Beiträge von Myron

    Moin! Ich kann dir die Fragen leider nicht wirklich beantworten. Wenn etwas über Einstellungen gesagt wird im Guide dann steht normalerweise direkt dabei, ob das nur die config.plist ist oder ob es auch im BIOS um- / eingestellt werden soll. Hast du noch alte Festplatten? Ich habe so nen Dock über das ich alte interne Festplatten anschließen kann. Die kosten nicht die Welt für ne Test-Installation.. ;-)

    Moin! Ich habe gerade von OpenCore 0.5.6 auf 0.6.3 aktualisiert - aber einfach bei 0 angefangen und alles nach dem Guide gemacht. Manchmal hilft mehrmals lesen.. Ich habe dann zuerst einen USB-Stick mit der EFI gemacht und auf eine externe SSD Big Sur installiert als Test. Dann erst aktualisiert..

    Du mountest das EFI vom Stick (solltest auch beim kopieren auf den Stick gemacht haben), kopierst das EFI auf deinen Desktop (oder wo anders hin), unmountest das Stick EFI wieder, mountest das EFI deiner Festplatte und kopierst den Ordner 1:1 dahin (den du vorher runterkopiert hast).

    Das dein System nicht ohne Stick bootet hat nichts mit der MacOS Installation zu tun sondern mit den Dateien auf der EFI Partition / des Sticks zu tun. Der Plan ist, dass du die EFI Partition vom Stick auf die EFI Partition der Festplatte kopierst. Mehr erst einmal nicht. Das sollte auch funktionieren, wenn du normal vom Stick booten kannst.. Und natürlich würde es helfen, nur eine Sache gleichzeitig zu ändern und im Detail zu beschreiben, welche Schritte du wann in welcher Reihenfolge unternommen hast. Wenn du jeden abhängst, wird das mit dem Helfen schwierig..

    Du könntest auch unter MacOS ein ZFS Software-RAID einsetzen. Das habe ich auch das Datengrab laufen - allerdings als mirror ("RAID10"). Bei einem RAID5 (Oder RaidZX ala ZFS) ist die Problematik auch, dass beim Ausfall einer Festplatte nicht nur die Redundanz "weg" ist, sondern auch alle anderen Festplatten benötigt werden, um nach Ersatz der Festplatte die Daten wieder auf die ersetzte Festplatte zu spielen, was die Chance / Gefahr eines weiteren Festplattenausfalls erhöht.. Ich habe bisher immer mirror eingesetzt und auch bei Festplattenausfällen keine nennenswerten Probleme gehabt, wobei man fairerweise sagen muss, dass bei den ZFS-Raids mit "vielen" Festplatten die HP 146GB oder HP300GB drin waren und ein ersetzen der Festplatte jeweils nicht wirklich lange gedauert hat..

    Moin! Hatte die Frage übersehen. Was meinst du mit OZ? Ich boote die Windows Partition über das BOOT-Menü des BIOS (Bei mir F12). Da kommt dann OpenCore als Bootlader gar nicht erst, da direkt Windows startet.. Zu dem EFI kann ich leider nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung..

    Moin! Anbei ein kleines Update sowie Frage nach Hilfe meinerseits:


    - Update auf 10.15.4 hat reibungslos funktioniert. Dadurch, dass bei OpenCore das Startvolume durch das System festgelegt werden kann hat die Kiste einfach selber passend neu gestartet, bis alles installiert war.

    - Mit der Sleep-Thematik bin ich noch nicht weiter gekommen. Komischerweise funktioniert es manchmal ganz normal und manchmal auch nicht. Zumindest nicht deterministisch bis jetzt.


    Brauche noch Hilfe / Hinweise bei Folgendem:


    - USB Ports: Aktuell läuft bei mir (anscheinend?) alles mit USBInjectAll. Ich habe zumindest keine USB Port Probleme oder ähnliches. Wie wichtig ist das USB Port mappen um unter die 14 Ports zu kommen? Laut Hackintool habe ich deutlich mehr als 14, es werden aber (aktuell) nur ein paar als grün angezeigt. Wahrscheinlich die, in denen was eingesteckt ist


    - Grafikkarte Hardware Beschleunigung: Aktuell scheint das nicht zu funktionieren. Nutze momentan iMac18,1 als SMBios und im BIOS ist die interne Grafikkarte deaktiviert. Aktiviere ich diese (Enabled, 64MB Ram für die Grafikkarte), schlägt das booten fehl. Auch die platform-id zwischen 0x3E9B0007 und 0x3E920003 zu wechseln (OpenCore Vanilla Guide) bringt dabei keine Besserung. Eigentlich ist da iMac18,1 nicht so schlau, da das ja laut Dokumentation ein iMac ist, der die interne GPU zur Anzeige nutzt!?


    - Macht es Sinn auf iMacPro1,1 zu wechseln oder iMac18,3? Aktuell laufen alle iServices und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass dies ein Risiko darstellt noch einmal mit den Seriennummern "neu" anzufangen?


