Beiträge von hquant

Geht der Monitor wenn du nach dem Start Monitorkabel kurz ab und wieder ansteckst?

Wie ist der Monitor angeschlossen, DP oder HDMI

DP mit Adapter auf HDMI. Abstecken / Anstecken bringt nichts. Die Intel-Grafik sendet ein schwarzes Bild. Ich bin dann schon auf dem Anmeldescreen und kann mich auch blind einloggen. Das richtige Signal kommt dann erst nach dem Ruhezustand (der Monitor melden dann "kein Signal"), Wenn ich dann die Maus bewege wacht der Rechner auf und ich habe ein Bild.

Die meisten Leute haben wohl das umgekehrte Problem, aber bei meinem HP G800 1 produziert der Rechner erst dann ein Bild, wenn er zum ersten Mal aus dem Ruhezustand aufwacht. Vorher läuft der Verbose-Kram durch, dann bleibt der Bildschrim aber erst einmal schwarz. Bis ich darauf gekommen bin hat es ewig gedauert (ich musste jeweils 15 Minuten warten, weil das der Default-Wert für den Ruhezustand ist). Nachdem ich kapiert habe, wie der Hase läuft, habe ich auf eine Minute heruntergeregelt. Damit kann ich im Prinzip gut leben, aber ich würde den Rechner gerne als Teamviewer-Gateway in mein Netz nutzen. Dafür müsste ich aber den Ruhezustand auf "Nie" umstellen und würde dann auch nie wieder den Catalina-Desktop sehen. Ich müsste also vorher das Problem fixen, sonst habe ich nachher ein noch größeres.

Hat jemand eine Idee? Wenn ich bei Google suche, finde ich endlos viele Beiträge, wo der Bildschirm nach Ruhezustand nicht mehr angeht. Das umgekehrte Problem ist vor diesem Hintergrund nur schwer zu recherchieren.

Ich habe den oben genannten HP Elitedesk G800 1 und verwende den EFI-Folder von Technolli, der zu genau diesem Gerät ein Youtube-Video gemacht hat.

Ich habe Catalina mit Opencore auf meinem HP Elitedesk 800 G1 laufen. Mit der Performance bin ich extrem zufrieden, aber ich würde trotzdem gerne auf Big Sur upgraden. Leider bekomme ich den Installationsprozess nicht abgeschlossen. Ich komme aus dem Installationsprozess sauber züruck ins Bootmenü. Beim ersten Reboot und Auswahl von "MacOS Installer" arbeitet der Rechner noch eine ganze Weile (ich sehe keinen Fortschrittsbalken, sondern nur einen schwarzen Screen, das war aber auch bei Catalina schon so). Beim nächsten Reboot lande ich nach wenigen Sekunden in einem Boot-Loop (wieder nach Auswahl "MacOS Installer". Ich weiß nicht mehr weiter. Der Sanity-Check der config.plist ist komplett grün.

EFI habe ich mal angehängt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Alleine schaffe ich das nicht.

Hier liegt mein EFI-Folder basierend auf Opencore 6,5

Ich habe seit einem Jahr einen Catalina Hackintosch auf meinem HP Elitedesk 800 G1 auf Basis von Opencore laufen. Die Maschine läuft super als Surf und Medien PC. Allerdings dachte ich bislang der Bootvorgang ewig braucht. So ca. 10 Minuten. Jetzt habe ich gemerkt, dass das gar nicht der Fall ist. Tatsächlich ist der Bootvorgang binnen Sekunden beendet, aber der Rechner bootet in einen Schwarzen Login-Screen. Nach einer Weile geht der Rechner in den Sleep Mode und wenn er draus aufwacht zeigt er den Login-Screen in voller Pracht.

Ich habe das festgestellt, weil der Rechner auch mit schwarzem Screen schon Ton hat. Wenn ich auf ESC drücke macht er ein Bong-Geräusch. Wenn ich mich blind mit meinen Passwort einlogge, dann macht er bei ESC kein Geräusch mehr, ich bin im System. Hat jemand eine Idee, wie ich den Blackscreen nach Boot vermeide?

Hi Vivandi,

das ist die Anleitung, die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, einen Hackintosch zu bauen. Daher habe ich auch die exakt gleiche Maschine gekauft, die TechNolli verwendet hat. Am Ende habe ich sogar seinen EFI Folder eingesetzt. Technolli nutzt VoodooHDA nicht AppleALC, daher hatte ich nur analoges Audio.

Ich habe dann das System noch mal neu installiert und in der Config.plist die AppleAlC.kext eingebaut. Das System lief dann mit digitalem Audio. Allerdings konnte ich das analoge Audio per Tastatur steuern, das digitale Audio hingegen nicht. Da muss ich zur FB des Fernsehers greifen. Das gefiel mir nicht, daher bin ich jetzt wieder bei der Version mit Voodoohda.

Leider lädt das OS (auch in der unveränderten Version von TechNolli) ewig. Da der Bildschirm auch dann noch dunkel bleibt, wenn das OS schließlich läuft und erst auf Tastatureingabe hin den Login-Screen zeigt, kann ich nicht genau sagen, wie viele Minuten es sind, aber wir sprechen von 30 Minuten plus. Danach läuft das System allerdings schnell und Problemlos, bis zum nächsten Reboot. Keine Ahnung, woran das liegt.

