Beiträge von DrFrantic77

Hi zusammen,

bin da jetzt nochmal mit frischem Mut ran... Aber ich befürchte, bei mir is so einiges im argen?

Wenn ich mir das ansehe... unter OC 7.1 läuft der ganz gut...

Wenn man es genau nimmer, das noch die config.plist von Apfelnice, nur radeonboost habe ich hinzugefügt.

KMac Danke.

Gerade mal nachgesehen, ist enthalten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.

Wird die Grafikkarte jetzt über whatevergreen eingebunden?

Die SSDT für die Radeon 7 Dual hab ich gesehen.

Für Single Radeon 7 braucht es auch eine SSDT?

Ist Radeonboost zu empfehlen? (Weil es aktuell nicht mehr weiter entwickelt wird)

Wenn ich Radeonboost verwenden will, wo muss ich das in die Config plist eintragen.

Hi zusammen,

heute von Clover auf OC umgestellt.

Hat alles wunderbar geklappt.

Danke apfelnico, klasse tutorial....

Funktioniert zwar alles, aber ich finde das mit den Cores einstellen nicht mehr.

Von 0 Wegzählt usw...

CPU wird richtig erkannt im Systembericht....

Ist das jetzt endlich weggefallen? Oder überlese ich es nur?

Grüße Danny

Hi zusammen,

ich hab hier ein Sage x299 nach dem Tutorial von DMS2 am laufen. Aktuell unter Clover.

Jetzt will ich das auf OpenCore umstellen... OC ist für mich hier auch noch ein wenig Neuland.

Womit ich jetzt noch nicht klar komme, sind gewisse Boardnummern

Möchte nicht wieder alle Programme neu registrieren.

Die aktuellen Nummern lese ich über das Hackintool aus.

Im Tutorial von Apfelnico steht:

SystemSerialNumber, SystemUUID, MLB, ROM (MAC des ersten Ethernet-Controllers, als Zahlenkolonne ohne Doppelpunkte), BoardSerialNumber (entspricht MLB), ChassisSerialNumber (entspricht SystemSerialNumber)

Unter dem Hackintool finde ich das:

SystemSerialNumber -> Serial Number

System UUID -> ???

Da geht es jetzt los, ist das die Hardware UUID oder die System ID?

MLB -> MAC Adresse des ersten Ethernet Controllers ohne : ?

Board Serial Number -> Wird direkt angezeigt, ist aber nicht die Mac Adresse vom Ethernet ?

ChassiSerialNumber -> Serial Number

So wie ich das Lese, muss die Radeon VII auch noch extra eingebunden werden?

Zitat:
    Weiterreichende SSDT, speziell für Grafikkarten, sind ebenfalls nicht integriert

Grüße Danny

Ich glaub,ich hab den Fehler gefunden...

Ich hatte beim RAM 3200mhz eingestellt.

Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum er bei Auto nur 2133 nimmt....

Irgendwie bin ich dran drüber gestolpert, das dieser Takt von der CPU abhängt....

Bei "älteren" Boards (BIOS) kannte ich das nur so, das der Speichertakt vom Board und RAM abhängig ist...

Jetzt aktuell läuft der auf 2666 sehr stabil und das Kaltstartproblem ist auch behoben.

DSM2 , hmm wegen Stromlos... ich mach das jetzt schon Jahre das ich alles auf nem Schalter hab. Will halt net das ganze Jahr für Standby zahlen. Dazu kommt, das ich seitdem keinen Blitzschaden mehr hatte. An der Leiste sitzt noch nen kleiner Switch, der auch Stromlos gemacht wird... somit ist eigentlich alles vom Strom weg.

Howerever, das Problem jetzt auch gelöst....

Jetzt weiß ich aber, was du bei der CPU mit Sweetpoint meintest. Bei den anderen CPUs kommt man auf nen höheren Grundtakt...

Wobei ich gestehen muss, wenn der bei mir rendert in FCPX gammalt die CPU auf 30%-50% Auslastungen und geht voll auf die GPU und zu 70% Arbeite ich mit FCPX.

Im Moment fühlt sich das System von der Geschwindigkeit gut an, es ist aber nice zu wissen, das man jederzeit noch mehr herausholen könnte.

apfelnico

Mit C64 angefangen, dann zum Amiga vom A500 bis Towerumbau zum A1200 bis hin zum 4000er...

Zur Amiga Endzeit lief bei mir auch nur noch Shapeshifter / Fusion :) mit ner MK3 und 60er und CyberVision 3D... lustig war, das da Amiga damals schneller war, als jeder 68K Mac...
    Irgendwann hatte ich mir dann nen PPC auf ebay geschossen, seitdem häng ich am Mac OS.

