Beiträge von Norderstedter

Moin!

Im meinem Netzt ist ausser dem Hackintosh noch ein Mac Mini und ein Samsung Colorprinter 310N (=Netzwerk). Vom Mini aus drucke ich seit ca. 10 Jahren auf den Laser. Auf dem Mini ist der Laser für alle freigegeben. Wenn ich (per Bildschirmfreigabe) ein Dokument auf den Mini-Desktop ziehe kann ich es von dort wunderbar ausdrucken.

Wenn ich jedoch vom Hackintosh einen Druckauftrag abschicke, dann läuft der Drucker an und druckt nur eine Fehlermeldung:

Dieser Fehler kommt auch

- wenn ich den freigegebenen Drucker am Mini nutze

- wenn alle Druckersachen gelöscht und neu eingerichtet wurden

- egal ob ich die PPD des Druckers im System habe oder nicht

- fast egal von welchem Programm aus ich drucke

DENN

Irgendein Programm (weiss nicht mehr welches, war eine Browsergeschichte, vermutlich was mit Coronaanmledung) hat den MacOS-Druckerdialog umgangen und hat ohne Fehler vom Hackintosh aus eine Seite ausgedruckt. D.h. für mich das der Fehler im OS auf dem Hackintosh zu verorten ist.

Wo kann ich noch nachsehen oder rumdrehen, damit dieser blöde Fehler weggeht?

Gruß

Moin!

Mein Hackintosh hat zeitweise Probleme mit der Audioausgabe. Mal geht wochenlang alles ohne Probleme, dann wieder ständig Aussetzer.

Ich benutze das Audiosystem des Mainboards als Stereoausgang, das Kabel geht dann in ein Harman Kardon Soundstick II.

Protokoll von heute:

Heute morgen einige Minuten Musik (Internetradio vom NDR), dann Stille.

14:45 (beginn des Protokolls) bis 15:13 Musik an

bis 15:17 Stille

15:20 bis 15:49 Musik an

15:49 Stille

(Einige Zeit nicht im Raum)

16:32 an

16:37 aus

16:46 an

1651 aus

16:52 an

16:57 aus

17:20 an

17:23 aus

Irgendwie nervt das....

Manchmal hilft es, des MacOS-Lautstärkeregler um ein winziges Stück zu bewegen, um die Musik wieder anzubekommen. Wo kann ich suchen, was kann ich nachsehen um mehr Infos für euch zu finden?

Gruß

Auch wenn du / ihr mir nicht glauben wollt - ES GEHT NICHT!!!

Nach Punkt 3 (oben angeklickt) komme ich auf Seite https://my.vmware.com/group/vmware/home

und da gibt es keinen

TAB "License and Download" anklicken

Was ich sehen kann ist "Products and Accounts" und "Trial and Free Products". Beide Links führen auf https://www.vmware.com/try-vmware.html und da ist unter "Desktop" dann "VMware Workstation Player", aber kein "Player 12 für Mac OS", sonder wahlweise eine Fehlermeldung oder ein Download für Windows und Linux. KEIN MAC OS.

Nur um das noch mal zu sagen, denn laut oben soll die Software ja nicht auf AMD laufen.

Mir 163,99 für Customer Support überweisen…

Nein, an mich für tagelange Falschinfos bzw. mir nicht glauben wollen das es nicht funktioniert.

Für mich ist das Thema vmware damit endgültig gestorben.

Hallo 5T33Z0,

auch dir das Angebot zusammen mit mir per Teamviewer die Seite anzusurfen um zu sehen, das meine Angaben korrekt sind. Eben ein erneuter Test:

Ange,eldet (geht jetzt), kostenlose Versionen angesurft, dann Kostenpflichtiges Angebot für Windows angeboten bekommen - statt kostenfrei und Mac OS...

Also meine Angaben sind Korrekt!

Update: Der Support hat sich gemeldet, u.a. mit dieser Aussage:

Bitte beachten Sie auch, dass der Fusion-Download verfügbar ist, wenn die Portalsprache auf Englisch eingestellt ist.

