Beiträge von Soenke

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder ...

    Bin immer noch beim Boot Stick (sorry ...). :wacko:

    Bin jetzt bis Schritt 4. des Tutorials gekommen, jetzt sollte der Clover Configurator folgen. Leider bietet mir der Configurator aber nicht die EFI-Partition an (siehe Screenshot).

    Hatte Schritt 1-4 eigentlich genau nach Anleitung gemacht, aber anscheinend ist mein Stick nicht partitioniert, was er wohl sein sollte(?)....


    Hab ich irgendwas falsch gemacht? Hätte ich ihn vorher partitionieren sollen?

    Oder woran kann es liegen?


    Für eine Antwort auf meine Frage wäre ich sehr dankbar!


    Rechts im Screenshot seht ihr, wie mein Stick derzeit aussieht ...




    Der Stick taucht wohl zur Auswahl auf, aber eben nicht unter "EFI-Partitionen".

    Danke.


    also zurück zu meiner Frage:


    Nach erfolgreichem Erstellen eines bootfähigen Catalina-Sticks (in meinem Fall mit Hilfe des Install Disk Creators) gelingt es mir nicht, Clover_v2.5k_r5103 zu starten.


    Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist".

    Das verwundert mich etwas, denn ich möchte ja gar nicht an die Macintosh HD auf meinem System, sondern an den Stick ran und dachte, dass ich in Clover ja erst mal zu einem Auswahl-Menü gelangen sollte, in dem ich das zu verwendende Dateisystem (also den USB-Stick) auswählen kann. Dann dürfte mein System ja nicht meckern, denn auf dem Stick habe ich ja sowohl Schreib- als auch Leserechte.


    Also: was mache ich falsch bzw. kann ich machen, um Clover doch noch zu starten? Ich muss Clover doch auf meinem Mac starten und nicht erst auf den USB-Stick schieben, oder?


    Nutze ein MacBookPro 15" 2016 mit Catalina 10.15.4.


    Über eine Antwort freue ich mich.

    LG,

    Sönke.


    EDIT: Hab das Problem jetzt selbst lösen können (sagte ja schon, dass es wohl banal ist). Hab Clover auf einen externen USB Stick kopiert und von dort aus normal starten können. ;-)

    Trotzdem danke für eure Antworten.

    ja, das ist mir schon klar, dass ich mir Gedanken zum Zielsystem machen muss.

    Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe: Es soll sich weitgehend an dem System von DSM 2 in seinem Tutorial anlehnen (deswegen ja auch mein Beitrag dort in seinem Diskussions- und Hilfe-Thread, der ja aber nun von al6042 woanders hin verschoben wurde....).


    Also:


    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G


    CPU : Intel i9 7960X @4.8 GHz

    --> hier wollte ich allerdings - anders als DSM2 - die nehmen:

    Intel® Core™ i9-9980XE


    RAM: 128 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz RAM


    GPU: MSI Radeon VII

    VII

    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte

    Gehäuse, Netzteil etc. dürften ja erst mal Nebensache sein...

    Außerdem wollte ich eine Wasserkühlung für die CPU einbauen.



    Die Kiste soll für Musikproduktion unter Logic Pro X, für Grafikbearbeitung (Adobe CC Creative Suite - Photoshop, InDesign etc.) sowie Videoschnitt (Final Cut Pro) eingesetzt werden (deshalb die Radeon VII und 128 GB RAM, ebenso für diverse Audio-Sample-Bibliotheken).


    EFI, Mainboardeinstellungen etc. liefert ja alles DSM2 in seinem Tutorial, an das ich mich halten wollte.


    Danke für eure Antworten!


    Naja, ich bin dem Tutorial von DSM2 gefolgt und da stand als zweiter Schritt nach dem Erstellen des Boot-Sticks eben die Clover-Installation an. Und das muss ich ja wohl von einem Rechner (in meinem Fall mein MacBook Pro) aus starten, oder liege ich da jetzt völlig falsch? Clover wird doch zunächst nicht auf dem Zielsystem installiert, oder?

    Ich kann noch kein Zielsystem in meiner Signatur angeben, da ich die Komponenten (wohlweislich meines technischen Unverstands) noch nicht geordert habe. Ich wollte erst mal den Stick erstellen und alles vorbereiten. Falls ich da weiterkomme, würde ich die Komponenten ordern und weiter loslegen.


    Merke schon, vielleicht lasse ich lieber die Finger davon ...

    Bin halt völliger Laie. [hust]

    Hallo zusammen,


    bitte nicht die Augen verdrehen, falls ich die Profis hier mit meiner Frage wahlweise zum Lachen oder Weinen bringen sollte ...;-) aber ich bin eben blutiger Anfänger, was das Thema Hackintosh anbelangt, bin aber fasziniert von der Materie und möchte nun mein erstes eigenes Projekt starten.


    Ich möchte mich weitgehend an dieses Tutorial halten und bedanke mich jetzt schon sehr bei DSM2, dass er hier sein Projekt so übersichtlich als Tutorial bereitgestellt hat.


    Nun muss ich leider gestehen, dass ich schon an dem banalen zweiten Schritt scheitere.


    Nach erfolgreichem Erstellen eines bootfähigen Catalina-Sticks (in meinem Fall mit Hilfe des Install Disk Creators) gelingt es mir nicht, Clover_v2.5k_r5103 zu starten.


    Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist".


    Das verwundert mich etwas, denn ich möchte ja gar nicht an die Macintosh HD auf meinem System, sondern an den Stick ran und dachte, dass ich in Clover ja erst mal zu einem Auswahl-Menü gelangen sollte, in dem ich das zu verwendende Dateisystem (also den USB-Stick) auswählen kann. Dann dürfte mein System ja nicht meckern, denn auf dem Stick habe ich ja sowohl Schreib- als auch Leserechte.


    Also: was mache ich falsch bzw. kann ich machen, um Clover doch noch zu starten? Ich muss Clover doch auf meinem Mac starten und nicht erst auf den USB-Stick schieben, oder?


    Nutze ein MacBookPro 15" 2016 mit Catalina 10.15.4.


    Über eine Antwort freue ich mich.

    LG,

    Sönke.