Beiträge von Identisk

    Das gleiche habe ich mich auch gefragt. So wie ich das hier im Forum verfolgt habe, war es bisher notwendig Big Sur auf einer externen SSD zu installieren und diese danach dann erst physisch in den Rechner als Bootdrive einzubauen.

    Ist das jetzt mit der Public Beta anders? D.h. einfach den Installer - nach einem Backup - auf der Catalina SSD starten, nachdem vorher auf OC 0.6.0 geupdated wurde?

    Liebes Forum,


    ich musste aus verschiedenen Gründen meinen Hackintosh neu aufsetzen. Ich habe also die bestehende EFI genommen, mit welcher ich keinerlei Sleep-Probleme hatte. BIOS-Einstellungen sind ebenso identisch zu dem vorherigen System.

    Ich habe nun das Problem, dass mein Rechner - wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke - endlos oft kurz schlafen geht und dann direkt wieder an.

    Sowohl mit dem Hackintool als auch dem Kext-Updater habe ich bereits das Sleep-Image repariert - kein Erfolg.


    Ich hänge mal die anonymisierte EFI an und einen Screenshot meiner Energieeinstellungen.


    Hat jemand eine Idee?

    Ich habe mittlerweile noch mal die aktuelle sample.plist mit meiner config.plist verglichen und bemerkt, dass ich bei Umbenennungen von Keys die alten Keys nicht gelöscht habe. :sleeping:

    Jetzt sind alle Meldungen im Kext-Updater behoben. Beim Booten erscheinen dennoch ein paar Zeilen, aber die sind so schnell weg, dass man sie leider nicht erkennen kann. Schade, dass es da scheinbar keine Logs dazu gibt.

    Werden die "Fehlermeldungen" (System bootet trotzdem "normal") irgendwo geloggt?

    Im Stammverzeichnis der EFI sind zwar Logs, aber das sind nicht die, die man vor dem Erscheinen des Bootpickers kurz dargestellt bekommt


    Edit: Wo ich gerade dabei bin und eh ich ein neues Thema aufmache. Hat jemand für mich einen Tipp, was ich hier an meiner config.plist noch beheben muss?

    FabulousGee Ich sehe, du hast auch die Partition "system-reserviert" noch bei dir. Habe sie bereits einfach aus der Seitenleiste entfernt, aber ist diese überhaupt noch notwendig für Windows? Bei meinem ersten Hackintosh (der vermutlich mit Windows direkt als UEFI installiert wurde) kann ich mich nicht erinnern, so etwas da gehabt zu haben.

    Ich stehe gerade vor exakt dem gleichen Problem, nach dem ich meinen Hackintosh auf einer neuen SSD installiert habe. Es funktioniert soweit alles problemlos, da ich den EFI-Ordner für den Hackintosh ja bisher auf der alten SSD auch am Laufen hatte.

    D.h. in Windows kann ich nur bei CSM - Enabled booten und im OpenCore wird mir die Windows Partition nicht angezeigt.


    Diskutil List siehe Anhang.


    FabulousGee Muss ich für die Konvertierung mit Hilfe von MBR2GPT tatsächlich alle anderen Festplatten abklemmen? Das hat mich schon bei der initialen Installation von Windows auf der zweiten SSD mächtig genervt.

    Zeigt leider keine Auswirkung. Die gestrige Version ließ sich auf dem gleichen System noch normal starten. Seitdem habe ich nur OpenCore von 0.5.8 auf 0.5.9 aktualisiert, aber daran wird es ja nicht liegen?


    EDIT


    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    und anschließend unter Systemeinstellungen --> Sicherheit --> Apps-Downloads erlauben von: Überall

    Code
    1. liquidctl status
    2. NZXT Kraken X (X53, X63 or X73) (experimental)
    3. ├── Liquid temperature 27.1 °C
    4. ├── Pump speed 1463 rpm
    5. └── Pump duty 44 %
    Code
    1. liquidctl initialize
    2. NZXT Kraken X (X53, X63 or X73) (experimental)
    3. ├── Firmware version 2.1.0
    4. ├── Pump Logo LEDs detected
    5. └── Pump Ring LEDs detected

    Danke für den Link, Aluveitie

    Habe es installiert und kann nun die AiO ansprechen und steuern. Schade, dass macOS so etwas nicht nativ unterstützt, aber hey: es gibt ja auch keinen Mac mit Wasserkühlung. :D


    Ich werde mich mal in das Script einlesen und mir einen entsprechenden Launch-Deamon bauen.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit gestern eine NZXT Kraken X73 AiO-Wasserkühlung in meinem Hackintosh verbaut.

    Unter Windows funktioniert sie tadellos (ca. 78 Grad unter Volllast). Unter macOS allerdings ist bei dem gleichen Render-Setup die CPU nach kürzester Zeit bereits bei 95 Grad (weswegen ich dann direkt abgebrochen habe, ist aber reproduzierbar).


    Nun das Kuriose: wenn ich in Windows boote und danach den Rechner neustarte (kein Ausschalten), dann funktioniert die Kühlung unter macOS wie zu erwarten mit den Temperaturen, die ich auch unter Windows erhalte.

    Boote ich aber nach dem Ausschalten direkt in macOS ist sowohl die LED-Farb-Einstellung nicht übernommen als auch das beschriebene Temperaturproblem.


    Im Idle ilegen die Temperaturen laut iStat und Intel Power Gadget zwischen 29 und 31 Grad, was ich normal finde und der gleiche Wert wie unter Windows ist.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt? An sich scheint die Kühlung ja nicht defekt zu sein, wenn es unter Windows funktioniert.

    kexterhack


    Also ich habe mittlerweile sowohl Grafikkarte (RX 5700 XT --> Radeon VII) und Monitor getauscht. Als zwischenzeitlich der neue Monitor noch nicht da war (aber die Grafikkarte schon getauscht), hatte ich die Probleme mit dem sporadischen schwarzen Bild schon nicht mehr. Vllt lag es an der Hardware, vllt an den WEG/Lilu Updates, die ich zwischenzeitlich immer mal gemacht hatte.


    Zufrieden war ich an sich - was Preis/Leistung angeht - mit der RX 5700 XT schon, aber für meinen Bedarf bin ich schlussendlich mit der Radeon VII besser beraten.