Beiträge von Norderstedter

Okay - läuft nicht....

Nach Anwahl des USB-Sticks als Startvolume (BIOS PC) kommt sehr schnell ein (grafischer) Bildschirm mit meinen ganzen Laufwerken (als Grafik, nicht als Text) und ich wähle das bei Apple übliche Bild (Instalalliere Big Sur) aus. Damm kommt ein neues Bild mit gut lesbarem, kleinem Text und es stoppt. (siehe Anhang).

Im Unterschied zum 2020er EFI ist die Schrift "schön", während bei 2020er die Schrift "grob, groß, DOS-mäßig" ist.

Moin griven,

dein Vorschlag hört sich super an, und ich würde das gerne mit dir so machen, allerdings gibt es 2 Kleinigkeiten die du falsch gesehen hast: Wie links zu sehen ist benutze ich aktuell nicht catalina (10.15) sondern 10.13.6, und mir wäre big Sur lieber als Monteray. Das angehängte Zip habe ich vor 2 Jahren von einem nettem Menschen aus diesem Forum bekommen.

Ganz großen Dank für dein Angebot.

Gruß

"-tinu" sagt weder mir noch google etwas. "anymacos" zeigt mir einen kompletten Stick an. Von dem einen Bootversuch gestartet kommt gleich die Meldung "OC: Failed to load configuration". Die EFI-Partion hat jedoch einen EFI-Ordner, den ich nach der Anleitung aus Beitrag 3 zusammengestellt habe.

Nur um noch mal sicher zu gehen, weil ich heute wohl zuviel "Input" hatte: Die EFI-Partion hat einen Ordner namens EFI, in der die Daten Tools, Resources, OC, Kexts, Drivers, BOOT, ACPI, BOOTx64.efi drin sind.

Für heute ist für mich Feierabend, ich schau morgen noch mal hier rein.

Dateien

• EFI.zip

(3,83 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo apfel-baum,

das mache ich ja schon - wenn z.B. im Prompt "mac-mini" steht.

ist dein derzeitiges ziel die *.app , herzustellen?

Jein - es soll ein bootfähiger USB-Stick sein, wie laut der Dortania-Anleitung vorgegeben wird. Aber diese Anleitung scheint auch nur zusammengestückelt sein, denn (mehrfach) sind Pfade oder Dateinamen von einen Bild zum Nächsten bzw. zum Text unterschiedlich.

Wenn es eine bessere Anleitung gibt dann bitte ich um Info.

Gruß

Danke. Die nächste "Falle":

Führen Sie als nächstes den von Applecreateinstallmedia bereitgestellten Befehl aus. Beachten Sie, dass der Befehl für USBs erstellt wurde, die mit dem Namen formatiert sind MyVolume:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Ich bekomme - selbst mit angepaßtem Dateinamen, immer die Meldung "command not found". Vermutlich ein Fehler bei der Leerzeichenmaskierung im Pfad. Also die von mir gemountete DMG hat foldendem Inhalt:

Mini2014:macOS-installer th$ ls

Install_macOS_11.5.2-20G95.dmg

(und nicht

Code
    1. \ macOS\ Big\ Sur.app wie in der Anleitung).

Also meine Zeile ist:

Mini2014:macOS-installer th$ sudo /Applications/macOS-Installer/macOS_11.5.2-20G95.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

sudo: /Applications/: command not found

Wo sehe ich den Fehler nicht?

Nebenschauplatz: Mein Terminalprogramm ist abgestürzt, selbst nach Neustart des Rechners bekomme ich im Fenster nur angezeigt:

Last login: Thu Apr 7 13:40:43 on console

login: login: Could not determine audit condition

[Prozess beendet]

Eine Eingabe per Tastatur ist unmöglich, ein "Zurücksetzen bzw. Hard Reset" aus der Menüleiste bewirkt gar nichts.

