Beiträge von cleanlock

    Starte mal mit "-v". Wie sehen deine Bios Settings aus?

    Kriege folgende Meldungen mit -v:


    No Local Variables are initialized for method [_L13]

    ACPI Error: Method parse/execution failed [\_GPE._L13] (Node ffffff802636cf90), AE_NOT_FOUND (20160930/psparse-632)

    ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, while evaluating GPE method [_L13] (20160930/evgpe-814)

    ACPI Error: [\_SB_.PCI0.IDE0.PRT2.0FLG] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20160930/psargs-463)

    Von den Specs her sieht das ähnlich wie mein S550CB aus.

    Die 740M wird nicht laufen, da Optimus.

    Bitte die HW im Profil oder in der Signatur eintragen.

    Hi, Hardware hab ich im Profil soeben hinterlegt. :) Das sind doch erfreuliche Nachrichten, dass die Specs ähnlich zu deinem S550CB sind :)


    Meinst du, dass du mir eventuell Unterstützung anbieten kannst? Ich installiere gerade macOS Catalina zum 3. Mal neu, damit ich noch mal eine frische Installation habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe macOS Catalina auf meinem ASUS X550L installiert. Jetzt habe ich ein paar Probleme, welche ich bekämpfen muss. Leider hänge ich ein bisschen fest und möchte hier daher nach Hilfe fragen. :)


    Folgende Probleme habe ich aktuell:


    - !!! Höchste Priorität!!! --- Clover Bootloader (UEFI) funktioniert nicht (habe den aktuellsten Clover Installer genommen und installiert, wollte anschließend rebooten ohne USB -> Bootloader wird vom Notebook nicht gefunden)

    - Intel HD 4400 Graphics wird nicht erkannt (macOS bootet überhaupt nicht, wenn Intel HD injected)

    - NVIDIA GeForce 740M wird nicht erkannt (macOS bootet überhaupt nicht, wenn NVIDA injected)

    - TouchPad funktioniert nicht


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)


    Bzgl. des Clover Bootloaders: SIP ist deaktiviert, "sudo mount -uw /" ebenfalls durchgeführt bevor ich Clover installiert habe