Aber mit den Turbokarten für die Kisten, war es damals auch net einfach, XLR8 und Sonneth waren da so meine Teile wie ich ran gekommen bin... war ne schöne Zeit.

Grüße Danny

Guten Morgen,

das die 2002 hab ich mehrfach gelesen... und auch wohl nach der gepatchten die Firmware die beste sein soll...
    Eventuell war auch irgendwo was in den caches... werd das irgendwann nochmal testen... weil ich wissen will ob, es auch daran lag. Aber aktuell bin ich nur froh das er läuft.

Danke dir.

Andere Geschichte, kann es ein. Das dass Board es nicht mag, wenn man es Stromlos macht?

Ich hab alles auf ner Steckerleiste mit Schalter. Wenn ich alles runtergefahren hab, mach ich da immer alles aus?

Jetzt muss ich meisten 2x starten. Beim erstmal piept er garnet, dann schalt ich aus und wieder ein. Anschließend, muss ich kurz mit F1 ins bios und beende mit ohne zu speichern...

Auf dem kleinen Display bleibt er mit 00 hängen... in Anleitung dazu steht:
    Not used wieder klasse....

Die Knopfzelle hat noch 3V die hatte ich als erstes unter verdacht.

Grüße Danny

apfelnico bin mir recht sicher, das DSM2 nen feiner Kerl ist....

Ich kenne das zu genüge, habe auch Jahre lang von anderen Leuten die Copter in Schuß gebracht. Stellenweise 6 Tage die Woche nach der Arbeit.... um die 2 Tage später dann auf Kleinanzeigen zu finden. Damit bin ich jetzt auch kürzer getreten.

Aber wenn ich eben in nen Forum Antworte, dann empfinde ich das als freiwillig... wie bereits erwähnt... ich hab ihn nicht per PN belästigt.

Der Guide ist Top, das steht außer Frage.... auch wenn ich anfangs als kompletter Neueinsteiger so meine Probleme hatte... Ich sitze zwar vorm Mac seit irgendwann 1990... ja kenne noch die Nubus Macs :huh: habe aber eigentlich dann seit Pentium 4 (Prescott) Windows nur mit Widerwillen bedient... von daher, war das EFI BIOS auch etwas Neuland für mich. War nur gewohnt, was auswählen zu können und nicht direkt einzutippen... und teilweise bin ich bis Nachts um 3 dran gesessen... Empfehle ich keinem, passieren nur wieder neue Fehler....

Das Einzige, was ich wirklich am Anfang vom Guide hinzufügen würde, wäre den Hinweis auf das gepatchete Bios... mit 2002 ging bei mir nur Kernelpanic.......

Lange Rede kurzer Sinn.... es läuft... :feuerwerk:

Und vorab, es lag nicht am Guide von DSM2 aber an meinen Files auch nicht!!!

Und du kannst dir sicher sein, von den 16K aufrufen, sind jetzt 100 von mir....

Ich hatte Apple Migration meine Programme wieder hergestellt... den user Ordner hab ich auf einen 2ten Festplatte..... somit direkt kopiert...

Nachdem ich rausgefunden habe, das mit einer neuen Installation von Mojave auf eine externe Platte, Audio funktionierte. Lag die Vermutung nahe, das an der Macpartion was nicht stimmt...

Also ran ans System... hab alles rausgeworfen, was ich in Library nicht mehr brauchte...

Keine Ahnung warum da meine alten Treiber von ATTO, XLR8 Turbokarten und sogar die Sonneth Treiber noch drin waren.....denke das hat er irgendwie bei der Migration mit rüber gezogen...

An denen lag es dann auch nicht... Logfiles und caches eliminiert die ich finden konnte.... ohne Erfolg.

Dann mal auf ein alt bewährtes Programm zurückgegriffen... Onyx

Dachte mir, schlimmer kanns nicht mehr werden...

Meine Vermutung liegt bei den Audio unit plugin caches... als die gelöscht waren.

War das Problem beseitigt.... und zwar so, als wie wenn es noch nie da gewesen wäre...

Eventuell hat mal einer das gleiche Problem und es hilft ihm weiter....

Ansonsten noch nen dickes Danke an alle Beteiligten.

Grüße Danny

Raptortosh

Gebe ich dir zu 100% Recht.

Nur als ich hier um Hilfe gefragt hab (allgemein im thread), stand das noch nicht drin..?

