Beiträge von Norderstedter

Netflix kostet Geld, das in die USA geht. Wegen einer bestimmten Person kaufe ich seit 3 Jahren nicht mehr bei Apple, Intel, McDonalds und trinke keine Coke mehr. Kannst du dir vorstellen, das ich keinen Cent mehr ausgebe, der (auch wenn es nur Bruchstücke wären) in Richtung jenseits des Atlantiks geht?

Außerdem: Ich wette, das es da auch Werbung gibt, wie bei arte, zdfNeo und one: Werbung für Filme die danach laufen, WErbung für Filme "für morgen" usw. Selbst diese Sender, die angeblich keine Werbung haben, sind auch ungenau genug, das man sich nicht auf Anfangs- und Endzeiten verlassen kann und damit werden vor und nach dem Film jeweils 3 Minuten mehr aufgezeichnet. Ich habe diese 6 Minuten mal großzügig als "Werbung" angesehen.

karacho:

Schau dir mal Avidemux an. -> https://www.berlios.de/software/avidemux/

Habe ich eben.

hackintosh-forum.de/attachment/153669/

Läuft offensichtlich nicht mit 10.13 (Hatte ich ganz oben als laufendes System angegeben).

Ausserdem die Frage: Hat sich in der Benutzeroberfläche dieses Programmes in den letzten 5 Jahren etwas wesentliches geändert? Falls nein: Schon vor 5 Jahren getestet, wegen zu viel Firlefanz und undurchschaubaren Einstellungen für MICH unbrauchbar.

Und dennoch benutzt du stattdessen nicht eine VM mit alten Tools für Videoschnitt, weil du genau weißt, dass es dann noch nerviger wäre – unterstelle ich einfach mal so pauschal. :D

Es wurde oben ja schon angeschnitten: Nenne mir das Werkzeug, was genau so schnell, efffektiv und ohne 10.000 Einstellungen drumrum aus MPEG2-Videodateien die WErbung rausschnippelt und als MPEG2 wieder abspeichert. Ich bin gern bereit was Neues auszuprobieren, aber um was Neues zu nutzen muß das Neue FÜR MICH mindestens so effektiv arbeiten wie das Alte. ICh brauche keine neuen Codeks, MPEG 2 ist und bleibt MPEG2. Alle zwischenzeitlich ausprobierten Tools (3 oder 4 an der Zahl) waren alleine schon beim Markieren um ein Mehrfaches zu zeitaufwändig. Und dann diese Exportdialoge!!!! Wers braucht soll damit glücklich werden, ich möchte NUR und ALLEIN die Werbung SCHNELL finden/Markieren, abschnippeln und im gleichem Format unter gleichem Dateinamen wieder abspeichern. Auch ohne nerviges "Dieser Dateiname existiert schon. Willste wirklich?"...

Die Handbremse ist zu umfangreich. Wo sie sinnvoll einzusetzen ist: Schön. Aber im Vergleich zu MPEGStramclip VIEL ZU UMSTÄNDLICH. Allerdings muß ich zugeben, das ich die Handbremse zuletzt vor vielen Jahren genutzt habe.

Hier meine Arbeitsweise: Ich ziehe die Datei auf den Startbildschirm vom MStremcl., schiebe mit der Maus recht fein auf die Stelle, wo die Werbung abgeschnitten werden soll, justiere in wenigen Sekunden mit den Pfeiltasten die exakte stelle an, drücke "i" oder "o", Apfel-X, fertig. Je nachdem ob die Werbung zu Anfang oder am Ende oder beides ist wiederhole ich die genannten Schritte. Dann Apfel-S, fertig.

Kann das dein vorgeschlagenes Programm genauso einfach?

Moin!

Endlich gutes Wetter hier (Dauerregen!) im Raum Hamburg...

