist ein Realtek 8822BE oder Intel Dual Band Wireless-AC 8265 - M.2 Card-Wireless LAN 802.11ac soviel weiß ich schonmal,
jetzt muß man halt noch den rest herausfinden
der soundchip Realtek ALC3287 ist hoffentlich ein anderer denn dafür ist applealc zuständig
https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs
oder hier im forum gucken bei downloads z.b. als alternative VoodooHDA.kext
wenn dein wlan ein intel wlan ist- wäre für dich das itwl-project interessant
Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!
sind mittlerweile 21 seiten
trackpad der vielleicht? Trackpad - Synaptics
gut dafür muß man wissen was in dem pc verbaut ist, im anschluß kann man die kexte suchen -apfelsymbol->über diesen mac ->systembericht dort wird aufgelistet was drin ist. evtl hilft das hackintool auch weiter, ist auch im downloadbereich des forums
wie gesagt auf der gleichen seite, nur rechts von cloverconfigurator oben mittig
opencoreconfigurator
ja, den "efi" ordner auf die noch leere efi-partition kopieren, ist richtig
es gibt einen opencoreconfigurator, bei der selben adresse wo es den clover configurator gibt. wichtig-damit vorsichtig umgehen, den usbstick hast du ja falls etwas schiefgeht. es empfiehlt sich einen seperaten bootusb-stick zu erstellen und der ist dann für "experimente", das heißt, wenn du änderungen vornimmst, machst du die zuerst nur via usb-stick-und wenn es klappt wie gewollt-überträgst du den efi-inhalt.
du kannst ja mal schreiben was geht und noch nicht geht. ![]()
um deine treiber-kexte und oc auf dem aktuellen stand zu halten gibt es hier ein gutes tool von Sascha_77 aus dem forum
und natürlich immer vorher ein backup des efi-ordners ohne apple-ordner machen
so, ersteinmal glückwunsch zur erfolgreichen installation ![]()
und ja du kannst und solltest den efiordner auf deine efi-partition kopieren und wichtig- den usbstick aufbewaren bzw. auch den ordner sichern. ![]()
opencore kann man auch kopieren das ist ja nur ein bootloader der derzeit auf dem usb-stick ist.
hier der link zum clover configurator, bitte nutze den nur zum mounten der efi-partitionen- ansonsten ist der für opencore nicht geeignet und macht die config und co kaputt.
wenn dein lan-netz funktioniert kannst du dir den clover configurator runterladen und mit dem recht einfach den efiordner von dem stick auf die efi-partition deiner festplatte kopieren. jetzt kannst du sozusagen durchstarten und feintuning betreiben ![]()
hui, hat der oc-ordner funktioniert? und wie weit bist du gekommen?
kannst ja mal ein bild vom stand machen
ist gerne gesehen "pics or it did not happen"
wenn es sehr viele sind in einen spoiler ![]()
hallo,
ich würde den c-ompatibility s-ystem m-ode ausmachen, aber da ist es ähnlich wie bei der videorameinstellung. wichtig finde ich dabei, das uefi (gop) genommen wird, so ist die grafik ,bei mir- im osx besser. was ich damit meine wäre, das die volle auflösung des bildschirms unter osx genutzt werden kann. das bedeutet, anstatt von vga 1024 x 728 , fullhd auf dem monitor also 1080p und damit hat man auf dem desktop schon etwas mehr platz zum fensterschubsen. bei mir via igpu siehe profil.
die herangehensweise von dir ist gut, denn wenn man weiß wo es zickt, kann man damit anders umgehen und ggf. einen fehler beheben. externe grafik, wenn du damit eine grafikkarte meinst, welche du auf das mainboard setzt, ja das geht. das dies hobby auch ins geld gehen kann stimmt auch insofern auch bei der grafikkartenwahl darauf achten was du eigentlich machen möchtest.
lg ![]()
gucke doch ob die kepler 2.0 basierten nvidia gt710er hdmi 2.0 haben
ansonsten nach einer amd rx 4-580 gucken und bei 4k sowie entsprechender hertz-zahl, die kost mehr, hat dp drin und bitte nicht die xfx nehmen, die macht probleme,
lg
ok, wenn das auf 64 steht, evtl. mal auf 32 mb stellen, dvmt:max kann so bleiben.
hast du csm an oder aus, und steht bei den einträgen uefi dort wo man zwischen uefi und legacy wählen kann?
achso, ja ich will dich auch nicht hetzen, morgen sehen wir weiter ![]()