(Solange es nur ums Bearbeiten des USB-Sticks geht leistet mein Mini noch die Arbeit).

Nächste Frage. In der übersetzten Anleitung steht

ACHTUNG: Bei macOS 11.3 und neuer ist XhciPortLimit defekt, was zu Boot-Loops führt. Wir raten Benutzern, entweder ein älteres Betriebssystem (z. B. macOS 10.15, Catalina) zu installieren oder ein 11.2.3 oder älteres Big Sur-Installationsprogramm zu finden

Das zum download angebotene 11.2.3 kommt mit nur 299kb/s rein, das würde ja noch Tage dauern. Der Link zu 11.5.2 ist schneller (Download schon fertig), ist das immer noch fehlerhaft?

Und:

Ich kann dem nicht ganz folgen. Den Link habe ich mir angesehen, das ist nur eine Problembeschreibung, aber keine Lösung oder Beschreibung, was mit "Zuordnung" der USB-Anschlüsse gemeint ist. Ist "Zuordnung" in diesem Sinne _nur_ die Erkennung, was USB 2 oder 3 ist?

Moin!

Ich habe mir diesen Dortania Guide mal mit Google Translator angesehen - und bin überrascht wie gut das inzwischen übersetzt ist. Bei meinem letztem derartigem Versuch (ist schon lange her) sah das noch ganz anders aus. Also fange ich mal an das durchzuarbeiten. Danke für die bisherige Hilfe.

Doch schon gibt es die erste Nachfrage. In der Übersetzung steht

Ihr CPU-Name und seine Generation

Was ist bei AMD Ryzen 9 3900X die "Generation"?

Lade mal den OC Ordner aus der EFI hoch, mal schauen wie alt OC ist.

Ich fürchte, da muß ich wirklich neu anfangen zu lesen... Oder reicht es, anzugeben, das ich hier einen Ordner "OpenCore-0.5.2-RELEASE" noch liegen habe? Allerdings ist der Vorschlag von Aluveitie erstmal einleuchtender, wenn auch holprig (weil keine Webseite, die Google mal eben auf deutsch übersetzt).

Moin!

mein Rechner nach c't Vorschlag vor ca. 2 Jahren läuft überwiegend gut, aber das 10.13.6 ist nun nicht mehr taufrisch. Ein sehr spontan durchgeführtes Update auf 10.15.7 hat leider einige Macken (kein aufwachen aus dem Ruhezustand, Safari blockiert mir eine für mich wichtige Webseite, Druckereinrichtung geht gar nicht mehr, wenn ich den Rechner per Menüeintrag in den Ruhezustand schicke fährt zwar die Oberfläche runter, der PC läuft jedoch weiter). Daher meine Frage ob ich mit Big Sur oder gar Montery besser bedient bin und was ich für eine Version von opencore benötige (gibt es eine Version die mit Sur und Montery funktioniert)?

Meine Hauptanwendungen: email, Fotos mit DXO Photolab "entwickeln", später mal Videoschneiden (eigene, Mehrspur), Browserspiel Lords and Knights (mit Safari, aus pers. Gründen muß es Safari sein). Außerdem muß mein Loopdeck Live laufen, das von 10.13. softwareseitig nicht mehr unterstützt wird.

Gruß

Neuer Hinweis!

Wie auf den angehängtem Bild zu sehen ist druckt der Hackintosh unter Ubuntu (innerhalb einer VM) wunderbar auf meinem Laserdrucker aus.

Frage an die Fachleute: Wie sollte das gehen wenn der Drucker nicht korrekt angeschlossen wäre? Damit scheiden alle von den Fachleuten vermuteten Hardwaresachen (Kabel, Router, Switch) aus.

Meine Antwort: Die Hardware incl. Verkabelung ist und war okay. Also ein Softwareproblem (Treiber).

