Beiträge von KruXx

Hallo cobanramo

kein Problem, und das mit dem Startimage failed, hatte ich auch schon selbst gelöst.

In den Booter Quirks musste ich DevirtualiseMmio auf TRUE setzen.

Trotzdem bleibt er immer noch bei dem Problem ---> console relocated to 0x2020000000

hängen.

Deine EFI funktioniert mit der neuen BOOT64.efi leider auch nicht.

Das mit der EC-SSDT war es auch nicht, denn ich habe diese gegen die Dortania SSDT-EC-USBX.aml getauscht,

mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe dann RebuiltAppleMemoryMap auf TRUE gesetzt, das mit einem KP geendet hat, mit der Meldung

Kernel Extensions in Backtrace.

Habe dann die Kexte in der EFI auf das Minimum, lilu, virtualSMC und WEG reduziert.

Hat sich aber nichts geändert.

Ich habe auch schon Step by Step einzelne BooterQuirks ein und ausgeschaltet, aber auch das ohne Erfolg.

Was mich immer noch wundert ist, das die Big Sur Beta ohne Probleme durchläuft.

Mein ASUS Laptop konnte ich nach einigen EFI-Umstellungen erfolgreich auf 11.1 updaten.

Na ja, Versuch macht Klug ....wird schon irgendwann klappen, vielleicht mit dem nächsten Update.

vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe....und viele Grüße :)

Hallo Schwarmwissen,

der Bootvorgang der Installation von Big Sur 11.1 stoppt bei diesem Punkt. (ziemlich am Anfang)

Es hakt irgendwo zwischen ACPI und PCI configuration.

Bin mir nicht ganz sicher, ob bei den Booter Quirks etwas Falsch ist.

Merkwürdig ist, das die Big Sur Beta Installation problemlos durchläuft.

EFI ist für das Lenovo Legion Notebook (Kaby Lake)

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wo noch nachgebessert werden muss.

Greeeetzzzz :)

Dateien

• EFI.zip

(3,57 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hey cobanramo

vielen Dank, für deine Hilfe :)

Ich bin gerade nicht zu Hause, aber Morgen werde ich deine EFI sofort testen.

Bin gespannt ob das klappt.

Greeeetzzzzz 8)

cobanramo

So. ich habe die EFI jetzt getestet, mit diesem Ergebnis :

Code
    1. Failed to open \EFI\BOOT\grubx64.efi - Not Found
    2. Failed to load image \EFI\BOOT\grubx64.efi: Not Found
    3. start_image() returned Not Found

Du hast wohl etwas in der BOOT64.efi verändert und die igpu in Device Properties richtig eingetragen.

Grubx64.efi kenne ich von Linux, aber macOS ist ja auch Unix basiert.

Auf jeden Fall leider keinen Bootvorgang.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :)

Frohes Weihnachtsfest Euch allen :)

Hallo Schwarmwissen,

ich bekomme beim Booten von Big Sur 11.1 sofort die Meldung ---> Startimage failed - aborted.

Die Big Sur Beta installation startet sofort und läuft durch.

Ich habe schon das Inet durchforstet, finde aber irgendwie keinen brauchbaren Ansatz das Problem zu lösen.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, woran das liegen könnte.

Die EFI ist für mein altes Lenovo Legion Notebook.

viele Grüße und schöne Feiertage ;)

Dateien

• EFI.zip

(3,56 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Guten Morgen :-)

bluebyte Also ich für meinen Teil habe eine komplett neue EFI erstellt, den kompletten Ordner + Sample.plist übernommen vom OC Release

und die config neu geschrieben.

Was auch merkwürdig ist, ist das wenn man über Recovery geht, der Bootvorgang mit der EFI auf dem Stick dann startet.

Nur leider will er sich dann Catalina ziehen, da ja Recovery von 10.15.7, und startet nicht die Installation vom Stick.

Ich habe exakt die gleiche Fehlermeldung. (Bei meinem Notebook)

Ich habe auch so ziemlich die gleichen Wege ausprobiert wie Du, und den Gedanken, das evtl. der Installer defekt ist hatte ich auch.

