Beiträge von Norderstedter

Kurze Antwort weil noch Besuch da ist: Die config-3 hat nichts geholfen, Ton = Tot. Nebeneffekte (neue EFI und die Big-Sur-Inst.):

- Nach dem Hochfahren kam eine Meldung, das der Computer abgestürzt sein. (Muß nichts mit der config zu tu haben da ich noch an Umstöpseln bei den Laufwerken war).

- Die USB-2-Anschlüsse an der Front gehen jetzt (war bei der 10.13/2020 nicht der Fall)

- Ton-Ausgabe über externen Wandler (Maya 44) funktionert.

Melde mich morgen wieder...

Für den Drucker gibt es mit ein wenig Glück hier: https://samsungprinter.app/sof…rinter-driver-for-mac-os/ einen Treiber

Das ist das gleiche Treiberpaket was ich schon seit (gefühlt) 10 Jahren nutze. Der Treiber läßt sich nicht starten. (PPC-Code? Intel-Code?)

Die CUPS-Webseite habe ich mir angesehen und überflogen, da traue ich mich nicht ran, weil wenn ich mich in der Kommandozeile z.B. beim Druckernamen vertippe...

Priorität ist das Ton-Problem, denn ein Testdruck hat über den Umweg Mac Mini so funktioniert wie ich es seit 2 Jahren praktiziere:

- Druckdialog aufrufen, als PDF auf dem Schreibtisch vom Mac Mini speichern,

- per Bildschirmfreigabe auf den Mac-Mini-Schreibtisch gehen und das PDF ausdrucken.

(Nachteil: Der Mini muß ständig mitlaufen. Ist aber bei schätzungsweise 20 Watt gegenüber 350 Watt geldmäßig zu vernachlässigen. 350 Watt ist der Gesamtstromverbrauch meiner EDV-Einspeisung, also neben dem Ry auch der Mini, 4 Bildschirme, einige Router/Switches (incl. Fritzbox), 2.1 Ton System, USV)

Ja, es sollte auch per "Freigegebener Drucker" gehen, funktioniert aber nicht. Gleicher Fehler (kein Ausdruck) als wenn ich direkt vom Ryzentosh aus drucken möchte.

Hecatomb :

du musst den wert auch in der config vom boot loader ändern, sonst passiert da auch nichts.

Sorry, das ist mir schon wieder zu hoch/kompliziert. Im Hacingtool sehe ich einen Eintrag Boot, aber nichts von Audio oder Realtek, also weiss ich jetzt nicht wo ich was umstellen könnte.

Hecatomb: Ich habe im Hackintool das Vorhängeschloß entsperrt, den Wert 11 auf 1 geändert, aber irgendwie wird nichts wirklich geändert, nach beenden und erneutem Start von Hackintool steht wieder die 11 da. Wie wird das Programm benutzt?

Den CLP-510 sollte man per IPP (also ohne den Hersteller-Treiber) ansprechen können.

Habe ich probiert, hilft nicht. Die PPD aus dem 10.6er Installation/Treiberpaket muß ich noch mal suchen, die liegt in einem Archiv. ---- Mit dem PPD läuft es nicht, MacOS weigert sich die PPD zu laden ("... Nehme das originale Installationspaket vom Hersteller.." jedenfalls so sinngemäß).

Dr. Moll,

bei 10.13 hatte ich die Treiber für 10.6 versucht, hat nichts geholfen (allerdings lief auf einem echtem Mini der Drucker mit dieser [10.13/10.6] Kombination). Bei jetzt Big Sur habe ich keine Treiber installiert, sondern irgendwas mit "generisch" als Voreinstellung übernommen. Der Drucker hat in dieser Phase mit dem BS kommuniziert, denn es wurde die Option "Beidseitig" angeboten.

Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das nicht nur das Drucken direkt zum Drucker nicht funktioniert, sondern das auch das drucken über den Mac Mini (dort ist der Drucker für alle freigegeben) nicht funktioniert.

Moin!

