Beiträge von Norderstedter

Moin!

Ich versuche mich jetzt einmal..

Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox

Da ich kein Engländer bin habe ich mir "Legacy" übersetzen lassen. Hinterlassenschaft?!? Wie Hundehaufen? Erstmal egal. In deinem Link steht ein weiterer Link für AMD/Ryzen, was auf Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox verweist.Unverständlich ist mir die Zeile Snow Leopard in VirtualBox installieren so oder so. Warum wird unter "so" auf eine weitere Seite verwiesen? Ich probieren mal das erste "so" aus: Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox. Da steht dann als zweite Zeile: Diese neue Snow-Leopard-Anleitung ist viel einfacher -> Klick, wobei Klick zu Anleitung: macOS in VirtualBox führt. Das führt zu einer weiteren Seite die von 2015 ist. Das wird mir nun zu alt. Also eine Seite zurück. Da steht was von einer neuen "Appliance", laut Übersetzter ein "Gerät". Wieso Gerät? Das habe ich doch schon, mein Hackintosh, auf dem soll das Alte OS in einer Emu laufen. Ähm, Appliance im Anhang? Also kein Gerät, sondern Software. Warum nicht gleich auf deutsch?

Gut im Text steht das es die DVD nicht mehr gib. Aber ich habe eine!!! Dann steht da ".. mit imgburn eine ISO draus machen". Ich habe doch gar kein Windows! Ich habe Mac OS 11.7.2 laufen. Und da gibt es das Festplattendienstprogramm. Also DVD eingelegt (ja, der DVD-Brenner wird vom 11.7. noch erkannt). Also "Neues Image von Mac OS X Install DVD" anlegen. Doch statt einem ISO bekomme ich

Code
    1. Image von „Mac OS X Install DVD“ (disk10s3) wird erstellt
    2. „Mac OS X Install DVD“ deaktivieren …
    3. Vorgang mit Status 1 fehlgeschlagen: Der Vorgang ist nicht zugelassen
    4. Aktion fehlgeschlagen …

Wieso das? Der Schreibtisch (als Ziel für das Image) ist nicht schreibgeschützt. Ich komme hier nicht weiter. Und da es in der Diskussion weiter unten um Intel-CPUs geht fühle ich mich hier falsch. Soweit für heute, auch wenn mir deine Freundlichkeit nicht weitergeholfen hat.

Gruß

Thomas

Apfelbaum: ICh verstehe deine Frage nicht so ganz: Ich möchte keinen Installtion auf demMini machen (Da läuft derzeit 10.13.6), sondern eine alte OS-Versiopn in eine Virtuelle Umgebung bekommen, die dann auch startet.

VM Ware läuft nach meinen Infos nicht unter AMD-Prozessoren, daher ist nur Virtaul Box für mich relevant. Denn letztendlich muß die Emu auf meinem HAckintosh und dem AMD-Laptop laufen, der Mini soll demnächst aufs Altenteil.

bluebyte: Sicher hast du recht mit "richtig suchen", aber das muß man erst einmal können: Die richtigen Suchworte erkennen/Wissen und wahrscheinlich auch gut mit der englischen Sprache zurechtkommen. ICH KANN NUR DEUTSCH.

Gruß

Moin!

Möglicherweise bin ich in diesem Unterforum falsch, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Wer eibe bessere "Ecke" für mein Problem kennt einfach Bescheid sagen.

Ich versuche jetzt schon seit mehren Jahren (mit Pausen) in Virtual Box ein altes Mac OS (10.6 bis 10.10) zum laufen zu bringen. Es stockt immer an der gleichen Stellte: Ein Boot-Medium wird nicht gefunden. Probiert habe ich schon die Installation auf einem Mac Mini (Baujahr2014), einem AMD-Hackintosh (siehe Profil) und jetzt einem Linux-Notebook (AMD RYZEN 7 5700U mit Radeon Graphics, RENOIR, 32GB RAM), KDE Plasma 5.24.7, KDE Frameworks 5.92.0, Qt-Version 5.5.13, Kernel 6.1.0-1009-tuxedo (64bit), X11).

Ausprobiert als Installtionsmedium habe ich div. ISOs und DMGs, meist direkt von der Apple-HP gezogen. EFI ist in den Wirtseinstellungen aus, und weitere Einstellungen, die ich als Anleitung im Internet gefunden habe sind leider meist unterschiedlich (wegen Alter der Anleitung und daraus resultierender Version von Virtaul Box).

Am einfachsten wäre es für mich eine exakte Anleitung oder vielleicht sogar ein vdi-File mit einer laufenden, aber ansonsten unbenutzten OSX-Installation zu bekommen. Die exakte Version von OSX ist egal, solange es zwischen 10.6.8 und 10.10 liegt.