Catalina läuft einwandfrei mit dieser Config. Ich habe gerade ein Systemupdate auf Big Sur über macOS gemacht,

mit dem Ergebnis, das die Installation erst normal durchläuft und beim ersten Reboot wieder diese Fehlermeldung kommt.

Allerdings bootet der gleiche Stick mit einer EFI für meinen PC sofort los.....Also kann es am Installer schonmal nicht liegen.

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge vom Schwarmwissen.... :-)

5T33Z0 Das ist so nicht ganz richtig. Die SecureBootModel - Funktion muss teilweise Disabled sein, um z. B. ständiges Rebooten zu verhindern.

Ich glaube, man kann dadurch auch gewisse Funktionen zulassen.

Beispiel aus einem reddit-Post -->

-->

Ich will hier jetzt aber auch keine Diskussion, "Wer weiß was besser" vom Zaun brechen.

Du hast bestimmt im Allgemeinen mehr Ahnung als ich, da Du schon länger dabei bist,

aber mit deiner Aussage, liegst Du hier falsch, glaube ich.

Falls nicht, Danke für den Hinweis ;-)

schau mal hier,

das ist von der Dortania Seite....

Der soll die IO80211Familie supporten.

versuch es mal damit.

Es scheint tatsächlich deine Tp-Link Karte mit dem Atheros-Kext zu laufen, hab ich gerade in nem Video gesehen.

Und habe dazu noch einen Installer gefunden.

Damit wird er ja direkt im System installiert und hat mit OC nichts mehr zu tun.

Hmmm,

ich habe nochmal die Kexte reduziert, auf das Minimum. (Lilu,virtualsmc,Whatevergreen,usbinjectall)

Vielleicht erstmal damit probieren.

Das und das Aktualisieren hatte bei mir den Fehler beseitigt.

Dateien

• EFI.zip

(2,15 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe Dir mal alle veralteten Kexte aktualisiert.

Und auf dem Screenshot von Dir steht 19H2, das ist Catalina 10.15.7, glaube ich.

Versuch es einfach nochmal mit der EFI im Anhang.

Habe sonst nichts verändert.

Dateien

• EFI.zip

(2,46 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

...es könnte sein, das der Grund der ist, das einige deiner Kexte nicht aktuell sind.

Das war zumindest bei nir schon der Fall, mit dieser Fehlermeldung.

Allerdings bei einer Big Sur Installation.

Ist das eine lauffähige Konfiguration von Opencore für deinen Rechner, oder hast Du den

Bootloader gerade frisch gebaut??

...sehr schön, das freut mich...:)

Ich habe LapicKernelPanic --> True gestellt, und deine Kexte nochmal aktualisiert.

Schau mal im Hackintool, welche Ethernetkext geladen ist, RealtekRTL8111, oder der AtherosE2200Ethernet.-kext

Einen von beiden brauchst Du nicht.

https://github.com/headkaze/Hackintool/releases

Dein Wlan müsste mit folgenden Kext (Anhang) laufen....oder mit deinem alten, den habe ich erstmal entfernt.

musst Du mal probieren

Jetzt kannst Du auch die anderen beiden SMC-Kexte hinzufügen.

....und wegen der AppleID, Du musst dein SMBios noch hinzufügen ;-)

Ich würde es erstmal nur mit virtualsmc alleine probieren, ohne die anderen beiden, um erstmal mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Die kann man, wenn es denn dann läuft, einer nach dem anderen hinzufügen und neu booten.

Wenn es mit virtualsmc alleine auch eine KP gibt, passt irgendwas mit den Kernel Quirks noch nicht, vermute ich mal.

Ich bin jetzt zwar auch noch nicht so der Fachmann, aber habe meine eigenen Geräte alle zum laufen bekommen.

Ich würde ein Quirk nach dem anderen mal ausprobieren und immer neu booten.

Vielleicht LapicKernelPanic mal ausprobieren.....:/

versuch es mal mit der EFI...(Anhang)

(Du hast zwei verschiedene Ethernet-Kexte im Ordner. Habe jetzt beide drin gelassen. Aber schau, wenn es läuft mal mit dem Hackintool, welcher von den beiden geladen ist, und lösch den anderen)

Dateien

• EFI.zip

(2,31 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )