Beiträge von Norderstedter

Moin!

Einige Wochen lief mein Rechner ohne große Macken, über Nacht nur in den Ruhezustand versetzt (also nie ganz ausgeschaltet).

Heute morgen wachte er wie immer auf, ca. 1,5h habe ich dran gearbeitet, dann wollten wir frühstücken - und der Rechner hätte sich nach 60 min in den Ruhezustand versetzen sollen. Jedoch als ich nach fast 2 h wiederkam war der Rechner eingefroren. Nichts ging mehr, nur ein harter Reset hat geholfen, neu zu booten. Das ging soweit, das der Desktop kam. Dann meckerte das Mac OS das es ein Sicherheitsupdate gib (März 2020?) und weil ich sowieso gerade gebootet hatte habe ich das installieren lassen. Nach dem dann folgendem Neustart kommt der Rechner bis zu dem Punkt, wo der MAC OS Ladebalken hätte kommen sollen - der kommt aber nicht. Auch ein warten von 20 min brachte nichts. Ich habe dann neu gebootet, gleiches Problem. NV-RAM löschen half auch nichts. Was gibt es jetzt noch an Möglichkeiten, den Rechner neu zu starten ohne gleich eine komplette Neuinstallation machen zu müssen?

Um Hardwareschäden auszuschließen habe ich Ubuntu 18.04 hochgefahren (eigene SSD). Damit läuft der Rechner jetzt seit einigen Stunden. Ubuntu 18 ist gräßlich (Optik), daher hätte ich natürlich gern wieder Mac OS zurück.

Weitere Infos:

Weil gerade Ubuntu läuft habe ich die Audioausgabe überprüft. Unter Mac OS geht die immer/reproduzierbar nach 4 Minuten aus "Aus". Unter Ubuntu läuft seit 3 Stunden Internetradio ohne Probleme. (5.1 Ausgang, Harmon-Kardon soundsticks per Klinkenkabel).

Auch kann ich unter Mac OS keinen Drucker benutzen (Samsung CLP 510 über Ethernet, auch nicht wenn ich einen entfernten Drucker (auf Mac Mini, wo der Drucker läuft) geht kein Druck) - unter Ubuntu ist drucken kein Problem.

Meine Bootstick-Daten (EFI) haben sich seit der letzten Diskussion nicht geändert (Nach Installation: Maus geht, Tastatur beim booten auch, unter OSX aber nicht mehr, Beitrag #7).

Moin!

Ich höre am Rechner den Radiostream von NDRplus. Aber nicht jeden Tag, daher ist folgendes Problem erst heute aufgefallen:

Nach Aufwachen aus dem nächtlichem Ruhezustand schalte ich (in Safari) den Radiostram auf "Abspielen". Das läuft so für ca. 3 bis 5 Minuten, dann ist auf einmal der Ton weg. Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, das ich den Ton wiederbekomme, wenn ich im Kontrollfeld "Ton" einmal auf den Schieberegler "Gesamtlautstärke" klicke (ohne den Wert zu ändern).

Dieser Effekt tritt erst bei dem neuem Rechner auf, auf dem altem Rechner (mini late 2014) konnte ich den ganzen Tag ohne Störung den Schlagern horchen.

Um sicher zu sein das es nicht an am Radiosender liegt habe ich eine Konzertaufzeichnung (MP4, vom lokalem Server, QuicktimeplayerX) angemacht. Nach 4 Minuten der gleich Effekt.

Noch eine Beobachtung: Beim Wiederanlauf der Tonwiedergabe gibt es zwei leichte Knackser, die (eben gerade nur einer) erst links, dann rechts aus dem Lautsprecher kamen. Was kann das sein?

Moin!

EyeTV ist in der Suchfunktion des Forum nicht mit einem einzigem Eintrag zu finden. Nutzt das hier denn keiner? Gibt es alternativen um den Tuner "EyeTV hybrid" zu nutzen? Oder ähnliche HW um Sendungen aus dem unverschlüsseltem Fernsehen (Kabel) aufzunehmen?