Du kannst ja immer noch deinen alten EFI mit dem es noch ging starten und dies erledigen. Online

Leider nein, weil dazu müßte ich das BIOS "downgraden", was ich gerne vermeiden möchte.

Mit der V4 probier ich nachher aus.

... kommt an offenbar gleicher Stelle (wie in #19) ein Stop - also einfrieren des Bootvorganges.

Moin!

Ging den die Netzwerk mit dem alten EFI vom High Sierra?

Weisst du das noch?, Das muss mit dem Kexten was zu tun haben, ich check das noch mal kurz.

Ja, mit der 2020er Version (altes EFI, altes BIOS), denn so hatte ich ja 2 Jahre gearbeitet.

Das hat bestimmt mit der verschiedenen SMBIOS Daten die du jetzt hast zu tun, du hast im alten EFI für High Sierra eben andere Daten als im BigSur Efi.

Ergo stimmt dein Schlüsselbund nicht mehr. Da musst du für eins der dir wichtiger ist entscheiden.

Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mir die Passworte vorher abgeschrieben... :-((

Ich versuche heute noch mal ob ich per Time Maschine da noch was retten kann, sonst wäre zumindest für ein einmaliges Hochfahren des 10.13 der Zugriff auf die Passworte wichtig (USB-Stick).

Das EFI aus #18 probiere ich gleich mal aus.

------------------------------------------------------

Gemacht - mit #18-Efi startet Big sur mit Internetzugang. Das danach gestartete 10.13 hängt im Bootvorgang. Dann noch mal den Rechner neu gestartet, diesmal NVRAM-Reset, das 10.13 hängt an gleicher Stelle. Insofern ist das EFI aus #18 eher als Rückschritt zu sehen.

Moin!

Danke für deine Mühe, werde ich heute abend machen.

cobanramo:

Danach bitte einmal BigSur starten, neustarten und High Sierra starten,

WOW!

10.13 fährt hoch, aber leider wird der Ethernetanschluß nicht erkannt. MacOS behauptet (im Kontrollfeld Netzwerk) steif und fest, das kein Kabel eingesteckt ist. Am Switch ist jedoch die grüne LED an, also der Switch hat einen physikalischen Link zum Rechner. Das finde ich interessant, weil mit gleicher Einstellung fährt Big Sur MIT Ethernetverbindung hoch. Auch Umstellen auf Manuell oder DHCP bringt keine Veränderung.

Leider verweigert Safari (aus der 10.13-Installation) dann auch die Anzeige aller Passworte (das Fenster ist nach Passworteingabe LEER). Kann das der Grund sein, warum meine Passworte vom Migrationsassi nicht von 10.13 auf Big Sur übernommen worden? (Mail & Safari)

Hier versuch mal den Config.plist bitte, Ich hab mal die Quirks übertragen und den "DmgLoading" deaktiviert.

Mal gucken ob dies beides started.

Da komme ich ein kleines Stück weiter, im OC Bootmenü sind alle Laufwerke zu sehen, trotzdem stoppt der Bootvorgang (10.13) wieder (wenn auch recht spät):

Ach Gottchen, auf welchen Zeh bin ich dir getreten? Oder muß man, um hier Hilfe zu bekommen, fließend Englisch können und deinen Wissensstand haben? Oder so ein Verbrecherverein (PP) unterstützen?

Zu deiner Info: Ich bin über 60 Jahre alt, leiste mir meine eigene Meinung (auch über PP) und weiss, das ich auch mal was übersehe.

über snap im snapstore.

Das ist mal wieder sowas, was ich nicht kenne. Leider reicht meine Zeit nicht aus so weite außerhalb der Problemstellung zu suchen (muß leider noch 12-14h am Tag arbeiten, incl. Fahrzeit und Pausen).

hättest du einen link entdeckt der dich auf eine Github Seite führt, dort wird das paket

Ich habe einen Link zu einem FORUM gesehen. Hilft mir nicht weil englisch.

@cobanramo

Die Plist allein hat 10.13 sichtbar gemacht, der Bootvorgang von 10.13 beginnt, endet aber irgendwann später.

Zusammen mit der Änderung NormalizeHeaders kann ich auch 10.13 anwählen, aber der Bootvorgang stopt wesentlich schneller.

Welche OS hast du auf dem Raspberry?

Die Kiste läuft mit dem neustem System (voll-Update am letztem Wochenende). Wie das heisst ist für mich immr eine Frage, weil es keinen Menüpunkt gib wo das abfragbar ist. Aber nehme einfach an "Raspian OS neuste Version). Der Pi läuft einfach als Arbeitsplattform für die Haustechnik. Daher fallen auch.

Ich kann dir turnkey linux (debian based) oder dietpi empfehlen,

solche Empfehlungen gleich weg.

steht es dir auch frei persönlich nach PayPal Adressen zu bitten,

Nein, NIEMALS PAYPAL. Ein deutsches oder europäisches Bankkonto würde ich glatt mit auffüllen, aber nicht so einen Gaunerverein wie PP.

auch das Forum nimmt gern spenden an ;).

Bankkontonummer bzw. IBAN?

Treiber findest du hier SPLIX.

Okay, leider nur wieder nicht auf deutsch. - Also RPM kenne ich, DEB auch, aber LSB? Ausserdem - das habe ich inzwischen gelernt - brauch mein Pi "ARMv7" und nicht x86. Ich gehe daher davon aus, das mir diese Seite nicht weiterhilft (auch die Übersetzung von Google brachte keine Erhellung).

Thumbs Up

Sorry, ich bin so lange (30 Jahre?) in Foren und deren Vorläufern (usenet/Mailboxen) unterwegs das ich nur die schriftlichen "Danke" kenne. Wie dann vor (gefühlt) 15 Jahren diese "Gefällt"-Funktion eingeführt wurde war die Diskussion laut, das einige Nutzer nur Antworten um "Punkte" zu bekommen. Seitdem habe ich mich um diese Funktion tatsächlich nicht mehr gekümmert.

Muß ich mich dann mal heute abend drum kümmern, erstmal ruft der Chef...

Danke für die Erklärung, kümmer ich mich morgen drum.

Info vom Ostermontag:

Die SSD (SDSSDA-2T00 - damit ich die unterscheiden kann) mit Big Sur läuft, bootet ohne (große) Macken und damit läßt sich arbeiten. Die kleinen Macken sind Ton, Drucker (in anderen Themen schon angesprochen) und das automatische anmelden am Server. Diese kleinen Macken sind im Moment nicht relevant.

Von BIOS aus gebootet zeigt mir der OC-Bootselector nur Big Sur an. Wenn das nicht anders geht dann soll es so okay sein, als Traum hätte ich gerne das ich von hier aus wahlweise nach Big Sur oder 10.13 wählen/wechseln/verzweigen kann.

Die SSD (WDS 200T) mit der 10.13-Installation läuft mit dem gleichen EFI wie oben, hat aber nur Big Sur in der OC-Auswahl (also bootet die andere SSD!). Da läuft dann Big Sur. Warum das 10.13-System nicht in der Auswahl erscheint wäre eine Frage.

Diese gleiche SSD (WDS 200T) mit der 10.13-Installation und dem altem EFI (aus 2020) bootet gar nicht, es kommt jetzt nicht mal mehr eine OC-Fehlermeldung, der Rechner macht die Bildschirme schwarz und nicht mal mehr der Reset-Knopf funktioniert. Ich mußte hart ausschalten und neu starten.

Das 10.13-Volume ist nach wie vor unter Big Sur als "normale, externe" Platte (Laufwerk/Volume) ansprechbar.

Schön wäre es, wenn das 10.13 OS wieder zum laufen zu bekommen wäre, als Rückfallebene wenn was an Software nicht laufen sollte. Dazu bräuchte ich dann von euch eine passende EFI. Wenn hier dann der Drucker nicht läuft - EGAL.

Wenn das zuviel Aufwand mit einer EFI für 10.13 ist würde ich die Daten sichern und mir eine 2. Big-Sur-Installation fertigmachen.

Und eine Frage noch: Ich arbeitete gern mit MPEGSTreamclip. Das Programm ist einfach, und macht genau das was ich benötige. Leider läuft es nur bis 10.10. Was könnt ihr mir empfehlen? Eine weitere Platte mit einem 10.10 und passender EFI (die ich dann wieder hier erbeten müßte)? Eine Emulation per Virtualbox unter Ubuntu? Oder einen Ersatz, der folgendes kann:

- MPEG2 (vielleicht auch MPEG4) Filme laden

- abspielen mit Leertaste starten oder stoppen

- während des Abspielens per Maus vor- oder zurückspringen ("spulen")

- Mit einer Taste (nicht Maus, nicht Tastenkombi) eine Startposition festlegen

- mit Pfeil links / Pfeil rechts um EINEN Frame weiterspringen, mit Shift-Pfeil eine Sekunde springen

- mit einer Taste (nicht Maus, nicht Tastenkombi) eine Stopposition festlegen

- mit Apfel-S den markierten Teil ohne dämliche Rückfragen (willste ein anderes Format? willste Größe/Farbe/xyz ändern? Willste Ton von Stereo auf Dolby sonstwas ändern?) im gleichem Codec speichern - allerdings mit eigenem Namen.

Die oben genannten Sachen entsprechen ziemlich genau meiner Arbeitsweise mit MPEGSTreamclip. Ich habe schon einige Programme ausprobiert, die aber alle Eierlegende Wollmilchsäue sein wollten und zuviel Firlefanz hatten.

