Hab ein kleines Problem: Ab und zu verschwindet aus dem nichts einfach die Maus und ich kann das Trackpad nicht mehr benutzen, dann muss ich immer eine USB Maus anschließen,aber das trackpad funktioniert erst wieder, wenn ich den Laptop neu starte.
Beiträge von ravedzero
-
-
grt Noch eine Frage.
Wenn ich auf ein Fenster doppelklicke, damit dieses sich auf den ganzen Bildschirm vergrößert, sind immer kleine Microruckler, also die Animation läuft nicht flüssig. Lässt sich dagegen was machen oder geht das einfach nicht besser ohne dedizierte gpu
-
Top danke, funktioniert jetzt!
-
Der Laptop braucht zudem bis sich clover öffnet länger als der boot des systems. kann man das irgendwie mit ner bioseinstellung ändern, dass clover schneller gebootet wird?
-
T440s hat 1 abnehmbaren Akku (passt auch nur einer rein). Facetime & co bin ich angemeldet
Edit: Hat noch nen internen Akku
-
ja ich muss die "aufgeräumte efi" dann nur auf die efi partition vom usb stick ziehen oder
-
Muss die EFI bei google Drive hochladen, weil der Ordner zu groß ist:
-
Ich hab gerade gesehen bei "Speaker Analog" also die Laptop Lautsprecher steht als Typ "Apple Lautsprecher-Anschluss".
Keine Ahnung was dsdt ist
ich hab mir die efi, die ich benutze, hier aus dem forum runtergeladen
-
die neueste, 1.4.9. lilu 1.4.4.
-
Hab jetzt alles gemacht. Der Kopfhöreranschluss geht immer noch nicht. wenn ich kopfhörer anschliesse gibt der laptop keinen sound mehr aus. bei dem lautsprecher wird mir auch nur Default, Speaker (Analog) und Digital Out HDMI angezeigt, aber keine kopfhörer
-
Was genau meinst du mit "layoutid 15", muss ich das irgendwo eintragen?
-
Hallo,
wie oben schon beschrieben, wird mein Kopfhöreranschluss nicht erkannt.
Zudem funktionieren die Laptop Lautsprecher auch nicht immer, zB nach
Sleep.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
-
@grt
Ok das war anscheinend der Fehler. Installation läuft jetzt jedenfalls.
Lohnt es sich das System auf Catalina zu Updaten wenn Mojave läuft, oder soll ich damit noch warten?
-
@grt
Funktioniert auch nicht. Wieder end randomseed und dann startet der Laptop neu. (Bild im Anfangsthread)
Kann das vielleicht an einer fehlerhaften Bioseinstellung liegen? Meines Wissens haben ich eigentlich aber alles richtig eingestellt.
Meine BIOS Settings:
Wake On Lan - Disabled
USB - Enabled
Keyboard/Mouse - Enabled
Intel SpeedStep - Enabled
Intel AMT Control - Enabled
Intel Smart Connect - Disabled
Fingerprint - Disabled
Scurity chip - Disabled
Memory Protection - Disabled
Intel Virtualisazion - Enabled
I/O Port Adress - Enabled
Internal Device Access - Disabled
Anti Theft - Disabled
Secure Boot - Disabled
-
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...
Kannst du mir vielleicht deine EFI verlinken?
-
Ich habe auf einem L540 Hackintosh mithilfe von "Install Disk Creator" einen Mojave Bootstick für meinen T440s erstellt (UniBeast bleibt immer bei Install Clover hängen) und haben dann Clover nachträglich auf die EFI des sticks installiert.
Der Boot in die Installation klappt jedoch nicht. (Siehe Bild)
config ist auch verlinkt.
Specs:
8GB Ram
500GB SSHD
i5-4300u
Bios 2.36
Ich bin gespannt auf eure Ratschläge
Meine BIOS Settings:
Wake On Lan - Disabled
USB - Enabled
Keyboard/Mouse - Enabled
Intel SpeedStep - Enabled
Intel AMT Control - Enabled
Intel Smart Connect - Disabled
Fingerprint - Disabled
Scurity chip - Disabled
Memory Protection - Disabled
Intel Virtualisazion - Enabled
I/O Port Adress - Enabled
Internal Device Access - Disabled
Anti Theft - Disabled
Secure Boot - Disabled
-
Hat funktioniert. Jetzt ist bei mir nur noch das Problem, dass wenn ich den Laptop zuklappe, die Power taste blinkt und wenn ich irgend eine taste drücke, er anfängt zu piepen, jedoch geht er nicht mehr aus dem sleep modus und ich muss ihn komplett neu starten.
-
Besteht die Möglichkeit, den Helligkeitsregler zu aktivieren?
-
Meine Specs lauten:
i5-4300m
8gb Ram
Intel HD 4600
130gb SSD
Ich habe einen Bootstick mit dem CloverBootDiskCreator erstellt, bestehend aus einem Clover.img und Mojave.hfs
Einen eigenen EFI Ordner habe ich nicht verwendet, da ich diesen immer bei meinen vorherigen Desktop PC Projekten erst nachträglich erstellt habe und immer über den Stick mit dem Standard EFI gebootet habe.
-
Hallo,
wie schon im Titel beschrieben will ich Mojave auf mein L540 Lenovo installieren. Jedoch wenn ich Per USB auf Clover gebootet habe und Die Installation startet will, wird kurz irgendwas geladen und der Laptop startet einfach neu.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.