Jedenfalls stürzt das Programm sofort beim Start ab, egal ob der Tuner eingesteckt ist oder nicht. Beim Mini passiert das nicht. Möglicherweise hängt das mit der Grafikkarte zusammen, da das Programm intensiv in die Grafikausgabe eingreift. Mein Ryzentosh denkt er wäre ein iMacPro1,1. Eyetv Softwareversion 3.6.9 (7528) Version 4 läuft nicht weil ich kein OSX 10.14 hier habe.

Falls es hilft:

Process: EyeTV [31369]

Path: /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV

Identifier: com.elgato.eyetv

Version: ???

Code Type: X86 (Native)

Parent Process: ??? [1]

Responsible: EyeTV [31369]

User ID: 502

Date/Time: 2020-03-20 09:31:37.948 +0100

OS Version: Mac OS X 10.13.6 (17G66)

Report Version: 12

Anonymous UUID: 0F5FBF2F-42CC-F039-DA3D-7228B47C6D3E

Sleep/Wake UUID: 34B00662-4CE4-481B-A88B-19A62CA5EE27

Time Awake Since Boot: 260000 seconds

Time Since Wake: 93000 seconds

System Integrity Protection: disabled

Crashed Thread: 0

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)

Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000

Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal: Illegal instruction: 4

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0x4

Terminating Process: exc handler [0]

Thread 0 Crashed:

0 ??? 0x01983da3 _sysenter_trap + 3

1 ??? 0x01982a0a mach_init + 26

2 ??? 0x019523c1 dyldbootstrap::start(macho_header const*, int, char const**, long, macho_header const*, unsigned long*) + 272

3 ??? 0x01952277 _dyld_start + 71

Thread 0 crashed with X86 Thread State (32-bit):

eax: 0xffffffe4 ebx: 0xbffc4c94 ecx: 0xbffc4bec edx: 0x01982c8a

edi: 0x00000001 esi: 0x01982a23 ebp: 0xbffc4bf8 esp: 0xbffc4bec

ss: 0x00000023 efl: 0x00010246 eip: 0x01983da3 cs: 0x0000001b

ds: 0x00000023 es: 0x00000023 fs: 0x00000000 gs: 0x00000000

cr2: 0x01983da0

Logical CPU: 0

Error Code: 0x00000000

Trap Number: 6

Binary Images:

0x3c000 - 0x157afeb +??? (???) <89F1EE08-F48C-3C3E-AA19-45098EC24B06> (null)

0x1951000 - 0x199714f +??? (551.4) <1764E1E2-5BA1-3720-B329-CA695B0C6EFB> (null)

External Modification Summary:

Calls made by other processes targeting this process:

task_for_pid: 0

thread_create: 0

thread_set_state: 0

Calls made by this process:

task_for_pid: 0

Calls made by all processes on this machine:

task_for_pid: 55110494

VM Region Summary:

ReadOnly portion of Libraries: Total=22.1M resident=0K(0%) swapped_out_or_unallocated=22.1M(100%)

Writable regions: Total=8716K written=0K(0%) resident=0K(0%) swapped_out=0K(0%) unallocated=8716K(100%)

VIRTUAL REGION

REGION TYPE SIZE COUNT (non-coalesced)

=========== ======= =======

Stack 8192K 2

Stack Guard 56.0M 2

__DATA 2912K 5

__LINKEDIT 596K 3

__OBJC 76K 2

__TEXT 21.5M 3

shared memory 8K 3

=========== ======= =======

TOTAL 89.0M 13

Model: iMacPro1,1, BootROM 1037.0.78.0.0, 12 processors, 3,8 GHz, 32 GB, SMC 1.74f4

Graphics: Radeon RX 570, Radeon RX 570, PCIe

Memory Module: P0 CHANNEL A/DIMM 1, 16 GB, DDR4, 3200 MHz, Micron Technology, 16ATF2G64AZ-3G2J1