@ozw00d

Deine Idee mit dem Pi ist eigentlich gut, bis ich dann auf folgendes gestoßen bin:

- die Aktualisierung des Pi dauert mehr als 1 Stunde (trotz Raspberry 4 B+, 64 GB RAM, 100Mb/s Internetanbindung. Also erstmal die Nachtruhe eingeleitet, der Pi kann ja weiterarbeiten...

- obwohl CUPS eigentlich auch "alte" Drucker kennen sollte ist der Hersteller "Samsung" nicht (mehr?) in der Hersteller-Auswahlliste

- unter HP ist der Samsung CLP 510 auch nicht zu finden

- die Auswahl "Generic PCL Laser Printer (en)" führt nicht weiter, es passiert gar nichts und es gibt keinen "weiter" Knopf

- meine alte PPD als Auswahl führte dann wenigstens weiter, aber die folgende Seite ist dann etwas "abenteuerlich" (siehe Bild)

- Nach Absenden des Auftrages "Testseite drucken" hat der Drucker nicht mal gezuckt (was unter MacOS zumindest der Fall war).

- Auf der Verwaltungsseite (CUPS) ist der Druckauftrag als "Status: Angehalten" zu sehen, ein Klick auf "Auftrag neu drucken" bringt gar nichts.

- Komischerweise meldet sich der Drucker im MacOS-"Drucker hinzufügen" Kontrollfeld als

Samsung Laser über VNC von Ryzentoshs-iMac-Pro @ pi4

Woher weiss CUPS das ich per VNC auf den Pi zugreife? Ich bin derzeit auf dem Mac per Browser auf der CUPS-Seite des Pi, also kein VNC dazwischen.

- Ein Druckversuch dieser Webseite wird mit einer Fehlermeldung (der Warteliste/Mac OS) quittiert

-

- Auf der CUPS-Webseite wird dieser Auftrag NICHT gelistet.

Also, das funktioniert auch nicht, der Fehler liegt vermutlich an CUPS. Falls du noch eine Idee hast wie ich in CUPS den Drucker ansprechen kann dann gerne her damit.

Info: Der Drucker ist online und per seiner Webseite ansprechbar:

Ich sehe gerade das ich mich bei der IP vertippt habe. Melde mch nach Frühstück und Fehlerkorrektur noch mal.

Auch mit richtiger IP und verschiedenen Parametern läuft der Drucker nur an (Aufheizen), aber druckt nicht. Die Druckerwarteschlange im MacOS meldet: "Auf Authentifizierung warten". Bei Benutztungsfreigabe für jedermann?

Moin!

Big Sur läuft. Soweit so gut. Aber die anderen Systeme sind z.T. gar nicht zu erreichen. Daher die Frage ob sich das irgendwie übersichtlicher gestalten läßt. Zunächst die Übersicht laut F12 (Bootmenü BIOS) bzw. Clover (nutze ich NUR um die EFI(s) zu mounten):

Über das BIOS-Bootmenü (F12) werden mir komischerweise nur 3 bootbare Volumes angezeigt: Ubuntu (die Samsung, unterster Eintrag im Bild oben) - davon kann ich das Ubuntu BS starten.

Dann UEFI OS der WDS200 (disk2s1). Da ist mein 10.13 drauf, das startet aber weder mit der "alten" EFI von 2020 (liegt das am neuen BIOS?) noch mit dem neuem BIOS was hier mit grivens Hilfe erstellt wurde.

Zum Schluß gibt es die Auswahl "UEFI OS P5: Sandisk SDSSDA...", also disk4s1. Erst kommt die EFI-Auswahl der möglichen MacOS-Volumes: "EFI", "Sicherung 12" (soll nicht weiter interessieren, ist eine 12 TB-Sicherungplatte, Typ rotierendes Eisen), und Big Sur (vorausgewählt).

Ich wähle BigSur:

Zunächst kommt die Meldung "OC: Failed to load Configuration". Danach startet Big Sur, ALLERDINGS wenn ich zwischendurch was anderes laufen hatte IMMER mit zunächst einem Absturz, dann läuft Big Sur hoch mit der Meldung der Rechner wäre abgestürzt, möchte ich einen Bericht schicken?. Wenn vorher BigSur lief startet der Rechner durch wie man es erwartet.

disk0s1 meldet sich gar nicht. Ist z.Z. auch nicht gefragt, weil da eine mißglückte 10.15 -Version drauf ist, wird nur als Datengrab genutzt.

Was ich gerne hätte: Das ich das 10.13 noch starten kann (weil der Migrationsassi nicht alles überführt hat - die Passworte aus Safari und Mail fehlen). Dazu bräuchte ich ein angepaßtes EFI und einen Eintrag in der OC-Bootauswahl. Etwas mehr Zeit in der OC-Auswahl - die gefühlt 2 s sind mir zu kurz.