Big Sur läuft nun auf meinem Ryzentosh. Wie schon unter 10.13.6 kann ich hier nicht drucken, ein Druckauftrag wird zwar generiert, der Laser fährt hoch, aber es kommt kein Ausdruck. Der Drucker (Samsung CLP 510) ist über Netzwerk lokal im Netz angeschlossen und kann von anderen Rechnern und diesem Rechner - allerdings unter Ubuntu gestartet - wunderbar drucken. Meiner Einschätzung nach ist es ein Problem das in Richtung OC oder EFI geht, da wie schon erwähnt der Drucker in gleicher Konstellation unter Ubuntu arbeitet.

Ton: Unter 10.13. lief der zuerst auch nicht, später mit nachgearbeiteter EFI (danke nochmals an die damaligen Helfer) dann doch. Jetzt nach Installation von Big Sur ist wieder Stille angesagt, im Ton-Kontrollfeld sind alle Ausgänge anwählbar, auch ist die Lautstärke änderbar, nur es kommt kein Ton aus der Anlage (2.1-System, angeschlossen über die hintere Analog-/Klinkenbuchse). Auch hier wieder: Starte ich als Betriebssystem Ubuntu geht der Ton.

Unten dran die von mir genutzte EFI.

So nach ca. 6 Neustarts (u.a. weil ich am Frühstückstisch gesessen habe) wurde Big Sur dann endlich installiert.

ES LÄUFT!!!

Bei Migrationsassistenten gab es dann noch eine komische Sache: Angeblich sollten 1.7 TB von 10.13 übertragen werden. Das kam mir schon komisch vor. Als die Übertragung dann begann sollten es bei knapp 100MB/s 14 Stunden dauern (bei SSD S-ATA auf SSD NVMe). Etwas später wurden dann immer noch über 14h angezeigt dann allerdings bei 430MB/s. Dann hing die Anzeige (bewegte oder änderte sich über 10 min nicht. Die HDD-ZugriffsLED blieb aus). Mit Klick auf Abbruch kam dann der Desktop.

Dann (ohne Neustart) den Assistenten noch mal gestartet - mit gleichen Einstellungen wieder 1.7 TB. Wieder über 14h bei 430MB/s. Das läuft im Moment. Angeblich "320 Dateien übertragen". Die ZugriffsLED leuchtet mit GANZ SCHWACHEN Dunkelblitzen (also wird da hoffentlich gut gearbeitet).

griven - was hast du zum Schluß geändert (MacPro zu iMac war ja angekündigt)

Jetzt sind ca. 3000 Dateien übertragen bei 439MB/s aber der Fortschrittsbalken (Mauszeigerspitze markiert die Stellung) bewegt sich nicht um einen mm oder Pixel.

Soweit für den Moment. - Oh Änderung: 3300 Dateien fertig Restzeit 37 min Balken ist ein großes Stück vorgeprescht.

Der Rechner läuft jetzt mit Big Sur. Wie erwartet kann er immer noch nicht drucken, und alle Anmeldedaten (für Webseiten) fehlen in Safari. Diese anderen Knöpfe sehen schei**e aus, einige Kennworte für email-Konten mußte ich wieder neu eingeben (kenne ich schon aus vorherigen Updates). Die volle Systemplatte hat sich auch "aufgelöst" - Ich hatte dort vor langer Zeit mal einen anderen Rechner als ISO gesichert - mal eben 0.9 TB...

Vielen Dank für die freundliche aus ausdauernde Hilfe an alle Teilnehmer!

Alles schön? Nein, ein paar Nachbearbeitungen sind noch nötig, da frage ich dann als neue Diskussion im Big Sur-Forum.

Guten Morgen!

Okay, danke für die ausführliche Hintergrundifo, auch wenn ich aus 30 Jahren Mac OS das auf dem Bildschirm sichtbare Verhalten kenne.

Das von mir als Absturz bezeichnete Verhalten war wie folgt aufgebaut:

- Auswahl Zielvolume für die Installation

- Abnicken von rechtlichen Infos

- Balken kommt mit Angabe von 38 (?) Minuten Restzeit

- Balken läuft runter, die Restzeit wird kürzer, stimmt aber nicht mit wirklichen Zeit überein

- Zeitangabe/Balken stoppt ca. bei 12 Minuten Restzeit, der Zugriff auf den USB-Stick stoppt (blinkt nicht mehr, was er bis hierher ständig und gleichmäßig getan hat), der Balken läuft noch wenige Pixel weiter, dann entweder gar nichts mehr (auch nach 3/4 Stunde) oder gleich reboot ins BIOS/EFI und der gesamte Vorgang beginnt von vorn.