Memory Module: P0 CHANNEL B/DIMM 1, 16 GB, DDR4, 3200 MHz, Micron Technology, 16ATF2G64AZ-3G2J1

Network Service: Ethernet 2 org, Ethernet, en0

Network Service: Thunderbolt Ethernet Slot 1, Ethernet, en3

Network Service: Thunderbolt Ethernet Slot 2, Ethernet, en6

Serial ATA Device: KingDian S200 60GB, 60,02 GB

Serial ATA Device: ST12000VN0008-2JH101, 12 TB

Serial ATA Device: Samsung SSD 860 EVO 250GB, 250,06 GB

Serial ATA Device: ATAPI iHAS124 W

USB Device: USB316Bus

USB Device: ITE Device(8595)

USB Device: USB2.0 Hub

USB Device: USB2.0 Hub

USB Device: USB3.0 Card Reader

USB Device: iMate, USB To ADB Adaptor

USB Device: USB Optical Mouse

Thunderbolt Bus:

Moin!

Mein Ryzentosh läuft eigentlich - ein paar Macken stören noch. Hier soll es um den DruckerTREIBER gehen.

Ich habe ein Backup von einem Mac Mini eingespielt, auf dem Mini wurde der Drucker wunderbar angesteuert. Samsung lieferte einen Druckertreiber für Mac OS 10.6, der aber auch bei späteren Versionen von OSX immer noch gearbeitet hat, eben auch bei 10.13.6.

Nun wollte ich eine Seite drucken, bekomme aber nur eine Fehlermeldung in der Warteschlage

Angehalten - "Filter" fehlgeschlagen, 1 Seite

(Zum Test hatte ich aus Mail eine Antwort ausgesucht)

Folgendes habe ich noch versucht:

- Neuinstallation Drucker mit der passenden PPD (siehe Foto, Datei war im System vorhanden)

- Netzwerkdruck über den Mac Mini der noch aktiv im Netz ist: Gleiche Fehlermeldung

- Druck einer Datei direkt vom Mini aus - funktioniert, also Drucker und IP-Verkabelung okay.

Im Anhang ein Bildschirmfoto. Das Problem könnte m.E. im EFI liegen, weil alles andere ist ja gleich. Allerdings: Seit gestern kann ich nicht mehr im Terminal arbeiten, statt einer Eingabeaufforderung kommt da nur

Code
    1. login: login: Could not determine audit condition
    2. [Prozess beendet]

Einen weiteren Fehler habe ich noch festgestellt (in der Hoffnung, das es keinen Zusammenhang gibt): Wenn ich den Rechner aufwecke ist der 2. Bildschirm immer leer, alle offenen Fenster türmen sich auf dem 1. Bildschirm linker Rand übereinander.

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.09.51.pdf

Nachtrag: Im Heiseforum wurden 2 kexte verlinkt. Die habe ich in den EFI-Ordner geschmissen, und seitdem habe ich 4 funktionierende USB2.0-Ports mehr. Zwar immer noch noch 50%, aber immerhin.

Clover Configurator weigert sich momentan die EFI-Partion zu laden. Im Terminal wird mir folgendes angezeigt:

Last login: Mon Mar 16 10:00:21 on console

login: login: Could not determine audit condition

[Prozess abgebrochen - Ergebnis 1]

Was ist denn da kaputt? Jedefalls kann ich die aktuelle EFI-Partion nicht mounten.

Hallo bluebyte,

ich bin inzwischen einige Schritte weiter. Momentan schreibe ich vom Ryzentosh, ich habe 2 Ports gefunden, wo Maus und Tastatur funktionieren. Damit ist nicht eine einzelne Tastatur schuld. Nur der Vollständigkeit halber:

Apple Extended Keyboard II (via iMate)

Logitech

MacAlley

Noname (inzwischen schon wieder weggeräumt)

Wie kann ich das USB-Limit entfernen? Ich habe zu dem Thema viele Beiträge gefunden, aber keine allgemeingültige Anleitung. Dein (heute erst gelsener) Hinweis auf die config.plist habe ich mir ansehen, aber nicht mit "USB" gefunden.

