Beiträge von Michael1965

Hallo Doctor Plagiat,

habe dies Config,plist ausprobiert,
    folgendes passiert. Ich habe den Laptop neu gestartet und auf dem HDMI Ausgang angeschlossen. Auf dem Lappi Monitor kommt ein Bild auf dem Monitor keins,
    In der Systemsteuerung wird im Display der Monitor angezeigt.
    Stecke ich um auf dem HUP funktioniert der Monitor.

Was mit noch aufgefallen ist, dass der Monitor wenn der auf dem HDMI Ausgang anschossen ist, nicht im Standby Modus ist sondern er will was anzeigen nur bleibt der Monitor schwarz.
    Gebe dir mal meine aktuelle Plist.

Gruß
    Michael

Dateien

Hallo Doctor Plagiat,

erstmal dank für deine Hilfe, das mit dem Eintrag mit der OC Version hat geklappt. Der Kext Update zeigt mir jetzt OC 0.7.8 an.

So habe das gemacht mit dem "GoldenGate" war bei mir in der Resourses Ordner. Irgendwie will es nicht. Ist auch nicht schlimm.

Eher würde mich interessieren wie ich das mit dem Flackern meines externe Monitor verhindern kann wenn ich es direkt an den HDMI Anschluss anschließe. Erst dachte ich es liegt an der Auflösung, das habe ich geändert, selbe Ergebnis. Wenn es keine Lösung gibt, nehme ich halt mein USB HUB. ein bisschen blöd aber es geht damit.

Noch was anderes was ich bemerkt habe. Mein Monitor hat Lautsprecher, es kommt zwar Ton vom HDMI zum Monitor aber ich kann dies nicht über meine Tastatur, ob Laptop Tastatur oder Logitech Tastatur, steuern. Hat jemand eine Idee, oder muss ich eine andere Tastatur Treiber verwenden, wenn ja, welchen Kext und wie mache ich das?

Gruß
    Michael

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie habe ich es geschafft das mein HDMI Anschluß geht. Habe mit OCAuxiliaryTools, oder mit Kext Updater meine Kext neu gemacht. Weiß selber nicht was ich gemacht habe, es geht jetzt. Jetzt kommt das "Aber", wenn ich das HDMI Kabel an meinem Laptop anschließe, flackert der Bildschirm.
    Ich habe noch ein USB 3.1 Typ C HUB mit USB 2.0, 3.0 und HDMI Anschluß. Habe das HDMI Kabel an den HUB angeschloßen und siehe da, der Bildschirm flackert nicht. Woran liegt das?

Noch eine andere Frage.
    Laut Kext Updater benutze ich den OpenCore 0.6.5. Was ich nicht verstehe kann. Laut OpenCore Configurator habe ich 0.7.9. oder sehe ich da was falsch? Ich weiß auch nicht wie ich es richtig updaten kann, dafür fehlt mir die Erfahrung und ich glaube das ich das nicht schaffe.
    und noch eine Frage.
    Wie bekomme ich eine Grafische Oberfläche vom OpenCore beim Starten.
    Habe schon viel gelesen überall und alles ausprobiert, mit einem USB Stick. Bekomme das nicht hin. Bei Windows kann ich immer helfen, aber bei MC OS Hackintosh fehlt mir noch sehr viel an Erfahrung und das verstehen wie das funktioniert ist für mich echt schwer.

Gruß
    Michael

Hallo,
    danke der Hilfe von hackmac004 , konnte ich jetzt Monterey installieren. Vielen Dank auch.

Nun habe ich noch 3 kleine Problemchen.

1. Mein HDMI geht immer noch nicht, von ganz Anfang an.

2. Wenn der Fingerprint auch noch gehen würde, wäre schön, aber muss nicht unbedingt sein.

3. Mein Touchscreen geht nicht mehr. Liegt das an der Beta Version

was mit aufgefallen ist, das ich die Tastatur mit "AltGr Q = @ und AltGr E =€ ist.

finde ich wunderbar

Lege mal meine neue EFI als Sicherheit hier mal ab, damit Ihr sehen kann voran das liegt. Vielleicht zu viele Kext oder die falschen.

Guten Nacht und Grüße
    Michael

Dateien

• EFI.ZIP

(17,26 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Liebe Helfer,

habe folgendes Problem. Auf meinem HP Laptop kann ich zwar BigSur installieren aber nicht das Monterey.