Weil ich die "normalen" Reboot bei der OS-Installtion kenne hatte ich auch immer reichlich gewartet.

Da ich meine Kamera schon (oder immer noch) hier stehen habe die Frage ob eine komplettaufnahme des Vorganges sinnvoll ist. Das werden dann aber schon mal 20 bis 30 Minuten sein.

hast Du zwischen den gescheiterten Installationsversuchen mal einen NVRAM Reset gemacht

ja.

Ich gehe davon aus das in Deinem Fall die Installation im zweiten Schritt scheitert also nach dem ersten Reboot ist meine Annahme hier korrekt? Online

Ich kann deine Frage nicht so ganz einsortieren, weil "2. Schritt" hier nicht eindeutig ist.

Ich habe die Installation der EFI-Version "ohne" durchgeführt, mit Absturz. Neuer Versuch (ohne NV-Reset), ebenfalls Absturz. Dann die EFI "mit" auf den Stick gepackt, VOR der Installation NV-Reset, dann Installation, incl. Absturz. Weil ich bei der "ohne" Installtion zuerst kein Reset gemacht hatte habe ich dann noch einmal "ohne" probiert, allerdings diesmal mit NV-Reset. Absturz...

msart: Welche funktionierende? Die von gestern? Das wäre Beitrag #80. Beide in dem Beitrag stürzen an gleicher Stelle ab. Oder die von 2020? Hängt unten dran.

aus folgendem Grund: Forum lässt mich keinen Neu Post schreiben ?

Hatte ich in den letzten Tagen auch - entweder neuladen oder den letzten Beitrag ergänzen.

versuche mal zuerst das EFI ohne Secure Boot Model usw.

Ist wie bereisch schon mal geschildert- abgestürzt. Nachdem der Installer ca. 20 minuten unter dem Apfel gearbeitet hat. Nachtrag: Der Installer ist so schnell weitergelaufen mit der angefangenen Installation das ich die Installation nicht neu starten konnte.

2. Test mit Secure Boot Model:

Diesmal konnte ich rechtzeitig eingreifen habe die Installation neu begonnen d.h. auch die HD (SSD) neu gelöscht (dieses neue System mit Containern und Journaling) und von vorne begonnen. Alles läuft gut an die Installation beginnt und exakt 12 min vor Ende der prognostizierten Zeit hört der USB-Stick auf zu blinken und es passiert nichts sichtbares mehr möglicherweise läuft der Balken noch einige wenige Pixel weiter. Dann ohne weitere Vorwarnung reboot...

Ich versuche deswegen noch mal eine komplette Neuist. ohne Secoreboot.

Ergebnis: Auch hier wieder exakt 12 min vor Ende ein Reboot. Also beide EFIs scheitern an der gleichen Stelle.

Unten noch die letzte TXT-Datei vom USB-Stick. Auch wenn die Uhrzeit möglicherweise nicht stimmt. Oder die PC-Zeit ist nicht MESZ....

Ich wollte wegen dem Hinweis von Dortania ein Big Sur 11.5(?).2 installieren das ist mein aktuelles Insallationsfile. Also nicht das letzte/neueste Big Sir.

Ich probieren die beiden EFIs mal aus.

Den unteren Teil von #74 hatte ich entweder bisher nicht gelesen oder der kam später hinzu (?).

Was du mir mit der Zeile sagen willst die mit 21:410 beginnt ist mir nicht klar.

NVReset.

DAS LÄUFT -- erst kam statt Textzeilen gleich ein Apfel dann eine Apple-typische Seite die ich von alten Installationen nicht kenne aber immerhin ein Installationsangebot.

Jetzt läuft die Installation - mal warten bis es fertig ist.

30 min später:

Der Installer meint 37 Minuten arbeiten zu wollen läuft langsam durch um dann ca. 13 Min vor Schluß ist auf einmal alles dunkel und einen Moment später bootet der Rechner neu. Das Spiel habe ich jetzt ca. 5 mal durch - die Installation wird nicht fertig.