Signatur ist ergänzt.

EFI: Wegen diesem blöden APFS habe ich derzeit nicht wirklich den Überblick, was der aktuelle EFI-Ordner ist:

Mac-mini:~ th$ diskutil list

/dev/disk0 (external):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 2.0 TB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 1.0 TB disk0s2

3: Apple_HFS Ry S-ATA 999.8 GB disk0s3

/dev/disk1 (synthesized):

0: APFS Container Scheme - +1.0 TB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Ry System 272.9 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 84.1 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 2.1 GB disk1s3

4: APFS Volume VM 20.5 KB disk1s4

/dev/disk2 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *60.0 GB disk2

1: Bios Boot Partition 1.0 MB disk2s1

2: Linux Filesystem 60.0 GB disk2s2

/dev/disk3 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *12.0 TB disk3

1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

2: Apple_HFS 12TB ext. Bilder u. ... 12.0 TB disk3s2

/dev/disk4 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk4

1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1

2: Apple_APFS Container disk5 125.0 GB disk4s2

3: Apple_HFS Ry Daten 124.6 GB disk4s3

/dev/disk5 (synthesized):

0: APFS Container Scheme - +125.0 GB disk5

Physical Store disk4s2

1: APFS Volume Ry S-ATA Daten 107.7 GB disk5s1

2: APFS Volume Preboot 22.2 MB disk5s2

3: APFS Volume Recovery 519.1 MB disk5s3

4: APFS Volume VM 20.5 KB disk5s4

Eigentlich sollte der Rechner von disk1 hochgefahren sein, aber da ist keine EFI-Partion vermerkt. disk1 und disk0 könnte die M2.SSD sein, disk2 ist ein Linuxsystem (eigene SSD), disk3 eine klassische magnetische (Daten-)HDD, der Rest sollte eine S-ATA SSD (250GB nominell) sein. disk0s1 hat KEINEN Inhalt. Was als ZIP jetzt rüberkommt ist aus disk4s1.

Der Artikel bei Chip ist unpassend, da ich mehrere Tastauren probiert habe, und jede an nur 2 (von 12) USB-Ports läuft.

Was mir noch komisch vorkommt: Eine Maus funktioniert an einem USB-Port (Front oben, linker USB 3.0). Schließe ich jedoch einen Hub (USB3) an funktioniert sie hier nicht mehr. Gleicher Effekt hinten: Einer der Ports (2.0) funktioniert mit der Tastatur, schließe ich jedoch einen 2.0 Hub an geht nicht da dran.

Am EFI: NICHTS.

Ein erstes booten mit dem EFI aus #24 hatte insofern funktioniert, das ich beim 3. oder 4. Versuch ein Time Maschine Backup einlesen konnte (Von Anfang Januar 2020 vom Mac Mini). Um das zu machen mußte ich bei schon laufendem Installationsprozess den Pfad zum Server per Tastatur eingeben - also da ging die bzw. eine Tastatur noch. Auch mußte ich mich mit Passwort nach dem Einlesen anmelden. Da ging eine Tastatur auch noch. Ich habe dann viele Fehlermeldungen weggeklickt (Mail wollte Passworte, usw.) und nur kurz geschaut / rumgeklickt ob das Backup vollständig ist. Auch konnte ich mit ctrl-Pfeil links/rechts die virtuellen Bildschirme durchblättern. Irgendwann in diesen Minuten kam ein Fenster vom MAc OS ich solle die Taste neben Shift drücken. Habe ich gemacht, weil ich dieses Fenster seit Ewigkeiten kenne (nutze am Mini ein Apple Extended Keyboard II über einen iMate). Danach habe ich den Rechner runtergefahren wegen Feierabend. (Ausschaltmenüeintrag vom Finder)

Am Sonntag habe ich dann den Rechner gestartet, F12 gedrückt, EFI-Boot des Bootsticks ausgewählt und dann "1" für "Mac Mini" (so heißt die Festplatte/SSD auf dem Backup) gedrückt. Dann kam die Passwortabfrage vom Mac OS und ich konnte nichts eintippen weil KEINE Tastatur (3 probiert) an KEINEM USB-Port (12 probiert) funktionierte.