Damit habe ich die offizielle Bestätigung, das die Seite nicht so richtig funktioniert.

Moin!

Ich habe versucht, mich unter Mac OS X 13.6 und unter Android dort zu registrieren. Beides hat NICHT geklappt, wie man es erwartet, sondern erst nachdem ich das Captcha-Bild neu geladen habe. Und dann sogar ohne das Captcha einzugeben. Das beweist mir, das die Registrierungsseite defekt ist - möglicherweise ist sie ja "Windows-optimiert".

Weiterhin habe ich versucht, nach Registrierung und dann Anmeldung die kostenlose Version zu laden. Das hat trotz mehrfacher Versuche NICHT geklappt, ich bekomme nach Anmeldung eine Weiterleitung (redirect) die nur eine total leere (weisse) Seite zeigt. Ein Download ist also nicht möglich.

Dann habe ich den Support angeschrieben. Die ignorieren das Problem mit der Anmeldung, haben mir aber immerhin mitgeteilt, das Fusion Player 12 nicht mein Problem löst, weil das Programm erst ab Mac OS 10.15 läuft. Ich könne ja die kommerzielle Version kaufen und dann ein Downgrade machen. Zum testen einer privaten Anwendung ist das eindeutig zu teuer. Und 163 ist fast 200, denn ich schrieb "fast" weil auch die Preisangaben zwischen 163 und über 190 € schwanken, je nachdem welche Seite bzw. von welcher Seite ich die vorgebliche Downloadseite aufgerufen habe.

Und das auf einer Seite einer Firma unterschiedliche * widersprechende * Angaben (30 Tage frei, 60 Tage frei, nur gegen Bezahlung) für den selben Zweck (private Nutzung) stehen halte ich immer noch für unseriös.

Wenn du mir die Probleme mit deren Seite nicht glaubst, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Du hast ein OS 10.13 und probierst es damit oder wir beide verabreden uns zu einer TeamViewer-Sitzung und testen das zusammen aus.

Die 163,99€ werden erst fällig, wenn man den Fusion-Player kommerziell nutzen möchte.

Wenn auf der Downloadseite (ohne angemeldet zu sein) steht das Produkt kostet Geld, dann muß ich davon ausgehen das ein Download ohne Bezahlung gar nicht erst geht. Da stand ja nicht "erst downloaden, und erst bei kommerzieller Nutzung zahlen".

Du solltest folgendes sehen: Ich bin durchaus bereit, mir Alternativen zu VirtualBox anzusehen, wie diesen Player, den Du mir so sehr nahegelegt hast. Aber wenn die Installation eben nicht einfach ist, sondern so viele Hindernisse hat um dranzukommen, dann ist deine Ausführung

Die Einrichtung mit VMWare Fusion ist zudem einfacher als mit Virtualbox. ... Der Rest ist trivial und geht fast von selbst.

- sehr vorsichtig formuliert - einfach nicht richtig.

Immerhin sind wir beide jetzt den vierten Tag mit der Geschichte beschäftig - und der Player ist immer noch nicht auf meinem Rechner (zum testen habe ich auch ein 10.15, das würde ich dann auch ausprobieren) gelandet.

Zu deinem Bild oben: Soweit komme ich ja gar nicht, weil die Anmeldung (Registerirung hat geklappt) eben nicht funktioniert.

Wenn es der Sache nützt schicke ich dir hier oder privat den Link, wo ich nur eine weisse Seite bekomme.

Schönen Tag noch, ich geh erstmal Frühstücken

Norderstedter

Der aktuelle Name ist von mir: 10.11 El Capitan InstallMacOSX.dmg

Ich lese jetzt mal den Recovery Stick-Link durch.

Das wird benötigt

• Ein Windows PC
      Windows hab ich nicht - lohnt das weiterlesen?
    • +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es lädt jetzt gerade eine OS X El Capitan 10.11 von Apple runter auf meinen Rechner. Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT211683.

Soll noch 10 Minuten dauern...