Folgendes habe ich gemacht. Habe mein EFI Ordner gesichert. Dan habe ich Monterey aus dem Store runter geladen und mit Tinu ein USB Stick erstellt.
    Dann habe ich mein EFI Ordner ins EFI kopiert. Laptop neu gestartet und dann kam die Installation. Habe die SSD Partitioniert formatiert dann ging es weiter.
    Nach einem Neustart des Laptop ging bis dann alles weiter, auf einmal kommt ein Fenster mit gelbe Aufrufungszeichen mit dem Text:
    "Ein erforderliches Firmwareupdate konnte nicht installiert werden"

Ich drücke auf OK und dann passiert nix mehr. Er hat sich dann aufgehängt.
    Da ich keine große bzw. keine Ahnung habe was ich machen soll, wende ich mich Vertrauensvoll an Euch.
    Anbei meine EFI Datei.

Gruß
    Michael

Dateien

• EFI.zip

(13,61 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

@umax,

ich habe die EFI mit der Anleitung im Netz gefunden, leider habe ich die Adresse vergessen und finde dies nicht mehr aber die Anleitung habe ich runtergeladen.

Da kommt man auf einer Seite wo man auch fertige EFI kaufen kann über Ebay, das habe ich nicht gemacht. Die wollten doch 65 Dollar haben.

Irgendwo habe ich es bekommen, weiß auch nicht mehr wo. Na ich habe dies ja jetzt mit Anleitung, wer dies braucht kann sich gerne melden.

hier der Link für die Anleitung. legacybootloader.pdf (macstorm.eu)

OK danke ich mache es nochmal

Es tut sich leider gar nicht, kein grün oder rot, es tut sich nix,

kann es sein das der kext vom UHD 630 kein HDMI zulässt? ist so mein Gedanke.

Habe mal das Datenblatt vom Laptop hochgeladen. Hätte ja sein können das da eine 2. Grafikkarte drin ist, ist aber nicht so.

Dateien

• Datenblatt.zip

(1,02 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo KruXx,

erstmal danke das du mir deine EFI gegeben hast. Die hat leider nicht funktioniert.

Aber ich habe es jetzt hinbekommen. Habe eine GPU nVidia GT 710 verbaut die hatte ich noch rumliegen.

Das Problem das ich hatte, der PC wollte nicht von der interne Festplatte booten. Bei diesem Modell kann der Hackintosh nicht mit UEFI von der SSD starten sondern nur im Legacy Modus.
    Es läuft mit Clover 0.6.0 Es funktioniert alle bis das ich die Lautstärke über HDMI nicht steuern kann sondern über die interne Soundkarte.

Guten Morgen,

habe ein Lenovo Thinkcenter m92p bekomme einfach nicht Catalina zum installieren.
    (OK gehört nicht hier rein und wird auch nicht gerne gesehen)
    Mein vorgehen. Hatte schon mehrmals einen USB Stick gemacht unter Mac mit dem Terminal, auch mit BDU und auch mit Tinu. Leider komme ich da nicht weiter.

Jetzt kommt was ihr eigentlich nicht hören wollt, was ich auch verstehen kann. Habe ein USB Stick mit Unibeast erstellt und da ging auch die Installation. nur ich habe dann die USB EFi in die Festplatte EFI kopiert damit ich nun von der Festplatte aus Starten kann,
    dies ging dann nicht und dann ging gar nichts mehr.
    Habe meine CPU I5 mit Intel HD2500 gegen eine I7 3770 mit einer GPU 4000 getauscht. Weil ich weiß das die HD 2500 nicht mit Catalina läuft.

Habe schon Tage und Stunden dran gesessen bekomme kein funktioniertes Install Stick hin. Habe Anleitungen im Forum beachtet und auch Videos angeschaut. Es geht einfach nicht.
    Ist dieser PC überhaupt fähig für Catalina? Habe nachgeschaut, ja es geht. aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Habe auch schon ein fertige EFI runtergeladen aber das geht einfach nicht. Bin echt ein Anfänger. wie man Kext installiert mit Clover weiß ich jetzt, aber was mit SMBIOS und ACPI auf sich hat, keine Ahnung
    Meine M92p Daten

CPU I7 3770 mit HD4000

RAM 16 GB
    Intel Netzwerkkarte Intel 82579 laut Datenblatt
    Realtek Audio

Wer kann mir helfen bzw. gibt es schon ein fertige UEFI (klar Selbsthilfe ist besser) gebe es langsam auf. Habe jetzt auch keine EFI mehr nur die Standard vom neunen USB Stick mit Tinu
    Vielen Dank im voraus und ich hoffe ich nerve euch nicht.

L.G.

Michael