Beiträge von abtmxn

    So... guten Abend Retch du hattest Recht. Nach dem eintragen der AppleALC.kext tauchte unter DeviceProperties die Soundkarte auf. Bei mir als "PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)", wie auch im Hackintool angezeigt. Ich habe dann noch die Layout-id 11 ergänzt, jedoch im Hex um Konvertierungen zu vermeiden. Das ist dann "0b000000". So wird es auch hier bei Dortania beschrieben.


    Wichtig dabei ist noch, unter boot-arg "alcid=xxx" zu entfernen. Das überschreibt sonst alles. Nun habe ich Ton OHNE VoodooHDA und der ist auch noch deutlich besser ;) So ist es auch bei Dortania beschrieben.


    Nächster Schritt:

    - Helligkeitstasten für den Monitor, komischerweise funktionieren alle anderen Fn-Tasten. Karabiner habe ich mir schon besorgt.


    Danke dir erstmal für deine Hilfe.


    Gruß


    Jens


    PS: Jemand eine Ahnung, warum man im Appstore nichts downloaden kann? man kann drauf klicken aber es lädt nicht und springt wieder auf "laden" zurück.

    Mit dem VoodoHDA.kext. Funktioniert audio bei mir auf jeden Fall.


    "Müsste ID 11 sein"


    Das habe ich schon oft gelesen. Wo Trage ich die ID ein? gefunden habe ich das: PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3). Das entspricht dem Wert unter PCI in Hackintool, was die Adresse der Hardware Komponentefür mein Audio Device sein sollte. Ich bin leider sehr weit von Hardware Programmierung entfernt und weiß darüber zu wenig.


    Ich hänge einfach mal die Werte vom Hackintool mit an.

    Dateien

    • pcidevices.txt

      (4,16 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie gesagt, ich habe mich mit den SSDT noch nicht beschäftigt und weiß ehrlich gesagt nicht genau, was die eigentlich machen. ;)


    HPETxxxx.aml (ACPI Ordner) war vor deiner Hilfe nicht drin. Bluetooth ging aber. Sound ging überhaupt nicht. ich habe die AppalALC.kext durch VoodooHDA.kext getauscht. erst dann ging der Ton. hat mich nur 3 Stunden gekostet, das heraus zu finden. ;)


    Edit: Editiert für bessere Verständlichkeit.

    Ich glaube, ich habe da vermutlich einen Denkfehler. Bei mir funktionieren die Tasten F11 und F12 genauso, wie bei dir. Nur nicht in MacOS. Ich suche selber mal weiter und schaue mir malden Karabiner an.


    Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Dank dir dafür. :)


    PS: Ich muss mich noch mit den SSDTs auseinander setzen, das habe ich noch nicht gemacht. dein Hinweis, bezüglich des Monitors zeigt mir das.

    Hi Retch


    du bist aber fix beim Antworten. ^^


    SuspendMode funktioniert wieder einwandfrei dank deiner AML-Dateien.


    Der Monitor kann jetzt ebenfalls Heller und Dunkler gestellt werden. Jedoch nicht über die Tasten F11, F12, ja die sind bei mir die gleichen. Liegt das an den Einstellungen von Karabiner? In den Einstellungen kann ich es auf jeden Fall einstellen. Danke, dass das erstmal überhaupt funktioniert. Warum die Tasten nicht funktionieren, finde ich selbst heraus, wenn das nichts mit Karabiner zutun hat. Deine Info dazu lese ich mir noch durch. Dank dir erstmal :)


    Ich habe meinen ACPI Ordner an deinen angepasst.


    Meine Einstellungen für Skylake kommen tatsächlich aus dem Guide von Dortania. Habe sie ebenfalls durch den Sanity Check gejagt aber ich laufe noch mal durch. Vielleicht fällt da noch etwas interessantes ab.


    korrigierte EFI anbei.


    Danke für deine Hilfe :)


    Whatevergreen korrigiere und weiteres aktualisiere ich eben mit dem HackinTool


    Thanks in advanced

    Jens

    Dateien

    • EFI.zip

      (12 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    erstmal großes Danke an Retch für den Guide. ohne diesen, hätte ich ewig gebraucht respektive mein Dell Letitude E5570 mit Catalina 10.15.7 (ohne Touch Display) nicht zum laufen gebracht.