    Wenn ich Informationen zum Debuggen bereitstellen kann / darf, gerne kurze Hinweise


    Vielen Dank für eure Hilfe

    viele Grüße

    Viel Erfolg! Drücke die Daumen. Ein Problem habe ich mittlerweile: Der Ruhezustand unter MacOS funktioniert nicht mehr, obwohl dieser am Anfang funktioniert hat. Der Rechner läuft dann in einer Endlosschleife an und geht wieder aus - sieht ungesund aus. Einzige Änderung ist, das ich openzfsonosx installiert habe und 2 USB 3.0 Festplatten mit einem ZFS Pool angeschlossen habe. Probiere ich die Tage mal aus, ob das die Schwierigkeiten hervorruft. Aktuell lebe ich unter MacOS ohne Sleep des Rechners.. Sonst läuft alles noch sehr zufriedenstellend. Das Gehäuse sieht auch schick aus. Falls du das wegen Beleuchtung gekauft hast: Bei meinen Komponenten leuchten nur die RAM Riegel und die Grafikkarte und ein Logo vom Mainboard.. ;-)

    Moin!


    So, erster Bericht. Kurzversion: Es läuft. Sehr gut sogar bisher.


    Langversion:


    Die OpenCore Konfiguration habe ich anhand des Vanilla Guides erstellt und musste lediglich nach ein wenig Recherche noch folgendes zu den Bootparametern hinzufügen: slide=0 (Siehe https://khronokernel-2.gitbook…op-guide/extras/kalsr-fix) und agdpmod=pikera (siehe https://khronokernel-2.gitbook…d-config.plist/amd-config). Für beide hatte ich die entsprechenden Fehler / Symptome.


    Insgesamt muss ich sagen, dass das Ganze viel schneller und Problemfreier abgelaufen ist, als ich gedacht habe. Die Recherche zu den 2 Problemfällen hat mich etwa 60 Minuten gekostet. Auch meine Apple-ID habe ich verbunden nachdem ich die Seriennummern und ähnliches angepasst habe (https://khronokernel-2.gitbook…op-guide/extras/iservices). Meine Apple-ID ist allerdings auch bestimmt schon 10-15 Jahre alt. Habe hier im Forum gelesen, dass es bei älteren Apple-IDs, die auch schon eine Historie haben, einfacher sein soll.


    Die Bluetooth und WiFi Karte brauche ich primär für Bluetooth (wird von MacOS einfach so erkannt, für Windows braucht es Treiber). Ich kann mich jetzt z.B. mit der Apple-Watch am Rechner anmelden, das ging bei meinem alten iMac nicht, da der dies nicht unterstütz hat. Hierfür braucht der Rechner anscheinend WiFi, da mit ausgeschaltetem WiFi (schalte ich normal immer aus) der Hinweis kam, dass WiFi dafür aktiviert sein muss.


    Den Dual-Boot zu Windows erledige ich über die beiden eingebauten SSDs. Wenn ich Windows booten möchte, boote ich entsprechend per Auswahlmenü (BIOS, nicht OpenCore) von der Windows SSD.


    Kleinere Dinge / Feinschliff / "Komisches":


    Ich musste im BIOS noch ErP (glaube ich) einschalten und eine gewisse Strom-Grundlast, da sich sonst der Rechner jeweils selber wieder eingeschaltet hat und so aussah, als ob er immer kurz gestartet und gleich wieder gestoppt hat (Sah' sehr ungünstig für den ganzen Rechner aus, manchmal startete das BIOS auch nicht richtig). Das nicht "Ausbleiben" wurde mit dem ErP gelöst und mit der Strom-Grundlast wurde das richtige Hochfahren gelöst.


    Zwischenzeitlich hatte ich auf BIOS Version 12d gepatched, allerdings kam ich da nicht mehr ins BIOS sobald ich die Einstellungen alle vorgenommen hatte. Bin mir nicht sicher, woran das lag'. Solange ich keine Probleme habe werde ich auch erst einmal nicht mehr aktualisieren.


    Fazit:


    Läuft. Vielen Dank an die Unterstützung hier im Forum bezüglich der Hardware-Zusammenstellung, das ist aus meiner Sicht der wesentliche Faktor bezüglich der Einfachheit der anschließenden Installation. Anhand des OpenCore Vanilla Guides fand' ich die Konfiguration und Einstellungen einfach vorzunehmen. Ich komme allerdings auch aus dem IT-Bereich und bin daher mit dem Lesen von technischer Dokumentation vertraut. Die Boxen des Monitors sind ein Scherz, also gleich externe mit bestellen. Dran denken, ob das Audio-Kabel lang genug sind. Ich musste erst einmal den linken und rechten Kanal vertauschen, da nicht lang genug..


    Was würde ich anders machen? Eine größere SSD für Windows, wenn man damit primär spielen möchte. Ich habe doch die größere der aktuellen Spiele heutzutage unterschätzt.


    Vielen Dank an alle und wenn ich helfen kann bitte kurze Info (config.plist hochladen oder so?)


    Viele Grüße

    Andreas