Die Antworten im thread empfinde ich als freiwillig.... es zwingt ihn doch keiner zu antworten?

Es war mir auch bis jetzt noch nicht bewußt, das nur DSM2 hier antworten darf? Es könnte auch auch sein, das wer anders noch Lösung hat.... zumindest war das mein Ansatz.....

Bin eh mit Catalina irgendwie nicht ganz zufrieden... eventuell richte die Kiste einfach nochmal neu auf Mojave ein?

Sollte ich den Fehler oder Lösung finde... post ich es hier mal.. vielleicht hilft es den einem oder anderen weiter...

Grad gesehen, das sich DSM2 nochmal gemeldet hat...

Dein Guide ist sehr bekannt, ich kann mir gut vorstellen das dein Postfach überläuft und die Nerven am Ende sind....

Aber schon mal gut zu wissen, das es bei dir läuft... unter 10.15.5.

Das mit den ID hatte ich gestern schon gefunden... und mühseliger Kleinarbeit durchgetestet....

Wars leider auch nicht...

Ich vermute aber stark, das der Fehler auf der Macpartion liegt. Weil sonst müsste das ja bei Mojave auch so sein....

Grüße Danny

Ich sags dir mal ganz ehrlich DSM2

Deine Antworten lesen sich einfach für mich als ob:

DU den Fehler siehst!

Aber es dir gefällt, Leute einfach zappeln zu lassen...

Kann jetzt aber auch sein, das ich das falsch aufnehme?

Und schreibst hier soviel, aber aufs Problem gehst net ein?.

Nur immer ließ den GUIDE... da kommt dann gleich später eine neue Erkenntnis dazu!

Mag jetzt sein, das ich mit den Cores etwas dumm angestellt hab, ja. Aber 10 + 20 ist halt bei mir erstmal 30 und wenn ich 1 abziehe, weil eben von 0 gezählt wird.... sind bei mir 29!

Das in den 20 die 10 Kerne enthalten sind, hab ich dann auch später nach der Erklärung umrissen.

However...

Jetzt aber zum eigentlichen Problem -> Audio

Natürlich hab ich vorher nachgesehen, ob das im BIOS aktiviert ist!

Ich auch von Ubunutu mal hochgezogen.... und siehe da, da gings!

Ergo Hackintosh Problem....

So wie es aussieht, liegt es nicht am Guide und nicht an meinen files!!!

Denn die sind nach deinem Guide erstellt

Auch finde ich unter Google im englishen bereich Leute mit dem SAGE/10 die auch das Audio Porblem haben...

Und hier hab jetzt inzwischen schon viel rumprobiert!

Jetzt bin ich einfach mal pauschal hergegangen und hab mit dem MacPro 2013 eine USB Platte mit Mojave eingerichtet.

Und OH Wunder, ich benutze die EFI files (die angeblich falsch von mir konfiguriert sind) und ich habe plötzlich Audio auf der Soundkarte !!!!

Ich hab deinen Guide wirklich mehrmals durch.

Und ja, ich hatte Fehler gemacht. Weil ich stellenweise bis in die Nacht da gesessen bin und dachte ich habs gleich.... und hab wohl dadurch neue Fehler eingebaut....

Aber das aktuelle EFI ist nach deinem Guide erstellt, es läuft auch und behaupte mal, es weicht nichts von deinem Guide ab...

Nur so wie es Aussieht, geht eben Audio unter Catalina 10.15.5 nicht ohne weiteres.

Und ja, Catalina hab ich auch schon neu Installiert..... trotzdem nur HDMI Audio

Grüße Danny

Ich wiederhole mich, es ist strickt nach dem Guide gemacht...

Ich werde nochmal einen cleanen USB Stick erstellen.

Nochmals strickt nach dem deinem Guide, werde dann sehen ob die Soundkarte funktioniert...

Auch mit den alten Versionen von dir....

Hoffe nur mal nicht, das ASUS was am Board verändert hat... weil halt Grad mal irgendwas wieder nicht lieferbar war.....

Wenn ich mir, den Titel hier ansehe:
    X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

Und deine Aussage dazu.. naja..

Ich würds echt verstehen, wenn ich dich mit PMs zugespamt hätte oder sowas....

Aber für was soll so ein Thread mit dem Titel und ein Forum gut sein?

Da beißt sich doch dein Avatar nen bisschen...

Wenn ich nur nette Bilder posten will, geh ich auf Instagram?

Bekomm das net in falschen Hals, die Logik dahinter fehlt mir doch sehr.

War immer der Überzeugung, ein Forum dient dem Informationsaustausch?

Grüße Danny