Da aber meine beiden Hardwarerechner (Mini & Hackintosh) beide mit 10.13.6 fahren und der Hackintosh ein TimeMaschine-Clone vom Mini ist ist die Mac-OS-Softwareseite (Druckereinstellungen, Druckertreiber/PPD) identisch.

Was bleibt dann noch übrig? Meiner Einschätzung nach nur OpenCore, denn das ist - soweit ich es erkennen kann - die einzige unterschiedliche Software.

Wer anderer Meinung ist möge das bitte technisch nachvollziehbar begründen.

Zitat bluebyte:

Drucker mit Netzwerk-Schnittstelle, die im Netzwerk zugänglich sein sollen, gehören an den Router mit eigener IP. Alles andere ist Bullshit.

Soso, warum am ROUTER? Warum nicht am SWITCH? Und wer hat die Behauptung aufgestellt, das der Drucker KEINE eigene IP hätte? Die hat er schon seit über 10 Jahren.

Der Mini (und als Clone dann später auch der Hackintosh) haben die PPD vom Samsung bekommen. Läuft auf dem Mini seit 2014 wunderbar.

Okay, richtig lesen ist nicht nur meine Schwäche.

Tip:

- Was hat die Strombelastung an einer USV (an der nur "wichtige" Geräte wie Server, Fritzbox und Alarmanlage hängen) mit dem Stromverbrauch am Rechner zu tun?

- Wo soll ein Fehler beim "User" liegen, wenn ein Drucker seit 15 Jahren an div. Rechnern läuft, aber am Hackintosh nicht?

Und auch nicht mal als Freigabedrucker?

- Was soll ein User, der vor dem Hackintosh 30 Jahre nur Macs genutzt hat von "570" oder "560" wissen, wenn dieser User nur einen Bauvorschlag aus der c't nachgebaut hat?

Ein wenig über den Tellerrand schauen würde bei angeblichen Hilfsversuchen auch nicht schaden...

Fritten gibts beim Grill nebenan..

Noch ein Switch mehr ist Stromverschwendung und die Kabel quer durch die Wohnung sind auch nicht gerade Weibchenakzeptabel. Das wäre nur eine wirkliche Notlösung - dann lieber weiter den Umweg über die Bildschirmfreigabe des Minis.

Also, um mal klar meine Meinung zu sagen: Das muß an OpenCore liegen, weil der Drucker läuft am Mini und unter Linux.

bluebyte: Ja, klar ohne Funk - ist ja ein vernünftiges Gerät. Baujahr vermutlich 2004...

kaneske: Wo/wozu noch einen switch?

Nach einigen Versuchen:

Neuste Meldung: Ich habe jetzt alle Möglichkeiten bei der Auswahl "IP" im Drucker hinzufügen-Dialog ausprobiert:

IPP, LPD, HP Jet Direct Socket - jeweils mit der Kombination "Allgemeiner PostScript-Drucker" und "Allgemeiner PCL-Drucker". Das Ergebnis ist immer gleich: Keine Fehlermeldung (weder am Rechner noch am Drucker) - aber AUCH KEIN DRUCK!

Komischerweise: Im Druckereinrichtungsvorgang wird eine Duplex-Einheit abgefragt (ist eingebaut), d.h. der Rechner kommuniziert mit dem Drucker.

Nächster Versuch: "Standard" - der auf dem Mini freigegebene Drucker wird sofort gefunden. (Bonjour, geteilt). der Mini hat eine PP für diesen Typ, aber nach Klick auf "Hinzufügen" passiert nichts - kein Drucker mehr im Kontrollfeld "Drucker & Scanner".

Schei**e, jetzt ist mehr kaputt als vorher...

Ich werde die Tips ausprobieren. Nur eine Nachfrage: Wie meldet man einen Drucker am Router als Drucker an? Der Drucker hängt am Switch im Wohnzimmer, wenn ich jetzt ein Kabel vom Drucker zur Fritzbox ziehe "verliere" ich dort einen Port.