Ich habe dann aus dem App Store vom Apfelladen ein frisches Install Mac OS geholt (denn das vom meinem Mini hat als Installationdatei nicht funktioniert), und Mac OS 10.13. frisch installiert. Ergebnis: Tastatur geht nicht, also bei der Eingabe eines Nutzerkontos ging es nicht weiter.

Dann noch mal neu gebootet (Rechner), SSD gelöscht, Mac OS neu installiert. Ergebnis: Tastatur geht nicht.

Vor ca. 1h dann noch mal den EFI-Ordner aus #24 geholt, ent-zippt, direkt auf die EFI-Partion kopiert und erneut MAC OS installiert. Ergebnis: Keine Tasteneingabe.

Maus geht/ging immer. Auch habe ich vor jedem Neuinstall das NV-Ram per Menübefehlt gelöscht. Was mir noch aufgefallen ist: Die Recover-Partion (im OC-Menü meist Punkt 2) hat nie funktioniert. Die am PC genutzten Tastaturen sind eine MacAlley (USB) und 2 Standard-PC-Tastaturen mit WIN-Taste, einmal Logitech, einmal Noname.

Neue Infos vom 13.3.:

Ich hatte bisher immer auf der M2.SSD gearbeitet (weil schneller als S-ATA). Testweise habe ich jetzt mal die

S-ATA-SSD benutzt. Beim partionieren habe ich dann testweise auf 2 Partionen geklickt und angelegt. Bei späteren Versuchen lassen sich diese 2 aber nicht mehr zu einer ändern. ist das seit diesem neuem System (was nach HFS+ kam) normal?

Jedenfalls lies sich 10.13 auf der S-ATA installieren. Wieder nur bis Kontoanlegen, weil ja die Tastatur nicht lief.

Und jetzt kommt der Punkt, den ich noch weniger verstehe als alles zuvor:

Wenn ich wie zuvor bei laufendem Installationsprogramm die Tastatur umstecke geht sie nirgends. Doch diesmal war sie zufälligerweise vorher in einem anderem USB-Port und sie funktioniert!

Dafür gibt es andere/neue Fehlfunktionen. Per Migrationsassi wollte ich nun das früher funktionierende Time Maschine Backup einspielen. Beim anklicken von "Andere Server" kommt normalerweise eine Empfehlung

smb://server/Pfad

jedoch diesmal

afp://server/Pfad

Ich habe apf probiert, mein Backup wird erkannt, aber kann nicht geöffnet werden. Auch per smb:// nicht.

Hardware ist eingetragen.

Was mich immer noch wundert: Bei meinem vorherigem Versuch (Nachricht #25, Nachtrag) hat die Tastatur funktioniert - denn ich konnte die Serveradresse vom Backup eintippen. Jetzt nicht mehr.

An anderer Stelle wurde was von einem Tastaturtreiber (VoodooPS2Controller) orakelt. Was muß ich dazu machen?

Moin!

Nach inzwischen 3 Versuchen incl. NVRAM löschen, SSD gelöscht, partioniert (in 2 Teile) und Mac OS 10.13.6. komplett neu installiert habe ich immer noch ein dickes Problem: Die Tastatur(en) werden nicht erkannt. :-((

Ausprobiert habe ich eine MacAlley und eine Standart-PC-Tastatur, jeweils an allen ca. 12 USB-Ports des Rechners. Die Tastaturen laufen solange KEIN Mac OS gestartet wird, danach nicht mehr.

Ich vermute ein Problem bei EFI. Was gib es für Möglichkeiten?

Moin!