Ich möchte ein paar Tips oder Vorschläge zu folgendem einsammeln: Auf meinen dicken Ryzentosh soll Final Cut Express, MacSoup, MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 laufen. Da ich für den täglichen Umgang mit dem Rechner nicht auf Mac OS 10.13 (später .14) verzichten möchte müssen die oben genannten Programme, die recht selten laufen werden, wohl in eine VM umziehen. Mit VirtualBox habe ich schon seichte Erfahrungen, nur welches OS sollte da drin laufen? 10.6.8 (Alt, aber da laufen die Programme)? 10.8? 10.10 (da bin ich nicht mehr sicher ob FCE noch läuft)?

Und ja, ich brauche genau diese Programme: Mit FCE komme ich sehr gut zurecht (ist um Klassen besser als alles was danach kam), eine Alternative zu MacSoup ist nicht in Sicht (Usenapp habe ich probiert, kann MacSoup nicht mal ansatzweise das Wasser reichen), MPEGStreamclip kann MPEG beschnippeln in einer Einfachheit wie kein anderes Programm (alle in den letzten Jahren genannten Alternativen sind zu aufwändig & umständlich) und QuickTimePlayer7 reicht als MP4-Schnippler voll aus.

Gruß vom HH-Stadtrand

Moin!

Mein alter Samsung CLP 510 begleitet mich schon viele Jahre, und er arbeitet immer noch zuverlässig. Nur der Ryzentosh mag nicht - ich bekomme immer die Fehlermeldung Druckerwarteschlange: Gestoppt - "Filter" fehlgeschlagen. Ich habe den Drucker neu eingerichtet, als Netzwerkdrucker, mit passender PPD oder auch als "allgemeiner Postscriptdrucker".

hackintosh-forum.de/attachment/145190/

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 14.57.42.pdf

Der Drucker läßt an meinen beiden Minis, daran kann es nicht liegen. PDFs werden auch problemlos "gedruckt", irgendeinen Filter habe ich nicht aktiviert. HAt jemand einen Tip?

HAllo Ralf, super vielen Dank. Bis "Maschine starten" ist alles okay, aber es kommt keine UEFI-Shell, sondern es startet gleich der MacOS Installations-Bildschirm. Mal sehen wie weit ich komme.

Nachtrag: Bin fertig mit der Installation, läuft soweit prima. Du bist der Held meiner alten Tage (bin 60+ Jahre alt)... ;-))

Jetzt muß ich nur herausfinden wie ich die Fenstergröße von 1024 auf 1920 Pixel einstelle.

Ja, ich habe kein Windows.

Die Anleitungen haben nicht gepasst. REFInd: Laut Anleitung nur eine Auswahlmöglichkeit. Hier bei mir 6 Möglichkeiten. Keine funktioniert im Sinne von "Mac OS wird installiert". Efi-Shell: Da kommt nur rEFInd disk partitioning tool. Passt auch nicht zur Anleitung (Bildschirmfoto 2020-07-06 um 15.32.40).

Ich habe die Appliance geladen. Dann startet die Box und es kommt ein rEFInd (osä.). Die Anleitung dazu weiter oben (#37) passt aber nicht weil da einige Einträge kommen. Ich habe die ersten beiden ausprobiert, entweder komme ich wieder zurück oder es kommt ein Fenster mit dem ich nichts anfangen kann.

Meine Catalina-Version ist relativ neu (weniger als 6 Wochen).

Auf dem Bild war nur noch leerer Bildschirm zu sehen.

Manchmal bin ich ja Ausprobierwütig. Ich habe als Test dann mal "[Optisches Laufwerk] macOS Big sur001.iso (13,08MB)" entfernt und mein Install.cdr eingebunden. Damit bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie ich schon vor ca. einer Stunde geschrieben hatte. Der Versuch ein Backup zurückzuspielen (Mac Mini mit 10.13 und Ryzentosh mit 10.15) brach jeweils mit der Fehlermeldung ab, das dieser Mac kein Starten von APFS untersützt. Ein Formartieren der HD auf HFS+ brachte keine Besserung.

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 15.32.40.pdfBildschirmfoto 2020-07-06 um 15.30.45.pdfBildschirmfoto 2020-07-06 um 15.30.19.pdfBildschirmfoto 2020-07-06 um 14.28.17.pdf

Ich mache mal eine neues Thema auf weil die verschiedenen Anleitungen, die ich hier schon gefunden habe alle irgendwie nicht passen bzw. weil ich die Schritte, die dann auch nicht funktionieren, nicht verstehe.

Als Vorlage dient mir diese Anleitung Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

Der Beitrag #7 (inzwischen 4 Jahre alt) bezieht sich auf "mit Windows", aber ein "mit Mac OS" hatte ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, das dieser Beitrag am besten passt.

Bis zur Zeile "VirtualBox öffnen. Datei/Appliance importieren" passt alles, konnte ich nachvollziehen und funktioniert.

Dann steht dort "Und die ova-Datei auswählen." Im gemeintem Archiv ist aber kein "ova" drin, sondern nur "ovf". Das sind offenbar die Voreinstellungen für die virtuelle Maschine, diese lassen sich laden und sind selbsterklärend. Nur warum stehe in der Anleitung ova?

Die nächsten Zeilen sind okay, aber danach beginnen die Fragezeichen zu blinken...

"Die Basesystem.dmg hier aus dem AppStore" - Wozu brauche ich das?

"dmg2img" - Da finde ich nur Windowsversionen. Brauche ich das wenn mein Wirt ein MacOS ist?

"in das Verzeichnis c:\Programme\Oracle\VirtualBox kopieren." So einen Ordner habe ich nicht. Bei mir gibt es "VirtualBox VMs" und jede Menge Ordner "Virtual Box" in Library und deren Unterordner.

Danach eine Anleitung das Basesystem zu bearbeiten. Das verstehe ich jedoch nicht, wozu denn? Ich habe doch schon eine normale Installations-DVD eingebunden, von der müßte die Virtuelle Maschine m.W. und nach Erfahrung von vor vielen Jahre doch von alleine starten. Zum Test habe ich dann die virtuelle Maschine gestartet, es kommt ein Fenster, darin sehr kurz eine grafische Anzeige (Oracle? Virtual Box? Nur für 0,1 s...), danach nur komplett schwarzer Bildschirm (auch nach 60+ Minuten tut sich nichts).

In Beitrag #37 steht dann "Wichtig: VirtualBox Version 6.1.10 r138449 (Qt5.6.2)". Ich habe nur eine Version 6.0.22 rt137980 (QT5.6.3). Das Programm selbst mein bei "Überprüfen auf Update" das ich die neuste Version hätte. - großes Fragezeichen...

Mache ich was falsch?

Ralf: Ich brauche 6*Mac OS 10.13 oder 14, nicht zu sehr von Apple vernagelt, nicht zu "hungrig", für ein Browserspiel. Der Spielehersteller mag nicht wenn man(n) mit mehreren ACC gleichzeitig spielt, das hatte sich aber bei mir so ergeben. Problem: 2 oder mehr ACCs laufen nicht im selbem Browser, trotz 2 (oder mehr) Fenstern. Und 6 aktuelle Browser von 6 verschiedenen Hersteller bekomme ich nicht zusammen. Lösungsansatz: "Privater Modus" von Safari. In diesem Modus aber wird ein großer Teil der Einstellungen (welche Figur macht gerade was, welche Burg soll welche Einstellungen halten) nicht über einen Neustart erhalten, das hiesse pro Browser 20 Minuten lang alles neu einstellen.

Daher 6 virtuelle Maschinen, damit ich im nicht-privatem Modus von Safari spielen kann. Keine Audioausgabe, keine "Action" (also Rechenleistung pro Browser gering).

D A N K E ! ! !

Das war ein kleiner, aber bedeutender Schritt in die Richtung "alles läuft".

Nun habe ich ein weiteres Problem. Vorgeschichte: Vor vielen Jahren hatte ich schon mal mit virtualBox rumgespielt, damals reichte es eine Mac-OS-Installations-CD als ISO-Datei als Startlaufwerk anzugeben.

Für die Vorbereitung meines jetzigen Rechners ist als Beifang eine High Sierra.ISO-Datei angekommen. Die ist gemoutet auf dem Dektop, der Inhalt ist als "Install macos High Sierra .app" zu sehen. Doch leider bootet die virtuelle Maschine nicht, es kommt eine shell, mit der ich nichts anfangen kann. Was mache ich jetzt noch falsch?

Testweise habe ich in den Einstellungen der virtuellen Maschine "EFI" deaktiviert. Dann kommt ein Logo, eine sehr kurze "drücke F12"-Meldung. Aber selbst das Menü, das dann kommt (u.a. CD-Boot) bringt mich nicht weiter "FATAL: Could not read from the boot medium! System haltet".

Moin!

Ich habe hier auch einen Versuch mit VirtualBox gestartet. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, schon bevoor die Virtuelle Maschine starten kann. Im Bios des Rechners habe ich schon nach "Hardware-Virtualisierung" gesucht, aber nichts gefunden. In den Systemeinstellungen von Mac OS X.15.3 war auch nichts zu finden (oder gibt es dazu eine andere Bezeichnung?). Anbei 2 Bilder von der Fehlermeldung und den Voreinstellungen.

Neue Info: mit einem neuem Bootstick komme ich nicht mal so weit wie mit dem altem Stick, aber vielleicht ist die jetzt erscheinende Fehlermeldung hilfreich:

Die verlinkten BIOS-Einstellungen kontrolliere ich nachher noch mal, der Link auf Github ist nicht so prall, mir fehlt einen Anleitung ob ich die Einzeldateien/Ordner, die dort liegen einfach auf denBootstick kopieren soll.

Nachtrag: Ich habe inzwischen alle empfohlenen EFI-Ordner durchprobiert. Teilweise kommt ein grafisches Menü, das mir neu ist, aber auch da komme ich nicht weiter. Ich bin inzwischen noch mehr durcheinander und weiss gar nicht mehr was nun wozu gehört.

Strategiewechsel:

Da mir hier leider nicht geholfen werden konnte (danke für die bisherigen Versuche) habe ich die Notbremse gezogen und auf einer Zweitplatte ein neues System installiert (10.5.3). Per Migrationsassi die Daten von der Erstplatte rübergezogen und bis auf die Neuerungen (10.13 - 10.15) lief alles sofort - sogar die Audioausgabe.

Die Erstplatte ist eine M.2-SSD, die Zweitplatte "nur" eine S-ATA-SSD, also langsamer. Daher bin ich immer noch an einer Lösung interessiert, wie das vermatschte 10.13 wieder gerichtet werden kann. Sollte bis zum WE keine Idee kommen werde ich auch dort eine Neuinstallation (10.13) vornehmen.

Neue Meldung :-((

Die erste Efi-Zip-Datei funktionierte gar nicht, das PC-Bios hat auf dem USB-Stick nichts gefunden und ist wieder im (PC-)Boot-Manager geandet.

Die zweite Datei ist etwas erfolgreicher: Nach der auswahl des Bootsticks im PC-Bios kamen ein paar Textzeilen mit "OC" am Beginn (lief zu schnell durch zum lesen). Danach die Auswahl

* 1. EFI

2. Ry System

3. Recovery 10.13.6 (dmg)

4. Bootstick (external)

5. UNTITELD

6. Reset NVRAM

Folgende Ergebnisse habe ich erreicht:

1. Fehlermeldung. Rechner steht (war zu erwarten)

2. {die normale Bootoption wenn alles läuft] Es kamen typische Unix-Bootzeilen (viel Text, extrem schnell durchlaufend). Dann wurden die Bildschirme gelöscht. Rechner steht. Also wie in der ersten Nachricht.

3 und 4. Funktioniert auch nicht.

5. Ubuntu SSD, kommt aber nicht hoch.

6. Probiert, läuft nicht.

Soweit ich das jetzt als Lötkolbenartist überblicke ist das System durch das Sicherheitsupdate beschädigt. Ist das reparabel?