++++++++++++++++

So, auch mit der frisch von Apple gezogenen El Capitain-Version bekomme ich den gleichen fatalen Fehler - also wird wohl in meinen Einstellungen was nicht stimmen. Aber Was?

Gut, wenn auch blöd (für mich).

Also dann habe ich noch ein El Capitain als DMG rumliegen. Die Virtual Box mag DMG, aber nach einbinden dieser Datei als optisches Laufwerk komme ich wieder nur bis:

Es erscheint ein Fenster "Virtuial Box Reklame", dann die Aufforderung F12 zu drücken um ein Bootmedium auszuwählen. Drücke ich c) für optisches Laufwerk dann bekomme ich

FATAL Could not read from the boot medium! System halted.

Moin!

Ich schon wieder. Ich möchte noch einmal (m)ein kleines Problem angehen, das ich ein Mac OS 10.6 oder (bis) 10.11 benötige, da es für mich bisher noch keine gleichwertige Software zu MPEGStreamclip und MacSoup gibt. Nein, Usenapp taugt nichts, wenn man 30 Jahre MacSoup benutzt hat. Und ich habe noch SO VIELE Videos (Fernsehaufzeichnungen) auf den Server liegen.

Bisher versucht: Neuste Version von VirtualBox plus Extension Pack gezogen und installiert. Eine VM als Mac OS 10.6 defeniert (16 GB RAM, 2 CPU, 128 MB Bildschirmspeicher). Ein virtuelles, dynamisch wachsendes Laufwerk angelegt. Als optisches Laufwerk das physikalisch vorhandene DVD-LW eingebunden, drin liegt "Mac OS X Install DVD" (OS 10.6). Nach dem Start der VM wird die DVD angesprochen (vom Host abgemeldet), dann kommt sehr schnell eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

Die Suche hier im Forum war wenig hilfreich, auch wenn SEHR VIELE Treffer angezeigt werden, aber ich habe nichts passendes zu meiner Fehlermeldung gefunden. Vielleicht habe ich bei der Suche nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.

Ich habe den Kram im grauem Fenster (Punkt 1) ins Terminal kopiert. Das sah dann aber recht ungewöhnlich (wegen der ganzen Größer-Zeichen) aus:

Und wie soll ich dann sowas laufen ("run it") lassen?

Moin & frohes neues Jahr!

Ich hatte mir letztes Jahr das o.g. Programm gekauft, bin aber nie dazu gekommen es zu nutzen. Nun habe ich es auf meinen Ryzentosh neu installiert. Die Installation läuft ohne Zicken durch, aber wenn ich auf "Videoeditor" klicke kommt eine Anzeige, das der Arbeitsbereich geladen wird. Jedoch passiert GAR NICHTS. Nicht mal eine Fehlermeldung. Der selbe Effekt wenn ich auf "Organizer" klicke. Minutenlang bleibt die "wird geladen" Anzeige stehen, dann ist sie einfach weg. Einzig dieses komisch Startfenster, das nur 1/5 der Bildschirmfläche nutzt, aber nicht mal alle Sachen anzeigt, bleibt.

Sollte das Programm gar nicht laufen weil eine Intel-CPU notwendig ist wären ein oder 2 Tips für eine neue Software interessant. Aufgabenbereich:

- Private Videos in HD und 4K schneiden, betiteln, vielleicht nachvertonen, nichtgewerblich,

- deutsche Benutzerführung,

- Multikamersupport (erwünscht)

- idealerweise eine Oberfläche wie Final Cut Express (damit bin ich vertraut, mit FCP komme ich nicht zurecht),

- iMovie ist mittlerweile zu abstrakt (mit den ersten Versionen bin ich gut zurechtgekommen, die Versionen der letzten 10 Jahre waren für mich nicht benutzbar, weil nicht mehr war wie früher)

Ryzentosh für Browser und 6 Tabs… man man man… :wallbash:

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Von Tabs habe ich nichts geschrieben, und was der Rechner sonst noch so macht (Foto-RAW-Bearbeitung, eigene Videos schneiden) habe ich ja noch nichts geschrieben. Ausserdem hast du (bei gleicher Browserarbeit) mit mir nie vor dem Mini 2014 gesessen und Däumchen gedreht... Der Ry hat weniger gekostet als ein aktueller Mini und ist ca. 50 mal so leistungsfähig (nicht nur Rechenleistung, sondern auch HDD-Einschübe, Monitorausgänge).