    Folgendes funktioniert:

    - WebCam

    - TouchPad

    - Batterieanzeige

    - Intel Wifi Card 8260 (danke OpenIntelWireless)

    - Appstore, AppleID generell

    - Sound (Dank VoodooHDA, habe ich entsprechend getauscht, wegen Realtek 32xx Audio)

    - Fn-Tastenbelegung mit Ausnahme von der Helligkeit

    - LAN Port


    Bis vor einer Stunde funktionierte auch noch der SuspendMode, den habe ich irgendwie kaputt gemacht, keine Ahnung wie.


    Was noch offen ist:

    Helligkeit des Monitors, die lässt sich auch nicht unter "Monitor" in den Einstellungen ändern. Hat jemand einen Ansatz, wo ich da nachschauen kann, woran das liegen könnte?


    Suspend Mode: Der hat funktioniert. ich depp habe mir allerdings meine Änderungen nicht notiert (Git wäre was gewesen ;)) Liegt aber definitiv nicht an dem Intel Wireless kext.


    SD-Card habe ich noch nicht getestet.


    Danke an die Verfasser dieses Threads sonst hätte ich mir eine neue WLAN Karte bestellen müssen.


    Für alle Interessenten, hänge ich meine EFI-Konfiguration mit an.


    Noch zu erwähnen: mein Notebook hat eine Intel 520 Grafikkarte und keine Nvidia verbaut. so konnte ich irgendwelche Abschaltungen weg lassen.

    Ich habe auch keinerlei SSdT Daten selber erstellt. Vielleicht liegt da auch noch ein Fehler meinerseits.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Gruß Jens

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,08 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hackintosher,


    zuerst möchte ich mich bei euch bedanken. Durch dieses Forum habe ich Catalina erfolgreich zum laufen gebracht. :)


    Das Problem aus dem Titel bekomme ich allerdings leider nicht gelöst. Ich vermute, ich habe einfach ein Verständnisproblem in Bezug auf UEFI und NVRAM.


    Ich habe macOS auf meiner NVMe Kingston A2000 installiert, OpenCore in die EFI Partition kopiert (wie sie von Bootstick kam) und alles lief erfreulich gut. Nun habe ich auf dieser NVMe eine weitere Partition geschaffen und in dieser Windows installiert (unter der Annahme, dass das mit OC N-D-K problemlos Dualboot-fähig ist).


    Anmerkung: Windows standard USB Installer, kein Boot Camp. Partition auf der NVMe einfach händisch erstellt.


    Nun habe ich nach dieser Anleitung (auch hier unter der Annahme, dass dies allgemeingültig und nicht für Clover allein gilt) versucht, den OpenCore Bootloader und Windows koexistieren zu lassen. Jedoch, wenn ich die bootmgfw.efi umbenenne, taucht im Bios nur noch OpenCore auf und in der Auswahl auch mit Leertaste nicht Windows. Benennen ich sie nicht um, dann nur noch Windows.


    Das Eigenartige daran ist, dass der Bootstick, welche auch nur gelegentlich vom Mainboard erkannt wird, brav alles anzeigt. Von diesem kann ich problemlos macOS oder Windows booten. Was sich auf in der EFI Partition der NVMe befindet, ist jedoch identisch.


    Nun habe ich mit Easy UEFI einfach einen neuen Eintrag erstellt, was auch funktioniert hat. Sobald ich allerdings einen NVRAM Reset durchführe, ist wieder nur Windows übrig.


    Nun hoffe ich, mich kann jemand in die richtige Richtung schubsen? :S vermutlich ist es nur eineKleinigkeit, welche ich übersehe.


    PS: SSDT-NVME.aml ist von Shaneee (Danke dafür) es sorgt dafür, dass die NVMe als intern erkannt wird. Ohne diese konnte ich macOS nicht installieren. Wenn ich die mal entferne ändert dies jedoch leider nichts.


    Viele Grüße und Danke schon mal.