Vielen Dank für Deine Tips. Vielleicht hast Du ja noch einen zum Thema slow boot.

Schönen Gruß

Heiko

HP Elite Desk 800 G1 Mini I Intel Core i5 4590S 4 x 3,00 GHz Haswell I Intel HD 4600 1536 MB I 240 GB Sandisk SSD I 8 GB RAM 1600MHz DDR3 I macOS Catalina version 10.15.4. I Opencore I TechNolli Built

Nach einer Ewigkeit (so ca. 40 Minuten) kam dann doch noch ein Bild. Ich bin jetzt mit dem Hackintosh hier im Forum. Das Teil ist eine Blackbox. Das Hochfahren dauert extrem lange, ein Apple Logo und Fortschrittsbalken sind nirgendwo zu sehen. Meist schaut an auf einen schwarzen Bildschirm, manchmal mit einem blinkenden Streifen am oberen Bildschirmrand. Wenn man einmal drin ist, läuft alles super. Ton, Bild, Netz, Performance. Alles super. Aber warum dauert das so lange? Ich habe mal den EFI-Folder angehängt. Aber offenkundige Fehler kann ich da nicht entdecken.

HP Elite Desk 800 G1 Mini I Intel Core i5 4590S 4 x 3,00 GHz Haswell I Intel HD 4600 I 244 GB SSD I 8 GB RAM Catalina 10.15.4. I Opencore I VoodooHDA

Dateien

• EFI.zip

(779,35 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo

Ich hatte mein Catalina System bereits problemlos am Laufen, wollte nach einigen Tagen aber dann doch den AppleALC.kext einsetzen, um digitales Audio zu erhalten. Daher habe ich das System erneut aufgesetzt diesmal mit AppleALC.kext anstelle von Voodoo. Wegen der Lautstärke Regelung über Keyboard bin ich dann doch zurück zur Ausgangskofiguration.

Bei identischer EFI lässt sich Catharina problemlos installieren und ich komme nach der Installation in die Konfigurierungs-Strecke danach bin ich im Betriebssystem und kann Programme installieren alles läuft problemlos und flott.

Sobald ich jedoch den Rechner nach Ersteinrichtung jedoch neu starte bleibt der Bildschirm dunkel Catalina bootet immer noch hoch. Das heißt ab einem bestimmten Zeitpunkt kann ich trotz schwarzem Bildschirm mein Passwort eingeben, danach sieht man die Festplatte arbeiten und ich bin im System, allerdings ohne Bild der Bildschirm bleibt schwarz. Mein System ist ein HP Elite Desk 800 G1 i5, 8GB, 240 GB SSD mit einer Intel HD 4600 Grafikeinheit.

Weiß jemand Rat?

Ich habe eine opencore Installation auf einem HP Elite Desk 800 G1 vorgenommen. Abgesehen, dass es ewig dauert, bis das Teil hochgefahren ist (30 Minuten und mehr) läuft Catalina einwandfrei. Allerdings habe jetzt gemerkt, dass Audio über den PC-Lautsprecher und nicht digital ausgegeben wird. Am Displayport hängt ein Adapter auf HDMI, HDMI ist mit meinem Samsung TV verbunden. Die Specs von meiner Kiste sind diese hier.

Die Config.plist habe ich nach der Anleitung von TechNolli erstellt.

Ich bin neu hier, daher erst einmal einen freundlichen Gruß in die Runde. Ich habe mir nach langer Überlegung das Thema Hackintosh als neues Projekt gesucht. Den Ausschlag hat diese Anleitung von TechNolli auf YouTube gegeben. Ich habe mir dann auch die gleiche Maschine wie im Video besorgt. Am Ende habe ich mir zwar einen Vanilla Catalina Boot Stick konfiguriert (Anleitung ebenfalls von TechNolli), aber nachdem dieser Rechner hier nicht mehr zu reagieren schien, habe ich dann aber einfach das EFI-Verzeichnis von TechNolli verwendet, das er auf seiner Website zum Download anbietet.

Nun zum eigentlichen Problem. Zwischen der Verbose-Anzeige des Bootvorgangs und dem Login-Screen liegt eine Ewigkeit. Die Textstrecke läuft noch ziemlich schnell durch, aber ab dem Moment wo auf Apple-Logo und Progress Bar umgeschaltet wird (wird bei mir übrigens nicht angezeigt, der Bildschirm wird einfach schwarz). Vergehen locker mehr als 20 Minuten. Einmal hochgefahren rennt der Rechner fix. Kein Gaming PC, aber ein schneller Office PC ohne jede Lags.

Hat jemand eine Idee, was es mit dem super langsamen Booten auf sich haben kann und wie ich es ggf. beseitige. Zur not kann ich den Rechner schlafen schicken, anstatt ihn auszuschalten, aber das mit dem slow boot nervt trotzdem irgendwie. Vielen Dank für alle Hinweise in dieser Sache.