Werte Kollegen,

ich danke für die Anregungen, die ihr mir gegeben habt. Ein(ige) Links von oben sind noch nicht probiert, trotzdem möchte ich noch mal meine Ideen auflisten, auch wenn ihr schon vieles wisst.

Bestand/Vorhanden/schon probiert:

Ich habe nur eine kleine Wohnung, und im Wohnzimmer nehmen meine beiden Schreibtische von der Quadratmeterzahl (incl. Stühle und Schränke mit IT/-Löt/Bastelkram) schon 60% ein. Da ich noch einige Projekte vorhabe (Raspberry Pi, Modellbau) muß ich also sehen, das die IT mit weniger Platz auskommt. Die beiden Minis nehmen allein wenig Platz weg und könnten sogar gestapelt werden. Aber die Monitore, Tastaturen und Mäuse benötigen vergleichsweise viel Platz. Eine Umschaltbox für Maus und Monitor habe ich hier noch liegen, die hat nie richtig funktioniert (vor ca. 8 Jahren mal an Macs getestet). Dazu kommt, das die beiden Schreibtische Rücken an Rücken stehen und immer rumlaufen (hatte ich vor einem Jahr mal probiert, als noch nicht so viele Monis hier waren, mit einem Moni für 2 Rechner) ist doof. Der weiter oben genannte Vorschlag, eine 2. Platte für altes System zu nutzen ist für sich allein gesehen nett, aber für mich wieder unbrauchbar, weil mein Ryzentosh von 7 bis 23 Uhr mit 6 offenen Browserfenstern dauerläuft. Den neu zu starten ist doof, weil trotz der kurzen Startzeit des Systems fast 15 Minuten ins Land gehen, bis ich wieder alles am Laufen habe (bitte keine Detailnachfragen, das ist eben so). Daher fällt dieser Vorschlag auch aus.

Aussicht:

Was ich allerdings noch ausprobieren kann ist der Remote-Vorschlag von atl. Doch dabei ist dann immer noch ein alter Mini im Spiel, den ich gerne durch eine VM ersetzen würde. Durch einen Artikel in der c't kann ich vermutlich auf FCE verzichten, denn da wurden und werden immer wieder Schnittprogramme vorgestellt, die nach Lesen der Artikel wohl FCE ersetzen können. Bleiben also MPEGStreamclip / Qicktimeplayer 7 und MacSoup. Alle drei benötigen eigentlich wenig Rechenleistung, kommen mit 10.8 oder 10.10 aus und deswegen komme ich auf meine ursprüngliche Frage zurück:

Welche VM mit welchem Gast-OS? Ich würde es trotz der negative Empfehlungen doch zumindest mal ausprobieren wollen.

Und bei der ganze Diskussion denke ich inzwischen auch noch über ein aktuelles Ubuntu in einer VM nach, um den Wirtsrechner eben nicht beim OS-Wechsel runterfahren/neustarten zu müssen.

Wäre es nicht viel einfacher sich einen gebrauchten, passenden Mac auf eBay für den Zweck zu besorgen?

10 Jahre alte Hardware wie der Mac mini 3.1 kostet ja nur knapp 130 Euro, MacBook Pros aus der Zeit 50 Euro Aufwärts.

Final Cut in einer VM zum laufen zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Nein - denn hier stehen schon 3 Rechner (mein Ryzentosh auf Schreibtisch eins mit 4 Monis, sowie ein Mini 2014 und ein 2009er mit je einem Moni auf Schreibtisch 2). Ich würde gern beide Minis loswerden - deswegen die Frage nach einer VM-Lösung, die mir einen freien Schreibtisch bescheren würde. Den 2014er würde ich, wenn die Software als VM läuft, dann als Reserve in den Schrank packen können, den 2009er abstoßen.