Und ja, das ist schlimm, weil ich nur 3 freie Port habe (#4 ist die LAN-Einspeisung vom Provider). Einmal zum Switch, einmal Server, einmal Alarmanlage - alles voll. Umhängen geht nicht, weil die Fritzbox, Server und Alarmanlage an einer USV hängen. Und weitere Netzwerkkabel durch die Wohnung zu ziehen überfordert die Mauerdurchbrüche - schließlich gehen da noch viele weitere Leitungen/Kabel durch.

Also, eine Lösung im Sinne von Software ist auf alle Fälle besser.

Moin!

Im meinem Netzt ist ausser dem Hackintosh noch ein Mac Mini und ein Samsung Colorprinter 310N (=Netzwerk). Vom Mini aus drucke ich seit ca. 10 Jahren auf den Laser. Auf dem Mini ist der Laser für alle freigegeben. Wenn ich (per Bildschirmfreigabe) ein Dokument auf den Mini-Desktop ziehe kann ich es von dort wunderbar ausdrucken.

Wenn ich jedoch vom Hackintosh einen Druckauftrag abschicke, dann läuft der Drucker an und druckt nur eine Fehlermeldung:

Dieser Fehler kommt auch

- wenn ich den freigegebenen Drucker am Mini nutze

- wenn alle Druckersachen gelöscht und neu eingerichtet wurden

- egal ob ich die PPD des Druckers im System habe oder nicht

- fast egal von welchem Programm aus ich drucke

DENN

Irgendein Programm (weiss nicht mehr welches, war eine Browsergeschichte, vermutlich was mit Coronaanmledung) hat den MacOS-Druckerdialog umgangen und hat ohne Fehler vom Hackintosh aus eine Seite ausgedruckt. D.h. für mich das der Fehler im OS auf dem Hackintosh zu verorten ist.

Wo kann ich noch nachsehen oder rumdrehen, damit dieser blöde Fehler weggeht?

Gruß

Moin!

Mein Hackintosh hat zeitweise Probleme mit der Audioausgabe. Mal geht wochenlang alles ohne Probleme, dann wieder ständig Aussetzer.

Ich benutze das Audiosystem des Mainboards als Stereoausgang, das Kabel geht dann in ein Harman Kardon Soundstick II.

Protokoll von heute:

Heute morgen einige Minuten Musik (Internetradio vom NDR), dann Stille.

14:45 (beginn des Protokolls) bis 15:13 Musik an

bis 15:17 Stille

15:20 bis 15:49 Musik an

15:49 Stille

(Einige Zeit nicht im Raum)

16:32 an

16:37 aus

16:46 an

1651 aus

16:52 an

16:57 aus

17:20 an

17:23 aus

Irgendwie nervt das....

Manchmal hilft es, des MacOS-Lautstärkeregler um ein winziges Stück zu bewegen, um die Musik wieder anzubekommen. Wo kann ich suchen, was kann ich nachsehen um mehr Infos für euch zu finden?

Gruß

Auch wenn du / ihr mir nicht glauben wollt - ES GEHT NICHT!!!

Nach Punkt 3 (oben angeklickt) komme ich auf Seite https://my.vmware.com/group/vmware/home

und da gibt es keinen

TAB "License and Download" anklicken

Was ich sehen kann ist "Products and Accounts" und "Trial and Free Products". Beide Links führen auf https://www.vmware.com/try-vmware.html und da ist unter "Desktop" dann "VMware Workstation Player", aber kein "Player 12 für Mac OS", sonder wahlweise eine Fehlermeldung oder ein Download für Windows und Linux. KEIN MAC OS.

Nur um das noch mal zu sagen, denn laut oben soll die Software ja nicht auf AMD laufen.

Mir 163,99 für Customer Support überweisen…

Nein, an mich für tagelange Falschinfos bzw. mir nicht glauben wollen das es nicht funktioniert.

Für mich ist das Thema vmware damit endgültig gestorben.