Ich habe mac OS jetzt auf dem Rytentosh gebootet bekommen (Details, auch zur Hardware: Suche Boot-Stick-img (o.ä.) für Ryzentosh nach c't). Ein erster Start nach dem Restore war sehr holprig, mein Monitor blitze immer nur auf. Lösung: Statt HMDI den DVI-Ausgang benutzt, stabiles Bild. Soweit okay.

Dann noch mal gebootet ohne Bootstick: Ging nicht.

Nochmal gebootet, MIT Bootstick: Anmeldebildschirm von Mac OS kommt, ich kann mich anmelden (also Tastatur läuft). Ich habe dann ein wenig rumgeklickt (alles Fehlermeldung weg vom Mail, SMCFancontrol, Little Snitch usw.). Dann kam ein Systemfenster "Tastatur nicht erkannt, drücken Sie die Taste rechts neben Shift". Habe ich gemacht, seitdem geht KEINE Tastatur (2 probiert, eine original Apple , eine PC-Standarttastatur). Auch nicht an anderen USB-Ports. Mehrfach umgesteckt, geht nicht.

Neu gebootet. Das Auswahlmenü vom Bootstick kommt, ich wähle die Festplatte aus (hier geht die Tastatur also noch).

Rechner fährt das Mac OS 10.13.6 (ist ja ein Backup vom Mini late 2014) hoch, der Anmeldebildschirm kommt. Keine Tastatureingabe funktioniert, die Maus schon (auch an den USB-Port, wo die Tastaturren nicht laufen).

Es scheint also ein Softwareproblem mit der Tastatur zu sein.

Was mich noch wundert: Beim Mini ist eingestellt, das der Rechner ohne Passwortabfrage komplett hochfährt. Warum kommt dagegen der Ryyzentosh MIT Passwortabfrage hoch? Der sollte doch die Voreinstellungen vom Mini übernommen haben.

Hat geholfen, der Apfel kommt. Melde mich später noch mal.

Neues Problem: Kein Installationsprogramm funktioniert. Der Ryzentosch kommt bis zu dem Fenster, wo Backup einspielen, Mac OS neu inst., Festplattendeinstpr. aufgerufen werden kann. Es wird kein Time Maschine Backup als gültig erkannt (habe vom Mini 2014 zwei unterschiedliche Backupdateien, eine auf meinem Server, eine auf dem Mini selbst), es wird bei einem Neuinstall die Installtionsdatei als defekt erkannt (die ja mit dem HS-Installationsstick-Creating-Tool gerade auf dem Mini erzeugt wurde).

Testweise habe ich dann versucht, vom Mini aus (10.13.6) über den App-Store die Installationsdatei 10.13 neu zu laden. Da bekomme ich VOR dem Download schon eine Fehlermeldung "Installationsdatei defekt".

Selbst ein Versuch (auf dem Mini) Mojave zu laden mißlingt. Diesmal NACH dem Download kommt die Fehlermeldung (Foto im Anhang).

HAt Apple da etwa meine IP auf einer schwarzen Liste?

Nachtrag: Wie oben beschrieben funktioniert ein Rückspielen des aktuellen (also heutigen) BAckups nicht. Komischerweise aber eines vom 8.1.2020 das vom gleichem Original (Mini) stammt. Derzeit 18 GB zurückgeholt auf den Ryzentosch, und laut Anzeige soll es noch fast 2h dauern.

Ich habe die ganzen Sachen zusammenkopiert wie in HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina, 1. Beitrag, ab Abschnitt "Open Core" beschrieben. Was ich da zusammenkopiert habe und welche Zusammenhänge da bestehen verstehe ich nicht, darum habe ich nach der Anleitung gearbeitet.

Wenn mein EFI-Ordner also nicht konsistent ist, dann bitte auch noch einmal die Vorlage (Anleitung) kontrollieren. Übrigens, irgendwie ist die config.plist aus dem Anhang entschwunden, ich habe dann die genommen, die vorher drin war (hatte ich schon auf meinem Rechner).